HSV bleibt in der 1. Liga, Balingen hat sich eingeklagt ! Saarlouis in Liga 2, dann fehlt einer in der dritten Liga, das müßte dann Gladbeck sein oder sehe ich das falsch ! Und wieder eine neue Staffeleinteilung !
Einteilung Liga 3
-
-
HSV bleibt in der 1. Liga, Balingen hat sich eingeklagt ! Saarlouis in Liga 2, dann fehlt einer in der dritten Liga, das müßte dann Gladbeck sein oder sehe ich das falsch ! Und wieder eine neue Staffeleinteilung !
Ob man Gladbeck noch reinlässt, wäre die Frage. Da man ja auch im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich fünf Zweitligisten aufnehmen müsste, wäre eine Staffel mit einem Team weniger evtl. sogar denkbar. Auf der anderen Seite - es wollen ja eh nie genug Mannschaften in die 3. Liga hoch, von daher könnte man auch Gladbeck noch mal reinlassen...
-
Das wäre ja eine weitere Wettbewerbsverzerrung......wenn man in einer Staffel mit 15 Antritt.
Weniger Spiele aber vor allem weniger Einnahmen... -
Das wäre ja eine weitere Wettbewerbsverzerrung......wenn man in einer Staffel mit 15 Antritt.
Weniger Spiele aber vor allem weniger Einnahmen...aber auch viel weniger Reisekilometer, die doch soooo entscheidend sind...

-
Auf HW.com wird Bauer zitiert:
"Uns ist bewusst, dass eine optimale Gesamtlösung nicht immer die Wünsche in jedem Einzelfall erfüllen kann. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die 3. Liga in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern, ihr wirtschaftliches Fundament zu stärken und das Potenzial für eine weitere Entwicklung dieser attraktiven Spielklasse zu nutzen. Auch dabei werden uns die gemeinsamen Staffeltage helfen.”
(Quelle: DHB best鋞igt f黵 die 3. Liga: Gemeinsame Staffeltage in Dortmund)Das dürfte für die vier Mannschaften aus dem Raum Hannover wie Hohn klingen.
Auch Bauer hat, wie es scheint, die Bodenhaftung völlig verloren.
-
Laut Schreiben vom DHB ist der Staffeltag für alle am Samstag, den 12. Juli in Dortmund. In gleichem Schreiben wird auch mitgeteilt, daß Gladbeck den Platz von Saarlouis in der Weststaffel übernimmt, falls sie den erklagten Startplatz in der 2. Liga von der HBL erhalten.
-
Nach der Pressemeldung der HBL vom Nachmittag dass die 1.BL jetzt tatsächlich mit 19 Teams startet und HG Saarlouis (Glückwunsch an dieser Stelle) in der 2.BL verbleibt, dürfte jetzt endlich auch das Teilnehmerfeld der 3. Liga feststehen: der VfL Gladbeck braucht doch nicht abzusteigen (ebenfalls Glückwunsch!) und komplettiert die Liga!
Wie sieht die Einteilung des DHB denn für diesen Fall aus? Ich konnte jetzt nur raten:
DHB:
Handiman:
'Alternative A':
Der kommende Staffeltag dürfte dann auch _die_ Gelegenheit sein für eine zumindest in der Zukunft 'berechenbare' Staffeleinteilung zu werben.
-
Wie sieht die Einteilung des DHB denn für diesen Fall aus?
Gladbeck statt Saarlouis im Westen, sonst dürfte sich an sich nichts ändern (-> 3.Liga im SiS).
-
Gladbeck statt Saarlouis im Westen, sonst dürfte sich an sich nichts ändern (-> 3.Liga im SiS).
Danke! HSV Handball hatte ich ja schon durch HG Saarlouis ersetzt... Die DHB-Einteilung bleibt trotzdem schon optisch unsinnig... -
Also ich hätte die Saison mit 63 Mannschaften ausgetragen....
Wolferl 63: Deine Einteilung bleibt schon rein optisch die einzig sinnvolle Ligaeinteilung!
