Aufstieg 2014: Wer kann es? Wer will es?

  • Wer schafft zur Saison 2014/2015 den Aufstieg in die 1. Bundesliga? 47

    1. TSG Friesenheim (37) 79%
    2. HC Erlangen (37) 79%
    3. SC DHfK Leipzig (20) 43%
    4. HSG Nordhorn-Lingen (9) 19%
    5. SG BBM Bietigheim (9) 19%
    6. TV Bittenfeld (5) 11%
    7. TUSEM Essen (5) 11%
    8. TV Neuhausen (4) 9%
    9. Der lachende Neunte, Zehnte, Elfte, oder... (3) 6%

    Die Saison schreitet voran und noch immer kann sich kein Team an der Tabellenspitze absetzen, so ausgeglichen habe ich eine Liga bisher kaum erlebt wie in diesem Jahr die 2. Liga. Immer wieder straucheln die Teams auf den Aufstiegsplätzen, der Achte hat nur 4 Punkte weniger als der Zweite. Es ist und bleibt unheimlich eng und eine Prognose ist kaum möglich, aber was meint ihr? Wer steigt auf, will und schafft den direkten Sprung ins Oberhaus? Ich bin gespannt... der Einfachkeit halber habe ich mal die ersten 8 der Tabelle ausgewählt. Ich bin gespannt auf den Ausgang der Umfrage!

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Brownie (16. März 2014 um 23:41)

  • Ich denke mal Friesenheim und Erlangen werden es schon machen. Über den dritten Aufsteiger herrscht großes Rätselraten. Am Ende wird wohl Großwallstadt noch da oben enden. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ja, klar! Wahrscheinlich weil Aue dann wohl in Chemnitz spielen muss. :hi:


    Das wäre nicht das Schlechteste. Chemnitz ist ein ziemlich ungünstiger Standort um Bundesligahandball oder überhaupt höherklassigen Handball zu sehen. Die höchstklassigste Männermannschaft spielt in der Verbandsliga (= 6. Liga), die beste Frauenmannschaft in der Oberliga (und hat dort am Wochenende vermutlich Markranstädt den Aufstieg versaut) und ich habe wochenends in der Regel keine stundenlangen Zeitfenster, in denen ich quer durch Sachsen oder bis nach Thüringen gondeln könnte um Handball zu gucken. Samstag oder Mittwoch abend in der Hartmannhalle dagegen wäre durchaus vorstellbar, die ist für mich sogar fußläufig erreichbar (und nach HBL-Maßstäben TV-tauglich, allerdings auch kapazitätsbeschränkt - 2.000 Plätze maximal und keine Stehränge. Als Ausweich gäbe es noch die Messehalle ("Arena Chemnitz"), da kriegt man bei Reihenbestuhlung 7.000 Leute rein, bei Konzerten sogar das Doppelte. Das ist meiner Meinung nach die unterbewertetste - und vermutlich auch unbekannteste - Großveranstaltungshalle Deutschlands). Voraussetzungen für Erstligahandball wären in Chemnitz also da, es fehlt nur eine Mannschaft und eine Handballtradition auf die man aufbauen könnte ist leider auch nur in rudimentären Ansätzen vorhanden (den Feldmeistertitel des TV Gablenz/CPSV von 1928 dürfte ja niemand mehr aktiv erinnern :-)). Aber immerhin ist Wismut Aue ja schon früher mal nach Chemnitz "verlegt" worden, insofern wäre das nichts ganz Neues. (die Fußballer wurden in den Fünfzigern als "Wismut Karl-Marx-Stadt" drei Mal DDR-Meister, spielten dabei allerdings immer in Aue. Grund war, daß die Wismut ihren Sitz - bis heute - in Chemnitz hat).

