VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten

• Es wogt hin und her, so wie meine Stimmung. :) ;(

21:19 - 46. Min.
    22:19 - 47. Min.- Time out
    23:22- 52. Min. Time out VfL
    wer soll das aushalten !!
    24:24 57. Min.

59. MIN ???????????????

60. Min. 25:24 Tja, jetzt dürfte vieles klar sein.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

4 Mal editiert, zuletzt von rocco1307 (29. März 2014 um 20:46)

• So sympathisch man Balingen auch findet, aber solche Spiele müssen Punkte sein, sonst steigt man eben ab. Das ist hart, aber alle anderen Mannschaften im Abstiegskampf sind in der gleichen Situation. Deswegen haben Minden und Gumersbach auch diese Saison keine Sorgen was das angeht, weil sie genau hier punkten.

• Allein vom Ticker und vom Spielbericht muß es wohl ein glücklicher Sieg gewesen sein. Mich würde mal ein Kommentar eines,Augenzeuge interessieren. Auf jeden Fall ist der VFL durch, Glückwunsch.

• Puh, durchatmen, was für ein wichtiger Heimsieg! :klatschen:

Nichts für schwache Nerven.

Der VfL hatte mehrfach die Chance auf vier Tore davon zu ziehen, aber man scheiterte freistehend. Hinzu kam, dass sich der HBW gerade im Angriff viele Abpraller wiederholte. So konnte sich der VfL nie absetzen und hatte insbesondere als der HBW offensiver mit Theuerkauf auf der Spitze deckte Probleme im Angriff.

Gut beim VfL waren heute Schindler und Lichtlein, der immer besser ins Spiel fand und dem HBW wenn er Oberwasser bekam den Zahn zog.

Die letzten Sekunden hat der VfL (nach einem von Schröders vielen Würfen über das Tor) clever gespielt, leider auf Kosten einer D+B-Strafe gegen Joakim Larsson, der damit in Wetzlar fehlen wird. Allerdings dürfte bis dahin auch Kopcos Nebenhöhlen-Entzündung vorbei sein.

Ich wage nach dem heutigen Spiel den Tipp, dass wir beide Mannschaften auch in der nächsten Saison in Liga 1 sehen werden. Wer geht mit, wer hält dagegen?

• In den letzten Minuten war es kein schönes Spiel mehr, aber diese Disqualifikation zu nehmen war genau die richtige Entscheidung. HBW kam so erst gar nicht mehr in die Nähe einer guten Wurfgelegenheit. Hätte der VfL Gummersbach seine Chancen effektiver genutzt und nicht mehrfach frei am Tor vorbei geworfen, hätte es dieser Dramatik in den Schlussminuten überhaupt nicht bedurft.

Gefallen hat mir, dass die VfL-Abwehr gegen den zusätzlichen HBW-Feldspieler sehr kompakt stand und gut verschoben hat.
    Frage an die HBW-Fans: Wieso wird der zusätzliche Feldspieler bei 7-gegen-6 gebracht, aber als beide Mannschaften um einen Spieler reduziert waren wechselte der Trainer beim 5-gegen-5 den Torwart nicht aus, obwohl sich da im Überzahlspiel leichter Räume generieren lassen würden.

• In den letzten Minuten war es kein schönes Spiel mehr, aber diese Disqualifikation zu nehmen war genau die richtige Entscheidung. HBW kam so erst gar nicht mehr in die Nähe einer guten Wurfgelegenheit. Hätte der VfL Gummersbach seine Chancen effektiver genutzt und nicht mehrfach frei am Tor vorbei geworfen, hätte es dieser Dramatik in den Schlussminuten überhaupt nicht bedurft.

Den Berichten nach, kann der HBW beim Wettbewerb der Fahrkarten und Pfostentreffer aber recht gut mithalten.

...Frage an die HBW-Fans: Wieso wird der zusätzliche Feldspieler bei 7-gegen-6 gebracht, aber als beide Mannschaften um einen Spieler reduziert waren wechselte der Trainer beim 5-gegen-5 den Torwart nicht aus, obwohl sich da im Überzahlspiel leichter Räume generieren lassen würden.

