• Du hast eigentlich Recht.
    Auf der einen Seite welche die nach Recht und Ordnungund Regeln handeln wollen.
    Auf der anderen Seite,die welche für Willkür,Geklüngel,Lobby etc. sind.

Das ist billigste Polemik und einer angeregten Diskussion nicht würdig!

Um die laufende Diskussion voranzubringen, würe ich dich (der für klar definierte Vorgaben zur Einteilung plädierst) bitten eine solche eindeutige Regelung zu formulieren, auf die aktuellen 64 Vereine anzuwenden und die daraus resultierende Ligaeinteilung zu posten. (Gerne auch dein Vorschlag "Die 16 östlichsten, dann die 16 südlichsten" o.ä.) Ich bin gespannt ob diese starren Vorgaben zu einer besseren Ligeneinteilung führen würde.

P.S.: Du führst immer wieder Vorsfelde als "benachteiligte" Mannschaft auf, dabei haben die aufgrund ihrer isloierten Lage gar keine echten Derbies - im Gegensatz z.B. zu den Südhessen oder anderen Regionen.

• Arcosh Du hast Recht,das war Polemik,aber auch ein bißchen Wahrheit.
    Ich glaube ich habe in der ganzen angeregten Diskussion mich immer fair verhalten und hoffe der Diskussion würdig gewesen zu sein.
    Ich habe nie behauptet,das egal welche starren Vorgaben es gibt, eine bessere Ligaeinteilung ergibt.Aber eine welche nachvollziehbar wäre.
    Ich habe mehrfach gepostet wie solche eindeutigen Vormulierungen aussehen "könnten".Ich habe nie behauptet die eine oder andere Regelung sei der Königsweg.Ich habe immer gesagt,aber jede Regelung ist besser wie die jetzige.Dabei bleibe ich.
    Noch mal,zum igsten Mal,die Ossis fühlen sich benachteiligt weil sie nicht gegen das Berliner Umfeld und gegen die Bayerischen Vertreter spielen dürfen.Stattdessen müssen sie nach Südhessen,damit dessen Wille erfüllt ist.Findest Du das in Ordnung? :wall:
    Vorsfelde hat man aus Ihrem Hannover Umfeld gerissen,zum Wohle der Funktionäre und der Südhessen.

• @ex ddr ler:
    Noch einmal der Hinweis auf letzte Saison. Da wurden die vier Nordbayern der 3. Liga Ost zugeteilt und somit musste einer der Südhessen (Nieder-Roden) herausgerissen und ebenfalls in die Oststaffel gesteckt werden. Diese Saison durften die Südhessen zusammen bleiben in einer Staffel, aber aus dieser einen EInteilung eine willkürliche Bevorzugung der Südhessen abzuleiten kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass bei der Staffeleinteilung Geklüngel oder aktive Lobbyarbeit maßgeblich waren.

• @ Arcosh: danke für den Hinweis auf die Letzte Saison.
    Aber Frage,warum Nieder Roden in den Osten und nicht irgend ein anderer Verein.Was waren die Gründe für die Entscheidung?Oder ist das der von DADI geschilderte Fall?
    Denke Belege für aktive Lobbyarbeit wird es naturgemäß nicht geben.Oder denkst Du der Einteiler sagt,der Verein X hat mir dies geboten und Verein Y hat nur dies gemacht :nein:

Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Handballer 2105
    "Guter Wille" ist die Intention das Beste aus einer Situation
    herauszuholen, ohne den Wünschen (Partikularinteressen) einzelner
    Gruppen oder Vereinen nachzugeben.

Hut ab,wo hast Du denn den Spruch her.Und Du glaubst an die Partikularinteressen aller?

• @ Handballer2105
    Also tut mir leid den Spruch verstehe ich nicht.
    Partikularinteressen hab ich noch nie gehört.Dachte das soll bedeuten zum Wohle mehrerer Vereine nehmen einzelne Vereine Nachteile in Kauf.
    Bitte kläre mich auf.

• Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Saalefranke
    Hab so meine Probleme warum man eigentlich gegen feste Vorgaben ist.

Denke die 3.Liga ist die einzige Liga in welche von der Funktionären
    gebildet wird.Wenn jemand aus der 3.Liga oder darunter auf oder absteigt
    weis er doch genau in welcher Liga er künftig spielt.

