HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Tjo, wenn das im Artikel wenigstens so ungefähr stimmt, das notwendige Geld tatsächlich Donnerstag quasi fristgerecht auf den Weg gebracht wurde, hat man am Ende die Existenz des Vereins wegen ein paar Euro nicht gezahlter Gebühr für eine Blitzüberweisung beendet. Kannst du dir nicht ausdenken.

Sind Blitzüberweisungen nach EU-Recht nicht kostenfrei?

Aber ging es nicht um Einreichung von Unterlagen und nicht um eine Zahlung?

In Behörden gibts ja so Briefkästen, die jede Stunde ein Fach weiterdrehen, um Einreichungen mit Fristende bis zB 24 Uhr auch ohne die Anwesenheit eines Beamten, der tief in der Nacht um 0 Uhr das Postfach leert, dokumentieren zu können.

Hat schon mancher, der mit so ausgetüftelter Technik nicht rechnet und denkt: 'merkt ja keiner (und Beamten schon gar nicht), wenn ich es erst um 1 Uhr einwerfe', am Ende dumm aus der Wäsche geschaut...

• Schaut man jetzt in die Lizenzierungsordnung der HBL unter Fristen §8.7, dann steht da:

„Die Entscheidung über die Einhaltung der Ausschlussfrist und die Vollständigkeit der Unterlagen trifft die Lizenzierungskommission“

Soll heißen, die Kommision hätte hier wohl Handlungsspielraum gehabt, sowohl bei der Akzeptanz der Überweisung, als auch bei der Verstreichung der Frist….und genau da könnte sich ein „Schlupfloch“ für den HSV jetzt vor Gericht ergeben, um jetzt doch noch die Lizenz zu bekommen

Trifft die Entscheidung über die Einhaltung der Ausschlussfrist

-> heißt, dass sie schauen, ob alles um 12 Uhr da war. Und nicht, dass, sie schauen, ob die Frist überhaupt eingehalten werden muss. Dann könnte man sich die Frist ja sparen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass man in Hamburg selber nicht so genau weiß, wogegen man mit welchen Argumenten jetzt genau klagen will und erstmal alles sammelt, was irgendwie in Frage kommen könnte. Nicht, dass ich sie vor dem Schiedsgericht für völlig chancenlos halten würde. Die HBL hat letztes Mal unter deutlich dramatischeren Umständen ihre eigenen Regeln schon nicht durchgesetzt bekommen, ich halte die 19er-Liga weiterhin nicht für so ausgeschlossen wie manch anderer. Soll wohl im NDR auch ein Interview gegeben haben, wo ein Jurist den Hamburgern Chancen eingeräumt hat, gleichzeitig aber unseren Abstieg angezweifelt hat und eine 19er-Liga und einen Hamburger Start mit bspw. -4 Punkten in den Raum geworfen hat. Wie gesagt, nur vom Hörensagen, Interview konnte ich bisher nicht finden.

Die Kraft in uns.

3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (7. Mai 2024 um 20:47)

• Sind Blitzüberweisungen nach EU-Recht nicht kostenfrei?

Aber ging es nicht um Einreichung von Unterlagen und nicht um eine Zahlung?

In Behörden gibts ja so Briefkästen, die jede Stunde ein Fach weiterdrehen, um Einreichungen mit Fristende bis zB 24 Uhr auch ohne die Anwesenheit eines Beamten, der tief in der Nacht um 0 Uhr das Postfach leert, dokumentieren zu können.

Hat schon mancher, der mit so ausgetüftelter Technik nicht rechnet und denkt: 'merkt ja keiner (und Beamten schon gar nicht), wenn ich es erst um 1 Uhr einwerfe', am Ende dumm aus der Wäsche geschaut...

Keine Ahnung, zu meinen Zeiten als Banker waren die kostenpflichtig, im B2B und bei 4M€ mag es ja auch nochmals anders sein.

Hast du den Auszug aus dem Artikel auf der letzten Seite nicht gelesen? Da geht es doch um den Zahlungseingang bis Freitag 12 Uhr, der dann erst um 13 Uhr nachgewiesen konnte, da die vorher eingereichten Überweisungsbestätigungen nicht den Anforderungen genügten...

• Und Schuld wäre auch nicht die eine Stunde Verspätung (falls die stimmt), sondern die Wochen und Monate davor.

