Final Four in Hamburg 12./13. April 2014

• Dieses Urteil ist nicht "lächerlich" sondern es zeugt von grossem Sachverstand der HBL

Dass Gardiola bei einem Spielstand von + 12 hier nicht die "schnelle Mitte " unterbinden wollte dürfte jedem der einigermassen Sachverstand hat klar sein

im übrigen hast Du wohl die Begründung auch nicht richtig gelesen, die Emsdettener spielten überhaupt keine "schnelle Mitte"

sogesehen wäre eine Sperre völlg unsinnig gewesen

• Also muss in Zukunft nach dem letzten Torwurf lediglich ein Spieler "verletzt" liegenbleiben, um die Unterbindung der schnellen Mitte zu legitimieren? Ein weiterer Schritt in Richtung der ohnehin sichtbaren Zunahme sich fallen lassender oder liegen bleibender Spielern zwecks Schinden eines Freiwurfes oder Unterbrechung eines Gegenstoßes.

Ich war nicht beim Spiel, aber ich vermute mal stark, dass es darum gar nicht ging. Wenn es wenige Sekunden vor dem Abpfiff keine schnelle Mitte gab, dann wurde weder verhindert, dass der Gegner in eine Torwurfsituation kam noch wurde eine klare Torgelegenheit verhindert.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Wo ist die Grenze zwischen "normalem Tempo" und "schnelle Mitte"?

Was wäre denn wenn beim Versuch den Anwurf sehr schnell auszuführen schon alle Abwehrspieler in ihrer eigenen Hälfte versammelt wären? Das wäre ja dann keiner der o. g. Fälle, sondern etwas dazwischen. Wie sähe es dann mit D+B aus?

Und vier Sekunden vor Schluss muss man das Spiel nicht unterbrechen um eine Behandlungspause zu erzwingen, da kann man auch noch warten.

• nicht einmal der gegner fand guardiolas verhalten unsportlich und wollte ihn gesperrt sehen... warum dann hier das geschrei darüber so groß ist, verstehe ich nun wirklich nicht...

• Künftig muss halt dann der Schiedsrichter auf jeden Fall unterbrechen, um feststellen zu können, ob zwischen dem Verletzten und einem anderen Spieler ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht, das ein Foul rechtfertigen würde und dann den Gegner zu Fragen, ob es aus dessen Sicht jetzt ein zu bestrafendes Foul wäre und ob sie auf eine Sperre beharren würden. So wird Handball richtig menschlich.... :hi:

• Dann hat das permanente Einreden auf die Schiedsrichter im Kabinengang von gleich vier Löwen-Verantwortlichen doch noch Erfolg gehabt.

Und danke für die Klarstellung des Regelwerkes. Endlich eine klare Regelung. :wall: "Schnelle Mitte" muss neu definiert werden!

Wäre die Entscheidung auch bei nicht so prominenten Vereinen/Spielern genau so ausgefallen?

Als Augenzeuge des Spiels bleibt mir ein fader Beigeschmack.

• Dieses Urteil ist nicht "lächerlich" sondern es zeugt von grossem Sachverstand der HBL

Dass Gardiola bei einem Spielstand von + 12 hier nicht die "schnelle Mitte " unterbinden wollte dürfte jedem der einigermassen Sachverstand hat klar sein

im übrigen hast Du wohl die Begründung auch nicht richtig gelesen, die Emsdettener spielten überhaupt keine "schnelle Mitte"

sogesehen wäre eine Sperre völlg unsinnig gewesen

Mal abgesehen davon, dass in Regel 8:10c gar keine Rede von "Schneller Mitte" ist, sondern lediglich davon dass die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert wird; Was ist denn deine Definition von schneller Mitte?

Ich zitiere die Augenzeugen-Beschreibung aus dem Thread zum Spiel:

[...]TV-Spieler steht am Anwurf, Guardiola klammert ihn schon, als er den Ball bekommt und bevor angepfiffen werden kann. Es lag noch ein verletzter Mitspieler im 6-Meter-Raum des TVE.

Der Ball wurde also in Richtung des an der Mittellinie zum Anwurf bereit stehenden Spielers gepasst. Damit ist offensichtlich, dass der TVE den Anwurf ausführen wollte.

Sogesehen wäre eine Sperre zwingend gewesen!

[...]....aber vielleicht was Guardiola gar nicht bewusst dass nur noch 4 Sekunden zu spielen waren?

Inwiefern sollte dies für die Strafe/Sperre relevant sein? Selbst wenn noch dreißig Sekunden zu spielen gewesen wäre, obliegt es den Schiedsrichtern das Spiel wegen einer Verletzung zu unterbrechen und nicht dem Mitspieler.

• Ich hoffe so sehr, dass du recht behälst und KEINE der teilnehmenden Mannschaften aufgrund der Länderspiele weitere Verletzte im Vorfeld beklagen muss ... :/:

Welche HSV Spieler mit deren Nationalmannschaft untwergs sind (siehe Beitrag von S.B) hielt ich für das Final 4 für uninteressant. ;)

Zu Guardiola: Warum man das Spiel 4 Sek vor Ende als Spieler unterbrechen muss, damit ein Mitspieler behandelt werden kann, erschließt sich mir immernoch nicht. Ich habe die Szene ja nicht gesehen aber ich unterstelle mal, dass es nicht aussah als hätte I. Guardiola sich lebensgefährlich verletzt. In diesem Fall hätten die SR wohl eine Behandlung zugelassen, indem sie das Spiel unterbrochen hätten.
    Eine Sperre wäre mMn gerechtfertigt, die Regeln sehen das schließlich so vor.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (3. April 2014 um 18:02)

• Zum Glück darf ich aber meine eigene Meinung hier äußern.
    Arcosh hat schon richtig erläutert, warum es eine Sperre hätte geben müssen. Steht in den Regeln.
    Nochmal: Die Spieler sollten die Regeln kennen, auch Guardiola. Warum muss ich 4 Sekunden vor Schluss den Anwurf der Gegner unterbinden, wenn dies gemäß den Regeln R + B nach sich zieht?

• Regeln beugen nach Gutdünken? Jederzeit!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Die Dämlichkeit von Guardiola hätte bestraft werden müssen.

EHF und HBL bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau was die Bestrafungen angeht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kleinkariert ist es, im Fussball-CL-Viertelfinale nach 60min das Spiel zu unterbrechen, weil der Torwart blaues statt weißes Tape am Schienbein hat.

Hier werden die eigenen Regeln gebrochen. Im Gegenastz zum Talant ist der Grund auch von den Schiedsrichtern vermerkt worden.
    Letzlich "Problem" der Flensburger.

• Selbstverständlich - und Guardiola auf dem Feld

Ich werde vor dem Spiel einmal rüberwinken, während des Spiels sind wir dann aber Gegner!!! Wenn wir (die SG) ins Finale wollen, müssen wir die Löwen mit oder ohne Guardiola schlagen. Ein Spieler allein kann im Mannschaftssport kein Spiel gewinnen, deshalb lässt mich die Entscheidung eigentlich kalt.