Danke schon mal im Vorraus ![]()
Knieschmerzen....? Tipps&Diagnose
-
-
Jetzt würde ich gerne wissen was ich machen soll. Außer zum
Arzt gehen weiß ich selber.
Mit deinen Eltern darüber sprechen und zum Arzt gehen! Es wäre fahrlässig, wenn man dir das nicht raten würde. Gute Besserung! -
"Ich kann mein Knie nicht ganz knicken sondern wenn der Winkel etwa 15° beträgt habe ich ein stechen auf der Außenseite"
... ganz schnell zum Arzt! Willst du warten bis das Bein abfällt?
-
Hallo,
möglichst schnell zum Arzt. Ich würde vermuten, dass ein MRT gemacht werden muss, damit man die Ursache der Schmerzen feststellen kann.
Das kann vom Bänderriss, Bänderüberdehnung bis Schleimbeutelentzündung alles sein. Und all das kann zu dauerhaften Problemen führen.
-
Würde auch zum Orthopäden raten, da die Beschwerden schon deutlich sind. Da die Beschwerden schon weit über das Kniegelenk hinaus gehen, sollte auch an übergeordnete Systeme (Rücken mit Ischiasnerv), ein Blockierung des Ileo-Scralgelenkes oder reagierende Muskelgruppen gedachten werden. D.h. Muskeln reagieren auf den auslösenden Schmerz mit Triggerpunkten (lokale schmerzhafte Muskelverspannung, die über ihre Lokasisation hinaus Beschwerden machen). Diese können einen lateralen Knieschmerz von sich aus auch selbständig auslösen. Dies machen sie z.B. beim sog. "Läuferknie". Der Orthopäde wird dich auch fragen ob ein Unfall der Auslösen war? (da kann natürlich auch in jungen Jahren etwas kaputt gehen).
Gute Besserung und mal Hören was der Orthopäde sagt. SLN
-
Da die Arzt-Frage ja schon beantwortet wurde ...
Sollte sich dabei heraus stellen dass du eine (andere) Bandage für dein Knie brauchst,
dann pass dabei gut auf welche du dir aussuchst
Da gibt es meiner Meinung nach "meilen-weite" Unterschiede in Sachen Qualität.
-
Also zum Arzt gehen ist wichtig! Gerade am Knie kann viel passieren. Meine Freundin hat sich letztes Jahr das Kreuzband gerissen. Nicht schön sowas. Ich würde das nicht unterschätzen. Natürlich sollst du nicht mit jedem kleinen weh-wehchen zum Arzt rennen. Aber bei anhaltenden Schmerzen, würde ich schon mal einen Orthopäden aufsuchen.
Wichtig für ein stabiles Knie ist ein gesunder Muskelaufbau! Mein Arzt hat mir mal von einem Knieschoner abgeraten, weil er dem Knie vormacht, dass es stabil sei und dadurch kann es instabil werden. Er hat mir empfohlen gezielt die Muskulatur aufzubauen (z.B. Fahrrad fahren).
-
Ich denke, eine Bandage während des Spiels oder des Trainings kann entlasten und vor allem ein Gefühl der Sicherheit geben.
Klar ist auch, dass trotzdem Muskelaufbau erfolgen muss und das die Bandage nur für die Zeit der großen Belastung getragen wird und nicht im Alltag.
Wenn dies alles beachtet wird kann eine Bandage helfen bis zum erfolgreichen Muskelaufbau Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden. Und der Spieler fühlt sich sicherer.
Sophie