Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin


  • Magdeburg hatte doch auch sehr viele Aufälle und hat dann trotzdem gegen den THW gewonnen. Siehe auch hier.

    Ich halte zwar auch die Löwen für die Favoriten, dennoch würde ich keinen Gegner in der Bundesliga abschreiben!

    Okay das hast Du gemeint. Stand gerade ein wenig auf dem Schlauch :D
    Allerdings spielen die Löwen zu Hause und ich erwarte einen deutlichen Sieg (+8) der Mannheimer.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Auch wenn es am Ende sicherlich nur mit der höheren Tordifferenz in die CL gehen wird, könnte ich mit einem Sieg +2 sehr gut leben! Für das Spiel, welches ich aus arbeitstechnischen Grünen mal wieder nicht live sehen kann, würde ich mir (abgesehen von angesprochenem Sieg +2) folgendes wünschen: Heine wird nach 20 Min sowohl tobend als auch berechtigt ausgewechselt und die Füchse bieten nach erfolgreicher Aufholjagd ein spannendes Spiel, das sie dann (sagte ich das schon??) mit -2 verlieren! :D

    Sonst war nix, die Bix :cool:

  • Aus dem Wechselgerüchtethread:

    Zitat von Brückenbeck

    Berlin ohne: Drux, Horak, Christophersen, Heinevetter, Petersen, Zachrisson und zwecks Schonung nur mit sporadischen Einsätzen von Nielsen. Mit Milde als einzig verbliebenen RL, Löffler als einzigem LA usw. Was hat denn das noch mit der ersten 7 zu tun? Selbst euer Trainer hat von Problemen bei Berlin wegen der Ausfälle gesprochen.

    Wer fehlte bei der SG? Glandorff, Nenadic und Kaufmann wie schon die ganze Saison. Da bleibt als erste 7 immer noch Andersson, Eggert, Knudsen, Weinhold, Svan, Gustafsson, Mogensen übrig + einige gute bis sehr gute zum Wechseln. Das hat schon eine ganz andere Qualität.

    Ja letztes Jahr, das war schon eine Hausnummer. Aber diese Jahr? Man sollte also diesen Sieg gegen einen waidwunden Gegner nicht überbewerten.

    Zum Spiel:Es wird schwerer gegen die Füchse. Die werden alles daran setzen, nicht noch einmal so einzugehen wie gegen die SG. Denke aber doch, dass es reichen wird. Ausverkaufte Halle, einen Sieg, ein 60 Minuten tobender Heinevetter, das gäbe Stimmung!!

    Was genau macht die Ausgangssituation für die Berliner heute so anders, dass es (mal gerade so) reichen wird? ;)
    Auswärtsspiel, weiterhin viel Verletzte, evtl. ein genesener Heinevetter, der den zurzeit starken Stochl ablöst? Ob die Klatsche gegen die SG beflügelt oder noch mehr verunsichert, bleibt abzuwarten.

    Also deine Argumentation hinkt ein wenig ....
    Siege der eigenen Mannschaft sind natürlich immer besonders schwer und deshalb schön (und überbewertet), die locker-flockigen der Mitkonkurrenz sind dem waidwunden Gegner geschuldet. ;)

    Ich hoffe auch auf ein spannendes Spiel, wenn die eigene Mannschaft zwischen den Spielgegnern steht, wünscht man sich meist ein unentschieden oder dass der "Richtige" gewinnt?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Endlich mal wieder ein spannendes Topspiel, wobei ich aus Kieler Sicht natürlich lieber einen Berliner Sieg gesehen hätte :D

    Andy Schmid wirklich mit einer Weltkalsse Leistung. Alelrdings habe ich mich gefragt, warum da nicht einmal eine Manndeckung versucht worden ist. Bei Igropulo fehlen mir mal wieder die Worte, als er gegen Ende des Spiels mit drei individuellen Fehlern das Spiel für die Löwen entscheidet. Und Iker Romero ist eigentlich auch nur in Überzahl im Angriff zu gebrauchen.

    Mit Pech wird Berlin in kommender Saison nicht mal mehr europäisch spielen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Das beste Spiel der Füchse seit langem...
    die letzten 10 Minuten wurde geschwächelt, mehrere unvorbereitete Würfe genommen und versemmelt, aber insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung.
    Es gibt wieder Hoffnung für die wichtigen EHF-Spiele.

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • :respekt: An die Füchse. Mit den vielen verletzten und dann so ein Spiel. Das ist schon eindrucksvoll ...
    Aber gegen Andy Schmid reicht es dann doch nicht... Der Junge ist echt klasse. Was der für eine Entwicklung genommen hat ist schon herausragend !

    Glückwunsch an die RNL.

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • War Stochl angeschlagen. Von Heinevetter außer Unsportlichkeiten und Gemecker nicht viel zu sehen. Kann mich nur an Je 2 Paraden pro Hz erinnern.. Bei den 2 in der 2ten war das Spiel aber schon entschieden.

    Ansonsten Ein spannendes Spiel. Respekt an die Berliner.