-
Also wenn ich das richtig deute, zeigt sich doch "der DHB" am 12.7. gesprächsbereit und das ist doch schon mal für die Zukunft ein positives Signal. Wenn aber der Rundenstart am 30.8. ist, sind doch die Ligen für die kommende Saison schon mal festgezurrt. So sinnvoll die Vorschläge sind, wird man die doch dieses Jahr nihct mehr anpacken.
Für 14/15 geht es doch da erst mal nur noch um KM-Ausgleichszahlungen, Vermarktung 3. Liga u.ä. - was ja auch sehr wichtig ist.
(Gibts was Neues vom TV-Sender 3. Liga) ?
An dieser Stelle man einen Dank an Odenwälder, der als Inisder die Fangemeinde auf dem Laufenden hält !
-
Mein Name ist Gottfried Kunz,Trainer beim TV Kirchzell.Ich schreibe hier nicht unter irgend einem Pseudonym.Ich stelle mich öffentlich meiner Meinung.Jeder kann mich kritisieren,werde aber nur Antworten wenn ich meinen Gegenüber kenne.Bin mit Gepflogenheiten solcher Foren nicht vertraut,weil wenn ich mich an Diskussionen beteilige,dann mit meinem Namen.
Wurde auf dieses Forum von verschiedenen Kollegen aufmerksam gemacht.Am vergangenen Wochenende war ich bei einem Trainer Seminar.Auch dort wurde über dieses Forum viel diskutiert.So habe ich mich nun seit Montag durch die 35 Seiten gekämft.
Respekt ex ddr ler und zum Teil Saalefranke.Was ex ddr ler fordert,ist das einzige was funktionieren kann.Es muß irgend eine Regelung her.Dies habe ich schon vor 2 Jahren beim Staffeltag (damals war Kirchzell noch Süd) gefordert.Kulus und Keppler haben dies vehemend abgelehnt.Ich habe Ihnen damals vor versammelter Vereinsvertreter Machterhalt vorgeworfen.
Welche Regelung die Richtige ist wird niemand sagen können.Es gibt jede Menge Lösungsansätze.Matthias Kohlstrung von Nieder Roden hat durch immense Arbeit einen solchen Vorschlag gemacht.Der ist nachvollziehbar.Aber die Herren der Kommision machen anscheinend ihre Arbeit wie ich es mal bei dem besagten Staffeltag genannt habe "bei einer Flasche Rotwein schieben die die Hütchen hin und her".
Ex ddr ler,ich unterstütze Deine Meinung komplett,Willkür muß unterbunden werden,aber den einen oder anderen Ausdruck gegenüber den Funktionären unterstütze ich nicht.
Warten wir mal ab was sich am Samstag auf dem gemeinsamen Staffeltag in Dortmund ergibt.Höchsten Respekt an Präsident Bauer der dies ermöglicht hat.Bin am überlegen ob ich nicht ein Zimmer in Dortmund benötige,denn ich glaube, das die gesammte Thematik nicht an einem Tag zu lösen ist.
MfG
Gottfried Kunz -
Hallo Gottfried,
kann mich dir nur anschließen, wobei wir am Sonntag um 20.55 Uhr in unserer Stammkneipe vor der Kiste sitzen müssen !!! -
und nicht zu vergessen, dass die besagten herren am sonntag ja noch so ganz nebenbei den - eigentlich unnötigen - gemeinsamen staffeltag der frauen zu bewältigen haben und dann wahrscheinlich im gegensatz zu den vereinsvertretern, die vllt rechtzeitig zur spielanalyse wieder daheim sind, das finale auf kosten des dhb in dortmund im hotel anschauen werden ...
-
Es muß irgend eine Regelung her...
Welche Regelung die Richtige ist wird niemand sagen könnenErstmal willkommen Gottfried. Wenn du die 35 Seiten durchgelesen hast wirst du auch feststellen dass andere Lösungsmöglichkeiten in die Runde geworfen wurden. Gleichzeitig aber auch der Hinweis dass jede feste Regelung genauso Probleme mit sich bringen wird. Eine feste regionale ZUordnung zu einer bestimmten Staffel schafft dann u.U. auch neue Härtefälle. Daher ist das derzeitige System eigentlich garnicht so schlecht, wobei hier natürlich jede Menge Interpretationsspielraum entsteht.
