Qualifikation zur EM 2016

  • Die Auslosung im Überblick

    Gruppe 1:
    Türkei, Niederlande, Norwegen, Kroatien

    Gruppe 2:
    Bosnien-Herzegowina, Litauen, Weißrussland, Dänemark

    Gruppe 3:
    Lettland, Slowakei, Schweden, Slowenien

    Gruppe 4:
    Israel, Montenegro, Island, Serbien

    Gruppe 5:
    Ukraine, Portugal, Russland, Ungarn

    Gruppe 6:
    Schweiz, Tschechien, Mazedonien, Frankreich

    Gruppe 7:
    Finnland, Österreich, Deutschland, Spanien

    Die Gruppensieger und -zweiten sowie der beste Dritte qualifizieren sich für die Endrunde. Polen als Gastgeber ist bereits gesetzt.

  • Leider einen der dicksten Brocken aus Lostopf 3 erwischt. Dürfte auf ein Duell mit den Ösis hinauslaufen und die DHB-Auswahl wird konzentriert zu Werke gehen müssen.

    Dank der Gruppen 2 und 5 stehen die Chancen gut für anreisende Fans aus Polens Nachbarländern.

  • Sport1 schreibt mal wieder von einer Hammergruppe - wie eigentlich bei jeder Auslosung.

    Sicherlich ist Spanien der Favorit für Platz 1, aber Platz 2 sollte doch Deutschland einnehmen. Für eine EM-Qualifikation sollte man Teams wie Österreich und Finnland schon hinter sich lassen. Ansonsten hat man auch nichts bei der EM zu suchen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Schade, Duelle gegen Österreich sind immer undankbar. Zumal ich denen auch immer die Qualifikation gönne. Allerdings muß es der Anspruch einer deutschen Nationalmannschaft sein, Österreich zu schlagen. Als Hammergruppe sehe ich das ganze nicht, da auch Spanien gerade im Heimspiel schlagbar sein dürfte.

    Ansonsten würde ich die Gruppen als ausgewogen erachten.

  • Figo wird nicht juenger. Wiencek, Drux, Wiede, Schneider, Lemke und Co. werden hingegen erfahrener.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Schade, Duelle gegen Österreich sind immer undankbar.

    Duelle gegen Österreich sind aus deutscher Sicht in der Regel dankbar. Die Länderspielbilanz ist 23-2-3 für Deutschland und eins von den Remis geht noch auf die Kappe der B-Mannschaft (wurde aber als A-Spiel gezählt). Erst in den letzten Jahren gab es ein paar Verluste (4-1-2 ist die Bilanz der letzten sieben Spiele seit 2008), bis 2008 wurde nur ein einziges Spiel gegen die Ösis verloren (1990 beim Polarcup).

    Spanien ist allerdings undankbar. Aus 22 "Pflichtspielen" (Turniere und Quali) gab es nur sieben Siege bei 13 Pleiten, aber ich denke über den ersten Platz wird sich in dieser Gruppe sowieso keiner Illusionen machen dürfen, weder Deutsche noch Österreicher. Nur Platz vier ist wohl sicher an die Finnen vergeben (LS-Bilanz: 5-0-0, letzte Begegnung 1990).

  • [quote='FEH','index.php?page=Thread&postID=761227#post761227']Schade, Duelle gegen Österreich sind immer undankbar.

    Duelle gegen Österreich sind aus deutscher Sicht in der Regel dankbar.

    Ich meinte das auch nur in Sinne: "Da kann man nur schlecht aussehen" !!!! Obwohl die Ösis eine gute Mannschaft haben.

  • Ja ich denke auch daß die Spiele gegen Österreich die entscheidenden werden, was wohl die Mehrheitsmeinung sein dürfte. Finnland sollte und darf eigentlich keinem in der Gruppe Probleme machen, das müssen ohne wenn und aber vier Punkte sein. Drei gegen Österreich und ein Glückspunkt gegen Spanien, dann reicht das für Platz zwei. Die gleiche Rechnung dürfte man aber wohl auch am anderen Innufer aufmachen. Ich fürchte das wird wieder viel zu spannend. Der Spielplan beschert uns als letzte Begegnung das Heimspiel gegen den Nachbarn, das könnte gut und gerne ein echtes Endspiel werden.

    Interessant ist Gruppe 5. Wenn die politische Entwicklung so fortschreitet wie sich derzeit andeutet, könnte die Gruppe am Ende nur drei Mannschaften haben, weil ein Russland II ja wohl zurückziehen müsste... :/:

    Ziemlich bitter finde ich die Auslosung für die Schweizer. Mit Frankreich, Mazedonien und Tschechien haben die ein Paket vor der Brust, das mir ziemlich schwer erscheint. Für Dänemark und Kroatien finde ich die Auslosung andererseits schon fast unverschämt einfach. Die spannendsten Gruppen neben unserer werden sicherlich Nr. 3 (Schweden, Slowenien, Slowakei) und 4 (Serbien, Island, Montenegro).

  • Ziemlich bitter finde ich die Auslosung für die Schweizer. Mit Frankreich, Mazedonien und Tschechien haben die ein Paket vor der Brust, das mir ziemlich schwer erscheint.

    Oh ja, so ziemlich die schwerste Kugel aus jeder Gruppe. Recht bitter.

