HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt

• als Handballhardcorefans zu denen ich einfach mal alle hier angemeldeten User und Leser zähle kann es uns egal sein ob es den HSV gibt oder nicht. Da wünscht man sich eher ein tatisch unorthodoxes Team wie Balingen, welches zudem noch Talente auf das höchste Niveau beamt.
    Für die Medienwirksamkeit des Handballs insgesamt jedoch halte ich den HSV neben den Füchsen für das wichtigste Zugpferd der Liga. Das hat einen einfachen Grund. Nur Berlin und Hamburg sind Medienstandorte in denen es große Boulevardblätter gibt. Köln hat den Express, aber dei scheinen den Vfl zu ignorieren. Mittlerweile holt sich die junge Generation ihre Infos über google news und da stehen Bild und Abendblatt nun mal deutlich weiter oben als der Zollern-Alb-Kurier der über Gallier von der Alb berichten. Dass man den HSV als Plastikklub bezeichnen kann ist aufgrund der mangelnden Historie sowie der Abhängigkeit von einem Geldgeber hier in dieser Forum vielleicht fast schon Konsens, beim normalen Sportbildleser und 0815-Allgemeinsportinteressierten ist das aber sicher nicht der Fall.
    Doch nur mit Berichterstattung über diese Medien erreicht man Nachwuchs der sich nicht aus reinen Handballerfamilien rekrutiert.
    Von daher lieber einen HSV als fünf BHCs.

• Doch nur mit Berichterstattung über diese Medien erreicht man Nachwuchs der sich nicht aus reinen Handballerfamilien rekrutiert.
    Von daher lieber einen HSV als fünf BHCs.

"Bild" und Co als Retter des Abendlandes. Gute Nacht allerseits....... :lol:

• Ich persönlich halte das Gebaren von Rudolph für schädlich für die Liga, recht viel lächerlicher kann man eine Sportart nicht mehr machen, als es der HSVH seit Jahren macht.

Das sehe ich genauso. Kein anderer Verein der Liga hat so eine schlechte Außendarstellung.

Bei aller Unkerei wäre es natürlich ein Verlust für die Liga. Der Name HSV hat Strahlkraft, gerade weil er häufig mit der Handballabteilung des Fußballvereins verwechselt wird. In meinem eher weniger an Handball interessierten Freundeskreis kennt man die Füchse Berlin nicht, die Löwen sagen auch den wenigsten was, Flensburg kennen meine Freunde weil ich Fan bin, aber südlich der Elbe...Pustekuchen. Man kennt den THW Kiel, weil seine Erfolge nicht zu übersehen sind und man kennt HSV Handball und das war es. Es ist schon wichtig das man diese "großen" Namen in der Liga hat.

Die Strahlkraft möchte ich sehr bezweifeln, der Name allein macht es nicht. Auch wenn ich es persönlich nicht verstehen kann: es gibt nun mal deutlich mehr Fußball- als Handballfans. Außerdem könnte es doch sein, dass besagte Freunde die drei norddeutschen Handballvereine auch deshalb kennen, weil sie hier in der lokalen Presse vorkommen, die anderen eher nicht. Mit dem HSV (Fußball) hat das nichts zu tun.

Genauso klingt es beim Final4 auch wesentlich imposanter wenn man gegen den FC Barcelona spielt als gegen Ademar Leon. Beim Namen Barcelona horch der fußballinteressierte auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Fußballfan nur wegen des Namens HSV ein Handballspiel anschaut oder sich dafür interessiert. Des Weiteren hat die Handballabteilung Barcelona sich einen eigenen Namen mit dem Gewinn des einen oder anderen Pokals selbst gemacht. Die müssen sich den Namen nicht beim Fußball "ausleihen".
    Zum Spiel: ich war sehr enttäuscht über den Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit. Schade, dass die Kraft nicht mehr gereicht hat. Auch ich kann mir nicht erklären, warum Nenadic so wenig Selbstvertrauen hat, er hat überhaupt keinen Zug mehr zum Tor und ist immer nur auf der Suche, an wen er die Verantwortung / den Ball abgeben kann. Aber auf der anderen Seite hat Weinhold endlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Für den Nichteinsatz von Gustavson wird Vranjes sicher Gründe gehabt haben - aber manchmal wünscht man sich einen breiteren Einsatz der Spieler, damit die anderen wenigstens kurzzeitig Entlastung bekommen.

• Was genau brauchst du da noch an Argumenten, wenn der Club mit den zweithöchsten Zuschauerschnitt weg wäre?

Aha. Und die Liga partizipiert daran jetzt wie genau?

Die mediale Wichtigkeit Hamburgs kann ich auch nicht erkennen. Weder nach der Meisterschaft 2011 noch nach dem CL-Sieg 2013 konnte ich irgendeine positive Auswirkung für den deutschen Handball ausmachen.