    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Kann mich nur an Je 2 Paraden pro Hz erinnern..

    Hat da einer vor dem Fernseher geschlafen??? :P

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Von Heinevetter außer Unsportlichkeiten und Gemecker nicht viel zu sehen. Kann mich nur an Je 2 Paraden pro Hz erinnern.. Bei den 2 in der 2ten war das Spiel aber schon entschieden.

    Man sollte dich irgendwo als messerscharfen Spielbeobachter engagieren. Dir schein NICHTS zu entgehen. ;)

  • Berlin der erwartet schwere Gegner. Sie haben die Löwenabwehr immer wieder schön auseinandergezogen und durch ihr Laufspiel immer wieder einen freien Mann bekommen und dann fast auch immer angespielt.
    Allerdings hat mich gewundert, dass Berlin nicht einmal den Torwart gewechselt hat.
    Insgesamt bin ich froh, dass die Löwen das Spiel noch gebogen haben. Andy Schmied war heute Extrakllasse und ich kann mich nur an zwei Fehlwürfe erinnern. Können aber natürlich auch mehr gewesen sein.
    Man hat aber im Angriffspiel der Löwen schon das Fehlen von Bjarte Myrhol gemerkt. Am Kreis und in der Mitte haben wir einfach keine sehr guten Alternativen.
    Beide Mannschaften haben aber von der ersten bis zu letzten Minute gekämpft und dabei überraschend wenig Zweiminutenstrafen bekommen.
    (ich glaube jeweils eine).

  • Die Füchse sehr präsent und sehr gut auf den Gegner eingestellt, mit einem guten Heinevetter hinten. Die Löwen aber, da halte ich es mit Kretsche, mit einem eher schwachen Spiel, vor allem in der Deckung zeitweise ohne Plan. Außer Schmid und Groetzki war auch im Angriff über weite Strecken nicht viel zu sehen, also bis zur letzten Minute gekämpft würde ich nicht so attestieren, in den letzten Minuten gekämpft trifft es eher. ;)
    Bei Wiede sah man dann doch heute noch seine Unerfahrenheit, in der ersten Hälfte sah er die offenen Scheunentore nicht, in der zweiten dann mit einigen Fehlentscheidungen - da muss er noch einiges lernen (Igropulo machte es zum Schluss aber nicht besser).

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • So will ich Berlin sehen. Schade das nichts zählbares da heraus kam. Berlin muss sich natürlich nun nach unten orientieren. Bei den Löwen hat man heute auch gesehen das sie nicht übermächtig sind. Momentan liefen die beiden Topduelle natürlich gut für sie, aber Hamburg und Kiel sind die Hürden auf dem Weg zur (Vize-)Meisterschaft.

  • puuuh... das war heute nicht gut für nerven und stimmbänder :D die löwen vor allem in der ersten hälfte eher schwach.. vor allem in der abwehr lief es nicht. und dann bekommen die löwen eben ein problem. dazu im angriff viele dumme fehler, man hatte phasenweise den eindruck, sie wollten nicht in führung gehen... dann wurde es ja aber zum glück besser, die abwehr und landin haben sich daran erinnert, wie sie das sonst so machen.
    schmid war einfach nur der wahnsinn. spielt allgemein eine wahnsinss saison.
    warum war eigentlich myrhol nicht dabei?

    die gute nachricht (neben dem sieg natürlich) ist, dass sie sich irgendwann zusammengerissen haben und auch mal mit einer schwächeren leistung gewonnen haben. ein schwaches spiel musste ja irgendwann mal wieder kommen :)

    die füchse waren aber auf jeden fall viel besser, als von den meisten erwartet... am anfang war ja jeder schuss ein treffer...

    die weit über 11 000 in der arena haben auf jeden fall beste unterhaltung geboten bekommen.

  • Was genau macht die Ausgangssituation für die Berliner heute so anders, dass es (mal gerade so) reichen wird?
    Auswärtsspiel, weiterhin viel Verletzte, evtl. ein genesener Heinevetter, der den zurzeit starken Stochl ablöst? Ob die Klatsche gegen die SG beflügelt oder noch mehr verunsichert, bleibt abzuwarten.

    Also deine Argumentation hinkt ein wenig ....
    Siege der eigenen Mannschaft sind natürlich immer besonders schwer und deshalb schön (und überbewertet), die locker-flockigen der Mitkonkurrenz sind dem waidwunden Gegner geschuldet.