  • Hier in Finnland freut man sich auf die Qualifikation. Endlich darf man mal wieder gegen die ganz grossen Mannschaften spielen und zeigen was man gelernt hat. Die Vorqualifikation gegen Rumänien war schlussendlich eine ganz enge Kiste aber sehr verdient. Der dritte Tabellenplatz ist nun Ziel, aber dies wird sehr schwierig.
    Trainer Mikael Källman ist übrgiens ein alter bekannter in der Bundesliga (hat scheinbar gegen Heuberger gespielt) und ist mit allen Wassern gewaschen.

    Suomi

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi (14. April 2014 um 10:24)

  • Also im Gegensatz zu Finnland regiert hier in der Alpenrepublik nach der Auslosung der pure Frust. Die EM 2016 in Polen kann abgeschrieben werden, die Vorbereitung zur Heim EM 2020 kann beginnen.
    Nicht nachvollziehbar, wieso Österreich, für die EM-Qualifikation 2014 noch aus Topf 2 gelost, nach erfolgreicher Qualifikation und Platz 11 bei der EM diesmal aus Topf 3 kommt :nein:
    Dafür Slowenien, nicht qualifiziert, Serbien 2010 und 2014 in der Vorrunde jeweils ausgeschieden, sogar aus Topf 1 :nein:
    Wohl wird diese Auslosung dazu führen, dass einige Spieler an der Alterskippe nun nach dem WM-Qualifikations Play Off gegen Norwegen ihre Teamlaufbahn beenden werden und in der EM-Qualifikation für 2016 bereits Spieler des nHoffnungsjahrgangs 1994 (heuer bei der U20HeimEM in Linz zu beobachten) eingebaut werden.
    Gegen Spanien und Deutschland wird aber wohl in großen Hallen bei toller Stimmung gespielt werden. Gegen Finnland gab es die letzten Duelle 2006, in Finnland eine knappe Niederlage, daheim in der Hollgasse damals einen klaren Sieg.
    Mehr als Platz 3 wird nicht drinnen sein, der aber muss gemacht werden, um nicht einen Absturz a la Schweiz zu erleiden.

  • Tja für mich auch nicht nachvollziehbar...Deutschland , für die letzte EM nicht qualifiziert Topf 2, Österreich war dabei und kommt in Topf 3....

    handelt sich hier wohl um eine klare Bevorzugung des Verbandes der als grösserer Publikumsmagnet bei einer EM angesehen wird...schade dass man nicht nach objektiven Kriterien entscheidet

  • @Forum5, Roter Teufel:
    Die Lostöpfe werden nach dem jeweils aktuellen EHF Nationenranking eingeteilt, das sich aus den Ergebnissen der beiden vorangegangenen Europameisterschaften sowie der letzten Weltmeisterschaft zusammensetzt. In diesem Fall waren also die EM 2014, die WM 2013 und die EM 2012 relevant. Es gibt 160 Punkte für Platz 1, 144 Punkte für Platz 2, 128 Punkte für Platz 3, ... und so weiter bis hinunter zur Teilnahme an der Qualifikation.

    Österreich kann in der relevanten Phase lediglich Platz 11 bei der EM 2014 vorweisen (=64 Punkte), sowie die Teilnahmen an den Qualifikationen zur WM 2013 und EM 2012. In der Summe sicherlich unter 100 Punkten (Habe gerade keine Zeit und Lust das exakt nachzurechnen).

    Slowenien hingegen hat allein für Platz 4 bei der WM 2013 im Ranking 120 Punkte bekommen. Dazu noch 104 Punkte für den 6. Platz bei der EM 2012. Da fällt die verpasste EM 2014 nicht zu sehr ins Gewicht.

    Bei Serbien sind es 144 Punkte für Platz 2 bei der EM 2012, 72 Punkte für Platz 10 bei der WM 2013 und weitere 52 Punkte für Platz 13 bei der EM 2014. In der Summe also 268 Punkte und damit rund dreimal soviele wie Österreich.

  • Die Österreicher haben insgesamt 120 Punkte (32 + 24 + 64) und sind damit eben genau um vier Punkte hinter Norwegen (52 + 24 + 48) gelandet. Deutschland hat im Übrigen dank der EM 2012 und der WM 2013 240 Punkte (96 + 112 + 32). Punktgleich mit Island fehlten 16 Punkte auf die Slowenen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Heute Abend um 20:15 gehts im EM-Quali-Spiel gegen Finnland (live auf sport1 ab 20 Uhr). Bei der telemedialen Konkurrenz (DFB-Pokal) bin ich gespannt, wie viele Zuschauer beim Handball einschalten.

    Zu dem derzeitigen Anspruch des deutschen Handballs ist die Aussage von Carsten Lichtlein recht bezeichnend: "Die letzten Qualifikationen sind nicht so glücklich gelaufen, jetzt ist es an der Zeit, dass wir die Qualifikation aus eigener Kraft schaffen."
    Dann hoffen wir mal, dass sich nicht nach der Qualifikation die Frage stellt, wie man Deutschland in die EM bekommen kann. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ich drücke den Finnen die Daumen und hoffe, dass sich die Niederlage in Grenzen halten wird.

  • Das deutsche Spiel war zwar ansonsten eher unspektakulär, hat aber dennoch Rekordcharakter. 14 verschiedene Torschützen beim DHB gab es erst ein Mal, nämlich am 09.01.2013 gegen Rumänien, mehr noch nie (daß alle Feldspieler trafen gab es schon öfter, aber erst ein Mal mit einem 16er-Kader)