4:2 Abwehr bei 2 Kreisläufern

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, da ich selbst nur Trainer bin und mich nicht 100% im Regelwerk auskenne, brauche ich eure Hilfe. Es geht um folgenden Fall:

    Spielklasse: C Jugend
    Situation: Mannschaft A in der Abwehr, Mannschaft B im Angriff. A spielt eine 3-2-1 Abwehr, B wählt als Lösung einen Einläufer. Reaktion vom Trainer in der Abwehr, die 2 verbleibenden Rückraumspieler werden von den Halbverteidigern attackiert und kurz genommen. Ball geht auf die Aussenposition, die Halbverteidiger bleiben bei ihrem Spieler und versperren den Ballweg, s,tehen aber auf Hilfe/Sinken.

    Was nun?! Einsatz vom Schiedsrichter zur oben dargestellten Situation. Der Schiedsrichter ermahnt den Trainer der Abwehrmannschaft, keine EINZELmanndeckung zu spielen.

    Nun meine Frage, hat die Mannschaft die in der Abwehr steht eine Einzelmanndeckung gespielt? Oder eine 4:2 (2x Halbe vor 9 Meter, die weiteren Spieler bei Aussen und Kreisläufer) oder hat sie eine Manndeckung über das ganze Feld gespielt?

    Wir als Beobachter des Spiels waren Ratlos, den bei Variante 2 und 3 hätte der Trainer der Abwehr so weiter spielen können. So musste er die 3-2-1 beibehalten.

    Danke :)

    Defence makes the Difference

  • Hierzu: wettkampfstruktur_offiziell.pdf

    Seite 5:

    Zitat

    2-Linien-Abwehr:

    • In der Grundaufstellung agieren je nach erlaubter, gewählter Abwehrformation mindestens drei Verteidiger deutlich offensiv vor der Freiwurflinie (= 2. Linie) und die anderen innerhalb der Nahwurfzone (= 1. Linie)
    • Beispiele für solche 2-Linien-Abwehrformationen: 1:5, 3:3
    • Eine 4:2 Abwehr mit nur 2 Abwehrspielern außerhalb der Nahwurfzone ist verboten

    [...]
    Um defensive Spielweisen mit manndeckenden Verteidigern zu verhindern, dürfen keine Einzelmanndeckungen (5:0+1 / 4:0+2 / 3:0 +3) gespielt werden. Dies gilt auch für in Unterzahl agierende Mannschaften!
    [...]
    Die „jugoslawische“ 3:2:1 Raum-Abwehr darf auch defensiver (Halbverteidiger zwischen 8 und 9 m) gespielt werden, muss nach einem Übergang des Angriffs auf ein 2:4 Angriffssystem aber ihre Grundformation beibehalten (siehe DHB – RTK).


    (H.i.O.)

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Jetzt bin ich verwirrt.

    Seit wann ist denn eine 4:2 Abwehr wieder verboten?

    Wenn zwei Halbe, oder ein Halber und der Mittelmann vorne stehen, reicht das doch.

    Oder ist das von Verband zu Verband verschieden?

  • Andere Verbände, andere Sitten ;)


    Ist nur ungünstig, dass das vom DHB kommt... :D

    "Der DHB hält es für notwendig, zur Vereinheitlichung und zur Eindeutigkeit der Regeln für alle Landesverbände verbindliche Richtlinien fortzuschreiben. "

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D