Final Four in Hamburg 12./13. April 2014


  • Es wird aber doch gar kein Spiel um Platz 3 geben. . . :hi:


    ... made my day! :bigok: Vorsichtig zunächst erstmal bis zum 12.4., 15.00 - dann sehen wir (gemeinsam) weiter (und das bis zum Ende)!

    In den vergangenen Jahren war es einfach immer üblich, dass man froh war Karten zu haben.


    Ich bin auch dieses Jahr froh, Karten zu haben! ;)
    Und in den vergangenen Jahren war es einfach immer üblich, dass mit THW und HSV zwei Vereine aus der Region dabei waren, die einfach sehr viele Zuschauer aus der näheren Umgebung mitbrachten, die zusätzlich zu den sehr teuren Karten keine Übernachtungs- und wenig Fahrtkosten hatten. Mir wäre es ehrlich gesagt, egal, wie man jetzt noch schnell Karten los wird von Seiten der Veranstalter - Hauptsache die Hütte wird einigermaßen voll!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Die HBL wird die Arena schon ausverkauft bekommen. Zur Not werden die restlichen freien Tickets an Sponsoren oder wen auch immer verschenkt ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich finde es gut das es dieses Jahr noch Karten gab. So konnte ich mich im März noch relativ spontan entscheiden. Es ist ja nicht so als wenn hunderte von Plätzen leer bleiben. Wir reden hier davon das es noch Karten gibt, nicht das die Halle schlecht gefüllt wäre.

    Ich denke aber das das für den neutralen Handballfan auch irgendwo eine Zwickmühle ist. Es gibt 3 große Final-Four-Turniere in Deutschland. Berlin, Hamburg, Köln in genau dieser Wichtigkeit (würde ich mal behaupten). Da muss man sich einfach entscheiden. 2007 oder so gab es diese Zwickmühle jedenfalls noch nicht.

  • Warum? Ich gehe davon aus, dass Köln und Berlin ausverkauft sein werden, und warum sollte es die ehf interessierten, ob das deutsche f4 dadurch Zuschauer verlieren könnte?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Das sollte sie tatsächlich nicht interessieren, es ist tatsächlich sogar das einzig clevere um die Buden so richtig vollzukriegen und auch entsprechende Gelder dafür verlangen zu können. Trotz allem ist es für den neutralen Zuschauer einfach ein Anreiz zu überlegen zu welchem der Final4-Turniere er geht. Selbst für den Berliner Fan zum Beispiel, für den das EHF-Finale vielleicht sogar das Wochenende ist, für das er sich mehr verspricht.

  • Selbst für den Berliner Fan zum Beispiel, für den das EHF-Finale vielleicht sogar das Wochenende ist, für das er sich mehr verspricht.


    Ich bin echt überrascht, das außer mir noch ca. 600 Berliner Fans nach HH reisen. Zwei Finals innerhalb von fünf Wochen, In Hamburg nur Außenseiterchancen und zu einem Preis wie eine Saison-Dauerkarte + Hotel und Fahrtkosten.
    In Berlin internationale Gegner (und damit auch internationale Gästefans) und humane Kosten...
    Aus heutiger Sicht verspreche ich mir vom EHF-Final mehr.
    Das Erlebnis hängt sicher auch vom Abschneiden der eigenen Mannschaft ab, mal schaun welches Finale mir besser gefällt. :D

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Was, wie wir alle wissen, ja nur ein Märchen ist. :hi: Gut, der THW hat 2009 mit 13, 2012 mit 11 und 2013+2008+2006 mit 7 Punkten Vorsprung die Meisterschaft geholt. Allerdings 2009 nur mit 1 Punkt, 2007 nur über die Tordifferenz und 2005 mit 2 Punkten Vorsprung. Abgesehen davon sind 2011 der HSV (+ 7 Pkt.) und 2004 (+ 2Pkt.) Flensburg Meister geworden. Also war es immerhin in 5 der letzten zehn Jahre zumindest knapp für den THW bzw. der THW ist nicht Meister geworden. Und auch dieses Jahr ist es alles andere als langweilig. Nur dass der THW mehrfach hintereinander Meister wird, heist ja nicht, dass es nicht trotzdem auch spannend gewesen sein kann. Aber dass der THW so unfair übermächtig ist, passt natürlich besser ins Bild.

