Mal eine dumme Frage: Größter Aktivposten der GmbH müssten ja die Spielerverträge sein. Da die Spieler laut Presse alle sofort gehen könnten, müsste es doch eine Wertberichtigung auf Null in der Bilanz geben - muss nicht spätestens dadurch das Insolvenzverfahren beantragt werden?
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
Die Oberligamannschaft gehört zum EV und nicht zur GmbH (Bundesligamannschaft)

Ja, wobei ich irgendwo meine gelesen zu haben, dass der e.V. ebenfalls in großen Schwierigkeiten steckt und seinen Zahlungsverpflichtungen aktuell nicht nachkommen könne...z.B. für die Lizenz der Raute, u.s.w.
-
Versuch mall Neutral zu sein wenn man dich ernst nehmen will,
selbst dann wenn der HSV Hamburg Insolvenz anmeldet und die Fans aller Welt sich das "Maul" zereissen.
Du bist in der Öffentlichkeit und ich bin nur Fan und entscheide rein für michEs ist schwer mit der Neutralität und selbst Profis von Eurosport gelingt das nicht immer
aber wenn man ernst genommen werden will muß man sich nicht auf das Niveau von Kretzsche/Götz
herabegeben.Nur mal so als Tip für deine wirklich gute Arbeit

Und Capitano19 darf Deiner Meinung nach hier nicht seine eigene Meinung dazu haben?
-
Versuch mall Neutral zu sein wenn man dich ernst nehmen will,
selbst dann wenn der HSV Hamburg Insolvenz anmeldet und die Fans aller Welt sich das "Maul" zereissen.
Du bist in der Öffentlichkeit und ich bin nur Fan und entscheide rein für michEs ist schwer mit der Neutralität und selbst Profis von Eurosport gelingt das nicht immer
aber wenn man ernst genommen werden will muß man sich nicht auf das Niveau von Kretzsche/Götz
herabegeben.Nur mal so als Tip für deine wirklich gute Arbeit

Was Capitano hier macht ist vergleichbar mit einem Kommentar in einer Zeitung, eine als "eigene Meinung" klar zu erkennende Äusserung.Das heißt ja nicht, dass du oder ich seine Meinung teilen müssen. In diesem Falle tue ich es aber!
-
Mal eine dumme Frage: Größter Aktivposten der GmbH müssten ja die Spielerverträge sein. Da die Spieler laut Presse alle sofort gehen könnten, müsste es doch eine Wertberichtigung auf Null in der Bilanz geben - muss nicht spätestens dadurch das Insolvenzverfahren beantragt werden?
Nein! Eine Wertberichtigung in diesem Fall muss erst stattfinden, wenn der Spieler den Verein tatsächlich verlassen hat! Der ordentliche Kaufmann, würde auf Grund der Gefahr von möglichen Spielerabgängen normal Rückstellungen dafür bilden. Gesetzlich ist er dazu aber nicht verpflichtet und der H$V wird dies natürlich nicht tun, weil dies zu einer bilanziellen Überschuldung und letzlich zur Insolvenz führen würde.
Trotzdem könnte jetzt der Abgang von teuren Spielern tatsächlich evtl. zur Insolvenz führen. Ich kenne nur die Bilanzzahlen von 2013 der Betriebsgesellschaft. Hier hat der H$V einen nicht duch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von ca. 2 Mio EUR. Als Ausgleichsposten und legalen bilanziellen Trick wurde eine Aktivierung/Werterhöhung von stillen Reserven um 2,1 Mio durchgeführt...es wurden also die Spieler höher bewertet und so die Bilanz ausgeglichen. Fallen diese Bewertungen nun durch einzelne Abgänge von teuren Spielern durch Wertberichtigungen weg, die Schulden bleiben aber, dann wäre in der Tat eine Unterkapitalisierung vorhanden und der H$V müsste wohl insolvenz anmelden. Allerdings kenne ich die Zahlen 14 und die laufenden 15 nicht...von daher erst mal nur Theorie...aber vielleicht mit ein Grund warum bisher keiner der Spieler das sinkende Schiff verläßt, er würde seine Kollegen alle mit in den Abgrund ziehen...