Man glaubt es nicht, aber nach Brack ist in Balingen das Spiel mit dem 7. Feldspieler ziemlich out und wird wohl nur noch als "letztes Mittel" eingesetzt. Das hängt damit zusammen, dass es zuletzt unter Brack oft Unmut unter den Zuschauern hervorrief und einige (wie Dudel z.B.) der Meinung sind, es sei das Fanal des Abstiegs.
    Es ist zugegeben für einen HBW-Fan schon ein seltsames Gefühl, plötzlich andere Mannschaften wie Burgdorf oder den BHC hier so agieren zu sehen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• In der 1. Hz. ein überraschend gutes Spielniveau anbetracht der Situation beider Mannschaften. Ich hatte das Kampfspiel, wozu es sich in der 2. Hz. entwickelte, früher erwartet.
    Lichtlein überragend und Schindler mit guter Einstellung und entsprechenden 7 Toren.
    Der VfL hat verdient gewonnen, da nie hinten gelegen und letztlich in der Schlussphase die etwas clevere Mannschaft, wobei sich niemand über eine Punkteteilung hätte beschweren können.

Mir wäre natürlich "das Derby" mit dem BHC auch in der nächsten Spielzeit lieber, jedoch viel Glück für die Restsaision an die Sportsfreunde aus Balingen. :hi:

• Das war mal ein Handballspiel, das alles hatte, was man als neutraler Zuschauer sehen möchte: Viel Kampf, einige schöne, gelungene Aktionen auf beiden Seiten, Siebenmeter, Zeitstrafen, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und eine rote Karte. Obwohl ich letztere eigentlich schon viel früher erwartet hätte. Das war Werbung für den Handball für die Leute in der Halle - da wir ja auch noch gewonnen haben, trotz der vielen Aussetzer auf beiden Seiten - und ich hoffe, dass wir die Halle in den Spielen gegen Minden und Göppingen wieder so voll bekommen. Dann werden aus diesen Spielen auch noch 2-4 Punkte herauskommen und wir besiegeln den Nichtabstieg endgültig.
    Das Spiel heute war ein Meielenstein für den VfL im Abstiegskampf, den sie sich mit genauso viel Kampf und Leidenschaft wie man es sonst eher von Balingen als von uns gewohnt ist, erkämpft hat. Respekt!
    Ich glaube, die Gummersbacher sind in der Sympathie bei den Balingern noch weiter abgerutscht, nach den schlechten Schiri-Entscheidungen und dem ärgerlich kassierten Ausgleich im Hinspiel und der roten Karte 2sek vor Schluss gestern. Aber hey, das gehört auch zum Sport dazu, und ich garantiere euch, wenn Balingen 10sek vor Schluss den Ausgleich geworfen hätte, irgendwer der Balinger wäre in den Pass von Lichtlein zum Anwurf gesprungen und hätte sich seine rote Karte mit Bericht abgeholt. Andersrum wäre es ganz genauso geschehen. So ist halt der Sport. Hier geht es um die Existenz. Und für schlechte Schiedsrichterentscheidungen können nun beide Mannschaften nichts. Gestern haben die Schiris den Balingern in der Abwehr meiner Meinung nach viel zu viel durchgehen lassen. Larsson am Kreis lag ein ums andere Mal flach auf dem Bauch, klare Gesichtstreffer wurden nicht geahndet. Der Höhepunkt war das Foul an Schröder in der Schlussminute, bei dem er sich sogar noch ordentlich weh tat, was aber nicht geahndet wurde.
    Alles in allem ein schönes Kampfspiel mit überraschend hohem Niveau. Diese Mannschaften haben es beide nicht verdient abzusteigen. Ich drücke den Balingern die Daumen, dass sie sich den BHC noch schnappen. :)

• Ich glaube, die Gummersbacher sind in der Sympathie bei den Balingern noch weiter abgerutscht, ....

tobi_m : und warum glaubst du das ? Ich glaube das nicht.