    Empfinde absolut nichts "unfair übermächtig".
    Alle Meisterschaften, die der THW geholt hat, empfand ich als gerechtfertigt. Irgendwoher muss doch diese "Übermacht" herkommen.
    Das Geld ist da, somit auch der "Neid aller" gewiss! Das meine ich ziemlich ernst! Nur geht mein Blick auf die Tabelle, zwangsläufig in die unteren Regionen seit Jahren ;( ! Schaue daher selten nach oben, und ehrlich gesagt ist es mir relativ (!) egal wer jedes Jahr Meister wird. NIchts für Ungut.
    Das jeder Seinen Verein hat hier ist logisch, nur wenn man mal über den Tellerrand schaut, hört man von lediglich Handball-Interessierten die Langeweile heraus, bzgl. der Bundesliga. Damit müssen WIR leben, die Potenz des Sportes Handball wird dadurch nur leider nicht gesteigert! Das dann eines dieser "hochgemotzten" F4 ´s nur noch schleppend (!?) angenommen werden, ist dann etwas beängstigend. Ausverkauft wird dahinter stehen, aber wie soetwas zustande kommt, wissen nicht Wenige hier im Forum, denke ich.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky


  • Das jeder Seinen Verein hat hier ist logisch, nur wenn man mal über den Tellerrand schaut, hört man von lediglich Handball-Interessierten die Langeweile heraus, bzgl. der Bundesliga.

    Ja, man wundert sich, dass überhaupt noch irgend jemand in D zum Fußball geht...... ;)

    Nun findet ja gerade dieses FF in HH ohne den "Langweiler" THW statt. Es wird also so oder so mal wieder einen frischen Pokalsieger geben. Dass die Auslosung nicht ganz im Sinne der vorgwärmten Kugeln erfolgte (sprich Enbdspiel schon am Sonnabend) - who cares. Sonntag wird es dennoch spannend. Von wegen der Pokalgesetze.

    Sicherlich zieht es mehr Leute, wenn eine Mannschaft aus HH mit dabei ist, aber auf solcherlei Kollateralschäden kann man ja nicht immer Rücksicht nehmen. Vielleicht kommen ja doch so einige Hamburger aus rein sportlichem Interesse. Denn es ist doch auch mal schön, Abwechslung von der HSVH Magerkost in der eigenen Halle zu sehen.... ;)

    Und, ganz nebenbei: Wenn im Oberrang 1000 Leute feheön fällt das doch gar nicht weiter auf....

  • Empfinde absolut nichts "unfair übermächtig".
    Alle Meisterschaften, die der THW geholt hat, empfand ich als gerechtfertigt. Irgendwoher muss doch diese "Übermacht" herkommen.
    Das Geld ist da, somit auch der "Neid aller" gewiss! Das meine ich ziemlich ernst! Nur geht mein Blick auf die Tabelle, zwangsläufig in die unteren Regionen seit Jahren ;( ! Schaue daher selten nach oben, und ehrlich gesagt ist es mir relativ (!) egal wer jedes Jahr Meister wird. NIchts für Ungut.
    Das jeder Seinen Verein hat hier ist logisch, nur wenn man mal über den Tellerrand schaut, hört man von lediglich Handball-Interessierten die Langeweile heraus, bzgl. der Bundesliga. Damit müssen WIR leben, die Potenz des Sportes Handball wird dadurch nur leider nicht gesteigert! Das dann eines dieser "hochgemotzten" F4 ´s nur noch schleppend (!?) angenommen werden, ist dann etwas beängstigend. Ausverkauft wird dahinter stehen, aber wie soetwas zustande kommt, wissen nicht Wenige hier im Forum, denke ich.

    Die Langeweile wird häufig an der Übermacht des THW festgemacht. Dabei sind die anderen Mannschaften ja nicht so weit weg, was ich zeigen wollte. Und die Übermacht wird oft auf den Etat geschoben, was ja nur ein Teil der Wahrheit sein kann. Der HSV hat jahrelang trotz ähnlichem Etat deutlich weniger gewonnen. Oder schaut mal nach Frankreich. Da gibt es einen Dreikampf, obwohl in Paris mit Abstand am meisten Geld in die Hand genommen wird.
    Und den Bayern, denen die Fußballbundesliga zu schwach ist, gelingt trotz deutlich größtem Etat auch nicht jedes Jahr die Meisterschaft. Mir scheint es, dass die Erfolge des THW die anderen lähmen und nicht anspornen. Da heißt es "an denen kommen wir nicht vorbei" anstatt "wir wollen genauso gut werden, wie die". In einem Mannschaftssport sind nicht automatisch die hochbezahlten Topstars der Erfolgsgarant.

  • Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes. Der HSV hätte ohne sein Geld in den letzten 10 Jahren doch nicht alle Titel gewonnen, die man auf höchstem Niveau gewinnen kann bzw. Bad Schwartau hätte wohl große Probleme gehabt diese Titel zu gewinnen. Paris hätte ohne sein Geld sicher nicht die französische Meisterschaft gewinnen und ins Viertelfinale der CL einziehen können, wo war diese Mannschaft den 2010?. Nur weil wir hier keine Serientitelträger haben, ist das noch lange kein Gegenbeweis dafür das Kiel auch mit einem niedrigerem Etat da wäre wo sie sind. Das gilt übrigens auch für niedrigere Niveaus. Wenn Flensburg und die Löwen (früher noch stärker als heute) diese Mannschaften nicht finanzieren könnten, wären sie auch nicht da wo sie jetzt stehen.

    In Kiel leistet man sicherlich sehr gute Arbeit und das Projekt THW ist auch deswegen so erfolgreich, weil man keine Faxen macht sondern die Mannschaft natürlich gewachsen ist und natürlich wächst, da ist ein System dahinter. Aber wenn man den Etat von Kiel um ein paar Millionen kürzen würde, könnten sie ihr Niveau nicht halten, weil dann schlicht weniger Qualität im Kader wäre. Geld kauft keine Titel, aber Geld ermöglicht Titel.

  • Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes. Der HSV hätte ohne sein Geld in den letzten 10 Jahren doch nicht alle Titel gewonnen, die man auf höchstem Niveau gewinnen kann bzw. Bad Schwartau hätte wohl große Probleme gehabt diese Titel zu gewinnen. Paris hätte ohne sein Geld sicher nicht die französische Meisterschaft gewinnen und ins Viertelfinale der CL einziehen können, wo war diese Mannschaft den 2010?. Nur weil wir hier keine Serientitelträger haben, ist das noch lange kein Gegenbeweis dafür das Kiel auch mit einem niedrigerem Etat da wäre wo sie sind. Das gilt übrigens auch für niedrigere Niveaus. Wenn Flensburg und die Löwen (früher noch stärker als heute) diese Mannschaften nicht finanzieren könnten, wären sie auch nicht da wo sie jetzt stehen.

    In Kiel leistet man sicherlich sehr gute Arbeit und das Projekt THW ist auch deswegen so erfolgreich, weil man keine Faxen macht sondern die Mannschaft natürlich gewachsen ist und natürlich wächst, da ist ein System dahinter. Aber wenn man den Etat von Kiel um ein paar Millionen kürzen würde, könnten sie ihr Niveau nicht halten, weil dann schlicht weniger Qualität im Kader wäre. Geld kauft keine Titel, aber Geld ermöglicht Titel.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben "was ja nur ein Teil der Wahrheit sein kann". Mir ist schon klar, dass man gute Spieler braucht, um Meister zu werden, und dass die auch mehr kosten. Ich habe auch nicht behauptet, dass der THW mit deutlich niedrigerem Etat Meister werden würde. Mich nervt es eben, dass sehr häufig geäußert wird, dass der THW bei dem Etat natürlich die Titel nur so sammeln muss. Als ob Geld der einzige Grund für den Erfolg sei.
    Wieso ist denn der HSV nur 1x Meister geworden, obwohl sie schon seit einigen Jahren einen ähnlich hohen Etat haben wie der THW. Und wieso sind die RNL ausgerechnet jetzt, wo sie finanziell nicht mehr aus dem vollen schöpfen können in der CL (Viertelfinale), im DHB-Pokal (F4) und in der Meisterschaft (2.Platz mit 2 Pkt. Rückstand + Heimspiel gegen den Tabellenührer) aussichtsreich dabei.
    Wäre natürlich interessant zu sehen, wer wie oft Meister geworden wäre, wenn die finanziellen Voraussetzungen für alle Bundesligamannschaften gleich wären, alle gleich große Hallen hätten, alle gleich viele und gleich aktive Fans
    hätten usw. . Aber das ist wohl nicht realistisch.