Frecke: "Wir haben den Prozess in den vergangenen Wochen immer im engen Austausch mit der HBL geführt und wussten, dass wir diese Bedingung womöglich bekommen würden, ..."

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Also erstmal möchte ich allen HSV-Anhängern mein Mitgefühl aussprechen. Ich weiß noch sehr genau, wie es war, als wir in Gummersbach dachten, das letzte Spiel für immer unseres Vereins zu sehen. Das war schrecklich, deshalb kann ich nachempfinden, was ihr gerade unverschuldet durchmachen müsst. Das wünscht man niemandem. Wir alle hängen ja doch emotional an unseren Vereinen.

Stimme ich dir zu, auch habe ich zufällig ne Menge BWL gehabt. Es ist quasi ein Vorziehen von Zahlungen und man bekommt bzw. gewinnt Zeit diese vorgezogenen Zahlungen durch z.B. neue Sponsoren, Banken etc. später zu ersetzen., damit sie am Ende nicht fehlen.

Das wirft doch die Frage auf, ob die 4,1Mio.€ vom neuen Hauptsponsor kommen, ob die Zahlung eine Zahlung des Gesamtbetrages für mehrere Jahre ist, oder ob es sich hierbei um Boni, Sonderzahlungen etc. handelt. Im ersteren Fall wäre es genau wie von dir beschrieben, dass der HSV sich dann enorm anstrengen müsste, um in 1-2 Jahren die dann wieder entstehenden Liquiditätsengpässe durch neue Gelder aufzufangen. In letzterem Fall wäre der HSV tatsächlich für den Moment finanziell gesundet, wäre erstmal schuldenfrei und hätte mit dem Geld einen schönen Puffer, um in Ruhe die nächste Zeit anzugehen.

Ich halte diese Unterscheidung für nicht ganz unwesentlich.

Das ist eben die Geschichte mit der Interpretation, wenn wir nicht alles im exakten Wortlaut als Diskussionsgrundlage haben. Für mein Verständnis richtet sich der HSVH-Einspruch hinsichtlich der Verweigerung der Lizenz auf die Rechtmäßigkeit der Aufgabe einer Bedingung, nicht gegen das Strafmaß. Es wird die generelle Richtigkeit dieser Entscheidung infrage gestellt, nicht etwa eine Kompromisslösung gesucht. Denn wäre das so, würde man ja die Richtigkeit der Verweigerung in "erster Instanz" einräumen. Es stellen sich umso mehr Fragen, je weiter man in die Interpretation oder gar Spekulation einsteigt. Insofern halte ich mich mal an das, was ich rein subjektiv aus den ganzen Veröffentlichungen herauslese. Und da sagt die Stellungnahme des HSVH von heute eindeutig, "... die Bedingung in dieser Form zu stellen ...". Also wird grundsätzlich angezweifelt und nicht auf Verhandlungsspielräume abgezielt. Es bleibt also für mich dabei, dass es für die HBL (zumindest theoretisch) heiß werden könnte.

Dass sich der Einspruch gegen die Richtigkeit der Bedingung richtete, ist ja nun bekannt. Die Argumentation vorm Schiedsgericht dürfte sich um die eine Stunde bei Fristende drehen und um die Bestätigungen der Bank, die am Donnerstag eingereicht wurden, und die der HSV nun NACHTRÄGLICH als ausreichend bewertet haben will, obwohl sie es zu Fristende nicht waren.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Fakt ist, der HSV hatte eine "erhebliche" (Statement HBL) Liquiditätslücke. Das bedeutet, dass absehbar war, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in der nächsten Saison zahlungsunfähig gewesen wären, was in letzter Konsequenz die Insolvenz zur Folge hätte, dem es von der HBL im Lizensierungsverfahren ja eben vorzubeugen gilt. Sie haben tatsächlich ihre Lizenzunterlagen mit dieser selbst errechneten Liquiditätslücke bei der HBL eingereicht. Deshalb haben sie mit einer Bedingung gerechnet. Aber die erklärte "Absicht" des HSV, diese Gelder im Laufe der Zeit einzusammeln - auch wenn man schon mündliche Zusagen und vielleicht Absichtserklärungen hatte, kann und darf einer Lizensierungskommission nicht ausreichen. Die Konsequenz der Nichterfüllung mitten in der Saison und die dann folgende Insolvenz würde die HBL und das Lizensierungsverfahren as absurdum führen und die Liga erneut ins Chaos stürzen.

