HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Hinsichtlich der Verbundenheit bezog ich mich in diesem Fall auch auf den HSVH. Da Pommes Gehalt ja ein größerer Finanzposten zu sein scheint (ob angemessen oder nicht sei mal dahingestellt), hätte der Verein sagen können, den sparen wir ein. Hat er jedoch nicht (wobei ich nicht weiß, ob die Verträge kündbar gewesen wären).

Nach meinem Verständnis hätte dies der Verein einseitig nicht tun können. Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Es wäre immer auf die Zustimmung des Vertragspartners angekommen. Würde der Verein auf die Dienste des Spielers verzichten, wäre er immernoch zur Zahlung verpflichtet. Andersrum hat Cannelas ja auch brav und artig um Vertragsauflösung gebeten. Insofern ist ist es auch vereinsseitig nicht Loyalität oder Verbundenheit sondern einfach die Einhaltung der Verpflichtungen.
    Rausgekommen wäre der HSVH nur mit einer Insolvenz.

• Da waren aber auch gerade Hens, Bitter, Jansen, Flohr und Schröder bereit, diesen Weg mitzugehen, zumal ich mir da auch hätte vorstellen können, dass parallel zum Engagement beim HSVH auch die Planung für die Zeit nach der Profi-Karriere vorangetrieben hätte werden können.

vermutlich werden wir nie erfahren, ob es wirklich so gekommen wäre
    Bitter kann ich mir in der 3.Liga nicht vorstellen, denke er hätte zu geringeren Bezügen noch weiter oben einen Job gefunden
    bei Jansen, Flohr und Schröder lasse ich mir das mangels an Alternativen noch angehen
    und bei Hens habe ich auch gewisse Zweifel, denn sein jetziges Gehalt hätte man sicherlich in Liga 3 nicht stemmen können, insofern hätte man erst mal einen anderen darstellbaren Weg finden müssen, der für beide Parteien OK gewesen wäre

wer von den genannten Spielern wirklich jemals für die Hamburger in der 3.Liga aufgelaufen wäre, bleibt also reine Spekulation
    die ersten Lippenbekentnisse dazu kann man glauben, muss man aber nicht

• also ich finde, daß es für jeden spieler legitim ist, für sich das wirtschaftlich beste
    herauszuholen - ob das auf dauer dann die beste lösung war (finanziell) oder auch
    im persönlichen bereich eine positive entscheidung, stellt sich doch meist erst
    später heraus.
    albern finde ich oft, daß so herausgehoben wird, daß es doch gerade dieser verein
    ist, der das nonplusultra ist (bei einigen wenigen spielern mag das zutreffen,
    insbesondere aufgrund persönlicher beziehungen oder aussichten nach dem sport)-
    und bei einem entsprechend höher dotierten angebot sofort gewechselt wird,
    um "eine neue herausforderung" zu suchen oder "eine neue spannende phase "dieses
    vereins begleiten zu dürfen.
    deshalb finde ich, daß das schon fast das einzige positive in dem "grandiosen" fall
    hsv ist, wenn die spielerwechsel / oder nicht relativ geräuschlos über die bühne gehen.

anzumerken ist, daß aufgrund
    der richtlinien lizenz und dem hsv erteilten auflagen, längst vom hsv nachgewiesen werden
    müsste, wer und wie kurzfristig die ausfälle aus dem erheblich niedrigeren zuschauerschnitt
    -der ja nun auch zu erwarten war- wieder ausgleicht, dies notfalls mit kurzer frist
    für den hsv.
    weiterhin halte ich die angaben vom neuen gf, daß zahlen noch erarbeitet werden müssen,
    für absolut unglaubwürdig, diese zahlen liegen sicherlich vor und müssen in jedem wirtschaftsbetrieb
    heutzutage auch innerhalb von 1-2 tagen (bis auf kleine nuancen) aus dem pc zu ziehen sein.
    ich glaube nur, daß der hsv i.a. ein bisschen "hochwasser" hat, weil er (und er weis sicherlich
    selbst gar nciht richtig warum eigentlich)die lizenz doch bekommen hat.
    ich habe allerdings auch gehört, daß sich jemand schon dafür interessiert, warum zb. die aok
    relativ große rückstände zuliess- was bei anderen firmen zwangsweise zu einem inso-antrag geführt
    hätte oder kontopfändung...
    (nein- ich hab keine rückstände bei der aok...)

süß finde ich folgende feststellung von p.j :
    "denn das hätte hens als einen solidarischen spieler dargestellt und seine beliebtheit weiter gesteigert"
    provokant würde ich feststellen:
    ja- wo die beliebheit eh am nullpunkt ist, kann sie nur gesteigert werden....
    oder
    "weiter gesteigert" .....wie hat er das vorher gemacht, ist mir zumindest nie aufgefallen.....
    und ich stehe dazu- hens selbst ist nicht so mein fall als sportler...die mannschaft vom hsv
    find ich dennoch größtenteils eher positiv...