-
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung. Ich meine die Argumente: es sollen Top-Leute eingekauft und ein unnormal hoher Etat geplant worden sein. Ich habe eher das Gegenteil wahrgenommen. Mit einem guten Trainer sollten vor allem junge Leute sowie Perspektivspieler innerhalb von zwei Jahren wieder zu einer Mannschaft aufgebaut werden, die wieder um die EHF-Pokal-Plätze kämpfen kann. Grabarczyk ist meiner Meinung nach der einzige, der in seiner Nationalmannschaft etabliert war. Vielleicht noch Mortensen, aber der war klarer Zweiter hinter Eggert gewesen. Leistungsträger waren nur noch Lindberg und Bitter. Vielleicht noch Pfahl, aber nur, weil er der einzige RR war. Dessen Leistungen letzte Saison waren nicht nationalmannschaftswürdig. Die konnte man halten, aber wahrscheinlich nur mit Gehaltseinbußen. Das gleiche gilt für die alten Kämpen Schröder, Flohr und Hens. Die sollten "nur" die Mannschaft noch zusammenhalten, damit man nicht voll eine sich-nicht-kennende Mannschaft hat.
Man hat Leistungsträger abgegeben. Und vom Etat her abgespeckt. Ich denke, dass von den etwa 5 Mio. circa eine Million geplanter Schuldenabbau sind. Und es gab ständig Dinge, die auf massive Einsparung und Verzicht hindeuteten. Da kann man dem Fitzek nur sehr bedingt Vorwürfe machen.
Dass die Spieler jetzt von Kretzschmar und Semrau als Topspieler tituliert werden, hat vor allem damit zu tun, dass Biegler wirklich eine Wahnsinnsarbeit leistet(e). Mit einem anderen Trainer könnte man jetzt eventuell um die Plätze 8 bis 10 kämpfen - und wäre wahrscheinlich auch relativ zufrieden gewesen. Es ist müßig, über hätte-würde-wenn zu spekulieren. Aber dass die letzten vier Hammerspiele alle gewonnen wurden, hat wenig oder gar nichts mit Befreit-Aufspielen oder dem Sich-Gut-Präsentieren zu tun - wie Biegler in seinen Statements sagte. Sondern mit gutem Training, richtiger und solider Gegneranalyse und entsprechendem taktischen Einstellen der Mannschaft. Das hatte man schon in den Spielen vorher bis Anfang November beobachten können, dass das Spiel gegenüber den letzten Saisons stabiler (vor allem in Drucksituationen und in den Schlussphasen) und flüssiger geworden ist.
Wie Kretzschmar aber auch sagte, erscheint ein 5 Mio. Etat für eine Metropole wie Hamburg nicht unnormal. Das sei der Etat etwa von den Füchsen und Magdeburg zum Beispiel.
Was ich nicht verstehe, ist Fitzeks Einschätzung anfangs der Saison, dass ein Zuschauerschnitt von rund 6000 gerade so ausreichend sein sollte. Das hat man doch auch fast erreicht. Und trotzdem ist man zahlungsunfähig? Da steckt doch irgendwas dahinter, was bisher noch gar nicht öffentlich geworden ist. Vielleicht - ich spekuliere mal - dass Rudolph seine Darlehen in Millionenhöhe sofort ausgezahlt haben wollte, statt dies über Jahre hinweg über Raten zu erhalten? irgendwie komisch das Ganze...