  • Ich denke mal Friesenheim und Erlangen werden es schon machen. Über den dritten Aufsteiger herrscht großes Rätselraten. Am Ende wird wohl Großwallstadt noch da oben enden. ;)

    Großwallstadt kann man seit gestern aller aller spätestens streichen

    dass es Friesenheim und Erlangen am Ende schaffen werden, sehe ich genau so
    Friesenheim traue ich erhlich gesagt nicht zu, sich länger als 1 oder 2 Jahre in der 1.Liga zu halten
    auch bei Erlangen bin ich mir noch nicht sicher inwieweit es in der Siemens-Stadt gelingen wird das notwendige Kapital aufzubringen, das für eine wirklich schlagkräftige Mannschaft benötigt um das Oberhaus mittel- und langfristig eventuell halten zu können

    somit sind also 2 Plätze schon mal weg
    für den 3.Aufsteiger sind meiner Meinung nach noch 6 Mannschaften im Rennen:
    Bietigheim, Nordhorn, Leipzig, Bittenfeld, Essen, Neuhausen

    spontan würde ich sagen der dritte Aufsteiger wird entweder Bietigheim, Leipzig oder Bittenfeld sein
    wie sehr man in Bietigheim oder Bittenfeld aufsteigen will kann ich nicht beurteilen
    wobei man in Leipzig ja keine Gelgenheit auslässt um zu betonen, dass man viel lieber nächste Saison aufsteigen würde
    manchmal ist es eben kein Wunschkonzert und immerhin hat man sich schon mal klar dazu bekannt zeitnah aufsteigen zu wollen
    insofern glaube ich, dass man in Leipzig durchaus froh sein kann, wenn man es diese Saison schafft
    nächste Saison ist man dann sicher "einder der" oder "der" Topfavourit, allerdings wird das noch lange kein Freifahrtschein für den Aufstig sein, daher sollte man mal lieber bereits diese Saison "nehmen was man bekommt / bekommen kann"

  • Wieviel Punkte werden denn zum Aufstieg reichen? Ich denke mit 26 Minuspunkten wird man noch Tabellendritter. Wenn ich mir nun so den Restspielplan anschaue, hat von den in der Umfrage genannten Mannschaften Essen und Neuhausen das vermeintlich leichteste Restprogramm, Bietigheim auf jeden Fall das schwerste.

    Wenn ich mir alleine mal anschaue wie oft die ersten 8 Mannschaften noch gegeneinander antreten müssen sieht es so aus:

    [table='Mannschaft,Spiele,Heim,Auswärts']
    [*] Friesenheim [*] 4 [*] 2 [*] 2 [*] Erlangen [*] 5 [*] 4 [*] 1 [*] Bietigheim [*] 6 [*] 2 [*] 4 [*] Nordhorn [*] 3 [*] - [*] 3 [*] Leipzig [*] 5 [*] 3 [*] 2
    [*] Bittenfeld [*] 4 [*] 1 [*] 3 [*] Essen [*] 4 [*] 3 [*] 1 [*] Neuhausen [*] 3 [*] 2 [*] 1

    [/table]

    Trotzdem glaub ich nicht das Essen und Neuhausen aufsteigt - Essen schwankt in der Leistung noch mehr als Bittenfeld und Neuhausen hat schon zwei Minuspunkte zuviel. Bietigheim kommt bei dem Restprogramm für mich auch nicht für Platz drei in Frage. Somit lehne ich mich nun aus dem Fenster mit meiner Glaskugel in der Hand und behaupte das Leipzig, Bittenfeld und Nordhorn den dritten Platz unter sich ausmachen. Sollte Bittenfeld allerdings heute Abend gegen Leipzig verlieren gilt für uns dasselbe wie für Neuhausen... dann bleiben nur Leipzig und Nordhorn.

    Ich vermute, das bei einigen der Kandidaten der Aufstieg nur bedingt erwünscht ist.

    Das glaub ich nicht. Vielleicht hat der eine oder andere für die Finanzen zuständige Herr schlaflose Nächte. Aber die Spieler / Trainer einer Mannschaft wollen immer gewinnen. Bittenfeld z.B. verliert in der Regel immer dann, wenn sie auf Platz drei springen könnten (is echt so) - aber das mit Sicherheit nicht mit Absicht, so ´n Quatsch. Eher weil sie dann im Kopf doch nicht so frei sind - oder weil das einfach der typische Tabellenrhythmus ist oder Gott es so will oder oder - aber niemals mit Absicht, mit Sicherheit macht das keine Mannschaft in der 2. Liga.

