HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Und die HBL auch nicht. Aber frag doch mal die Richter aus dem Schiedsgerichtsverfahren, warum nicht direkt die Lizenz entzogen werden darf, sondern erst noch Möglichkeiten auf Nachbesserung gegeben werden müssen, die dann nicht wirklich nachvollziehbar sind bzw. in kurzer Zeit nur noch Makulatur.

Da darf man dann wohl auch fragen, ob hier Recht oder Rudolph geprochen wurde?!

• Interessant finde ich auch folge Passage:
    "Ich finde generell, dass die zwei Klubs viele Parallelen aufweisen. Löwen und HSV sind aus kleinen Vereinen wie Kronau/Östringen und Bad Schwartau entstanden. Beide sind aus einer kleinen Stadt in eine Metropole gegangen, aus einer kleinen Halle in eine große Arena umgezogen"

Kommt nur mir das komisch vor? So wie er das darstellt, ist es doch nur auf dem Papier abgelaufen. In der Realtität wurde doch eine Lizenz transferiert - oder besser VERKAUFT. Wäre Bad Schwartau umgezogen und würde nur jetzt HSV Hamburg heißen, müssten und dürften sie doch nicht als "VFL Bad Schwartau" in der 2. Liga spielen, oder?

Bewusst Fakten weglassen ist nicht viel besser als lügen ...

So wie du es darstellst ist es jedoch leider auch nicht korrekt.
    1999 wurde der HSV Lübeck e.V. gegründet, der bis 2002 mit VfL Bad-Schwartau eine Spielgemeinschaft bildete (SG VfL Bad Schwartau-Lübeck). Hierbei übernahm der HSV Lübeck die Buli-Lizen des VfL. 2002 wurde die SG gelöst, die Lizenz verblieb beim HSV, dieser zog nach Hamburg um, der Verein wurde in HSV Hamburg umbenannt. Hierbei ist Bad Schwartau neben seiner Lizenz auch einiges an Schulden losgeworden, da diese auch in die SG übernommen wurden. Die SG hat Bad Schwartau letzlich aus freien Stücken eingegangen, wobei auf jeden Fall erwähnt werden muss, dass bei weitem nicht alle Anhänger des VfL dafür waren.
    Es ist also nicht Bad Schwartau umgezogen, sondern der HSV Lübeck. Dieser wurde aber von Verantwortlichen des VfL Bad Schwartau selber mit geschaffen. Hierbei war sicherlich schon von Anfang an der Umzug nach Hamburg in Planung, da Bad Schwaratu vor dem finanziellen Kollaps stand.
    Es scheint mir durchaus so, dass Baden68 Recht hat und die Vorgänge bei den Schaffungen von HSV Hamburg und Rhein-Neckar Löwen sich nur auf den ersten Blick ähneln. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den RNL nicht durchschaue. Da gab es so viele Fusionen von Östringen usw. Welches ist denn der heutige Stammverein der RNL?
    Mglw. dürfte ja TSG Kronau, TSV Baden Östringe oder HV Bad Schönborn auch in Liga 2 starten?

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Das ist sooo schön! :love:

Ja, wirklich schön. Und er meint es bestimmt ernst. Er ist Rudi schließlich erst in den Ar... gekrochen, nachdem er wusste, wie der alle verarscht.

Es ist wirklich ekelerregend, wie sich der Verein von oben präsentiert. Als Fan müsste man doch eigentlich vor Fremdscham im Boden versinken und inkognito zur Halle schleichen.

• Ja, wirklich schön. Und er meint es bestimmt ernst. Er ist Rudi schließlich erst in den Ar... gekrochen, nachdem er wusste, wie der alle verarscht.

Es ist wirklich ekelerregend, wie sich der Verein von oben präsentiert. Als Fan müsste man doch eigentlich vor Fremdscham im Boden versinken und inkognito zur Halle schleichen.

Sag doch nicht so was! Ich habe mal in der Elogen-Lyrik recherchiert und nur dies war ebenbürtig:

Am regnerischen Morgen sucht er das Volk auf.
    In der schneienden Nacht kümmert er sich um das ganze Land.
    Wie schön wäre es, wenn der Führer am schönen Tag kommen würde.
    Er kommt, um uns große Fürsorgen zu erweisen.
    Er drückt uns freundlich die Hände
    und hört unsere einfache Erzählung.
    Dank der väterlichen Fürsorgen leben wir glücklich.
    Aber er setzt den Weg der Fürsorgen fort.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ja, wirklich schön. Und er meint es bestimmt ernst. Er ist Rudi schließlich erst in den Ar... gekrochen, nachdem er wusste, wie der alle verarscht.

