Spielplan 2014/15

  • Alle Jahre wieder, die vorläufigen Spielpläne aus dem SiS. Absteiger / Aufsteiger werden noch gegenseitig ersetzt.

    1.Bundesliga Männer
    2.Bundesliga Männer

    1.Bundesliga Frauen
    2.Bundesliga Frauen

    Am "Tag des Handballs" (vulgo: 4. Spieltag der HBL) startet praktischerweise auch die Frauen-Bundesliga.
    Ansonsten: Derby-Tag in der HBL am 2.Spieltag (S/H- und Mühlenkreisderby), Highlight am letzten Spieltag Füchse-SGF.
    Die HBL-Winterpause dauert planmäßig sieben Wochen vom 27.12 bis 13.02. (Rahmentermine) und ist damit so lang wie noch nie.

  • Lustige Ansetzungen in der 1. Bundesliga Männer: Alle Spiele sind an fremdem Ort angesetzt. Da ist wohl irgendjemandem irgendetwas durcheinander geraten ...

  • @SGW-Fan:
    Es ist bislang nur ein Rahmenspielplan. In die Zeit der ersten beiden Bundesliga-Spieltage fällt beispielsweise gerne der IHF Superglobe und es ist nicht ausgeschlossen, dass wieder ein Nordklub in die Wüste darf.

  • Finde es für den THW auch nicht optimal am 2. Spieltag gegen Flensburg zu spielen und dam 3. Spieltag in Hamburg.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Das ist ja erstmal nur der Rahmenspielplan. Jede Mannschaft hat nun ihre Planziffer zugeteilt bekommen und daraus ergibt sich dann dieser Spielplan als grobe Orientierung. Die genauen Tage und Uhrzeiten werden eh erst im August verbindlich festgelegt, wenn die Europapokaltermine auch abgeklärt sind. Das wird ja neuerdings zentral abgestimmt. Die Ansetzungen können und werden sich - insbesondere für den 2. und 3. Spieltag, 29. und 31. August scheint mir eh ein bischen eng gesetzt - also noch kräftig ändern. Daß der THW in der Hinrunde direkt nacheinander gegen Flensburg und Hamburg spielt, sehe ich noch nicht*. Allgemein kann man sagen, daß je weiter es in die Saison hereingeht, desto verläßlicher wird erfahrungsgemäß der Spielplan. Am Ende wird in der Regel weniger verlegt als am Anfang.

    * Ob der THW - oder irgendjemand sonst - nächste Saison überhaupt gegen Hamburg spielt, bleibt ja auch erstmal abzuwarten. Auf der Planziffer könnte theoretisch auch noch Erlangen oder Bietigheim landen

  • Ich kann mich noch gut erinnern, als Flens mal gegen Kiel am ersten Spieltag gespielt hat. Da war tote Hose in der Halle. So ein Derby bekommt in einer zugespitzten Tabellensituation viel mehr Dynamik als am Anfang der Saison.

  • Ich kann mich noch gut erinnern, als Flens mal gegen Kiel am ersten Spieltag gespielt hat. Da war tote Hose in der Halle. So ein Derby bekommt in einer zugespitzten Tabellensituation viel mehr Dynamik als am Anfang der Saison.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich erinnere mich auch an das Spiel, es war leider sehr schnell entschieden.

    Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

  • SGW Fan hat nicht ganz unrecht. Zuschauer wie auch Spieler müssen sich immer erst in die Saison reinfinden. Da ist ein Derby gleich am Anfang der Saison weniger brisant als später. Allerdings sehe ich die Chancen bei so einer Ansetzung für die SG als grösser an, gegen Kiel etwas zu reißen. Insofern kann der Termin gerne bleiben.

  • Schon etwas komisch der Spielplan danach fangen die Löwen in Mannheim die Saison gegen Magdeburg an und beenden in Magdeburg die Saison.

  • Tja bei der HBL steigt man halt nie so richtig durch:) schon diese Saison war das Ganze ja etwas merkwürdig mit einer deutlichen Mehrzahl an Auswärtsspielen in der Hinrunde und Mehrzahl von Heimspielen in der Rückrunde, wodurch eine gewisse Verzerrung eintritt

  • Der ist in der Tat merkwürdig. Mindestens zwei Spieltage sind verschoben (Der erste oder letzte Spieltag der Hinrunde ist ans andere Ende verschoben worden und ab 11. Hinrunde korrespondiert es auch nicht mit der Rückrunde). Die HBL arbeitet ja leider nicht mehr mit den üblichen Mustern sondern verwendet jetzt eine Software der DFL, darum lässt sich das auch mit den Musterplänen schlecht nachvollziehen. Naja. Da ändert sich sowieso noch die Hälfte bis es losgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Tja bei der HBL steigt man halt nie so richtig durch:) schon diese Saison war das Ganze ja etwas merkwürdig mit einer deutlichen Mehrzahl an Auswärtsspielen in der Hinrunde und Mehrzahl von Heimspielen in der Rückrunde, wodurch eine gewisse Verzerrung eintritt

    DAS hatte aber meines Wissens nichts mit der HBL sondern mit der Belegung der SAP-Arena zu tun, weshalb Heim- und Auswärtsspiele getauscht wurden.