Ab- und Aufstiegsrelegation 2013/14

• Der DHB hat heute die Katze aus dem Sack gelassen und die Teams benannt, die an den Relegationsspielen teilnehmen wollen, sollten sie sich dafür qualifizieren.

An der Abstiegsrelegation werden alle in Frage kommenden Teams teilnehmen. Es wird also ein Final4 beim Nordvertreter ausgespielt, bei dem der Sieger auf jeden Fall die Klasse hält.

Bei der Aufstiegsrelegation sieht das Ganze etwas anders aus. Erstens ist noch gar nicht sicher, ob es überhaupt einen freien Platz für die Zweitplatzierten geben wird und zweitens werden auch nicht alle in Frage kommenden Vereine an der Relegation teilnehmen. Aus dem Süden hat sich nur Coburg gemeldet. Aus dem Osten Baunatal. Aus dem Westen Dormagen, Ferndorf, Wilhelmshaven. Und aus dem Norden Springe, bei denen das Finalturnier ausgespielt wird.

Bad Neustadt steht also zu seiner Aussage, dass man den Aufstieg nur angehen will, wenn man Meister wird. Da ist man auf jeden Fall konsequent. Ich versteh es nur nicht ganz. In den letzten Wochen und Monaten macht man das Umfeld, die Fans, die Spieler, die Sponsoren verrückt mit dem Thema Aufstieg. Ist neue Wege bei der Sponsorensuche und Geldakquise gegangen und dann lässt man sich die, wenn auch zugegebenermaßen kleine, Chance nehmen, über die Hintertür in die 2. Liga aufzusteigen. Gab es hierzu mal eine Aussage, warum man das nicht machen will?

Edit: Ganz vergessen den DHB-Artikel zu verlinken: Bitte schön *klick*

• Aber es steht zumindest fest, dass Relegationsspiele - wenn auch womöglich um die Goldene Ananas - gespielt werden.

Interessant finde ich, dass Springe schon als Austragungsort genannt wird. Sollten die noch auf Platz 3 (Minden II hat 3 und Berlin II 4 Punkte Rückstand) zurückfallen, dann sind die nämlich nicht mehr in der Verlosung dabei. ;) Das Restprogramm (bei Henstedt, bei Lemgo II und gegen Großburgwedel) ist jedenfalls nicht gerade einfach. Vor allem in Relation zu dem von Minden II mit Heimspielen gegen Burgdorf und Oranienburg und einem Auswärtsspiel in Altlandsberg. Die Füchse II sind hingegen mit Lemgo II, Henstedt und Potsdam noch stark gefordert. Im Süden hat Coburg derzeit alle Trümpfe auf der Hand für die Meisterschaft - Direktvergleich und Momentum. Und auch im Osten darf sich Baunatal eigentlich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Gut möglich, dass die Relegation der Zweitplatzierten also gar nicht zum Zuge kommt, weil nur der Westvertreter übrig bleibt. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• In der 3 Süd scheint alles recht klar zu sein.
    Coburg wird meister und Neustadt verzichtet aud die Relgation.

Nord scheint auch alles klar zu sein SV Henstedt-Ulzburg steigt auf.
    Springe wird wohl in die Relgation gehn.

Ost geht Baunatal hoch.

West geht Dormagen hoch.
    Ferndorf und Wilhelmshafen einer von beiden geht in Relagation.

Und ja eine Frage dürfen die 2 Mannschaftend der 1 Ligavereine überhaupt in die 2 Bundesliga.
    Denn dann stellt sich die Frage wer geht Ost in die Relegation.

• ok da ja die 2 mannschaften nicht in die 2 liga dürfen.
    geht ja dann wenn magdeburg 2 werden sollte, keiner aus dem osten in die relegation, da der 3 ja nicht narücken darf.

also würde es ja dann eh nur zu einem endspiel kommen zwischen nord und west, da neustadt ja verzichtet und magdeburg 2 nicht darf.

• Lies dir doch den Artikel durch, den ich im ersten Beitrag am Ende verlinkt habe. Dort steht drin, dass aus dem Osten sowieso nur Baunatal gemeldet hat.

• mir geht es darum, sollte es doch zu einer releagation kommen, würde es wenn dann eh nur ein endspiel zwischen west und nord geben.

wie sind denn die chancen der einzelnen 1 plazierten nach eurer meinung auch eine linzens zu bekommen.

coburg sollte die kleinsten probleme haben, eigentlich keine und bekommt locker eine lizens, doch wie sieht es mit den anderen vereinen aus.