-
McPomm
Jeder Kader, den man sich nicht leisten kann, ist Wettbewerbsverzerrung. Ob das nun bei 5 Millionen oder bei 10 Millionen der Fall ist. Offensichtlich fehlen Hamburg nach 5 Monaten schon mindestens 600.000€, d.h. aufs Jahr hochgerechnet mehr als eine Million Euro. Also müste der Etat noch stärker abgeschmolzen werden.In meinen Augen ist es die Rolle von AR, die es verhindert, dass andere potente Sponsoren beim HSVH einsteigen.
Ich teile aber auch deine Verwunderung, wie es so schnell zu dieser Situation kommen konnte.
-
In der Tat erscheint es so, dass man im Sommer bereits hätte wissen müssen das man im Dezember kein Geld mehr hat. Seitdem sind ja sonst keine Einnahmeausfälle hinzu gekommen. Eventuell hat man wirklich darauf gesetzt in den nächsten Monaten neue Geldgeber zu finden, aber das ist trotzdem eine sehr riskante Planung. Den einen oder anderen Spieler hätte man sich dann wohl doch nicht leisten dürfen, auch wenn wir hier von Spielern reden die nach klassischem HSV-Anspruch natürlich günstig sind, wären Optionen aus der A-Jugend oder der zweiten Mannschaft wohl seriöser finanziert gewesen.
-
Natürlich ist das Wettbewerbsverzerrung, was der Handball Sport Verein Hamburg hier seit Jahren betreibt. Ich möchte das an einem Beispiel erläutern: Frisch Auf Göppingen verliert in dieser Saison das Heimspiel gegen den HSVH mit 24:25. Überragende Akteure waren u.a. Johannes Bitter und Adrian Pfahl und damit zwei Spieler, die Frisch Auf auch gerne in seinem Team hätte, um somit die sportliche Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Allerdings kann sich ein Verein wie Frisch Auf Göppingen diese Spieler mit diesen Gehältern nicht leisten und da fängt das Problem an: denn der Gegner kann sich diese Spieler eigentlich auch nicht leisten! Wenn also ein Verein, der sich nicht an die finanziellen und lizenzrechtlichen Spielregeln hält, gegen einen Verein gewinnt, der ebendies tut, dann ist das natürlich sportliche Wettbewerbsverzerrung. Weil dem seriös geführten Verein hier ein sportlicher Schaden entsteht durch einen Verein, der seit Jahren über seinen Verhältnissen lebt. Und die HBL schaut seit Jahren diesem üblen Treiben zu und macht nichts dagegen weil der HSVH scheinbar als systemrelevant gesehen wird. Im Übrigen eine Annahme, der ich strikt widerspreche da die negativen Schlagzeilen über den HSVH eindeutig überwiegen und die HBL als Gesamtprodukt darunter leidet. Von den HBL-Verantwortlichen scheint aber keiner einer einen Arsch in der Hose zu haben, um dem Treiben ein Ende zu setzen. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Handball in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr den Anschluss an andere Ballsportarten verliert.
-
Die Schulden, die seit Saisonstart aufgelaufen sind, entsprechen doch locker den Jahresgehältern von Biegler und mehreren Spielern der ersten 7. Zieht man die ab und nimmt Häussler als Trainer, wo stünde Hamburg dann? Auf Platz 5? Sicher nicht.
Aber eigentlich ist der Etat ja gedeckt durch Rudolph. Das Theater liegt also einzig an seinen Launen und daran, dass man im Klub nicht willens ist, das zu beenden. Vielleicht kann der Klub auch gar nicht mehr alleine aus der Rudolph'schen Umklammerung...Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Laut Abendblatt hat sich der Onkel wohl mal wieder überreden lassen. Abgesang mal wieder vertagt, wir hören uns in 2-8 Monaten wieder.
Eine Schande!

-
Tja das Elend wird wohl nie ein Ende finden. Aber für bzw. wegen diesem Theater müssen halt kleinere Vereine wie Balingen, Eisenach, Minden oder Lübbecke absteigen obwohl sie rechnen können. Ich denke bei jedem kleineren Verein hätte die HBL schon gehandelt nur bei den "Großen" nicht. Wenn ich da bedenke wie hart man mit Eisenach war und was sich dafür der HSV erlauben kann, fehlen einen echt die Worte. Kommt einen vor wie im Kommunismus, alle sind gleich nur manche sind gleicher!
