HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

  • Also auch wenn es einem normalen Menschen nur so scheinen kann, das hier Sachen dehnbar gemacht wurden, die vorgeblich feste Regeln zu sein schienen (warum gibt es dieses Schiedsgericht in dieser Form und mit diesen Befugnissen?, warum funktioniert es nicht wie ein Berufungsgericht, welches den Fall unter Auflagen an die Kommission zurückspielt?)….nun gut...wenn Hamburg dies nun erfüllt ist es halt so. Rechtswege und Regeln stehen allen offen.

    Wenn Hamburg in Zukunft den Spielbericht unter den Bedingungen dieses Müller-Charakters aufrecht erhalten kann, sprich Mieten und Gehälter bezahlt, dann muss man den Weg dahin sicherlich mit Befremden zu Kenntnis nehmen, aber dann ist das halt so. Moral und Geld sind selten in der selben Schublade um es mal ganz platt zu sagen. Ich nehme an das andere Vereine diese Beträge nicht hätten auftreiben können und daher hätte die Bedingungen vermutlich auch nicht jeder erfüllen können.

    Letztendlich...wenn das so passiert, sind die sportlichen Absteiger eben die sportlichen Absteiger, egal wie sehr das wehtun mag. Ich werde jedenfalls keinen Applaus geben, wenn Erlangen oder BHC sich einklagen und eine 19er Liga verursachen. Wenn Hamburg aber im September, Dezember oder Februar in Zahlungsschwierigkeiten ist und seien sie auch nur so temporär wie diese fehlende Summe jetzt....dann erwarte ich einige Rücktritte, vor allem von der Spitze mit ihrer öffentlichen und absurden Großstadtmasturbation.

  • Lothar Frohwein

    Danke, dass Du hier direkt nach dem Verfahren schon inhaltlich Stellung nimmst. Könntest Du bitte noch weiter ausführen, wieso die gestellte Bedingung im Rahmen der Lizenzierungsordnung nicht zulässig war?

    [...] Das Gericht kam ausweislich der eigenen öffentlich abgegebenen Erklärung zu dem Ergebnis, dass die ursprünglich gegen den HSVH zum 3.Mai, 12. Uhr verhängte (faktisch erfüllte) Bedingung unter dem Strich nicht mit der Satzung, der Lizenzierungsordnung und den anhängenden Richtlinien der HBL vereinbar war.

    Deshalb wurde diese Bedingungserteilung aufgehoben.

    Rechtlich betrachtet war das Schiedsgericht jedoch in diesem Verfahren (unstreitig) befugt, quasi an Stelle der Lizenzierungskommission über die Lizenzvergabe zu entscheiden. Auf Basis der Satzung und Ordnungen der HBL.

    Genau das hat das Schiedsgericht dann mit dem bekannten Ergebnis getan. [...]

    In der Ordnung zur Lizenzierung heißt es

    Für mich als juristischen Laien klingt das genau nach der Art von Bedingung, die die Lizenzierungskommission an den HSV Hamburg gestellt hat.

    Ferner erscheint es mir merkwürdig, dass das Schiedsgericht die Bedingung seitens der HBL-Lizenzierungskommission einkassiert hat, aber dann selbst eine auf den ersten Blick vergleichbare Bedingung an den HSVH stellt. :/

  • Nochmal, das war ein Schiedsverfahren, da geht es nur Sekundär um Recht. Primär um eine außergerichtliche Einigung. Das ist im Zweifelsfall die Einzelmeinung des Vorsitzenden die von der HBL scheinbar nicht geteilt wurde, vom HSVH natürlich schon. Hier wurde kein Recht gesprochen, wie manche meinen, sondern eine Einigung gesprochen. Nicht mal wirklich erziehlt. Im normalen Rechtsraum ist selbst das so nicht möglich. Da müssen sich alle Einigen oder es geht vors Gericht, bzw. der Spruch kann angefochten werden bzw. Das Ergebniss aufgekündigt werden.

  • Stellungnahme zu der Entscheidung des Schiedsgerichts in dem Verfahren des HSV Hamburg
    Die Entscheidung des Schiedsgerichts ist für den BHC nicht nachvollziehbar. Die eigenen Wirtschaftsprüfer des HSV Hamburg haben seit Dezember 2022 mehrfach…
    www.bhc06.de

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Besser kann es für den HSV nicht laufen, man muss die zufriedene Kuh melken, solange sie noch Milch gibt

    Tja.

    Man muss neidlos anerkennen, dass der HSV über die letzten Jahre hinweg bis zum heutigen Datum ALLES richtig gemacht hat.

    Sonst hätte er ja keine Lizenz mehr.

    Nicht wahr?!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Tja.

