HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Mir geht das Drama in Hamburg langsam aufn Zünder. Auch wenn beim Gönner das Loch in der Geldbörse noch nicht groß genug zu sein scheint, die Liga muss irgendwann reagieren.

Naja, da kommt doch ein Punktabzug. Das ist doch eine Reaktion? Und ein Lizenzentzug kann dann auch kommen. Das wäre doch auch eine Reaktion? Oder willst du, dass Hamburg sofort aus der Liga ausgeschlossen wird, nur damit dein Zunder trocken bleibt?

• Naja, da kommt doch ein Punktabzug. Das ist doch eine Reaktion? Und ein Lizenzentzug kann dann auch kommen. Das wäre doch auch eine Reaktion? Oder willst du, dass Hamburg sofort aus der Liga ausgeschlossen wird, nur damit dein Zunder trocken bleibt?

Sorry, bisher sehe ich eine Meldung in der Zeitung, dass ein Punktabzug "möglich" ist. Wenn hier endlich mal durchgegriffen und der Wettbewerbsvorteil von Vereinen in Großstädten nicht immer auch in eine "too big to fail" Doktrin umgedichtet wird, dann bin ich zufrieden.

Wer sich nicht an die Regeln hält und wer weiß wie oft ne Gnadenfrist bekommen hat, der muss das endlich spüren, sonst macht man sich lächerlich. Wer das Drama um den BHC damals nicht als letzten Warnschuss verstanden hat, hat in der HBL Lizenzierungskommission nichts verloren.

• Sorry, bisher sehe ich eine Meldung in der Zeitung, dass ein Punktabzug "möglich" ist. Wenn hier endlich mal durchgegriffen und der Wettbewerbsvorteil von Vereinen in Großstädten nicht immer auch in eine "too big to fail" Doktrin umgedichtet wird, dann bin ich zufrieden.

Wer sich nicht an die Regeln hält und wer weiß wie oft ne Gnadenfrist bekommen hat, der muss das endlich spüren, sonst macht man sich lächerlich. Wer das Drama um den BHC damals nicht als letzten Warnschuss verstanden hat, hat in der HBL Lizenzierungskommission nichts verloren.

Bei den Frauen gibt/gab es das perfekte Beispiel--> HB Ludwigsburg

Lizenz bekommen und kurz vor Saisonbeginn zahlungsunfähig.

Da fragt man sich auch, wie Ludwigsburg überhaupt die Lizenz bekommen konnte....

Das dieser Umstand jetzt nicht mal mehr aufgeklärt wird, sagt alles aus.

• Sorry, bisher sehe ich eine Meldung in der Zeitung, dass ein Punktabzug "möglich" ist. Wenn hier endlich mal durchgegriffen und der Wettbewerbsvorteil von Vereinen in Großstädten nicht immer auch in eine "too big to fail" Doktrin umgedichtet wird, dann bin ich zufrieden.

Das Drama um den BHC, hätte der BHC mit ner besseren sportlichen Leistung selbst abwenden können. Sie hatten es in 34 Spielen selbst in der Hand, genügend Punkte einzufahren.

Und der Vorschlag von einem anderen User, die Liga auf 16 zu verkleinern, würde eher dazu führen, dass Vereine wie BHC und sicher auch Eisenach eher gar nicht mehr in der 1. Liga zu finden wären.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Punktabzug wäre eine Bestrafung für die aktuelle Saison und würde nicht andere Mannschaften z. B. wegen ausgefallener Heimspiele bestrafen.

Lizenzentzug oder Aufflagen würden ja ggf. für die kommende Saison gelten.

• Das Drama um den BHC, hätte der BHC mit ner besseren sportlichen Leistung selbst abwenden können. Sie hatten es in 34 Spielen selbst in der Hand, genügend Punkte einzufahren.

Sorry, diesem Argument kann ich nichts abgewinnen.

Wenn ein Verein ständig über seine Verhältnisse lebt, siehst du den Fehler bei einem anderen Verein?

• Das Drama um den BHC, hätte der BHC mit ner besseren sportlichen Leistung selbst abwenden können. Sie hatten es in 34 Spielen selbst in der Hand, genügend Punkte einzufahren.

Und der Vorschlag von einem anderen User, die Liga auf 16 zu verkleinern, würde eher dazu führen, dass Vereine wie BHC und sicher auch Eisenach eher gar nicht mehr in der 1. Liga zu finden wären.

Ligaverkleinerkung ist Mumpitz. 15 statt 17 Heimspiele tut allen weh. Von den Vereinen bis zu DYN. Und vermutlich würden dann wirklich die GWDs, ThSvs und BHCs nur noch selten erste Liga spielen. Dann fehlt aber das Salz in der Suppe. Ich schaue viele Spiele genau wegen dieser Kämpfe des vermeintlichen Underdogs wie BHC gegen Kiel oder Minden gegen Leipzig.

Das eine hat auch nichts mit dem anderen zu tun. Fliegt der HSV kommt halt ein anderer Verein. So weit muss es ja nicht kommen. Der Punktabzug ist aber jetzt fällig, wenn der nicht kommt und dem HSVH nicht endlich gezeigt wird, dass sie Brötchen in angemessener Größe zu backen haben, dann kann man sich den ganzen Lizenzierungsschmarrn auch sparen.