-
Versuch mall Neutral zu sein wenn man dich ernst nehmen will, selbst dann wenn der HSV Hamburg Insolvenz anmeldet und die Fans aller Welt sich das "Maul" zereissen. Du bist in der Öffentlichkeit und ich bin nur Fan und entscheide rein für mich
Es ist schwer mit der Neutralität und selbst Profis von Eurosport gelingt das nicht immer aber wenn man ernst genommen werden will muß man sich nicht auf das Niveau von Kretzsche/Götz herabegeben.
Nur mal so als Tip für deine wirklich gute Arbeit

Die Profis von Eurosport senden übrigens gar keinen Handball mehr, nur so am Rande.
Aber erkläre mir doch mal bitte, warum Dir als Fan eine Meinung zusteht und mir nicht? Ich muss also zu Themen abseits des Spielfeldes immer neutral sein? Oder wenn ein Spieler einen anderen mit der blanken Faust ins Gesicht schlägt, dann muss ich weiter neutral bleiben? Es hängt also davon ab wie neutral ich bin in diesem Thema, ob mich Leute ernst nehmen oder nicht? Das erklärt sich mir nicht so ganz. Ich verstehe nicht, warum man immer denkt, dass ich anderen nach dem Mund reden würde, wenn meine Meinung zu einem Thema deckungsgleich ist mit der Meinung anderer Leute. Das wird bei jedem Thema so sein, da immer irgendjemand meine Meinung hat. Ich ich denke nicht, dass ich mich dafür entschuldigen muss wenn ich sage, dass dieser HSVH in der Liga einfach nichts mehr zu suchen hat. Das richtet sich übrigens in keinster Weise in Richtung der Spieler, Fans oder zahlreichen Mitarbeiter. Das geht im Prinzip nur in Richtung der finanziell Verantwortlichen. Das eben genannte Beispiel mit der Göppinger Niederlage gegen den HSV finde ich übrigens extrem passend, was das angeht. Das zeigt wunderbar auf, wie sehr es sich dabei um sportliche Wettbewerbsverzerrung handelt. Übrigens mag es Teams geben, die durch knappe Niederlagen gegen den HSV dann ihr Saisonziel nicht erreichen. Vielleicht steigt ein Team durch zwei knappe Niederlagen gegen den HSV vielleicht sogar ab. Das soll ich also gut heißen? Sorry, da fehlt mir das Verständnis für. Einst sind Erstligisten in München kaputt gegangen, dann in Essen, dann in Frankfurt und jedes Mal hat die Liga das allerbestens verkraftet. Der HSV ist mitnichten unverzichtbar für die Liga. -
Natürlich ist das Wettbewerbsverzerrung,.
Aber sowas von.....
Da gehen die Verantwortlichen sehenden Auges in eine Saison mit einer MannschaFTvon der sie wissen müssen, dass sie nur bis Mitte des Herbstes finanzierbar ist, in der Hoffnung, dass ein Wunder geschieht oder der Zahlonkel das Portemonnaie öffnet. Dieser ziert sich jetzt so lange es eben geht und mag am Ende dann doch zu seinen Verpflichtungen stehen. In Hamburg ist dann wieder eitel Sonnenschein und der gehasste Bezahlonkel wird weiter hofiert, bis zum nächsten Loch......
Ich kann die Fans gut verstehen, die sich mit Grausen abwenden - ganz egal, wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert - denn das ist alles nur auf Sand gebaut. Solider Neuaufbau von Unten - das wäre ein Signal und eine Chance gewesen und könnte es wohl immer noch sein......
-
Eine Schande!

Was daran ist die Schande?
Dass es einen Verein gibt, der sich zu sehr großen Teilen finanziell auf einen Mäzen verlassen muss?