Ich wage zu behaupten: Wer auf Grundlage der heutigen Teilnehmer der 3. Liga eine neue feste Zuordnungsregelung aufstellt wird in einigen Jahren wieder eine Abschaffung dieser fordern. Vorschläge aus Vereinskreisen sind immer subjektiv, auf den eigenen Vorteil bedacht, geprägt. Daher MUSS die Einteilung der 3. Liga unabhängig erfolgen. Die zuständigen Stellen sollten ihre Einteilung natürlich logisch und nachvollziehbar begründen und ggfs. aufführen warum andere Einteilungen ungünstiger sind. Daran hapert es m.E. derzeit.
-
die einzige gerechte lösung in diesem punkt wäre die einführung des fahrtkostenausgleichs bei gleichzeitiger berücksichtigung von derbies bei der einteilung. alles andere sind faktoren, die mehr mit bequemlichkeit zu tun haben als mit tatsächlichen ungerechtigkeiten.
-
die einzige gerechte lösung in diesem punkt wäre die einführung des fahrtkostenausgleichs bei gleichzeitiger berücksichtigung von derbies bei der einteilung. alles andere sind faktoren, die mehr mit bequemlichkeit zu tun haben als mit tatsächlichen ungerechtigkeiten.
Eine "gerechte Lösung" wird doch gerade bei der Thematik Fahrkostenausgleich gar nicht angestrebt.

Gerade die Vereine in den Ballungszentren mit geringeren Fahrkosten haben z.B. erhöhte Ausgaben bei den Hallenkosten oder erhalten von ihren Kommunen keine Zuschusszahlung, wie so mancher Ostverein. Oder die Lebenshaltungskosten (und dementsprechend auch die notwendigen Gehälter) sind in gewissen Regionen höher. Es kann keine komplett gerechte Lösung geben, wenn ich als Verein nur die Rosine rauspicke, bei der ich profitiere.
-
eine gerechte lösung in bezug auf die ligeneinteilung. um die geht es ja hier. auf die hab ich als verein keinen einfluss. jeder standort hat seine vor- oder nachteile, was die infrastruktur betrifft. aber das hat ja mit meinem persönlichen vereinsmanagement zu tun, was ich daraus mache. nicht mit der ligeneinteilung, die zentral organisiert ist.
-
Dafür braucht es aber im ersten Schritt keinen Fahrkostenausgleich. Jeder hat seine persönlichen Interessen, die wichtigste scheint der Derbyerhalt zu sien. Wenn ich alle Derbies erhalte, dann wird es immer die gleichen Vereine treffen, die die A...Karte bekommen. Wenn diese Vereine, dann eine Ausgleichszahlung erhalten würde, könnte man es ja noch als "gerecht" verkaufen. Aber hier soll ja Derbyerhalt und Fahrkostenausgleich erfolgen.
Das macht keinen Sinn, gerecht ist es schon mal gar nicht. Man schaue sich mal an mit welchem Etat z.B. Coburg in der letzten Saison hantierte und mit welchem z.B. Leichlingen oder Dormagen zurechtkommen mussten. Und dann soll es gerecht sein, dass Geld aus Leichlingen oder Dormagen nach Coburg wandert?

-
bei einem zweiten nachdenken stimme ich dir was die derbies betrifft zu. die können ja auch durch auf- oder abstieg entfallen und keiner kann was dafür. andererseits muss ich deiner argumentation trotzdem entgegenhalten: die ligeneinteilung erfolgt - angeblich - um der 3. liga insgesamt fahrtkilometer zu ersparen ... warum sollen 1-2 vereine für den vorteil von allen anderen aufkommen? wie groß der etat für sein team ist, dafür trägt ganz allein der verein verantwortung. manche arbeiten da vielleicht professioneller als andere oder haben einfach glück. aber das ist hier nicht das thema.
-