HBW ist auch kein Kind von Traurigkeit und hätte sicher ähnlich reagiert wie der VfL - und wenn die Mannschaft es nicht schafft nach dem Ausgleich kurz vor Schluss noch einen drauf zu setzen, obwohl Chancen ja offensischtlich da waren, ja dann ....

Wenn man sieht, wieviel am Tor vorbei geballert wurde (allerdings beiderseits) dann konnte man die Nervosität am Ticker spüren.

So what , freut euch - ihr seid praktisch durch.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• tobi_m : und warum glaubst du das ? Ich glaube das nicht.

HBW ist auch kein Kind von Traurigkeit und hätte sicher ähnlich reagiert wie der VfL - und wenn die Mannschaft es nicht schafft nach dem Ausgleich kurz vor Schluss noch einen drauf zu setzen, obwohl Chancen ja offensischtlich da waren, ja dann ....

Wenn man sieht, wieviel am Tor vorbei geballert wurde (allerdings beiderseits) dann konnte man die Nervosität am Ticker spüren.

So what , freut euch - ihr seid praktisch durch.

Okay, schön, dass du nicht so denkst. Du hast natürlich Recht. Nüchtern betrachtet hätte wahrscheinlich jede Mannschaft so gehandelt.
    Und ja, beide Mannschaften haben vor allem in den letzten Minuten ordentlich Chancen liegen gelassen, ob übers Tor, auf den Torwart oder in den Block. Beide Mannschaften hätten locker(er) gewinnen können, hätten sie ihre Chancen besser ausgenutzt.
    Ich dachte nur, weil die Balinger sich ja im Hinspiel so sehr über den Schiedsrichter aufgeregt hatten und dann noch über den Ausgleich in letzter Sekunde (wenn gleich dieser regelkomform war, ärgerlich war er trotzdem). Und jetzt haben sie schon wieder in letzter Minute verloren und in (vor)letzter Sekunde nicht ausgeglichen. Aber gut, dass das nicht deine Sympathie zum Gegner beeinflusst. :)

• Hallo,

der HBW sollte sich m.E. nicht über den Gegner oder die Schiedsrichter, sondern eher über das eigene Unvermögen ärgern.
    Das war schon in der Vorrunde mehrfach so und geht jetzt weiter (Spiel gegen den BHC z.B).
    Mit solchen Leistungen bekommst du zwar Lob aber keine Punkte und keine Punkte kein Ligaverbleib.

Wir werden sehen, was noch kommt, jetzt gehts halt gegen Eisenach um alles.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Glückwunsch an den VFL zum Sieg!

Für mich war das Spiel schon so etwas wie Not gegen Elend...beide Teams spielerisch sehr schwach, viele Abspielfehler, Ballverluste und freie Bälle verballert....einzig das Kämpferische und die Spannung machten das Spiel dennoch interessant anzuschauen. Da war es eben leider wieder...das andere Gesicht des HBW...das Gesicht aus Emsdetten und gegen den BHC...leider. Keine Ahnung warum der HBW gegen klar schlagbare Gegner nicht in der Lage ist, so wie z.B. gegen den HSV oder zuletzt gegen Kiel, sein Potential abzurufen. Wenn man so spielt wie am Samstag der HBW, dann verliert man so ein Spiel auch verdient und braucht sich auch nicht wundern wenn man am Ende auf dem Tabellenplatz steht, auf dem man gerade ist. Auch in diesem Spiel hatte aber der HBW, trotz schwacher Leistung, Sekunden vor Ende wieder noch die Möglichkeit wenigstens einen Punkt aus Gummersbach mitzunehmen. Aber man stellt sich eben einfach zu ungeschickt an....und am Ende verdient sich natürlich der Gummersbacher Spieler die "Rote Karte mit Bericht"...denke da gibt es keine unterschiedlichen Meinungen. Sicher war die Aktion unsportlich, aber in dieser Situation würde ich es als clever bezeichnen und der HBW hätte es in vergleichbarer Situation umgekehrt sicher auch nicht anders gemacht. Wüsste auch nicht welcher HBW-Fan über die Schiris hergezogen hätte....die Schiedsrichterleistung war für mich in Ordnung am Samstag. Es war insgesamt von beiden Seiten ein hart geführtes Spiel, mit entsprechenden Fouls....aber nie wirklich unfair. Nur eine Szene empfand ich aber als eine absolute Unsportlichkeit: Was sucht dieser Vollpfosten "Bult" bei einer Auszeit und einer Besprechung des HBW bei unserem Mannschaftskreis und stört/belausch provokativ die HBW Spieler in Ihrer Besprechung? ...sowas ist assi...pfui!!! Von der Stimmung in der wirklich toll gewordenen neuen Halle war ich etwas enttäuscht. Der VFL-Block oben unter der Anzeigetafel war 60 Minuten aktiv, so wie es sein muss...aber der Rest vom Publikum sah sich das jederzeit spannende Spiel über weite Strecken nur teilnahmslos an...das bin ich aus Balingen und aus vielen anderen Hallen anders gewöhnt.

