Gislason macht den Sammer ...

• Mich interessiert eher wie seine Pläne für die Weltliga vorankommen. ;)

Spaß beiseite...er hat doch Recht. Warum spricht man denn von Robotern bei Kiel? Gislason schafft es seit Jahren eine Ansammlung von Superstars zu einer Mannschaft zu formen, die Verletzungen kompensiert und niemals gegen den Tabellen14.en verliert nur weil man einen schlechten Tag hat.

Allerdings...genau wie bei Bayern München...mit den Spielern könnten das andere Vereine vielleicht auch von sich behaupten, man weiß es nicht. Hamburg kann da nicht immer als Gegenbeispiel gelten, nur weil sie ähnlich viel Geld haben.

• Must du Gislason fragen :hi:

Alfred meint aber, ich soll dich fragen... :hi:

Aber im ernst, die Frage ist doch, würde z.B. Jicha in Hamburg oder Mannheim ein höheres Gehalt bekommen als in Kiel? Da geht's nicht um die Gesamtsummen der Personalkosten, die ja sowieso von unterschiedlichen Kadergrößen abhängig sind.

• Es gibt schon Unterschiede zwischen dem THW und den anderen Vereinen, die nicht nur vom Geld kommen. Die Vorbereitung des THW wird immer wieder als besonders intensiv beschrieben. Das könnten andere Vereine mit weniger Geld auch machen. Und von den Topvereinen ist der THW der Verein, der die wenigsten "schlechten Tage" hat. Und im Gegensatz zum HSV spielt der THW seine Klasse in der Regel über die ganze Spieldauer aus. Da wird die Spannung immer hoch gehalten. Der HSV kommt häufig schwer in Gang oder lässt im Gefühl des sicheren Sieges auch mal nach. Auch das hat nicht wirklich was mit dem Etat zu tun. Allerdings hat der THW sich so über Jahre den Nimbus der "beinahe Unbesiegbarkeit" erarbeitet. Das hat in der Form keine andere Mannschaft in Deutschland. Das macht dann das Siegen etwas leichter, wenn der Gegner sich sowieso keine Chancen ausrechnet.

• Zitat

Vielleicht sind wir fleißiger als andere

Ich halte das für eine Unverschämtheit. Auch wenn er mit dem Wörtchen "vielleicht" versucht, seine Meinung zu relativieren. Aber nun gut: bestimmt meint er das ganz anders oder das wurde falsch übersetzt. Alfred und THW: ihr seid die Besten!

• Ich halte das für eine Unverschämtheit. Auch wenn er mit dem Wörtchen "vielleicht" versucht, seine Meinung zu relativieren. Aber nun gut: bestimmt meint er das ganz anders oder das wurde falsch übersetzt. Alfred und THW: ihr seid die Besten!

Na ja, wenn man in Hamburg schon zur EM-Pause merkt, dass die Kondition nicht stimmt und das Training anzieht, wenn man dann lt. Mopo merkt, dass zuviel Abwehrtraining dem eigenen Torerfolg hinderlich ist, könnte Gislason glatt recht haben. :hi:

• Ich halte das für eine Unverschämtheit. Auch wenn er mit dem Wörtchen "vielleicht" versucht, seine Meinung zu relativieren. Aber nun gut: bestimmt meint er das ganz anders oder das wurde falsch übersetzt. Alfred und THW: ihr seid die Besten!

Man braucht sich nur die Spieler ansehen… war übrigens schon zu Nokas Zeiten so. Sie sind durch die Bank wesentlich durchtrainierter.
    Aktuelles Beispiel : Wiencek

Ist doch auch die Frage, ob man sich den Schuh anzieht.

• Man braucht sich nur die Spieler ansehen… war übrigens schon zu Nokas Zeiten so. Sie sind durch die Bank wesentlich durchtrainierter.
    Aktuelles Beispiel : Wiencek

Wiencek wäre auch bei manch andermn Verein durchtrainierter.
    Gislason ist sicherlich ein sehr guter Trainer, der auch sehr viel wert auf körperliche Fitness legt. Aber rundheraus zu behaupten, dass in Kiel besser trainiert wird, halte ich doch für eine sehr gewagte These.
    Der THW hat in den vergangenen Jahren sehr viel richtig gemacht und hat damit viele Erfolge eingefahren. Aber wen ich zum Beispiel sehe, was Balingen mit sehr viel schlechteren Bedingungen erreicht hat, so kann ich nicht erkennen, dass dort schlechter trainiert wurde.

Und auch bei den Rhein Neckar Löwen kann man erkennen, dass dort mittlerweile gut gearbeitet wird.

Ich frage mich deshlab, wovon wollte Gislason denn ablenken?