Dann hat die HBL einen konkreten Nachweis über die Gelder gefordert, was ich persönlich vollkommen richtig finde, und hat dafür eine scheinbar ausreichende Frist gesetzt, die nicht eingehalten wurde. Wenn ich in einer Klausur in meinem Studium damals erst eine Stunde nachher hätte nachweisen können, dass ich das notwendige Fachwissen gehabt hätte, hätte mich kein Professor der Welt nachträglich die Klausur bestehen lassen, vor allem nicht, wenn es sich dabei um eine Nachprüfung gehandelt hätte. Der Vergleich mit den Strafen beim Finanzamt zieht hier nicht, weil die Konsequenz einer verzögerten Zahlung nur eine Strafzahlung ist - beim Lizensierungsverfahren der HBL aber eben die Nichterteilung der Lizenz!

Wir - oder besser gesagt die HBL bzw. das Schiedsgericht - stehen jetzt vor einem riesen Dilemma. Auf der einen Seite gibt es da einen Verein, der scheinbar (das muss wahrscheinlich auch noch einmal eingehend geprüft werden) auf einmal wieder finanziell gesundet ist und der wirtschaftlich ausreichend stabil aufgestellt zu sein scheint, um in der HBL eine Lizenz erhalten zu können. Auf der anderen Seite gibt es da ein Lizensierungsverfahren, dessen zu erfüllende Inhalte sowie Fristen und Abläufe allen vorher bekannt waren - an das sich alle halten müssen - und durch dessen Apparat der HSV nun durchgefallen ist. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, wie knapp es war.

Aber was nun? Wird und sollte Gnade vor Recht ergehen, weil der Verein, wenn auch zu spät, ja nun lizenzwürdig wäre? Weil als Konsequenz der Verein sonst vor dem Untergang stünde? Oder sollte man auf die gesetzten Bedingungen und Fristen bestehen, weil es bei einem professionell geführten Verein unweigerlich dazu gehört, "sich um die administrative Seite zu kümmern" (sinngemäß Bohmann im Interview)? Da möchte ich nicht in der Haut der neutralen und HBL-Seite des Schiedsgerichtes stecken.. Ich könnte die Argumentationen beider Seiten nachvollziehen. Was am Ende stärker gewichtet wird, werden wir bald sehen. Bis dahin kann man lediglich spekulieren. Aber vielleicht kommen ja in den nächsten Tagen noch weitere Details ans Licht, auf deren Basis man präzisere Vorhersagen tätigen kann.. es bleibt auf jeden Fall spannend.

• Also ich finde die Bedingungen für den HSV schon ziemlich heftig. Kann ja jeder mal mit sich selbst vergleichen.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich bis Jahresende noch einen fünfstelligen Betrag für Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc. zahlen muss. Stand heute habe ich jedoch keinen fünfstelligen Betrag auf dem Konto, da mein Gehalt nun mal monatlich überwiesen wird.

Und auch der THW kann sicherlich nicht alle anstehenden Ausgaben für die kommende Saison heute schon bezahlen, da das Geld für die Dauerkarten noch nicht eingezogen worden ist.

• Also ich finde die Bedingungen für den HSV schon ziemlich heftig. Kann ja jeder mal mit sich selbst vergleichen.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich bis Jahresende noch einen fünfstelligen Betrag für Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc. zahlen muss. Stand heute habe ich jedoch keinen fünfstelligen Betrag auf dem Konto, da mein Gehalt nun mal monatlich überwiesen wird.

Und auch der THW kann sicherlich nicht alle anstehenden Ausgaben für die kommende Saison heute schon bezahlen, da das Geld für die Dauerkarten noch nicht eingezogen worden ist.

Du weißt doch gar nicht was Kiel für Bedingungen erfüllen musste. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man bei 35 Bundesligisten Hinz und Kunz durchgewunken hat, aber bei Hamburg absurde und unerfüllbare Bedingungen aufgerufen hat. Daraus kann man ja nicht mal eine Verschwörungstheorie ala die großen lassen sie laufen oder so basteln.

