HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Leute, seid ein wenig vorsichtiger mit Urteilen und Schmähungen.

Hier ist Riesen-Bieberkacke angelaufen, aber ich behaupte, wenn jemand 8stellige Beträge reinbuttert, hat er zumindest keinen Gewinn erhofft. Sicher haben einige Personen Unfähigkeit dokumentiert und/oder sind an der eigenen Eitelkeit gescheitert, auch ist das Projekt HSVH zurecht gestorben, an der Stelle zeigt aber der Größe, der das ganze mit gebremsten Schaum quittiert.

Vor allem lasst Aussagen wie: "Betrug ist klar" usw. weg.

Jetzt mein Schaum: Juhuuu!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• In Endlosschleife nicht, aber heute schon gehört...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Warum sollte man "Betrug" weglassen, bzw. was war es denn Deiner Meinung nach stattdessen, was zum heutigen Lizenzentzug geführt hat?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Leute, seid ein wenig vorsichtiger mit Urteilen und Schmähungen.

Hier ist Riesen-Bieberkacke angelaufen, aber ich behaupte, wenn jemand 8stellige Beträge reinbuttert, hat er zumindest keinen Gewinn erhofft. Sicher haben einige Personen Unfähigkeit dokumentiert und/oder sind an der eigenen Eitelkeit gescheitert, auch ist das Projekt HSVH zurecht gestorben, an der Stelle zeigt aber der Größe, der das ganze mit gebremsten Schaum quittiert.

Vor allem lasst Aussagen wie: "Betrug ist klar" usw. weg.

Jetzt mein Schaum: Juhuuu!

Ist ein sehr guter Post, auch wenn ich leichte Korrekturen vornehmen möchte:

Betrug: "Ist wohl offensichtlich" ;)

Fitzek: Da fällt mir nichts mehr ein.

AR: Er mag ein RiesenAA sein, aber in einem Punkt kommt er mir bei fast allen viel zu schlecht weg, er hat offensichtlich jahrelang Kohle in den HSV gesteckt und wird unterm Strich dafpr noch massiv an den Pranger gestellt, Das finde ich falsch! Die Spieler dagegen, die offensichtlich von dieser "geschenkten" Kohle fürstlich gelebt haben, die bekommengar kein fett weg?! Sowas passt für mich nicht. HAt denn irgendwer die Fans daran gehindert diese 2,5 Mios dem HSVH einmalig zu schenken?! Keiner, aber selbige stllen den, der das jahrelang gemacht hat, an den Pranger?! Den HSVH hätte es ohne AR "SO" niemals gegeben. In Deutschland und selbst Europa gibt es kaum tragfähige Vereine mit solchen Etats, auch nur annähernd, wie des HSVH! Vergesst das mal nicht! All die tollen HSVH-Legenden wären evtl nie diese geworden, hätte sie nicht eben ein AR größtenteils mitbezahlt!

Ein egomane und schwierig, das ist AR sicherlich, aber den HSVH wird's so auch nicht mehr geben, gut für die eigene "Arbeitsleistung", aber daran denke viele leider zu wenig, sondern viele nehmen die Kohle gerne als gegeben an, sind dann aber "sauer", wenn der Kohlefluß unterbrochen wird.

• Das finde ich falsch!

OK, das fordert bei mir Widerspruch heraus.

Zitat

Die Spieler dagegen, die offensichtlich von dieser "geschenkten" Kohle fürstlich gelebt haben, die bekommengar kein fett weg?!

Du bist Maler. Und ein bekloppter Sammler bietet dir zweistellige Millionenbeträge für deine Bilder (anstatt damit Krankenhäuser im Sahel zu bauen aber gut). Und nun geht er pleite und hat wegen Bilanzfälschungen die Staatsanwaltschaft an den Hacken. Dein Fehler? Deine Verantwortung? Wohl kaum!

Zitat

Den HSVH hätte es ohne AR "SO" niemals gegeben. In Deutschland und selbst Europa gibt es kaum tragfähige Vereine mit solchen Etats, auch nur annähernd, wie des HSVH!