Sag doch nicht so was! :verbot: Ich habe mal in der Elogen-Lyrik recherchiert und nur dies war ebenbürtig:

Am regnerischen Morgen sucht er das Volk auf.
    In der schneienden Nacht kümmert er sich um das ganze Land.
    Er drückt uns freundlich die Hände
    und hört unsere einfache Erzählung.
    Dank der väterlichen Fürsorgen leben wir glücklich.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (6. September 2014 um 02:04)

• 1999 wurde der HSV Lübeck e.V. gegründet, der bis 2002 mit VfL Bad-Schwartau eine Spielgemeinschaft bildete (SG VfL Bad Schwartau-Lübeck). Hierbei übernahm der HSV Lübeck die Buli-Lizen des VfL. 2002 wurde die SG gelöst, die Lizenz verblieb beim HSV, dieser zog nach Hamburg um, der Verein wurde in HSV Hamburg umbenannt. Hierbei ist Bad Schwartau neben seiner Lizenz auch einiges an Schulden losgeworden, da diese auch in die SG übernommen wurden. Die SG hat Bad Schwartau letzlich aus freien Stücken eingegangen, wobei auf jeden Fall erwähnt werden muss, dass bei weitem nicht alle Anhänger des VfL dafür waren.
    Es ist also nicht Bad Schwartau umgezogen, sondern der HSV Lübeck. Dieser wurde aber von Verantwortlichen des VfL Bad Schwartau selber mit geschaffen. Hierbei war sicherlich schon von Anfang an der Umzug nach Hamburg in Planung, da Bad Schwaratu vor dem finanziellen Kollaps stand.

Das genau meine ich: als der HSV Lübeck gegründet wurde, war das Ziel der Umzug der Lizenz nach Hamburg (meine Behauptung). Und die Übernahme der Schulden war (mindestens) der Kaufpreis.

Zitat

Es scheint mir durchaus so, dass Baden68 Recht hat und die Vorgänge bei den Schaffungen von HSV Hamburg und Rhein-Neckar Löwen sich nur auf den ersten Blick ähneln. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei den RNL nicht durchschaue. Da gab es so viele Fusionen von Östringen usw. Welches ist denn der heutige Stammverein der RNL?
    Mglw. dürfte ja TSG Kronau, TSV Baden Östringe oder HV Bad Schönborn auch in Liga 2 starten?

Bad Schönborn ist doch gar nicht (mehr) im Boot, oder? Ich dachte, die waren nur am Anfang bei der SG Kronau/Östringen mit dabei, lt. Wikipedia stimmt das aber nicht.
    Allerdings haben die TSG Kronau und der TSV Baden Östringen lt. Wikipedia auch fusioniert, was so auch nicht 100% korrekt ist, da es sich wohl um eine Spielgemeinschaft handelt (deren 1. Mannschaft die RNL heißen). Wem die Lizenz gehört, wenn die SG sich auflöst, weiß ich nicht.

Daraus würde dann folgen, dass weder Kronau noch Östringen noch die SG Kronau/Östringen in der 2. Liga spielen dürfen - HV Bad Schönborn dürfte, wird es aber nie können.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Zum Zeitpunkt der SG-Bildung waren beide Vereine ja Zweitligisten, davon ab ist es einfach nur Vertragssache, wer bei einer SG-Auflösung dann die Erstliga-Lizenz, wer die Drittliga-Lizenz und wer die JBLH-Lizenz erhält - wenn es jemals so kommen sollte.

Der HSV Lübeck wurde mit dem Ziel der Lizenzübertragung in Richtung Hamburg gegründet. Da waren sie übrigens nicht die ersten, die das so gemacht haben. Von der TB Wülfrath Mitte der 80er zu TuRu Düsseldorf funktionierte das damals genauso. Wallau oder Nettelstedt wurden hingegen aus der Kreisliga hochgespielt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Als erstes werden alle gefeuert und wieder eingestellt!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Zitat

Ich bin vor allem gespannt wie die Zuschauerzahlen in Hamburg auf diesen Fehlstart reagieren werden. Schon zu Saisonbeginn war die Resonanz deutlich hinter den Erwartungen/Planungen.

wie sagte der Sprücheklopfer Fitzek bei aller Bescheidenheit vor dem Spiel in Frankfurt auf Sport 1 so schön:
    die Kulisse dürfte hier heute an sich kein Problem für uns sein, wir sind es ja in der O2 auch gewohnt vor 12,13Tausend Zuschauern zu spielen...

keine Ahnung welchen Verein oder welche Saison er gemeint haben könnte...

• wie sagte der Sprücheklopfer Fitzek bei aller Bescheidenheit vor dem Spiel in Frankfurt auf Sport 1 so schön:
    die Kulisse dürfte hier heute an sich kein Problem für uns sein, wir sind es ja in der O2 auch gewohnt vor 12,13Tausend Zuschauern zu spielen...

keine Ahnung welchen Verein oder welche Saison er gemeint haben könnte...

Donnerstag, 01.05.14
    HSV Hamburg gg. SG Flensburg-Handewitt
    12.036 Zuschauer

Hättest du auch selber recherchieren können, oder?

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Traurig, wie man das da vor die Wand fährt. Kein Wunder, wenn man sich im Prinzip von einem Spielerberater abhängig macht, der nochmal schnell ein paar Euro mitnehmen möchte, bevor ein großer Kunde endgültig den Bach runter geht. Bitter, denn mir tut es ein wenig leid für die in Hamburg, die wirklich gerne Spitzenhandball schauen. Wie viele werden wohl kommen gegen Wetzlar, einen denkbar undankbaren Gegner? 5.000?