Das man so auf der Frist im Sinne von kann ja mal passieren rumreitet und is ja nur eine Stunde, habt euch nicht so....das erinnert mich an die typische Argumentation bei Steuerhinterziehern, von wegen nicht so schlimm, hat man sich ja erarbeitet usw. wo dann auch immer ausgeblendet wird, das Millionen Menschen ihre Steuern ehrlich bezahlen. Reißt mal eine Frist in anderen Kontexten. Bewerbung nach Bewerbungsschluss. Angebotsabgabe nach Ausschreibungsfrist, Masterarbeit nach Abgabefrist. Ja, mit ganz viel Glück kann man sich da durchmogeln, aber erstens in 9 von 10 Fällen nicht und schon gar nicht, wenn das ganze so öffentlich ist.

Naja, aber dein Vermieter wird sich halt versichert haben, dass du über regelmäßiges Einkommen in Form von Rente / Arbeit / Unterstützung vom Amt oder ähnlichem verfügst. Vielleicht hat er sogar eine Schufa-Auskunft eingeholt, um zu prüfen, ob du überschuldet bist. Und der HSV war innerhalb der Frist offensichtlich überschuldet.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Das man so auf der Frist im Sinne von kann ja mal passieren rumreitet und is ja nur eine Stunde, habt euch nicht so....das erinnert mich an die typische Argumentation bei Steuerhinterziehern, von wegen nicht so schlimm, hat man sich ja erarbeitet usw. wo dann auch immer ausgeblendet wird, das Millionen Menschen ihre Steuern ehrlich bezahlen. Reißt mal eine Frist in anderen Kontexten. Bewerbung nach Bewerbungsschluss. Angebotsabgabe nach Ausschreibungsfrist, Masterarbeit nach Abgabefrist. Ja, mit ganz viel Glück kann man sich da durchmogeln, aber erstens in 9 von 10 Fällen nicht und schon gar nicht, wenn das ganze so öffentlich ist.

Ich finde es spannend, dass beim

Wirtschaftlichen Teil (der die Qualität des Kaders maßgeblich bestimmt) eine gewisse Lockerheit herrscht. Mit wie vielen Punkten / Toren Rückstand auf den 16. lassen wir eigentlich den Abstand gerade noch durchgehen und der Verein muss nicht absteigen?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Naja, aber dein Vermieter wird sich halt versichert haben, dass du über regelmäßiges Einkommen in Form von Rente / Arbeit / Unterstützung vom Amt oder ähnlichem verfügst. Vielleicht hat er sogar eine Schufa-Auskunft eingeholt, um zu prüfen, ob du überschuldet bist. Und der HSV war innerhalb der Frist offensichtlich überschuldet.

Genau. Ich sage ja auch nur, dass ich die Bedingungen ziemlich heftig finde. Denn im Nachhinein (wenn auch leicht verspätet) konnte der HSV ja sehr wohl zeigen, dass das Geld da ist.

• Du weißt doch gar nicht was Kiel für Bedingungen erfüllen musste. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man bei 35 Bundesligisten Hinz und Kunz durchgewunken hat, aber bei Hamburg absurde und unerfüllbare Bedingungen aufgerufen hat. Daraus kann man ja nicht mal eine Verschwörungstheorie ala die großen lassen sie laufen oder so basteln…

Der THW hat noch keinen Cent von den Ticketeinnahmen der kommenden Saison auf dem Konto. Ohne das Geld ist der Verein nicht überlebensfähig. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass bereits Sponsorengelder für die kommende Saison (die der THW ebenso zum Überleben benötigt) auf dem Konto sind. Ebenso sieht es mit TV-Geldern aus. Dazu besteht ja auch heute gar keine Notwendigkeit, weil die Ausgaben eben erst in der Zukunft anfallen - und zwar auf die Monate verteilt und nicht alles zu Saisonbeginn. So wird es übrigens bei jedem Verein aussehen.

Es geht bei den Bedingungen des HSV doch nicht darum, dass er heute das Geld für Zahlungen die irgendwann in der Zukunft fällig sind, schon jetzt auf dem Konto haben muss (wie in deinem Beispiel), sondern darum, dass er 3 Mio „Schulden“ hat, die er jetzt decken muss und zwar mit Geld auf seinem Konto und nicht nur mit Nachweisen, dass er das Geld irgendwann bekommt, oder es unterwegs ist

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der THW hat noch keinen Cent von den Ticketeinnahmen der kommenden Saison auf dem Konto. Ohne das Geld ist der Verein nicht überlebensfähig. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass bereits Sponsorengelder für die kommende Saison (die der THW ebenso zum Überleben benötigt) auf dem Konto sind. Ebenso sieht es mit TV-Geldern aus. Dazu besteht ja auch heute gar keine Notwendigkeit, weil die Ausgaben eben erst in der Zukunft anfallen - und zwar auf die Monate verteilt und nicht alles zu Saisonbeginn. So wird es übrigens bei jedem Verein aussehen.