Genau da dürfte ja der Kritikpunkt liegen. Man nimmt einen Haufen Kohle und stampft etwas aus dem Boden, was offenbar kaum einer will. Man lässt es von bezahlten oder willfährigen Marktschreiern pushen und dennoch funktioniert das ganze nicht ohne Tricksereien, Gemauschel, Lug und Betrug (nicht im juristischen Sinne, bitte!) Und das alles zu Lasten der gewachsenen, echten Vereine. Mal dran gedacht, dass AR massiv an der Preisspirale gedreht hat? Denn dass die Liga von diesem Projekt profitiert hat, kann Bohmann doch niemandem erzählen.
    Ach ja, und wenn die öffentliche Liebe nicht groß genug ist, wird rumgemault.

Zitat

Vergesst das mal nicht!

Keine Sorge! ;)

Einmal editiert, zuletzt von JOSH (20. Januar 2016 um 22:33)

• Interessante Ansicht ohne ein begründetes Fehlverhalten bei einer öffentlichen Veranstaltung ;)

Worauf begründest du die Annahme, dass es einer Begründung bedarf, jemandem ein Hausverbot auszusprechen bzw. ihm den Zutritt zum Veranstaltungsort zu verweigern? Macht jeder Türsteher in jedem Club und jeder Disco jeden Tag zigmal ohne jede Begründung - das sind auch öffentliche Veranstaltungen....

• Interessant wird sein, ob der HSVH nächste Saison als Absteiger aus der HBL in die 3.Liga startet oder als Aufsteiger aus der Oberliga. Im ersteren Fall kann nämlich der Oberligazweite als Aufsteiger zur 3.Liga nachrücken und der HSVH kann zusätzlich eine II. Mannschaft in der Oberliga stellen, z.B. die jetzige U19. Klug ist das natürlich nur, wenn man weiterhin perspektivisch denkt. Und es übersollt die 3.Liga zur nächsten Saison, denn eine weitere Frage ist, denn die HBL wird wohl vier Zweitligaabsteiger beibehalten wollen. Der Effekt daraus wäre, daß der HBL-Bereich nächste Saison dann wieder 38 Teams und die 2. Liga somit wieder 20 Mannschaften hat und der Überschuß, den der HSV vorletztes Jahr erst verursacht hat, wäre damit umstandslos wieder abgebaut. Allerdings wird dazu (HSV I + OL-Zweiter + 4 Absteiger aus HBL) wird der DHB als Betreiber der 3. Liga seinen Segen geben müssen, die hätte damit nämlich eine Mannschaft zu viel.

So wie das jetzt aussieht wird die Betriebsgesellschaft aufgelöst und es gibt keine Bundesligamannschaft mehr.
    Ob und wie der Ev. davon betroffen ist kann ich nicht sagen
    Die U23 fedenfalls gehört zum Ev. und ob sie aufsteigt steht noch aussen vor aber ich habe zumindest gelernt das für die 3.Liga
    die Regelungen des DHB zählen und nicht die des HBL

Ich kann mir jedenfalls momentan nicht vorstellen das gut bezahlte Profis wieder in der OL oder 3.Liga neu anfangen
    aber gut vielleicht sollten wir wirklich mal abwarten was Dr.Böhm so verkündet

• Worauf begründest du die Annahme, dass es einer Begründung bedarf, jemandem ein Hausverbot auszusprechen bzw. ihm den Zutritt zum Veranstaltungsort zu verweigern? Macht jeder Türsteher in jedem Club und jeder Disco jeden Tag zigmal ohne jede Begründung - das sind auch öffentliche Veranstaltungen....

Das deutsche Recht und Wikipedia sagen hierzu;

"Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz eingreift. Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben
    "

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

Ein umfassendes Hausrecht gibt es also hier nicht. Türsteher? Eine Sporthalle ist kein Club oder sowas, DAS sind nämlich KEINE echten öffentlichen Veranstaltungen; eine Selektion durch Türsteher wären rechtlich in DIESEM Falle nicht zulässig, m Gegensatz zu einer Einlasskontrolle in einem Club.

Betrug?