  • Ich denke mal, dass Friesenheim den Aufstieg sicher schafft. Erlangen hat wohl die besten Chancen mit aufzusteigen. Denen gebe ich auch die besseren Aussichten, in der Buli zu bestehen. Der 3. Platz wird meiner Meinung nach zwischen Bittenfeld, Neuhausen und Nordhorn ausgemacht. Inwieweit die in der 1. Liga bestehen können und welche finanziellen Möglichkeiten sie haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin aber skeptisch, was den Klassenerhalt nach dem Aufstieg betrifft.

  • Ich hoffe auch auf Nordhorn und/oder Leipzig.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Die Frage ist natürlich auch welcher der potentiellen Kandidaten kann in Liga 1 mehr als Kanonenfutter sein..die diesjährigen Kandidaten machen aus meiner Sicht einen weit schwächeren Eindruck als die letztjährigen Aufsteiger

  • ...die diesjährigen Kandidaten machen einen weit schwächeren Eindruck als die letztjährigen Aufsteiger.

    Ich denke, das täuscht: Die zweite Liga ist gegenüber den letzten Jahren noch stärker geworden. Auch wenn die Aufsteiger es verdammt schwer haben, die erste Bundesliga zu halten, auch dort sind die Teams (zumindest im hinteren Tabellendrittel) leistungsmäßig viel enger beisammen. Es gibt doch nur wenige Ligen, die stärker als die zweite Bundesliga sind: Erste Bundesliga, Spanien, Frankreich, vielleicht noch SEHA und Dänemark. Für alle anderen Ligen stelle ich folgende These auf: Wer in der zweiten Bundesliga den Klassenerhalt schafft, würde in diesen Ligen ebenfalls die Klasse halten...

  • Ich sehe das anders..ich habe diese Saison kein Team gesehen das einen so starken Eindruck hinterlassen hat wie letzre Saison der BC C oder Emsdetten..die Liga ist ausgeglichener geworden aber in der Spitze nicht stärker

  • Ich sehe das anders..ich habe diese Saison kein Team gesehen das einen so starken Eindruck hinterlassen hat wie letzre Saison der BC C oder Emsdetten..die Liga ist ausgeglichener geworden aber in der Spitze nicht stärker

    Sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass Erlangen und Friesenheim gute Chancen auf den Klassenerhalt in der kommenden BL-Saison haben würden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Die Solinger waren in der letzten Saison wirklich 'ne Granate. Doch ich denke, dass in dieser Saison schon einige Mannschaften das Niveau von Emsdetten erreichen. Außerdem steht immer die Frage im Raum, bei welchen Spielen die verschiedenen Mannschaften beobachtet worden sind, war's eine bessere oder schlechtere Leistung? Es gibt ja keine Vergleiche via TV. Man muss schon Woche für Woche alle vorliegenden Videos aller Teams studieren. Wer kann sich's leisten?

  • Aber man sieht ja in dieser BL-Saison, dass der TVE nach 27 Spielen ganze 7 Punkte erreicht hat.

    Ich gehe davon aus, dass der Abstiegskampf in der nächsten BL-Saison - Im Vergleich zu dieser Runde - recht langweilig werden wird.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • dass der Abstiegskampf in der nächsten BL-Saison - Im Vergleich zu dieser Runde - recht langweilig werden wird.


    Bittenfeld,Bietigheim und Erlangen kommen aus wirtschaftlich starken Regionen und könnten im Fall eines Aufstiegs sicher noch Gelder einwerben um hier und da einzukaufen für Liga 1. Das trifft bedingt auch für Leipzig zu. Minden,Balingen oder Gummersbach z.B. könnten sich da mittelfristig unter Druck sehen, bzw. wie Balingen es aktuell erfährt. Das Geld in Liga 1 wird stand jetzt auch eher knapper.
    Der ThsV und der TVE sind definitiv Zweitligisten und werden es bleiben.

  • mal eine Frage zu Erlangen:

    in welcher Halle würde denn der HC seine Heimspiele in der 1.Liga austragen?

    in der derzeitigen Halle dürfte das ja kaum möglich/gestattet sein, oder liege ich da falsch?