Nehmen wir mal andere Sportarten: Kennt jemand andere Ligen/Sportarten
    in welchen auch so verfahren wird?Bitte nicht irgendwelche 7.oder
    8.Ligen aufzählen.

Lass mich da gerne belehren,würde mich interessieren.

Hat da jemand eine Antwort drauf?Würde mich auch interessieren :)

• Ich bin ja mal gespannt, wenn ende Mai die Einteilungen der 4 Staffeln vorgenommen sind, wie dann hier diskutiert wird !! :/:

• Denke die 3.Liga ist die einzige Liga in welche von der Funktionären gebildet wird.Wenn jemand aus der 3.Liga oder darunter auf oder absteigt weis er doch genau in welcher Liga er künftig spielt.
    Nehmen wir mal andere Sportarten: Kennt jemand andere Ligen/Sportarten in welchen auch so verfahren wird?Bitte nicht irgendwelche 7.oder 8.Ligen aufzählen.
    Lass mich da gerne belehren,würde mich interessieren.

Im Basketball gibt es u.a. in der Pro B (dritthöchste Liga) eine Unterteilung in Nord- und Südgruppe.
    „Maßgeblich für die Einteilung ist die geografische Lage der Bundesligisten. Zusätzlich ermitteln wir den auf die Clubs im Rahmen ihrer Auswärtsfahrten zukommenden Aufwand, um einzelne Härtefälle gegebenenfalls durch eine Abweichung von der Einteilung nach Breitengraden zu vermeiden."

Aktuell sieht die Einteilung folgendermaßen aus:

• Danke Arcosh!
    Hochinteressant.
    Nach diesem Schema hätte die 3.Liga Ost wohl so ausgesehen.

• @ Handballer2105
    Also tut mir leid den Spruch verstehe ich nicht.
    Partikularinteressen hab ich noch nie gehört.Dachte das soll bedeuten zum Wohle mehrerer Vereine nehmen einzelne Vereine Nachteile in Kauf.
    Bitte kläre mich auf.

Entschuldigung. Hierkannst Du schauen.

• Noch einmal zum Verständnis, wir spielen in jeder Staffel, egal wo wir eingeteilt werden ! Sollten wir Südhessen aufgeteilt werden, geht es für uns auch weiter, wobei wir dem/ den Einteilern aber dankbar sind, wenn unsere Derbys erhalten bleiben. Immer wieder die Benachteiligung von Vorsfelde hier ins Bild zu rücken bringt doch nix, sie wären ob ihrer geographischen Lage auch im Westen oder Norden ein Randverein gewesen. Anders stellt sich doch die Situation für uns Südhessen dar, wir sind im Umkreis von 55 km nun 6 Drittligisten. Wenn man zum Wohle dieser Vereine von Seiten des Verbandes Kompromisse eingeht ist dies im gewissen Sinn doch nachvollziehbar.

• Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Arcosh
    Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass bei der Staffeleinteilung Geklüngel oder aktive Lobbyarbeit maßgeblich waren.

Hallo Arcosh,ist das genügend Beleg dafür?
    Denke aber das sollte die Saison 12/13 sein.

• An Odenwaelder

Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Odenwaelder
    Immer wieder die Benachteiligung von Vorsfelde hier ins Bild zu rücken
    bringt doch nix, sie wären ob ihrer geographischen Lage auch im Westen
    oder Norden ein Randverein gewesen. Anders stellt sich doch die
    Situation für uns Südhessen dar, wir sind im Umkreis von 55 km nun 6
    Drittligisten.

Ihr seid im Moment 5 Drittligisten,nächstes Jahr mit Wiesbaden 6.
    Ihr seid im Umkreis von 55 km 5 Vereine,der Raum Hannover bietet dies im Umkreis von 63 km.
    Die größte Entfernung bei Euch ist Kirchzell - Wallau sind 110 km.
    Die größte Entfernung von im Raum Hannover ist von Springe nach Vorsfelde sind 120 km.

Zitat

[Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/icon/wysiwyg/quoteM.png] Zitat von Odenwaelder
    Wenn man zum Wohle dieser Vereine von Seiten des Verbandes Kompromisse eingeht ist dies im gewissen Sinn doch nachvollziehbar.

Denke ohne Regelung müsste dieser Satz auch für den Raum Hannover mit Vorsfelde gelten.