• Hier schreibst du, dass Coburg locker durch ist und im Spieltagsthread gegen Auerbach (und ich bin mir sicher auch auf Facebook und im Forum des 1. FC Nürnberg, wenn man die Art zu schreiben vergleicht) schreibst du, dass Coburg gegen Pforzheim eine Packung bekommt, wenn sie genauso spielen, wie gegen Auerbach.

Was denn nun? Sicher ist nur, dass es eine Aufstiegsrelegation gibt, an der eine bis drei Mannschaften teilnehmen. Coburg ist nicht sicher Meister und Springe ist nicht sicher Zweitplatzierter in der Nordstaffel. Im Moment ist ja nicht mal sicher, ob bei der Relegation überhaupt ein freier Platz für die 2. Liga ausgespielt wird.

• Die Lizenz für Henstedt dürfte wohl am unsichersten sein, wegen des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der "alten Gmbh", sowie des wohl nach eigenen Angaben recht gering angesetzten Etats

• mir geht es darum, sollte es doch zu einer releagation kommen, würde es wenn dann eh nur ein endspiel zwischen west und nord geben.

wie sind denn die chancen der einzelnen 1 plazierten nach eurer meinung auch eine linzens zu bekommen.

coburg sollte die kleinsten probleme haben, eigentlich keine und bekommt locker eine lizens, doch wie sieht es mit den anderen vereinen aus.

Könntest du vielleicht versuchen zumindest minimalistische Rechtschreibgrundlagen einzuhalten?
    Wenn ich noch einmal "Lizenz" mit s lese kräuseln sich mir die Fußnägel hoch.
    Großkleinschreibung wäre auch mal ne Überlegung wert.
    Fragen schließt man idR auch mit einem Fragezeichen ab und nicht mit einem Punkt.

• @Corvin
    Was auch immer du denkst.
    Das die Leistung gegen Auerbach nicht gerade ruhmreich war, steht fest, es war ein Pflichtsieg mehr nicht.
    Und Auerbach hatte durchaus Chancen das Spiel auch zu gewinnen oder zumindest einen Punkt mit zu nehmen.
    Auch das Coburg in Pforzheim ganz anders auftretten muss ist klar, wie zuhause gegen Auerbach.

Doch der HSC Coburg ist durch, denn sicher werden sie sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, auch wenn es in Pforzheim nicht leicht wird und ein Sieg nicht selbstverständlich ist.
    Das wird ein verdammt schweres Spiel, in dem sich die Mannschaft des HSC 2000 Coburg nochmals voll reinhängen müssen.

• Themawechsel: Abstieg!!!

Wie seht ihr das mit Wallau. Die haben ihre Meldung für die nächste Saison zurückgezogen. Spielen die Runde aber fertig.
    Ist Wallau jetzt Absteiger der Staffel Ost? Wenn, ja, würde Aschersleben in der Liga bleiben und Vorsfelde in die Relegation gehen. ODER werden zwei Plätze in der Relegation unter den 14. ausgespielt?

Ich habe mir mal die SpO des DHB angeschaut. Da gibt es unter §63 (2) eine "Kann"-Bestimmung.
    Soll heißen, der Spielausschuss kann es so werten oder so......
    Aber vielleicht mache ich da einen Fehler beim lesen/bewerten der SpO.....

• Es ist bei solchen Diskussionen ja hilfreich, wenn du auch die entsprechende Bestimmung gepostet bzw. verlinkt hättest...

In erster Linie sind die Durchführungsbestimmungen maßgeblich und nicht die Spielordnung des DHB - die ja mehrere Optionen lässt.

Hier ist in 18.3 der Fall des vorzeitigen Rückzuges und die entsprechende Anrechnung auf die jeweilige Staffel geregelt. 18.4 regelt den Fall Wallau, denn hier herrscht der "Verzicht/keine Teilnahmemeldung von qualifizierten Mannschaften der 3. Liga" vor. Sprich, in dem Fall wird das auf die Relegation angerechnet. Gleiches gilt bei den Frauen für den Fall Oschatz.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es ist bei solchen Diskussionen ja hilfreich, wenn du auch die entsprechende Bestimmung gepostet bzw. verlinkt hättest...

In erster Linie sind die Durchführungsbestimmungen maßgeblich und nicht die Spielordnung des DHB - die ja mehrere Optionen lässt.

