Testspiel Österreich-Deutschland am 4.3.2014 live in ORF Sport+

• Offizieller Beitrag

Das kann ich dir sagen: Weil in Frankreich und Spanien schon ab dem E-Jugend-Alter mit Gewichten Krafttraining gemacht wird, die DHB-Ramentrainingskonzeption allerdings vorsieht, dass erst in der D-Jugend richtig mit Handball begonnen wird (das ist totaler Humbug, ich trainiere Minis und nur andere Sportarten wären für die viel zu langweilig) und mit Krafttraining frühestens in der A-Jugend.

Naja - Krafttraining gibt es bei manchen Vereinen auch schon ab der C-Jugend

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei manchen Vereinen - aber nicht bei denen, die sich an die DHB-Rahmentrainingskonzeption halten (die auch in den jeweiligen Trainerlizenzlerhgängen gelehrt wird).

• In den wenigen Trainigseinheiten die für die NM zur Verfügung stehen kann nicht noch 1 gegen 1 trainiert werden. Das muss in den Vereinen passieren und kann nicht Heuberger zum Vorwurf gemacht werden.

Das mache ich auch nicht Heuberger alleine zum Vorwurf, sondern es war eher eine Feststellung in Bezug auf die Spieler. Die müssen sich da selbst an die Nase fassen und an ihrer körperlichen Konstitution arbeiten. Ob es dabei gesund ist möglichst früh mit Gewichten zu Trainieren sollen andere entscheiden. Es gibt auch genügend Übungen mit dem Eigengewicht, daran sollte der Unterschied im Vergleich zu anderen Nationen nicht liegen. Zumal unsere Nachwuchsmannschaften ja nicht so schlecht abschneiden bei internationalen Tunieren.