• Danke Saalefranke,hätte ich nicht besser antworten können :hi:
    Danke auch Handballer2015 für die Erklärung.Jetzt verstehe ich Deinen Satz von gestern 17:24 und die Bemerkung wie den Widerspruch in sich.
    Das eine mit dem anderen zu Verbinden ist wie die Kunst allen Recht zu machen.

• vorab: ich kann auch keine gescheite Lösung anbieten und es wurden ja auch viele gute Anregungen dargestellt.
    Für mich gehen die Merkwürdigkeiten schon mit den Ligenbezeichnungen los. Der Odenwald liegt halt nicht im Osten Deutschlands, Berlin und Potsdam nicht im Norden und nördlicher wie Aurich und Wilhelmshaven geht doch eigentlich gar nicht und die spielen im Westen. Dem allgemein sportinteressierten Nichthandballer, dem man das zeigt, kapiert das nicht.
    Das jeder Vereinsverantwortliche auf Lokalderbys hofft und zu pochen versucht, ist doch eigentlich auch klar.
    Wenn durch irgendwelche Einteilungen Bernburg und Aschersleben, Pirna und Dresden, in der kommenden Saison Hirschberg-Großsachsen und Hirschberg-Leutershausen (und Beispiele gibts doch noch viel mehr) getrennt würden,
    ginge doch durch alle Vereine ein Aufschrei - warum sollten die Südhessen nicht auch ein besonderes Interesse an Derbys haben.
    Ansonsten wird mir nicht ganz klar, um was bei der Diskussion geht.
    Um 3,5 Stunden Anreise statt 5 Stunden für die Sportler,
    um 4 oder 5 % des Etats,
    um 10 Fans mehr, die nur 3,5 Stunden fahren wollen,
    oder um angebliche Schiebung bei der Einteilung.
    Das ganze Ding heißt halt 3. Liga und wer da rein will, weiß das doch vorher, was auf ihn zukommen kann.
    Und 64 Vereinen es recht machen, wird auch keinem gelingen.

• Danke Dreididi, du hast es jetzt genau auf den Punkt gebracht und nun warten wir mal das letzte Maiwochenende ab. Zum letzten Spiel gegen euch am 11.Mai gibts italienisches Buffet und die Getränke für 1,--Euro !

• zu Dreididi.
    Deinen Ausführungen zu den Ligenverzeichnissen ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Es geht einzig und alleinum,wie Du es nennst angebliche Schiebung bei der Einteilung.Es gibt Vereine welche eigentlich nur vom Verband eine feste Regelung der Einteilung wollen,um nicht der Willkür einiger Machtbessesener Funktionäre ausgeliefert zu sein.
    Das Ding nennt sich wie Du sagst 3.Liga.Aber soll das bedeuten,je höher man spielt um je mehr ist man der Willkür der Funktionäre ausgesetzt.Wenn ich dann wieder 1 oder 2 Klassen absteige weis ich wieder wo ich spiele.Da gibt es wieder vorgegebene Linien und Richlinien.Viele Vereine können sich einfach nicht damit anfreunden,dem Geklüngel der Funktionäre Nachteile für sich zum Wohle Anderer hinzunehmen.Ich denke das ist doch legitim.Es liegt natürlich widerum in der Natur der Sache,das sich Vereine,welche bisher nicht benachteilgt wurden darüber keine Gedanken machen.
    Es geht hier nicht um 100 km oder % im Etat.Es geht einfach nur um zwei Möglichkeiten und die sind.
    Wir machen so weiter und unterwerfen uns den Funktionären.Ob wir es dan Schiebung,Lobby,Geklüngel oder sonstwie nennen ist egal.Dann werden die sich benachteiligt fühlenden Vereine weiter zu Recht über die machtbesessenen Funktionäre aufregen.
    Oder man gibt dem ganzen einen Rahmen mit Vorgaben.Sind hier schon einige Möglichkeiten genannt worden.Gibt sicher noch Andere,aber wie du sagst,allen Recht machen geht nicht und der Königsweg ist ziemlich ausgeschlossen.
    Ich wiederhole mich,warum ist man gegen Regelungen? Wenn ich eine Regelung habe gibt es Grenzen.Wenn ich dies-oder jenseits der Grenze liege weis ich warum ich in Süd oder West bin und kann es nachvollziehen.
    Für die Willkür kann ich doch als demokratischer Mensch nur sein wenn "ich" für "mich" einen Vorteil daraus ziehen will.