Aufstieg 2014: Wer kann es? Wer will es?

  • Nein, du liegst richtig.

    Der HC versucht seine Jahren eine den HBL-Richtlinien konforme Halle zu bekommen, zum Schluß gab es die Option eines Ausbaus der jetzigen Halle, ein Umzug nach Nbg. oder eine neue Halle.
    Mein letzter Stand ist, dass so ein bis zwei Kilometer von der jetzigen Halle entfernt eine neue gebaut werden soll.

  • Ich setze mein volles Vertrauen in die handelnden Personen: Planung, Genehmigung, Finanzierung, Ausschreibung und Vergabe der Leistungen (es wird wahrscheinlich ein öffentliches Bauwerk sein), Errichtung, Innenausbau, Einweihung. Das werden sie sicherlich bis September schaffen. Ganz sicher!

  • So langsam nimmt die ganze Sache form an...

    1 TSG Friesenheim 29 +78 42:16
    2 HC Erlangen 29 +59 40:18
    3 SC DHfK Leipzig 29 +50 37:21
    4 SG BBM Bietigheim 28 +42 36:20
    5 TV Bittenfeld 30 +61 36:24
    6 TV 1893 Neuhausen 30 +25 35:25
    7 VfL Bad Schwartau 31 +28 33:29
    8 TV Großwallstadt 29 +44 32:26
    9 HSG Nordhorn-Lingen 29 +22 32:26
    10 ASV Hamm-Westfalen 29 +16 32:26

    Aus meiner Sicht sind 4 Minuspunkte und mehr für keine Mannschaft >4 mehr aufholbar oder was meint ihr? Friesenheim ist für mich schon fast sicher durch, Erlangen eigtl. auch und dahinter kristalliert es sich wohl auf einen Zweikampf zwischen Leipzig und Bietigheim heraus, mit dem Vorteil für Leipzig, dass genau diese Partie in Leipzig statfinden wird.

    Mein Bauchgefühl sagt trotzdem, dass es Bietigheim (danke für den Hinweis RT 8o ) als Dritter schaffen wird, alleine weil Leipzig es doch eigtl. lieber erst nächstes Jahr schafffen würde. Und den restlichen Mannschaften traue ich die Aufholjagd schlichtweg nicht mehr zu, so gut die Neuhausener oder Großwallstädter Serie zuletzt auch gewesen sein mag...

    Was meint ihr? :smokin:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Brownie (18. April 2014 um 14:27)

  • Bietigheim will, kann aber nicht. Niederlagen in Leutershausen, Hüttenberg, die können zu Hause jeden schlagen, gegen Abstiegskanidaten ist höchste Gefahr angesagt. In Friesenheim wird wohl auch nichts zu holen sein. In Leipzig sind auch 2 Punkte weg. Das Leipzig den Aufstieg absichtlich verschiebt, halte ich für unwahrscheinlich, wäre auch dumm, die kommende Saison kann ja wieder ganz andere Favoriten kennen: zum Beispiel Bietigheim.

  • Leipzig hat heute einen Rückschlag erlitten, das Verfolgerduell um Platz 3 gewannen die Gäste aus Bietigheim mit 30:28 und haben sich damit einen kleinen Vorsprung aufgebaut. 3 Punkte auf Leipzig (zumindest von Minuspunkten) und 4 auf Bittenfeld. Nein, da lege ich mich bei immerhin noch 6 bzw. 7 Spielen noch nicht fest, wer den Sprung nach ganz oben schafft.

    Das Aufstiegsbier können aber heute langsam Friesenheim (7 Pkt. Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz) und Erlangen (immerhin auch schon 5 Punkte) schon mal bestellen.

    Für Minden, Lübbecke und alle nördlicher angesiedelten Erstliga-Vereine wird es viele weite Auswärtsfahrten in der kommenden Saison geben.

  • Ja, roter Teufel, Du hast Recht, Bietigheim, die bei Euch noch schmählich verloren, wird,es schaffen. Ich kann es noch gar nicht glaube.

  • Und neben Bietigheim werden Erlangen und Friesenheim über die Ziellinie laufen, alles andere wäre jetzt wohl eine Überraschung.

    Egal, ob Balingen oben drinbleibt oder nicht - die 1. Bundesliga wird südlicher!

  • Haben aus eurer Sicht die aktuell ersten drei Teams überhaupt eine realistische Chance auf den Klassenerhalt? Ich habe leider die Befürchtung, dass 3 Teams aufsteigen werden, die ein ähnliches Niveau wie Emsdetten und Eisenach in dieser Saison haben werden....

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • mal eine Frage zu Erlangen:

    in welcher Halle würde denn der HC seine Heimspiele in der 1.Liga austragen?

    in der derzeitigen Halle dürfte das ja kaum möglich/gestattet sein, oder liege ich da falsch?


    Die einzige Halle, bzw Arena die in Frage kommen würde, die die Auflagen des DHB erfüllt, im Umkreis von Erlangen ist de Arena Nürnberg, Sport, Events und Eislauf in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG
    Doch mit knapp 10 000 zuschauern im Rund auf 2 Rängen um einiges zu Groß und wohl auf dauer nicht finanzierbar.


  • Haben aus eurer Sicht die aktuell ersten drei Teams überhaupt eine realistische Chance auf den Klassenerhalt? Ich habe leider die Befürchtung, dass 3 Teams aufsteigen werden, die ein ähnliches Niveau wie Emsdetten und Eisenach in dieser Saison haben werden....


    Könnte trotzdem ein spannender Abstiegskampf sein. Sollte sich der BHC halten, könnte es, wenn eventuell ja einen Vierkampf geben um den Klassenerhalt. Und wer weiß, ob Minden oder Gummersbach nicht ne richtig böse Saison erwischen. Ich würde zumindest nicht jetzt schon davon ausgehen, dass alle Aufsteiger direkt wieder absteigen werden.

  • Die einzige Halle, bzw Arena die in Frage kommen würde, die die Auflagen des DHB erfüllt, im Umkreis von Erlangen ist de Arena Nürnberg, Sport, Events und Eislauf in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG
    Doch mit knapp 10 000 zuschauern im Rund auf 2 Rängen um einiges zu Groß und wohl auf dauer nicht finanzierbar.


    Die Arena in Bamberg gibt es auch noch. Zwar ein paar Kilometer mehr, aber gut über die Autobahn A73 angebunden.

  • Stimmt, die Brose Arena in Bamberg wäre auch noch ein Option.
    Doch von der kapazität auch 4 Nummern zu groß.
    Und ja die Halle in Bamberg ist nicht wirklich der Brüller, auch nur ein Notlsung, in der nie Sport, vor allem nicht auf dem Niveau sein sollte. Die Arena in Bamberg ist statisch und auch baulich eine Katastrophe, Akkustig ist grottig ohne Ende und vor allem ist die Sicht auf über 50 % der Plätze einegeshränkt, da ich immer einen Pfosten oder eine Wand im Sichtwinkel habe.


    Und ja ganz im Ernst, wer aus Erlangen würde nach Bamberg zu spielen fahren?
    Die Erlangen gehen eher noch nach Nürnberg in die Arena, aber nach Bamberg sicher nicht.