Ich lasse mich da gerne durch Statistiken vom Gegenteil überzeugen.
    Wenn ich aber sehe was der kleine Bob und seine Freunde in Berlin mit viel Herzblut und Verstand aufgebaut haben, habe ich eher das Gefühl, dass hier der Wunsch Vater des Gedankens ist.

Ich bin da ganz bei Brooks. Die Geschichten der letzten Zeit Schaden dem Sport mehr, als das sie ihm Nutzen.

Man kann Herr Liekefett nur viel Glück und einen langen Atem wünschen.
    Er ist aktuell der Einzige der mir noch Hoffnung macht, dass das Schmierentheater in Hamburg bald der Vergangenheit angehört.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

Einmal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (3. Mai 2014 um 00:50)

• Vielleicht sollte Rudolph mal über seinen Schatten springen und den Verantwortlichen Redakteur des Abendblattes zu sich auf die Finka einladen,dann gibt es auch wieder positivere Berichte damit sich die Fans aus der HE nicht so aufregen müssen. ;)

Roter Teufel
    Durchforste mal die HP vom HSV Handball und dann wirst du feststellen das es mehrere Jugendmannschaften beim HSV gibt,weiterhin wirst du
    feststellen das unserer Torwart Nummer 3 an Henstedt-Ulzburg ausgeliehen ist und wohl hoffentlich nächste Saison neben Bitter so Gott äh "Schwalb" seinen Segen gibt steht.
    Noch etwas zur Jugendarbeit,der HSV Handball ist neben anderen Vereinen/Schulen und der Stadt Hamburg Kooperationspartner des Ölympiastützpunktes der Stadt Hamburg in HH-Dulsberg

und noch etwas,schreibe doch mal über deinen Verein und Jugendarbeit ;)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Geraldo (3. Mai 2014 um 00:48)

• Vielleicht sollte Rudolph mal über seinen Schatten springen und den Verantwortlichen Redakteur des Abendblattes zu sich auf die Finka einladen,dann gibt es auch wieder positivere Berichte

Das kann er billiger haben. Einfach aufhören, sich wie der größte Vollhorst zu gebaren.

Jaja, die böse Presse... :wall:

• Ich persönlich halte das Gebaren von Rudolph für schädlich für die Liga, recht viel lächerlicher kann man eine Sportart nicht mehr machen, als es der HSVH seit Jahren macht.

Du glaubst doch nicht, dass neben ein paar Handball-Fans u. Interessierten überhaupt jemand von solchen Geschichten erfährt!? Genauso könntest du auf der Straße 100 Leute fragen ob sie um die Bestechungsvorwürfe gegenüber Schwenker und Serdarusic wissen. Vielleicht weiß einer darüber Bescheid. Mit etwas Glück wissen zwei überhaupt was mit diesen Namen anzufangen. Wir reden hier über Handball. Von Außendarstellung kann man allenfalls zur WM oder EM sprechen. Von daher sehe ich weder positive noch negative Folgen des "Gebaren" von Rudolph für den Handball insgesamt.... auch wenn ich gerne auf dieses Theater darauf verzichten könnte.

• Du glaubst doch nicht, dass neben ein paar Handball-Fans u. Interessierten überhaupt jemand von solchen Geschichten erfährt!? Genauso könntest du auf der Straße 100 Leute fragen ob sie um die Bestechungsvorwürfe gegenüber Schwenker und Serdarusic wissen. Vielleicht weiß einer darüber Bescheid. Mit etwas Glück wissen zwei überhaupt was mit diesen Namen anzufangen. Wir reden hier über Handball. Von Außendarstellung kann man allenfalls zur WM oder EM sprechen. Von daher sehe ich weder positive noch negative Folgen des "Gebaren" von Rudolph für den Handball insgesamt.... auch wenn ich gerne auf dieses Theater darauf verzichten könnte.

Ich glaube, Du unterschätzt die Skandalwirkung von News. Ich bin als bekennender THW-Fan während der Bestechungsgeschichte deutlich öfter von nicht so handballaffinen Freunden auf den THW angesprochen worden, als beispielsweise während der 68:0-Saison.

Anderes Beispiel: Bei RTL aktuell, wo ja gerne jeder Stuhlgang der Klitschkos genauestens analysiert wird, hat kein Wort über das CL-Finale zwischen zwei deutschen Mannschaften 2007 verloren. Wohl aber ein Jahr später THW-Ciudad, denn da gab es ja eine Schlägerei am Ende.