Dass dieser Verein scheinbar nicht in der Lage ist, sich von diesem Mäzen zu lösen?
Dass in stets wiederkehrenden Zeiträumen eine Show abgezogen wird, bei der es darum geht, diesem Mäzen Genugtuung zu verschaffen, indem er als "Retter" posieren kann?
Dass die HBL dieses Schauspiel sehenden Auges über sich ergehen lässt bzw lassen muss?
Dass genug Gläubiger dieses Schauspiel insoweit mitspielen, dass sie keinen Insolvenzantrag stellen?Aus meiner Sicht ist es ein unwürdiges Schauspiel, dass wir alle paar Monate aufgeführt bekommen. Aber wie soll man diesem ein Ende machen? AR hat nun einmal bei der lizenzberechtigten Spielbetriebs-GmbH sowie im Verein die Fäden in der Hand, nennenswerter Widerstand ist nicht existent. Also kann man de facto keine konkurrierende Finanzierung etwa durch Sponsoren auf die Beine stellen bzw. seine Demission betreiben. Ob es diese Sponsoren geben würde bzw. welcher Betrag durch diese gedeckt wäre, sei dahingestellt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige potentielle Sponsoren gibt, die derzeit lediglich aufgrund der "Alleinherrschaft" von AR kein Interesse an einer Unterstützung der Handballer haben.
Aber als Fan ist man leider viel zu oft dazu verdammt, ohnmächtig zuzuschauen, was "da oben" so alles passiert. -
Überragende Akteure waren u.a. Johannes Bitter und Adrian Pfahl und damit zwei Spieler, die Frisch Auf auch gerne in seinem Team hätte
Haben die Verantwortlichen das im Sommer auch behauptet? Weißt du genau, dass eure RR und Torhüter anfangs der Saison als weniger wert und weniger leistungsstark galten und nicht genauso viel kosten? Ich gebe zu bedenken, dass Bitter zum Beispiel damals nur ein viel niedrigeres Gehalt angeboten wurde und dies auch nach langen Verhandlungen nicht aufgebessert wurde. Jetzt nach vier Monaten, wo eure Mannschaft bescheidenere Leistungen bringt (vor allem Michael Kraus, der sicherlich in derselben Gehaltsregion angesiedelt ist, hatte schlecht gespielt), lässt sich das leicht behaupten.
Allerdings kann sich ein Verein wie Frisch Auf Göppingen diese Spieler mit diesen Gehältern nicht leisten
Aha? Das glaube ich nicht. Wieviel sind denn deiner Meinung nach die Gehälter prozentual höher? Oder absolut (noch besser)?
Ich kann mich nur wiederholen. Diesen Vorwurf der ach so teuren Mannschaft kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob du damals getippt hast. Aber gucke mal in den Tabellentipp 2015/16 inklusive Umfrage "Wer wird deutscher Meister 2016?" Thread. Keiner hatte ernsthaft Göppingen schlechter als den HSV getippt! Im Mittel lag Göppingen bei Platz 4-6 und der HSV bei 8-10.
Und wenn man die Sasonetats vergleicht, so stellt man auch fest, dass GP auf demselben Niveau liegt.
Ich will nicht behaupten, dass in Hamburg alles korrekt gelaufen war oder läuft. Aber dass Fitzek nicht versucht hat, massiv zu sparen, kann ich nicht erkennen. Klar kann man behaupten, dass man das hätte vorhersehen müssen. Und die Lizenz nicht beantragen durfte. Hat man aber. Mit wahrscheinlich 1-2 Mio. niedrigerem Etat als vorher. Und hat man afaik sogar ohne Auflagen erhalten.