Es wird ja aber auch nicht so sein, dass die HBL das Geld auf dem Konto sehen möchte oder bin ich da schlecht informiert?

Der HSVH wird aber glaubhaft nachweisen müssen, dass er ausreichend Einnahmen in einem gewissen Zeitraum generiert um anfallende Kosten zu decken.

Wenn eine Privatperson einen Kredit aufnimmt oder einen Vertrag mit regelmäßiger Zahlung (Miete) abschließt, muss man der Bank bzw. dem Dienstleister oder Vermieter ja auch gewisse Nachweise erbringen, dass man über die Vertragslaufzeit zahlungsfähig ist, z.B. durch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit entsprechendem Einkommen.

Ich glaube auch nicht, dass die HBL beim HSVH strenger ist als mit anderen Vereinen, schließlich handelt es sich hierbei um einen Vertreter in der HBL mit einer gewissen "Strahlkraft", alleine durch die Ansiedlung in Hamburg. Aber genau das darf ja auch kein Argument dafür sein, hier ein Auge zuzudrücken.

• Es geht bei den Bedingungen des HSV doch nicht darum, dass er heute das Geld für Zahlungen die irgendwann in der Zukunft fällig sind, schon jetzt auf dem Konto haben muss (wie in deinem Beispiel), sondern darum, dass er 3 Mio Schulden hat, die er jetzt decken muss und zwar mit Geld auf seinem Konto und nicht nur mit Nachweisen, dass er das Geld irgendwann bekommt, oder es unterwegs ist

Mir ist schon klar, dass der HSV nicht den kompletten Etat für die kommende Saison auf dem Konto liegen haben muss. Die Frage ist ja auch immer, wann die Schulden denn fällig sind. In meinem o.g. Beispiel kann ich ja locker noch einen Kredit für Haus, Wohnung, Auto etc. haben.

• Es geht bei den Bedingungen des HSV doch nicht darum, dass er heute das Geld für Zahlungen die irgendwann in der Zukunft fällig sind, schon jetzt auf dem Konto haben muss (wie in deinem Beispiel), sondern darum, dass er 3 Mio „Schulden“ hat, die er jetzt decken muss und zwar mit Geld auf seinem Konto und nicht nur mit Nachweisen, dass er das Geld irgendwann bekommt, oder es unterwegs ist

Selbst die Schulden, die jetzt gedeckt werden müssen, könnten ja auch mit einem weiteren Kredit bezahlt werden, wenn es glaubhaft nachzuweisen ist, dass man diesen dann wiederum bedienen kann.

• Trifft die Entscheidung über die Einhaltung der Ausschlussfrist

-> heißt, dass sie schauen, ob alles um 12 Uhr da war. Und nicht, dass, sie schauen, ob die Frist überhaupt eingehalten werden muss. Dann könnte man sich die Frist ja sparen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass man in Hamburg selber nicht so genau weiß, wogegen man mit welchen Argumenten jetzt genau klagen will und erstmal alles sammelt, was irgendwie in Frage kommen könnte. Nicht, dass ich sie vor dem Schiedsgericht für völlig chancenlos halten würde. Die HBL hat letztes Mal unter deutlich dramatischeren Umständen ihre eigenen Regeln schon nicht durchgesetzt bekommen, ich halte die 19er-Liga weiterhin nicht für so ausgeschlossen wie manch anderer. Soll wohl im NDR auch ein Interview gegeben haben, wo ein Jurist den Hamburgern Chancen eingeräumt hat, gleichzeitig aber unseren Abstieg angezweifelt hat und eine 19er-Liga und einen Hamburger Start mit bspw. -4 Punkten in den Raum geworfen hat. Wie gesagt, nur vom Hörensagen, Interview konnte ich bisher nicht finden.