Was ich sagen will: Der Handball kann es sich nicht leisten, zuviele negative Schlagzeilen zu produzieren, weil positive nicht in der Intensität wahr genommen werden. Wenn Du also sagst, daß Rudolphs Gebaren dem Handball nicht schadet, würden Dir andere User hier den Genuss von bestimmten Rauschmitteln unterstellen. Ich tue das selbstverständlich nicht. ;)

• Du glaubst doch nicht, dass neben ein paar Handball-Fans u. Interessierten überhaupt jemand von solchen Geschichten erfährt!? Genauso könntest du auf der Straße 100 Leute fragen ob sie um die Bestechungsvorwürfe gegenüber Schwenker und Serdarusic wissen. Vielleicht weiß einer darüber Bescheid. Mit etwas Glück wissen zwei überhaupt was mit diesen Namen anzufangen. Wir reden hier über Handball. Von Außendarstellung kann man allenfalls zur WM oder EM sprechen. Von daher sehe ich weder positive noch negative Folgen des "Gebaren" von Rudolph für den Handball insgesamt.... auch wenn ich gerne auf dieses Theater darauf verzichten könnte.

Das Spiel scheint ja abgehakt.... ;)

Die Aussendarstellung von Rudolph dürfte wohl in der Tat an der ganz breiten Masse vorbei gehen. Aber es reicht doch, wenn die HSVH Interessierten dadurch verschreckt werden. Ich kenne genug hamburger, die sich angewidert vom HSVH abgewand haben, weil ihnen die Politik des "Vereines" nicht mehr gepasst hat. Natürlich kommen bei Erfolgen (CL Sieg) dann auch erst mal diverse Neuinteressierte, die man aber nur durch permanente Erfolge halten kann. Die permanenten Erfolge kann man nur reproduzieren, wenn man entsprechend Geld locker macht, also auch in Zukunft von AR völlig abhängig ist. Durch Betteleien bei der Stadt Hamburg wird man das nicht erreichen.

Als HSVH Fan würde ich mir einen klaren Schnitt hin zu einem "normal" aufgestellten Club wünschen. Aber mich fragt ja keiner ;)

Den Ansatz, lasst Rudolph doch die Sportart weiter zerstören, es interessiert sich eh keine für Handball, halt ich für ziemlich verwegen. Dass seine Netto-/Brutto-/Mir-doch-egal-was-die-Spieler-verdienen-Mentalität zu neuen irren und für viele Vereine nicht zu erwirtschaftende Preise geschaffen haben, dass seine mittlerweile wohl 40 Mio. den Wettbewerb für alle Vereine hinter dem THW verzerrt haben, dass die HBL dem HSVH immer wieder eine Lizenz erteilt, weil der Pate verspricht, für sämtliche Misswirtschaft aufzukommen, dass Mitarbeiter von heute auf morgen entlassen, dann zu geringeren Preisen wieder eingestellt werden, dass den Anhängern durch massenweises Verschenken von Karten vermittelt wird, es müssen eh keine Einkünfte erwirtschaftet werden, irgendwer bezahlts schon und dann fängt der Koffer beim Steuerzahler zu betteln an, läßt sich nebenbei sein Hobby von der Steuer unterstützen, kann man mögen und akzeptieren muss man aber sicher nicht.

• Den Ansatz, lasst Rudolph doch die Sportart weiter zerstören, es interessiert sich eh keine für Handball, halt ich für ziemlich verwegen. Dass seine Netto-/Brutto-/Mir-doch-egal-was-die-Spieler-verdienen-Mentalität zu neuen irren und für viele Vereine nicht zu erwirtschaftende Preise geschaffen haben, dass seine mittlerweile wohl 40 Mio. den Wettbewerb für alle Vereine hinter dem THW verzerrt haben, dass die HBL dem HSVH immer wieder eine Lizenz erteilt, weil der Pate verspricht, für sämtliche Misswirtschaft aufzukommen, dass Mitarbeiter von heute auf morgen entlassen, dann zu geringeren Preisen wieder eingestellt werden, dass den Anhängern durch massenweises Verschenken von Karten vermittelt wird, es müssen eh keine Einkünfte erwirtschaftet werden, irgendwer bezahlts schon und dann fängt der Koffer beim Steuerzahler zu betteln an, läßt sich nebenbei sein Hobby von der Steuer unterstützen, kann man mögen und akzeptieren muss man aber sicher nicht.

Naja, laut Rudolph wurde ja immer solide gewirtschaftet, außer in den Jahren, wo er Schwalbe und seinem inkompetenten Bruder das Zepter überlassen hatte. Die waren es ja auch, denen die "Panne" mit Duvnjak passiert ist. Er hatte die ganze Zwischenzeit über mit dem Verein ja gar nichts am Hut und muss jetzt als Retter in der Not die Scherben aufkehren, die in seiner Abwesenheit entstanden sind. :cool:

Falls die Ironie zu gut versteckt war: Man kann Dir nur voll zustimmen!