• Das einzige was man dem THW Kiel bezüglich der Trainingsmethoden/Spielanlagen vorhalten könnte ist, dass sie einige Spieler verheizen. Nikola Karabatic hat die Belastungen vier Jahre lang durchgehalten, Aron Palmarsson hat ganz offensichtlich Probleme die körperlichen Anforderungen zu erfüllen und Filip Jicha könnte der nächste sein, der diesem Pensum zum Opfer fällt.

• Wenn man nicht den genauen Wortlaut des Interviews kennt, ist es völlig müssig, über irgendwelche Absichten zu diskutieren oder etwas bewerten zu wollen.
    Was gesagt wurde und was später zu lesen ist, hat oft gar keine Ähnlichkeit mehr.

• Ach, der Spruch ging gegen den HSV?

Ich glaub nicht, dass Gislason sich Gedanken über Fußballvereine und deren Trainingsfleiß macht. Aber falls du den HSV Hamburg meinst: Du bist doch der, der anscheinend der Meinung ist, dass dieser gemeint sein könnte, also ziehst du dir den Schuh an. Kein Grund also, auf andere User loszugehen.

• Wiencek wäre auch bei manch andermn Verein durchtrainierter.
    Gislason ist sicherlich ein sehr guter Trainer, der auch sehr viel wert auf körperliche Fitness legt. Aber rundheraus zu behaupten, dass in Kiel besser trainiert wird, halte ich doch für eine sehr gewagte These.
    Der THW hat in den vergangenen Jahren sehr viel richtig gemacht und hat damit viele Erfolge eingefahren. Aber wen ich zum Beispiel sehe, was Balingen mit sehr viel schlechteren Bedingungen erreicht hat, so kann ich nicht erkennen, dass dort schlechter trainiert wurde.

Und auch bei den Rhein Neckar Löwen kann man erkennen, dass dort mittlerweile gut gearbeitet wird.

Ich frage mich deshlab, wovon wollte Gislason denn ablenken?

Von dem ewigen Hinweis auf den größten Etat! Der ist eben nur die halbe Miete für das erfolgreiche Team. Und wenn die Rhein Neckar Löwen mittlerweile gut und erfolgreich arbeiten, ist das nur der Beweis, dass Geld alleine keinen erfolgreichen Handball bringt. Außerdem hat Gislason ja auch nicht von "allen anderen" gesprochen. Gegenüber Balingen ist sicher nicht der Fleiß der Vorteil, sondern die Klasse der Spieler. Ich denke, dass Gislason das sehr wohl unterscheidet und wertschätzt. Gegenüber dem HSV, der in den letzten Jahren offiziell ähnlich hohe Etats gehabt hat, wie der THW und bei dem eine externe Etataufstockung wahrscheinlicher ist als beim THW, liegt es vieleicht doch eher, ich formuliere es mal weniger scharf, an der Arbeitsweise. Das "vielleicht" interpretiere ich auch eher als Hinweis, dass es außer dem großen Etat womöglich auch noch andere Gründe für die Erfolge gibt.

• Ich glaub nicht, dass Gislason sich Gedanken über Fußballvereine und deren Trainingsfleiß macht. Aber falls du den HSV Hamburg meinst: Du bist doch der, der anscheinend der Meinung ist, dass dieser gemeint sein könnte, also ziehst du dir den Schuh an. Kein Grund also, auf andere User loszugehen.

Quark. Bin ich gar nicht. Ich dachte in der Tat, dass Gislason alle anderen Vereine meinte.

• dass es außer dem großen Etat womöglich auch noch andere Gründe für die Erfolge gibt.

Ja, z.B. die Qualität der Spieler. Um mal beim aktuellen Kader des HSV zu bleiben: hhier kann ich einen sehr großen Qualitätsunterschied zu dem des THW erkennen. Gehen wir mal die Positionen durch.
    TW: Bitter vs Sjöstrand: Vorteil HSV
    LA: Jansen vs Sigurdsson: Vorteil Kiel
    RL: Hens vs Jicha: DEUTLICHER Vorteil Kiel
    RM: Duvnjak vs Palmarsson: Vorteil HSV
    RR: Markovic vs Vujin: DEUTLICHER Vorteil Kiel
    RA: Lindberg vs Ekberg: Vorteil HSV
    KM: Toft Hansen vs Toft Hansen: Vorteil Kiel
    Abwehr: Dominikovic vs Wiencek: DEUTLICHER Vorteil Kiel

In der Breite ist der HSV zwar besser besetzt, jedoch braucht Kiel keine Breite, deswegen ist das kein Faktor. Dass besser gearbeitet wird, kann man also nicht sagen, denn der Kader ist dir schlicht und einfach besser von Kiel.

• Wenn man nicht den genauen Wortlaut des Interviews kennt, ist es völlig müssig, über irgendwelche Absichten zu diskutieren oder etwas bewerten zu wollen.
    Was gesagt wurde und was später zu lesen ist, hat oft gar keine Ähnlichkeit mehr.

Dies ist ein guter Punkt und deshalb gehe ich jetzt aus der Diskussion raus.