Genau das ist vielleicht auch das Problem, dass der §8.7 schwammig formuliert ist und je nach Verständnis unterschiedlich ausgelegt werden kann. Nach wie vor glaube ich aktuell nicht an eine 19er -Liga. Wenn der HSV die Lizenz noch erhalten sollte, kann ich momentan keine Benachteiligung für den BHC erkennen, die eine Ligaaufstockung rechtfertigen würde:

- Aktuell steht der BHC auf Platz 17 und ist abgestiegen und muss daher für die 2. Liga planen

- Wir befinden uns noch in der laufenden Saison 23/24 und die Saison geht bis zum 30.06.24, alle Entscheidungen zur Lizenz sollen noch (deutlich) vor diesem Termin entschieden werden (somit fällt das damalige HBW-Szenario aus 2014 weg)

- Es ist noch nicht mal sicher, ob der BHC nach dem letzten Spieltag auf Platz 17 steht, er kann theoretisch noch 18., oder auch noch 16. werden, der BHC hat aktuell also so oder so maximale Planungsunsicherheit

Erklär mir mal bitte, warum es deiner Meinung nach trotzdem zu einer 19er-Liga kommen sollte, wie begründest du das?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der THW hat noch keinen Cent von den Ticketeinnahmen der kommenden Saison auf dem Konto. Ohne das Geld ist der Verein nicht überlebensfähig. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass bereits Sponsorengelder für die kommende Saison (die der THW ebenso zum Überleben benötigt) auf dem Konto sind. Ebenso sieht es mit TV-Geldern aus. Dazu besteht ja auch heute gar keine Notwendigkeit, weil die Ausgaben eben erst in der Zukunft anfallen - und zwar auf die Monate verteilt und nicht alles zu Saisonbeginn. So wird es übrigens bei jedem Verein aussehen.

So ist es und nicht nur beim THW. Zuschauereinnahmen kann man für die Zukunft nur annehmen, soll heißen auf Basis der Vorjahreszahlen hochrechnen. Mit Sponsoren werden Verträge für die Zukunft nebst der Zahlungen geschlossen. Man kann dass optimistisch oder eher vorsichtig kalkulieren. Danach richten sich letztlich die Ausgaben des Vereins für Spieler etc. Schulden ohne Ende hat z.B. auch Barcelona und sind kein Kriterium, wenn ein Plan besteht, dass sie in der Zukunft getilgt werden können und der Verein liquide bleibt. So funktioniert z.B. die Bundesrepublik Deutschland und weite Teile der EU Länder. Da man sich hier in der HE argumentativ permanent im Kreise dreht, wird man nie zu einem Ergebnis kommen. Alle die auf den HSVH einprügeln und dabei mit der Vorgeschichte argumentieren, sollten sich vor Augen halten, dass die Beteiligten von heute, nichts mit denen von damals zu tun haben. Ein bißchen kommt mir das Ganze so vor als wollte die HBL aus welchen Gründen auch immer ein Exempel statuieren. Außerdem richtet die HBL mit ihrer Entscheidung einen hohen finanziellen Schaden an. Wenn das einzige Kriterium eine einstündige Verzögerung einer Zahlung ist, kann man auch annehmen, dass die HBL es ums Verrecken so will. Jeder Gläubiger würde mit Kußhand eine verzögerte Zahlung von einer Stunde in Kauf nehmen, wenn damit seine Forderungen getilgt werden, als im andern Falle mit viel Glück eine geringe Quote aus der Insolvenzmasse zu erhalten. Da ich kein Jurist bin warte ich es einfach ab und beteilige mich nicht an der juristischen Debatte.

• Generell sehe ich ein grosses Problem darin, dass es überhaupt zu dieser Situation jetzt gekommen ist.

Offensichtlich sind die Regeln und Abläufe immer noch nicht wasserdicht.

Und noch eine Frage: wozu braucht man jetzt generell dieses Schiedsgericht? Wesentlich einfacher wäre es doch, die Liz. komission als oberste Instanz entscheiden zu lassen ?!

Also entweder spare ich mir die Komission, die ja offensichtlich ein zahn- und krallenloser Tiger ist und tatsächlich nichts final entscheiden kann oder ich schliesse den Weg zum Schiedsgericht bei der Lizensierung aus, eben weil die Komission oberste Instanz ist!

Eins von beidem, oder?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."