Für den VFL war das über 60 Minuten gesehen ein verdienter Sieg! Damit sollte man mit dem Abstieg eigentlich nichts mehr zu tun haben! Für den HBW wird es immer enger und schwerer....solange der BHC aber auch schwächelt und keine/kaum Punkte holt, hat der HBW immer noch genug Chancen. Das nächste Spiel ist daheim gegen Eisenach....hier ist ein Sieg Pflicht. Sollte dieser Sieg nicht gelingen....dann war`s das meiner Meinung nach in Liga 1....dann aber auch zurecht...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Aktion von Bult empfand ich auch sehr "verwirrend". Das hatte der VfL nun wirklich nicht nötig. Das sich ein großer Teil des Publikums in GM "etwas abwesend bis desorientiert" verhällt, ist in dieser Phase der Saison besonders merkwürdig.
    Gut das es wenigstens "Klatschpappen" gibt sonst würden wir im VfL-Block ziemlich alleine stehen. Aufforderungen an die "Betrachter des Spieles" gab und gibt es immer wieder genug, meist zwecklos. Da wird man schon etwas ungläubig angestarrt, wenn man durch Armzeichen sie auffordert ihren Podex 2 Minuten vor Apfiff zu heben.
    Vllt. liegt es auch daran das die meisten Besucher (!) an die Karten kommen "wie die Jungfrau zum Kind"? Was man aus solchen Hallen machen kann sieht man ja auch in Balingen (auch wenn die Halle etwas kleiner ist). Da tobt der Bär.
    Aber ich hoffe, dass man bald etwas mehr aus sich "herauskommt" und über seinen Schatten springt (...unsere Konvettiaktion zu Beginn und am Ende wurde wenigstens von den darunter sitzenden Zuschauern als eine gute empfunden.)

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Also die "wenig aktiven Zuschauer" (wollen wir sie mal so nennen) hat es doch schon immer gegeben - sowohl in der altehrwürdigen EHH, als auch zu Kölnarenazeiten. Wie oft sind wir denn dumm angeschaut oder sogar angemacht worden? Haben sich (allerdings noch in der EHH, weil das intensiver war) sogar Leute über Trommler und Tröten beschwert wegen der Lautstärke?
    Früher war es auch üblich und gute Tradition in den letzten zwei Spielminuten aufzustehen - zumindest im damaligen A-Block, auch das entwickelt sich nur schleppend meines Erachtens.
    "Handballtouristen" und Gelegenheitszuschauer hat es immer gegeben...und jetzt in der Schwalbe-Arena kommen noch die Arena-Neugierigen hinzu. Mal sehen wie sich das in einem Jahr entwickelt hat.

• Geben wir denen die Zeit :) ! Was zusätzlich auffällt, sind die Häppchen-Esser in der Halle 32. Die Regel: Die Letzten sitzen nach 10 Min. der 2. Hz. erst auf ihren Plätzen. Sie müssten wissen, dass gerade der VfL davon lebt, gut dahinein zu starten. Das geht nur mit Unterstützung. Bin für das Anbringen einer "Theaterklingel" in der Häppchen-Halle, damit jeder weiss wann es Zeit wird ;) !

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky