wat fürn Konzept?? Ohne Kohle da rum dümpeln ? schon heftig ![]()
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
Wer soll das bezahlen?
-
Ich kann mir ja vorstellen das man irgendeinen Deal mit dem Arenabetreiber aushandeln könnte, aber das man die Mannschaft mehr oder weniger komplett zusammenhalten will, halte ich für völlig absurd. Dann wäre man ja nicht insolvent wenn das so einfach wäre.
Da muss man denke ich auch bei Hens zwischen den Zeilen lesen, der ja angedeutet hat das jetzt gerade jeder Spieler für sich selbst über seine Zukunft nachdenkt nach diesen drei Spielen.
-
Jetzt beruhigt euch mal...
Hier ein neuer Artikel der Morgenpost zum Thema: Spieler-Schwur beim HSV Handball: „Wir ziehen das jetzt durch“ | MOPO.de
Neue Erkenntnisse:
Die Mannschaft trainiert sich alleine (Gibt es keinen Co-Trainer?)
Michael Freitag ist nicht mehr PressechefHeute (also Freitag) gibt es übrigens eine Pressekonferenz. Uhrzeit unbekannt.
Es ist immer wieder erstaunlich zu erfahren, was der HSV für ein Verwaltungspersonal unterhä(ie)lt, man vergleiche das mal mit anderen HBL Clubs. Ach ja, jetzt ist mir auch klar geworden, für was die den Gladeck bei diesem Verein brauchten.... - der kennt sich nämlich vortrefflich mit dem Thema INSOLVENZ aus

-
Für mich hat der HSV einfach falsche Angaben bei der Lizenz gemacht, wie sind die Löcher in dieser Größenordnung denn sonst zu erklären? Es gab doch offensichtlich schon im August Probleme, sonst wären die 25.000,- Euro bezahlt worden. Da wurden Spieler verpflichtet die man nicht bezahlen kann und auch nicht konnte, das ist für mich Betrug.
Wann wurde noch einmal die Lizenz erteilt? Und wann ist der Schuldner in Konkurs gegangen? Und wann hat (das ist Spekulation von meiner Seite) Andreas Rudolph seine Zusagen nicht eingehalten?
Zur Lizenzierung gehört es nicht, einen kompletten zweiten Haushalt aufzustellen, nach dem Motto, wenn wir diese 3,5M€ nicht bekommen, dann schließen wir die Lücke folgendermassen, ...Und was waren jetzt die falschen Angaben, die zu einer Lizenzerteilung geführt haben?
-
wat fürn Konzept?? Ohne Kohle da rum dümpeln ? schon heftig

Als "Feierabend-Profi" bei einem Proficlub zu spielen war gestern cool, heute spielt man als Profi bei einem Amateurverein.

btw. Bei so manchen Spielern bin ich eh überzeugt, dass die auf einer privaten Gehaltsliste bzw. zumindest nicht bei der "Handball GmbH" stehen, sonst wären die bei ihren Ansprüchen garantiert nicht ein ums andere Mal ohne Murren geblieben.
War ja damals gang und gäbe: vom Verein gabs maximal Naturalien, vom Sponsor den überdurchschnittlich gut dotierten Job in seinem Unternehmen ohne Anwesenheitspflicht.
-
Lt. Insolvenzverwalter gibt es eine realistische Chance für HSV-Handballer. Auf dieses "tragfähige Sanierungskonzept" bin ich ja sehr gespannt.
-
Lt. Insolvenzverwalter gibt es eine realistische Chance für HSV-Handballer. Auf dieses "tragfähige Sanierungskonzept" bin ich ja sehr gespannt.
Wenn ich auf den Link klicke, steht da genau.. nichts! Ist das das neue "tragfähige Sanierungskonzept"? Scheint so. -
Der Inso-Verwalter sagte auch klar, dass er noch nicht den tiefen Einblick beim H$V und in die Zahlen hat!
Mal abwarten wie es dann ausschaut...
-
Dann noch einmal meine Rechnung. Der HSV hat mit einem Etat von ca. 6 Mio. geplant. Kann natürlich auch 1 Mio mehr oder weniger sein, keine Ahnung aber... Dieser Etat wurde bei der Lizenzierung angegeben. Da es eine Summe von 2 oder 3 Mio. gab die nicht sicher durch Einnahmen gedeckt war, hat AR eine Bürgschaft über diese Summe übernommen, damit die Lizenz überhaupt erteilt wird. Diese Bürgschaft gehört aber nicht zum normalen Etat, sondern soll nur eventuelle Einnahmeausfälle abdecken. Das heißt aber, das 6 Mio. ohne die AR Bürgschaft da sein müßten, oder? Wie kann dann schon im Oktober kein Geld mehr für die Spieler da sein? Sorry, aber das ist für mich Betrug und Wettbewerbsverzerrung.
-
Agreed. Absichtserklärung (dass man neue Sponsoren für die eingeplante Summe finden möchte), abgesichert mit Bürgschaften von Rudolph, sind doch genau diese Art Luftschlösser, die hier niemand sehen will! Auf sowas sollte sich die HBL niemals einlassen, oder halt nur für einen gewissen Teil (10-20%?) der Etatsumme.
Wartet mal ab. Nächste Woche meldet Rudolph Privatinsolvenz an und der HSV muss auf einmal seine von ihm bezogenen Gelder zurücküberweisen.

-
Dann noch einmal meine Rechnung. Der HSV hat mit einem Etat von ca. 6 Mio. geplant. Kann natürlich auch 1 Mio mehr oder weniger sein, keine Ahnung aber... Dieser Etat wurde bei der Lizenzierung angegeben. Da es eine Summe von 2 oder 3 Mio. gab die nicht sicher durch Einnahmen gedeckt war, hat AR eine Bürgschaft über diese Summe übernommen, damit die Lizenz überhaupt erteilt wird. Diese Bürgschaft gehört aber nicht zum normalen Etat, sondern soll nur eventuelle Einnahmeausfälle abdecken. Das heißt aber, das 6 Mio. ohne die AR Bürgschaft da sein müßten, oder? Wie kann dann schon im Oktober kein Geld mehr für die Spieler da sein? Sorry, aber das ist für mich Betrug und Wettbewerbsverzerrung.
3,5M€ machen also in deinen Augen keinen Unterschied?
Da wir nicht wissen, wofür die Gelder aus den Dauerkartenverkäufen geblieben sind, kann ich nur spekulieren, dass sie nicht nur für laufende Ausgaben verwendet wurden. -
Gerd Hofele spricht heute in der NWZ explizit von einer Patronatserklärung, und nicht von einer Bürgschaft:
Zitat"Wir müssen überlegen, ob wir statt Patronatserklärungen Bürgschaften einfordern müssen."
Ich dachte, die Patronatserklärung wäre im Lizensierungsverfahren bereits nicht mehr zugelassen!? Hofele ist selbst nicht in der Lizensierungskommission, sondern nur im Präsidium. D.h., er hat die diesjährigen Lizenzunterlagen des HSV vermutlich nicht persönlich gesehen. Es kann also auch sein, dass er hier falsch informiert ist.
-
Der Inso-Verwalter sagte auch klar, dass er noch nicht den tiefen Einblick beim H$V und in die Zahlen hat!
Keinen tiefen Einblick haben, aber gute Chancen sehen. Passt nicht wirklich zusammen.
-
Keinen tiefen Einblick haben, aber gute Chancen sehen. Passt nicht wirklich zusammen.
Der gute Mann hörte sich auch fast eher wie ein Fan an. Andererseits ist jemand der wirklich an einem Fortbestehen des ganzen interessiert ist, wohl das was man sich selbst wünschen würde wenn man in dieser Situation steckt.
-
Agreed. Absichtserklärung (dass man neue Sponsoren für die eingeplante Summe finden möchte), abgesichert mit Bürgschaften von Rudolph, sind doch genau diese Art Luftschlösser, die hier niemand sehen will! Auf sowas sollte sich die HBL niemals einlassen, oder halt nur für einen gewissen Teil (10-20%?) der Etatsumme.
Wartet mal ab. Nächste Woche meldet Rudolph Privatinsolvenz an und der HSV muss auf einmal seine von ihm bezogenen Gelder zurücküberweisen.

Das mit der Privatinsolvenz glaube ich zwar nicht, aber das AR jetzt so still und heimlich einfach von der Bühne verschwindet glaub ich auch nicht. Da kommt noch was hinterher von ihm...und sicher nicht zum Wohle des H$V...
-
Der gute Mann hörte sich auch fast eher wie ein Fan an. Andererseits ist jemand der wirklich an einem Fortbestehen des ganzen interessiert ist, wohl das was man sich selbst wünschen würde wenn man in dieser Situation steckt.
Wer in dieser Situation neue Sponsoren finden will muss innerlich "brennen" und nach außen alles recht positiv darstellen...
-
Wann werden die acht Punkte abgezogen? Wenn der Insolvenzantrag gestellt wurde? Oder wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde? Im Moment wird offenbar "nur" geprüft, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, oder?
Abgesehen davon fände ich es gut, wenn der Verein keine Pleite hinlegen muss und die Saison zuende spielen kann. Zumal, wenn die Profis alle gehalten werden können (was ich nicht glaube). Möglicherweise kommt das Sanierungskonzept sogar ohne die Rudolph-Familie aus. Rudolph darf doch sowieso nicht in die Entscheidungen des Insolvenzverwalters reinreden, oder? Rudolph kann meinetwegen im Rahmen dieses Verfahrens auch gerne Pleite gehen, wenn es stimmen sollte, dass nur wegen ihm neue Sponsoren verhindert worden sind.
Anfang Februar werden wir sicher mehr wissen.
-
Wann werden die acht Punkte abgezogen? Wenn der Insolvenzantrag gestellt wurde? Oder wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde? Im Moment wird offenbar "nur" geprüft, ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, oder?
Abgesehen davon fände ich es gut, wenn der Verein keine Pleite hinlegen muss und die Saison zuende spielen kann. Zumal, wenn die Profis alle gehalten werden können (was ich nicht glaube). Möglicherweise kommt das Sanierungskonzept sogar ohne die Rudolph-Familie aus. Rudolph darf doch sowieso nicht in die Entscheidungen des Insolvenzverwalters reinreden, oder? Rudolph kann meinetwegen im Rahmen dieses Verfahrens auch gerne Pleite gehen, wenn es stimmen sollte, dass nur wegen ihm neue Sponsoren verhindert worden sind.
Anfang Februar werden wir sicher mehr wissen.
Erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und erst am Saisonende!
AR hat im Zusammenhang mit der Insolvenz nichts zu melden...
Allerdings kann er sich natürlich rechtlich gegen eventuelle Forderungen des Inso-Verwalters wehren!
-
Das mit der Privatinsolvenz glaube ich zwar nicht, aber das AR jetzt so still und heimlich einfach von der Bühne verschwindet glaub ich auch nicht. Da kommt noch was hinterher von ihm...und sicher nicht zum Wohle des H$V...
Den ersten Satz dieses Zitats glaube ich dir. Den zweiten möchte ich nicht glauben (obwohl ich kein Anhänger und Freund des "HSV H" bin), wenn es aber so würde, das wäre "äußerst schoflig".
-