• Offizieller Beitrag

Die Hamburger setzen ihren Fokus anders:

Neue Westfälische, Lokalsport Lübbecke, Print, 16.09.14

Zitat

Drei freie Tage als Belohnung
    HANDBALL: Dirk Beuchler und Uwe Kölling in Stuttgart
    VON RAINER PLACKE

Lübbecke. Dagur Sigurdsson, der neue Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft, hat gestern Vormittag den Trainern und Managern der Handball-Bundesligisten in Stuttgart sein Konzept für die kommenden Jahre vorgestellt. Für den TuS N-Lübbecke waren Dirk Beuchler und Uwe Kölling in Süddeutschland, um den Ausführungen des Isländers zuzuhören.

Gemeinsam mit DHB-Präsident Bernhard Bauer und Vizepräsident Bob Hanning stellte Sigurdsson dar, was er in den kommenden Jahren verändern möchte und warb um die Unterstützung der Vereinsvertreter. Nur der HSV Hamburg war weder durch Geschäftsführer Christian Fitzek noch Trainer Christian Gaudin in Stuttgart vertreten, für den THW Kiel war Jörn-Uwe Lommel für Alfred Gislason gekommen. [...]

• irgendwie verwunderlich, war es doch kürzlich erst Fitzek der in seinem schönen veröffentlichten Frage-Antwort-Spielchen (Interview möchte ich es mal nicht nennen) zu Protokoll gab, dass man doch seit Jahren so erfolgreiche Jugendarbeit betreibt
    gerade für einen (klammen) Verein mit einer so erfolgreichen Jugendarbeit muss doch die deutsche Nationalmannschaft und ihre mittelfristige Ausrichtung äußerst interessant sein :hi:

oder aber TCLIP hat zu 100% Recht und Fitzek hat eh schon längst alle Zahlen auf seinem Rechner und kann aus diesen bereits ableiten, dass der Kurs der deutschen Nationalmannschaft den H$V in "den kommenden Jahren" nicht mehr tangieren wird...

• also ich hab den fitzek eigentlich immer für n guten gehalten...
    dass es sich das angetan hat zum hsv zurückzugehen hab ich nicht so recht
    verstanden, weil er ja nun damals auch nciht geräuschlos weggegangen ist....

nebst den sicher extrem überflüssigen angaben und bewertungen zu etlichen
    briefen die ungeöffnet waren und bombardirungen von anfragen wegen
    sponsoring der vorzeit (um bei atze zu bleiben...ja,nee...is klar...)...
    wieder angaben die gaaaaaanz sicher nicht stimmen :
    er hat sich mit den zahlen aus dem vorjahr lizensierung noch nicht beschäftigt....
    er ist gf - er muss bei übernahme die zahlen kontrollieren (soviel wird er zu den
    pflichten als gf und dem gmbh-gesetz sicher wissen) und braucht sie auch zwingend,
    um die nötigen unterlagen monat für monat beim finanzamt einzureichen. er muss die
    übernahmezahlen mit den neuen zahlen verbinden, um überhaupt belastbare zahlen
    dort abzugeben.
    bevor ich also in so einer position und auch nach der gemengelage der letzten
    lizensierung zum wiederholten male so einen blödsinn erzähle, muss die
    situation dort wohl schon ganz schön angespannt sein......
    dazu passt auch die meldung vom "geldsegen" aus dem transfer von dule-
    alles mündlich abgesprochen...lach....freigabe erteilt und aktivitäten hätten ja auch
    schon viel früher konkreter vorgebracht werden können, der wechsel stand ja sehr
    früh fest...wenn es denn tatsächlich bei der lizensierung ne rolle gepsielt haben sollte,
    dann können sie wirklich bald kerzen anzünden..

das ganze hat sicher kein fan der welt verdient was dort alles passiert...
    denen kann man wirklich nur die daumen drücken, daß sich das mal
    wieder einrenkt und es spass macht dort fan zu sein....

• Christian Fitzek äußert sich im Abendblatt-Interview zur aktuellen sportlichen und finanziellen Situation des HSV Handball:

HSV-Handball-Geschäftsführer: "Zum Lernen haben wir keine Zeit"

Kein Druck für den Trainer, aber wenn die nächsten zwei Spiele verloren werden, gibt es eine Trainerdiskussion. Ja, ist klar. War der eigentilch schon immer so verwirrt?

Noch ein Highlight:

Zitat

Ich kenne die Details des vergangenen Lizenzverfahrens nicht.