Im deutschen Recht gilt die Unschuldsvermutung: JEDER ist solange unschuldig, bis ervon einem Gericht rechtskräftig verurteilt wurde.

Fällt also weg.

Wie in den meisten Fällen von Hausverbot in öffentlichen Räumen bleibe nur "Störung des Betriebsfriedens"! Das wäre aber nur begründbar, wenn die Fans aufgrund der Anwesenheit der genannte Personen ihre Unzufriedenheit lautstark äußern würden, zb. "randalieren", wie "Dingsbums raus!"-Chöre, Verzögerung des Spielbeginnes oder des geordneten Ablauf in der Halle...

nee, so einfach ist das nicht.

Hausrecht hätte natürlich der Hallenbetreiber, da weiß ich nicht, wie die genanten Personen da zudem ein Mitsprachrecht haben, das könnte auch noch ein Faktor sein,

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

2 Mal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (21. Januar 2016 um 01:52)

• Natürlich gilt die Unschuldsvermutung! Es schreibt ja auch keiner: "Herr xy ist ein Betrüger"!

Aber:

263BGB
    1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

Und genau das ist hier in Hamburg passiert! Schon alleine deshalb darf man hier ganz klar von Betrug reden!

Und wenn man erfährt, wer hier die handelnden Personen waren, die die entsprechenden Schriftstücke unterschrieben haben, dann darf man auch von einem "Anfangsverdacht zum Betrug reden"!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das deutsche Recht und Wikipedia sagen hierzu;

"Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz eingreift. Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben
    "

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

Ein umfassendes Hausrecht gibt es also hier nicht. Türsteher? Eine Sporthalle ist kein Club oder sowas, DAS sind nämlich KEINE echten öffentlichen Veranstaltungen; eine Selektion durch Türsteher wären rechtlich in DIESEM Falle nicht zulässig, m Gegensatz zu einer Einlasskontrolle in einem Club.

Wie ist das denn mit dem allgemeinen Publikumsverkehr? Ist das hier gegeben? Oder ist es nicht doch eher wie bei einem Club? Eine Halle oder ein Stadionsind ja schießlich nicht der REWE-Markt an der nächsten Ecke.

• Zitat

Wie ist das denn mit dem allgemeinen Publikumsverkehr? Ist das hier gegeben? Oder ist es nicht doch eher wie bei einem Club? Eine Halle oder ein Stadionsind ja schießlich nicht der REWE-Markt an der nächsten Ecke.

Es ist auch eh egal, ob Rudolph nochmal in der Ostseehalle oder sonstwo Spitzenhandball außerhalb einer Metropole sehen darf...

Aber eine Veranstaltung, für die man ein Ticket braucht fällt sicherlich nicht unter "allgemeinen Publikumsverkehr in Geschäftsräumen". Das sind Hotels, Supermärkte, Gaststätten etc.

• Ich bin mir aber sicher, dass die Vereine ein Hausverbot aussprechen könnten. Es sind ja auch nicht zwingend alle Fußballfans immer rechtskräftig verurteilt. Und was jetzt dem jeweiligen Vereinen mehr Schaden zufügt (Pyrotechnik, Naziplakat oder der Rudinepp) sei mal dahingestellt.

Für mich stellt sich eher die Frage was für die Liga besser oder schlechter wäre. Alles auf Null drehen oder die letzten 14 Spiele gegen die U23 bestreiten, die dann jeweils mit je -20 masakriert würden, aber immerhin würde Einnahmen eingespielt!

• Eine Sporthalle, in der gerade ein Bundesliga-Handballspiel stattfindet, für das man Geld bezahlt, fällt doch eher nicht unter "Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind". Mit dem zitierten Passus wurde vermutlich auf die Privatisierung von Einkaufszentren reagiert. Da wurden aus ursprünglich öffentlichen Räumen an sich private Räume, durch den Sonderfall der Geschäftsräume sind es nun halb-öffentliche Räume. Der Mallbetreiber kann am Eingang also bspw. keine Menschen abweisen, weil sie ihm zu arm aussehen.
    Ob das 1:1 auf eine private Sporthalle übertragen werden kann, dürfte zumindest strittig sein.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!