Hier ist in 18.3 der Fall des vorzeitigen Rückzuges und die entsprechende Anrechnung auf die jeweilige Staffel geregelt. 18.4 regelt den Fall Wallau, denn hier herrscht der "Verzicht/keine Teilnahmemeldung von qualifizierten Mannschaften der 3. Liga" vor. Sprich, in dem Fall wird das auf die Relegation angerechnet. Gleiches gilt bei den Frauen für den Fall Oschatz.

Es gibt ja auch noch den leidigen Fall Frankfurt. Gedern/Nidda (12. West) und Hahlen (12.Nord) feiern auf ihren Facebookseiten Klassenerhalt, Rostock als technisch-11. Ost (u. Berücksichtigung der Ausfälle von Oschatz und FHC II) meldet dagegen Relegationsspiele mit noch unbekannten Gegnern. Was genau habe ich hier denn verpasst? Gibt es so wenige Aufsteiger aus der Oberliga?

• Ich hab das mal ausgerechnet.

56 Drittligisten (inklusive Grenzach)
    Macht erstmal 55

Original von rro.ch

• OK, es gibt also doch vier freie Plätze (Frankfurt, Oschatz, zwei nicht-Aufsteiger - wer eigentlich?). Das erklärt schon mal einiges.
    Dann sieht es also so aus:

Aus HBF-Bereich (ohne Frankfurt I): 3
    Aus Staffel Nord: Plätze 1-12: 12
    Aus Staffel Ost (inkl. FFO): Plätze 2-10 und 12: 10
    Aus Staffel West: Plätze 2/3 bis 12: 10 oder 11
    Aus Staffel Süd: Plätze 2/3 bis 12: 10 oder 11
    Aus Oberligen: 10
    Summe: 56

Gut, so passt es. Welche Aufsteiger verzichten denn eigentlich?

• Ich pack die gesammelten und noch ausstehenden Relegationstermine der 3. und auch 4. Liga mal hier rein. Wer noch Spielansetzungen von Relegationsspielen zu den diversen Oberligen hat: es wäre nett, diese hier oder meinetwegen auch im Amateurthread zu posten.

24.05.14 14:00 VfL Gladbeck SV Salamander Kornwestheim in Beckdorf
    24.05.14 16:30 HC Aschersleben-Alligators VfL Fredenbeck in Beckdorf
    24.05.14 19:30 Verlierer I Verlierer II in Beckdorf
    16.05.14 20:15 TuS Ferndorf HF Springe
    24.05.14 18:00 HF Springe TuS Ferndorf
    Aufstieg OL BW:
    Samstag, 17.Mai, 20 Uhr, SG Bottwartal - TSB Schwäbisch Gmünd (Hinspiel gewann Gmünd 26:23)
    So. 18.05.14, 17:00: HSV Hockenheim- SG Muggensturm/Kuppenheim
    Sa. 24.05.14, 18:00 SG Muggensturm/Kuppenheim - Bottwartal/Gmünd
    Do. 29.05.14, 15:00 SG Bottwartal HSV Hockenheim
    oder
    Do. 29.05.14 17:00 TSB Schw. Gmünd HSV Hockenheim

• 24.05.14 14:00 VfL Gladbeck SV Salamander Kornwestheim in Beckdorf
    24.05.14 16:30 HC Aschersleben-Alligators VfL Fredenbeck in Beckdorf
    24.05.14 19:30 Verlierer I Verlierer II in Beckdorf

Wirklich zwei komplette Spiele, bei denen es um alles oder nichts geht, an einem Tag für die Verlierer? Ganz schön hart.

Edit: Nun gut, beim Spiel der Verlierer wird ja nur der erste Nachrücker ausgespielt. Das alles oder nichts Spiel ist dann also das jeweils erste.

• Der Spielort Beckdorf sowie der Verzicht auf eine Halle mit vierstelligem Fassungsvermögen erschließt sich mir nicht. Klar, die Geestlandhalle ist wegen Sanierung gesperrt, aber da hätte Fredenbeck doch seine "Gastgeberrolle" ohne weiteres abgeben können bzw abgenommen werden können. Die 400er-Kapazität dürfte nicht nur durch die VFL-Fans, sondern auch durch die anderen beteiligten Fangruppen, ich denke hier besonders an die reiselustigen Kornwestheimer, über Gebühr strapaziert werden.