Hallo,
ich habe eine Frage, da ich selbst nur Trainer bin und mich nicht 100% im Regelwerk auskenne, brauche ich eure Hilfe. Es geht um folgenden Fall:
Spielklasse: C Jugend
Situation: Mannschaft A in der Abwehr, Mannschaft B im Angriff. A spielt eine 3-2-1 Abwehr, B wählt als Lösung einen Einläufer. Reaktion vom Trainer in der Abwehr, die 2 verbleibenden Rückraumspieler werden von den Halbverteidigern attackiert und kurz genommen. Ball geht auf die Aussenposition, die Halbverteidiger bleiben bei ihrem Spieler und versperren den Ballweg, s,tehen aber auf Hilfe/Sinken.
Was nun?! Einsatz vom Schiedsrichter zur oben dargestellten Situation. Der Schiedsrichter ermahnt den Trainer der Abwehrmannschaft, keine EINZELmanndeckung zu spielen.
Nun meine Frage, hat die Mannschaft die in der Abwehr steht eine Einzelmanndeckung gespielt? Oder eine 4:2 (2x Halbe vor 9 Meter, die weiteren Spieler bei Aussen und Kreisläufer) oder hat sie eine Manndeckung über das ganze Feld gespielt?
Wir als Beobachter des Spiels waren Ratlos, den bei Variante 2 und 3 hätte der Trainer der Abwehr so weiter spielen können. So musste er die 3-2-1 beibehalten.
Danke ![]()