    Man muss neidlos anerkennen, dass der HSV über die letzten Jahre hinweg bis zum heutigen Datum ALLES richtig gemacht hat.

    Sonst hätte er ja keine Lizenz mehr.

    Nicht wahr?!

    Das ist noch lange nicht raus. Der BHC ist nicht an den Ausschluss des Rechtsweges gebunden, da er nicht Teil des Schiedsverfahrens war. Somit Feuer frei zur nächsten Runde, sofern der HSV bis zum 5. die weiteren Millionen zusammenkratzt.

  • Aus meinem Gerechtigkeitsempfinden heraus drücke ich dem BHC und/ oder auch dem HCE alle Daumen!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Die heutige Stellungnahme des BHC klingt plausibel, wird aber gerichtlich nur sehr schwer nachweisbar/durchsetzbar sein und vor allem wird es dem Tabellen 17. (BHC/HCE) für die nächste Saison nichts nützen, man wird in der 2. Liga spielen

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das ist noch lange nicht raus. Der BHC ist nicht an den Ausschluss des Rechtsweges gebunden, da er nicht Teil des Schiedsverfahrens war. Somit Feuer frei zur nächsten Runde, sofern der HSV bis zum 5. die weiteren Millionen zusammenkratzt.

    Ja, bis zu einem möglichen Urteil in 2 Jahren dann, wie auch immer das dann sein wird

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das ist noch lange nicht raus. Der BHC ist nicht an den Ausschluss des Rechtsweges gebunden, da er nicht Teil des Schiedsverfahrens war. Somit Feuer frei zur nächsten Runde, sofern der HSV bis zum 5. die weiteren Millionen zusammenkratzt.

    Sie haben ja einen neuen Geldgeber. Der wird es schon richten.

  • Ich denke man wird das Verfahren mit einer einstweiligen Verfügung beginnen. Und dann könnten es doch 19 werden ...

    Wie von mir in der Vergangenheit hier schon mehrfach geschrieben und auch von Helge hier heute nochmals dargestellt, sehe ich keinerlei Ansatz und Erfolgsaussichten dafür und glaube definitiv nicht, dass es wie 2014 zu einer 19er-Liga kommt, es sind ganz andere Rahmenbedingungen als damals vorhanden

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Als "neutraler Schwiizer" kann ich der Argumentation vom BHC durchaus folgen.

    Sportlich hat es der BHC zwar selber verkackt und es wäre mit diesem Team sicher deutlich mehr möglich gewesen.

    Wenn ein anderer Verein sich den sportlichen Erfolg jedoch mit nicht vorhandenen finanziellen Mitteln ermöglicht und somit gegen geltende Regeln verstösst, kann man diese auch abschaffen...

    ...und mit deutlich geringerem Budget, hätte der HSV mit Sicherheit einige Spieler nicht verpflichten oder halten können.

  • Ich denke immer an den gesamte Marke Handball und da bin ich bei dem ganzen Chaos enorm besorgt um das Ansehen unseres Sportes.

    Die Außendarstellung ist aktuell nicht so schön.

    Das kriegt doch keine Sau außerhalb der engen Bubble mit. Kein Mensch wird sich vom Handball wegen des laufenden Lizenzierungsverfahrens abwenden

  • Das kriegt doch keine Sau außerhalb der engen Bubble mit. Kein Mensch wird sich vom Handball wegen des laufenden Lizenzierungsverfahrens abwenden

    Es gibt eine Milliardenschwere Liga die noch viel zweifelhafter arbeitet. Deren HSVH ist gerade Meister geworden ...

  • Mir gehts auch gar nicht drum, dass er BHC erstklassig bleibt.Mir gehts drum, dass mal jemand diese HBL und ihre Liz"verfahren" untersucht und "Unregelmässigkeiten" (insb. in Bezug auf den HSV) offenlegt, also diese Institution und Personen frisch macht! Denn offensichtlich biegt man sich Jahr für Jahr da ja so einiges bis es passt.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Ich Frage mich warum hier immer wieder das Argument gebracht wird, dass der HSV ohne die Spieler, welche sie sich nicht leisten können, die Klasse nicht gehalten hätten und der BHC deswegen in der Liga bleiben soll.

    Es geht doch um die Lizenz für nächste Saison und nicht einer Aberkennung von der Lizenz für diese Saison.

    Die HBL sollte die Regeln so ändern, das es 2 feste Absteiger und Aufsteiger gibt. Wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht, dann bleibt der 17. in der Liga, wenn aber jemand keine Lizenz für die nächste Saison bekommt, dann gibt es 3 Aufsteiger.

    Ich glaube dann gibt es weniger geheule.