Dann hätte ein anderer Verein auf Platz 16 gestanden und meiner Erwartung nach den Klageweg bestritten. Es geht ja nicht um den BHC, sondern um eine Benachteiligung ehrlich wirtschaftender Teams.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Habe mir gerade mal die Zuschauerzahlen der Hamburger angeschaut. Wenn man in einer 2 Millionenstadt nicht mal so viele Zuschauer in gefühlt endlos große Hallen gelotst bekommt, wie zwei Städte mit jeweils um die 50k Einwohner, dann muss man vielleicht das ganze Projekt hinterfragen und sogar überlegen, ob das Projektdenken nicht vielleicht sogar das Problem ist.

Der Handball lebt von Verbundenheit, Entwicklung und Geschichte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in Großstädten mal ein Verein nach ganz oben kommt. Siehe Füchse, aber da kam die Mannschaft wenigstens aus der Stadt und wurde nicht entwurzelt. Für den HSVH wurde ein wirklich historisch erfolgreicher Verein, nämlich der VfL Bad Schwartau, geopfert.

In Stuttgart haben wir eine ähnliche Entwicklung. Keine Ahnung, wir lange dort die Sponsoren Kohle ohne Ende in ein Projekt ohne Publikum stecken, dafür wurde ein erfolg- und traditionsreicher TV Bittenfeld entwurzelt.

Aber diese Diskussion hatten wir schon so oft. Für mich ist das "Projekt HSVH" eigentlich schon lange gestorben und wird nur mit Transfusionen am Leben gehalten. Lizenz an den VfL Bad Schwartau zurückgeben wäre die einzige Chance, einen weiteren 1.Liga Standort in Schleswig Holstein zu erhalten. Aber nicht in Hamburg. Dort wollen halt nicht genug Zuschauer Handball und das ist auch nicht schlimm.

• BigRick

"Dort wollen halt nicht genug Zuschauer Handball und das ist auch nicht schlimm."

In der Tat! Objektiv gesehen ist genau das die Tatsache.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Habe mir gerade mal die Zuschauerzahlen der Hamburger angeschaut. Wenn man in einer 2 Millionenstadt nicht mal so viele Zuschauer in gefühlt endlos große Hallen gelotst bekommt, ..."

Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. Selbst die Sporthalle Hamburg bekommt man ja nur selten voll.

Aber sind die fehlenden Zuschauer überhaupt ein großes Problem im Budget?

Welchen Anteil haben die Spieleinnahmen überhaupt am Budget, nicht nur beim HSVH, auch bei den anderen Teams?

• Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. Selbst die Sporthalle Hamburg bekommt man ja nur selten voll.

Welchen Anteil haben die Spieleinnahmen überhaupt am Budget, nicht nur beim HSVH, auch bei den anderen Teams?

Es ist auch leichter, Sponsoren zu gewinnen, wenn die Halle immer gut gefüllt ist.

• Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. Selbst die Sporthalle Hamburg bekommt man ja nur selten voll.

Naja, keine Zuschauer, kein Geld über Sponsoren, welche die Mannschaft bezahlen, was ist beim HSVH denn nicht das Problem?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• In solchen Metropolen mit zig anderen Möglichkeiten holst du nur Zuschauer in die Halle, wenn du erfolgreich bist...

Zu seinen besten Zeiten war die Halle in Hamburg voll bzw gut gefüllt.

Oder schau dir solche Traditionsvereine wie Magdeburg an. Es gab dort auch mal andere Zeiten bezüglich Zuschauer, als man nicht so erfolgreich war ....

Laut Handelsregister kalkuliert der HSVH das Ticketing mit rund 1,2 Mio., Gesamteinnahmen ca. 7 Mio

Der Zusammenhang Zuschauer - Sponsoren wurde ja schon erklärt. Als Sponsor schau ich mir schon genau an, wieviele Leute meine Werbung sehen. Gerade dann, wenn die Kohle nicht locker sitzt.

Aber man darf die Zuschauereinnahmen auch nicht völlig abtun, die sind schon ein gutes Grundrauschen, wenn man dann noch Geld einnimmt. Und da ist ja das nächste Problem. In Eisenach zB ist die Preisschraube mittlerweile maximal aufgedreht. Es braucht hier keine Gratisaktionen oder 2 für 1 oder was auch immer und dann vergleichen wir mal die Preise. Vollzahler dürfen in Eisenach nicht mal für unter 18 EUR sich auf die Stehplatztribüne stellen. Sitzplatz kostet Vollzahler ab 32 EUR, maximal 45 EUR. In Hamburg ist die Spanne bei 19,50 - 41,00 EUR. Das heißt, die möglicherweise gleiche Anzahl Zuschauer bringen auch noch erheblich weniger Geld in die Kassen, die Miete für die vielen verschiedenen Hallen nebst Personal für Ordner usw. wir um einiges teurer sein. 2-3 Mio netto Ertrag aus dem Ticketing ist schon die halbe Mannschaft. ich wage die Behauptung, Hamburg schafft nicht mal eine Million netto einzunehmen.

Nächster Step: Merch, den verkauft man an die Fans, nicht an die Sponsoren. ... die Kette läuft durch.

Ich finde es so schade, dass die Hamburger trotz des starken Saisonbeginns einfach nicht die Wertschätzung der Hamburger bekommt. Das meine ich sehr ernst. Ich wünschte, es wäre erfolgreich, aber irgendwann muss man ne Entscheidung treffen.