@ TCLIP - Welche Freigabe für Dule? Sein Vertrag war ausgelaufen.

• Stellt sich die Frage wie lange diese Rückzahlungsverpflichtung bei einem Wechsel gültig sein sollte? Die erste Wechselgelegenheit nach 3 Jahren wurde von Duvnjak ja nicht in Anspruch genommen und ewig kann sowas wohl kaum gelten. Deshalb steht das Ganze wohl auch juristisch auf wackligen Beinen (Ausdruck Mopo). Die Mopo sieht allerdings eindeutig eine moralische Verpflichtung, die ich nach 5 Jahren HSVH für Dule und den Gehaltsverspätungen der letzten Saison nun langsam auch nicht mehr sehe.

Schön finde ich auch das Fitzek meint, dass das Alles vor seiner Zeit war. Dabei hat er 2009 in seiner Funktion als Sportlicher Leiter des HSVH noch Folgendes von sich gegeben:
    „Der Schritt nach Hamburg ist für Domagoj, gerade in der jetzigen Situation, der einzig richtige. Er selbst hat ebenfalls auf einen sofortigen Wechsel gedrängt und seinen Teil beigetragen. Wir sind froh, dass Zagreb unser letztes Angebot doch noch angenommen hat.“ Hört sich für mich erledigt an. ;)

Naja, man kann ja mal "moralischen" Druck aufbauen und wenn es dann zu einer aussergerichtlichen Einigung kommen sollte, wäre jeder Euro über den Anwaltskosten ein Zubrot für den klammen Etatbeutel.

• Nun, das klingt zwar mal wieder nach typischem HSV-Chaos aber in diesem Falle ist es doch sehr simpel. Entweder besteht so eine Abmachung die schriftlich fixiert ist oder nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was es da für einen Rechtsstreit geben könne der sich länger hinzieht.

• Zitat

Nun, das klingt zwar mal wieder nach typischem HSV-Chaos aber in diesem Falle ist es doch sehr simpel. Entweder besteht so eine Abmachung die schriftlich fixiert ist oder nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was es da für einen Rechtsstreit geben könne der sich länger hinzieht.

Wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Juristen mehr.
    Nur weil was in einem Vertrag steht, heisst das ja nicht, dass das gültig ist. Der Passus könnte rechtswidrig sein oder verjährt oder was auch immer.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja, aber das ist doch ohne Probleme und relativ schnell festzustellen. Selbst wenn nicht, weiß ich an dieser Stelle einfach nicht wo da wieder ein Aufreger drin versteckt ist, zumindest kommt mir die Tonlage der Meldung so vor, suggeriert ganz klar böses Blut des Vereines und des ehemaligen Spielers, welches vielleicht gar nicht so vorhanden ist.

• Ja, aber das ist doch ohne Probleme und relativ schnell festzustellen. Selbst wenn nicht, weiß ich an dieser Stelle einfach nicht wo da wieder ein Aufreger drin versteckt ist, zumindest kommt mir die Tonlage der Meldung so vor, suggeriert ganz klar böses Blut des Vereines und des ehemaligen Spielers, welches vielleicht gar nicht so vorhanden ist.

Was heißt schon böses Blut? Die eine Seite möchte 200 T€ bekommen, die andere Seite nicht zahlen. Gut für die Freundschaft ist das sicherlich nicht ;) Waren das noch Zeiten, als Rudolph noch die Harmonie so wichtig war :D

• Wenn es so einfach wäre, bräuchte man keine Juristen mehr.
    Nur weil was in einem Vertrag steht, heisst das ja nicht, dass das gültig ist. Der Passus könnte rechtswidrig sein oder verjährt oder was auch immer.

Dafür gibt es ja zum Glück Anwälte und Gerichte, um so etwas feststellen zu lassen.

• wie ist das denn diese Saison mit der DeepBlueGeneration? Macht die überhaupt nichts mehr oder unterstützt die die Jugend?

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• wie ist das denn diese Saison mit der DeepBlueGeneration? Macht die überhaupt nichts mehr oder unterstützt die die Jugend?

Zitat

Original von http://www.deepblue-generation.de/

Fest steht somit, dass wir in der Profi-Bundesliga 14/15 nicht als Fangruppe auftreten werden. Der Punkt, an dem es sich entscheiden sollte, ist vorbei.

Auf welche Bereiche des Handball Sport Verein Hamburg e.V. wir in Zukunft unsere Priorität setzen, gilt es zu klären und zu kommunizieren. Infos folgen selbstverständlich in den nächsten Wochen.

DeepBlue Generation im Juni 2014

Auf der Website ist noch ein längeres Interview abgedruckt. Wie die Entscheidung mit Blick auf U23 oder A-Jugend getroffen wurde, wurde aber nicht mitgeteilt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.