Es ist immer wieder zu konstatieren: springt während einer Saison (also nach Abschluss der Planungen) ein oder mehrere Geldgeber ab, wird der Vorwurf gemacht, dass man das vorher hätte wissen müssen. Das mag hier angesichts früherer Schwierigkeiten bei Rudolph zutreffen. Aber Rudolph wird doch wohl nicht nur einfach mit einer Unterschrift gebürgt haben, sondern mit dabeiliegenden Unterlagen, die den Geldwert als Sicherheit bescheinigen?
-
Der Verein kann dem sicherlich kein Ende machen...das haben wir gelernt, aber die Liga könnte es eben schon. Und wenn es bedeuten würde das man Regeln so ändern würde, das sie speziell darauf zugeschnitten sind, das jetzige Modell HSV zu verhindern....
Denn es geht bei der Rudolph-Geschichte im Grunde ja nicht um Mäzenentum. Das werden einige auch nicht mögen, aber da sollten viele Fans sich mal angucken wie ihre Vereine so aufgestellt sind. Abgesehen davon das Rudolph sehr viel mehr im Rampenlicht steht und einigen dabei seit Jahren sehr unsympathisch ist (mir jedenfalls), findet man solche Modelle auch anderswo.
Das Problem ist eben das ein Mäzen normalerweise aussteigt, wenn er das ganze nicht mehr finanzieren kann oder will und dann gibt es eben eine Insolvenz oder einen radikalen Schnitt (Kopenhagen und Löwen als jeweilige Beispiele). Das passiert einmal und ist dann durch. Rudolph will aber nicht loslassen, aber eben auch nicht mehr zahlen und das geht nicht und führt zu diesem Schauspiel.
-
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige potentielle Sponsoren gibt, die derzeit lediglich aufgrund der "Alleinherrschaft" von AR kein Interesse an einer Unterstützung der Handballer haben.
Ich stelle mir das so vor: Rudolph denkt, ein neuer Hauptsponsor soll ihm seine Darlehen aufkaufen sowie die anderen Schulden begleichen. Die potenziellen Firmen sehen das aber nicht ein. Klar, würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Rudolph war ja selbst Schuld und naiv, dass er damals die Vereinsschulden übernommen hatte (oder waren das andere? Ich habe das damals nicht verfolgt). Außerdem gab es damals warnende Stimmen, die den Verein vor der Inanspruchnahme der Darlehen gewarnt hatten. Aber was erzähle ich. Das ist doch alles lange bekannt.Aber als Fan ist man leider viel zu oft dazu verdammt, ohnmächtig zuzuschauen, was "da oben" so alles passiert.
Najaaa. Stimmt nicht ganz. Es haben ja einige Fans versucht, über die Aufsichtsgremien Einfluss zu gewinnen. Leider mit bekanntem Ausgang...
-
Ich kann die Fans gut verstehen, die sich mit Grausen abwenden - ganz egal, wie sich die Mannschaft derzeit präsentiert - denn das ist alles nur auf Sand gebaut.
Ich weiß nicht, ob du gestern in der Halle warst, aber ich konnte dort nicht einen einzigen Fan sehen und sprechen, der sich mit Grausen abwendete.
Solider Neuaufbau von Unten - das wäre ein Signal und eine Chance gewesen und könnte es wohl immer noch sein......
Na, sicher! Ich gehe davon aus, dass heute oder morgen die Insolvenz oder die Auflösung der Mannschaft oder die Abmeldung vom Spielbetrieb verkündet wird. Also das Ende, der Abgesang.
Die Frage ist: der HSV wird ja für die Misere oder das schlechte Image des deutschen Handballs verantwortlich gemacht. Zumindest zu einem großen Teil. Manchmal auch für den Abstieg mancher Mannschaften. Jedenfalls den Meinungen der Handballecke-Foristen nach. Wird nach dem Ende des HSVs der Handball einen Wiederaufschwung erleben?
-
Ich weiß nicht, ob du gestern in der Halle warst, aber ich konnte dort nicht einen einzigen Fan sehen und sprechen, der sich mit Grausen abwendete.
Ja wie auch? Die waren ja auch nicht in der Halle!
-