    Vielleicht dass mit Petersen und Zachrisson wieder zwei Spieler dabei waren, die gegen euch geschont wurden? Vielleicht dass mit Heinevetter wieder der Stammtorhüter, übrigens mit einer guten Leistung, zwischen den Pfosten stand? Stochl war letzte Woche in der ersten Halbzeit kein Faktor, erst in der zweiten. Und da war das Spiel aus Berliner Sicht eh schon den Bach runter. Vielleicht dass Nielsen heute nicht nur sporadisch zum Einsatz kam und, finde ich, eine sehr gute Partie gemacht hat? Zwischen dem fehlen von 5 Spielern aus der ersten 7 (gegen die SG) und dem fehlen von 1 Spieler aus der ersten 7 ist halt doch ein Unterschied. Wie man heute gesehen hat. Das war heute ein ganz anderes Auftreten der Füchse als letzte Woche. Wollten sich wohl nicht noch einmal so schlachten lassen wie letzte Woche. Und in der Vergangenheit waren es ja auch immer enge Spiele. Myrhol hat heute echt gefehlt. Er zieht normalerweise die Gegenspieler auf sich und schafft so auch Räume für den Rückraum. Er kann von Guardiola, so gut der in der Abwehr auch ist, nicht gleichwertig ersetzt werden. Schmid hat er als Anspielpartner natürlich auch gefehlt, da hat der die Dinger halt selbst gemacht. :D Gensheimer hat in der ersten HZ auch gefehlt. Igropulo konnte mehrfach schön in die Nahtstelle zwischen LA und RL gehen. Das hat er dann in der 2.HZ nicht gleichermaßen geschafft. Wie auch immer, 2 weitere Punkte sind eingefahren. Und zwar auf Grund der deutlichen Leistungsteigerung nach der HZ auch verdient. Sieht also bislang ziemlich gut aus für den direkten CL-Platz.

  • Es ging um die Ausgangsposition, mein Beitrag stammte von vor dem Spiel.

    Vielleicht dass mit Petersen und Zachrisson wieder zwei Spieler dabei waren, die gegen euch geschont wurden?


    Mir ist nicht bekannt, warum sie nicht gespielt haben, ich hielt das für eine "Fehlaufstellung" des Trainers an dem Tag? Und dass sie nun heute spielten habe ich ja vorher nicht gewusst, ich hatte nun zwischenzeitlich geglaubt, dass sie auch verletzt oder angeschlagen sind. ;)
    Den Wechsel von Stochl zu Heinevetter halte ich auch nach dem Spiel für keinen großen Unterschied, das siehst du anders, heißt ja aber nicht, dass du richtig liegst.
    Nielsen hat tatsächlich einen Unterschied ausgemacht, hat aber letzte Woche, wenn auch wenig (weil angeschlagen?) gespielt.
    Alles in allem: Die Füchse heute mit einem Plan im Gegensatz zu letzter Woche, auch ohne breiten Kader, am Ende scheiterten sie aber wohl genau an den schwindenden Kräften und, ich wiederhole mich gerne noch einmal, die Löwen heute nicht so stark wie sonst und es fehlte mit Myrhol ein wichtiger Stammspieler. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • ..., ich wiederhole mich gerne noch einmal, die Löwen heute nicht so stark wie sonst und es fehlte mit Myrhol ein wichtiger Stammspieler. ;)


    Dem stimme ich zu.

    Dafür Schmid saustark. Diese Form darf er gerne konservieren; aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. Denn diese Leistung war wirklich aussergwöhnlich.

  • Mir ist nicht bekannt, warum sie nicht gespielt haben, ich hielt das für eine "Fehlaufstellung" des Trainers an dem Tag? Und dass sie nun heute spielten habe ich ja vorher nicht gewusst, ich hatte nun zwischenzeitlich geglaubt, dass sie auch verletzt oder angeschlagen sind.
    Den Wechsel von Stochl zu Heinevetter halte ich auch nach dem Spiel für keinen großen Unterschied, das siehst du anders, heißt ja aber nicht, dass du richtig liegst.
    Nielsen hat tatsächlich einen Unterschied ausgemacht, hat aber letzte Woche, wenn auch wenig (weil angeschlagen?) gespielt.

    Petersen und Zachrisson waren letzte Woche nicht verletzt, trotzdem hatte Sigurdsson sie gegen Flensburg nicht aufgestellt, wahrscheinlich wohl wissend, das sie sonst viel spielen und es an diesem Tag sowieso nicht so viel zu holen gab - außerdem erlaubt die Aufstellung von Löffler, dass dieser auch halblinks deckt. Petersen kann das nicht, und heute wurde diese Aufgabe über weite Strecken von Jaszka, der gegen Flensburg auch nicht richtig fit war, übernommen. Die Abwehrnöte auf Halblinks sind bei den Füchsen fast noch größer als im Angriff, was in der Diskussion wenig beachtet wird. Löffler kann diese Position immerhin entlasten. Nielsen hingegen war seit Wochen angeschlagen und wirkte heute zum ersten Mal wieder einigermaßen fit - und hat ja gleich sein Potential unter Beweis gestellt. Aber auch Zachrisson wirkte in letzter Zeit etwas ausgebrannt, und hier gibt es ja mit Richwien eine immerhin nominell starke Alternative, auch wenn er irgendwie seit seiner Verletzung nicht mehr auf die Beine kommt und auch gegen Flensburg keine Akzente setzen konnte.
    Heinevetter und Stochl sind nie weit voneinander entfernt, ich finde aber, dass es heute keine Phase gab, in der es explizit sinnvoll gewesen wäre, den Torhüter zu wechseln.