  • Die Antworten liegen doch auf der Hand: Weil die Verantwortlichen sowohl beim HSV als auch bei den Löwen keinen wirklich guten Job gemacht haben. Nicht unbedingt die ganze Zeit und ich gebe sowohl Löwen als auch Hamburg in den ersten Jahren einfach den Kredit das eine Mannschaft zur Mannschaft werden muss, man kann eben nicht zaubern, aber allgemein haben entweder Trainer und oder Geschäftsführung keine gute Arbeit geleistet. Auch nicht immer, denn unter Schmäschke erschien mir der HSV auf einem sehr systematischem Weg und Storm weiß seit er nicht mehr im Geld schwimmt auch wesentlich mehr mit seinem Job anzufangen, aber häufig.

    Kiel macht alle diese Dinge richtig und das seit fast 20 Jahren, sodass sie sogar die Serdarusic/Schwenker-Geschichte wegstecken konnten. Es ist kein Beweis ala "Geld ist nicht alles" das der HSV nicht so viele Titel gewinnt oder die Löwen jetzt besser sind als je zuvor. Das beweist lediglich das man Geld auch schlecht ausgeben kann.

  • Bei den Löwen waren die häufigen Spielerwechsel definitiv ein Problem. Häufig war man schon nach der Vorrunde chancenlos, am Ende der Saison aber stark. Häufige Qualifikation für die Championsleague, ständige Teilnahme am Final4 in Hamburg bei mehrmaliger Beteiligung am Endspiel und sogar Final4 in Köln.
    Sie haben zwar keine Titel gewonnen, von Erfolglosigkeit kann man aber dennoch nicht sprechen.
    Für mich schon ein Indiz, dass Geld sehr wichtig ist.

    Der THW zeigt seit vielen Jahren, wie man Geld rcihtig einsetzt. Ein sehr guter Trainer und Kontinuität. Allerdings hat der THW in den letzten beiden jahren zuviele Fehler in der Besetzung der GF gemacht. Deshalb ist wahrscheinlich auch der Kader nicht mehr so gut. Denn billig waren die Fehler sicher nicht.

    Also Geld plus intelligente Auswahl der Mannschaft inklusive Trainer ist der Schlüssel zum Erfolg. Ohne Geld kein Erfolg. Und das letzte stimmt sicherlich!

  • Jetzt wird auch offiziell eingestanden, dass man Probleme bei der Ticketvergabe in HH hat. Bspw. sollen auf Berliner Seite mehr als die Hälfte der 1000 Tickets zurückgegangen sein ?(

    Final Four Inflation

    Da wird der Berliner Block im Vergleich zu den sonstigen Fanblöcken recht überschaubar sein. Jedenfalls hat Melsungen wohl fast das komplette Kontingent in Anspruch genommen. Wie ist es bei den Löwen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Da wird der Berliner Block im Vergleich zu den sonstigen Fanblöcken recht überschaubar sein. Jedenfalls hat Melsungen wohl fast das komplette Kontingent in Anspruch genommen. Wie ist es bei den Löwen?

    Ich würde über die Kontingente nicht auf die tatsächlich anreisenden Zuschauer schließen, denn das System ist ja schon etwas gestrig bzw. macht nur Sinn, wenn die Halle sonst innerhalb von Minuten ausgebucht wäre. In Zeiten des Internets hat man ja als Zuschauer durchaus andere Möglichkeiten an Karten zu kommen als über die Gastkontingente der Vereine. Gerade in Berlin ist der Weg zur Geschäftsstelle lang und ins Netz kurz. Außerdem war eine Bestellung über das Kontingent ja nur bis zu einem Stichtag möglich.
    Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Berliner die kleinste Gruppe stellen, die Kosten für die Turniere im Mai/Juni sind schon enorm, auch der zeitliche Aufwand, wenn man bedenkt, dass jeweils ein ganzes Wochenende draufgeht.

  • kann ich mir gut vorstellen, dass die Berliner die kleinste Gruppe stellen, die Kosten für die Turniere im Mai/Juni sind schon enorm, auch der zeitliche Aufwand, wenn man bedenkt, dass jeweils ein ganzes Wochenende draufgeht.

    Dies ist wohl alles so richtig, allerdings frage ich mich, wie die also so derart "arg gebeutelten" Nordlichter und eben deren Fans als ususal suspects bei den großen Turnieren dies sonst so stemmen?!

    Ich meine, uiuiiuiui, die Füchse sind mal in zwei F4s dabei, aber dies ist doch "normalerweise" ein bißchen Alltag in Kiel und Flensburg?!

    Egal (ist 88 sachte meine Omma imma), ich freu mich auf HH und sicherlich spannende Spiele! :hi:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)