Fahrtkostenausgleich find ich nicht gut und zudem auch zu populistisch, bzw. nur oberflächlich beleuchtet.
Ein einsam gelegener Verein hat es doch viel einfacher Sponsoren zu generieren, als Vereine in Ballungszentren in denen sich Vereine gegenseitig um Sponsoren streiten müssen.
Auch bei Spielergehältern haben isolierte Vereine durchaus Vorteile, zumindest bei regional verwurzelten Spielern. Die spielen dann auch mal für nen Hunni weniger, wenn die nächste Alternative 150km entfernt ist. In Ballungszentren musst du vielleicht sogar nen Hunni mehr bezahlen, dass er nicht zum Konkurrenten geht...
Ich denke mal schon alleine diese beiden Punkte sind bei einem Fahrtkostenausgleich nicht berücksichtigt und wiegen den Nachteil evtl. auf. Kommt ein Ausgleich zustande, haben die Vereine in Ballungszentren sogar einen Nachteil. Das hat auch nichts zu tun mit "dann muss der Verein halt besser sein als sein Konkurrent", sondern ein Verein wird untergehen nur, weil er direkt nebenan beheimatet ist. (Zufällig wie in der Natur, der kleine Baum auf der freien Wiese bekommt mehr Ressourcen, die zwei kleinen nebeneinander verenden beide, oder zumindest einer geht ein). Ist das dann gerecht????? Nebenbei gehen dann die Derbys evtl. verloren...
Also erst alles auf der finanziellen Seite berücksichtigen bevor man den Fahrtkostenausgleich verlangt.
Meine Meinung: Fahrtkostenausgleich ohne Berücksichtigung aller Kriterien - Schwachsinn!!!