....und wieder einmal wurde die gewagte These von den angewärmten Kugeln widerlegt.
gewagte aussage - bobele ist mit dieser auslosung sicherlich zufriedener, als mit einer der beiden alternativen
....und wieder einmal wurde die gewagte These von den angewärmten Kugeln widerlegt.
gewagte aussage - bobele ist mit dieser auslosung sicherlich zufriedener, als mit einer der beiden alternativen
Davon ausgehend, dass sowohl die Rhein-Neckar Löwen als auch Flensburg unter den ersten vier Plätzen bleiben, wird das Spiel Melsungen - Füchse auch ein kleines Endspiel um einen europäischen Startplatz nächstes Jahr. Der Gewinner bekommt dann auf jeden Fall Startrecht für den EHF-Pokal...
Eine für mich schon überraschende Auslosung der Paarungen, welche aber recht unterhaltsame 1/2 Finals versprechen.
Aus Berliner Sicht wären die Gegner SGF/RNL wohl das pi mal Daumen 75%ige Ausscheiden gewesen. Der diese Saison unbequeme hessische Gegner und Tabellennachbar steigert ein eventuelles Berliner Weiterkommen pi mal Daumen auf 55% - sprich ganz leichte Favoritenrolle der Füchse??!!
Natürlichst bleibt abzuwarten wer wiederkommt oder sich noch verletzt abmeldet, aber ich bin ganz zuversichtlich eine Sause in Hamburg zu erleben.
![]()
Tante Edits Finaltip: Füchse Berlin vs RheinNeckarLöwen
Davon ausgehend, dass sowohl die Rhein-Neckar Löwen als auch Flensburg unter den ersten vier Plätzen bleiben, wird das Spiel Melsungen - Füchse auch ein kleines Endspiel um einen europäischen Startplatz nächstes Jahr. Der Gewinner bekommt dann auf jeden Fall Startrecht für den EHF-Pokal...
Moment ... Der Europapokalplatz wird nur an den unterlegenen Finalisten weitergegeben, falls sich der DHB-Pokalsieger für die Champions-League qualifiziert. Stand jetzt also Platz 1 oder 2 in der Liga - evtl auch noch Platz 3 (Je nachdem wie die EHF entscheidet und die HBL ihre eigene Durchführungsbestimmungen anpasst.)
ZitatMoment ... Der Europapokalplatz wird nur an den unterlegenen Finalisten weitergegeben, falls sich der DHB-Pokalsieger für die Champions-League qualifiziert. Stand jetzt also Platz 1 oder 2 in der Liga - evtl auch noch Platz 3 (Je nachdem wie die EHF entscheidet und die HBL ihre eigene Durchführungsbestimmungen anpasst.)
Und wenn der DHB-Pokalsieger sich über Platz 4 für den EHF-Pokal qualifiziert ? ... dann bekommt doch der unterlegene Finalist ebenfalls den Startplatz, oder ?
Und für diese Saison sind doch noch die Plätze 1-3 Startplätze für die CL... das werden die doch nicht in der laufenden Saison plötzlich ändern...
ich würde den Fördefuchs da unterstützen in seiner Arithmetik. Allerdings ist dieses Halbfinale zwischen Melsungen und Füchsen kein "KANN" sich qualifizieren, sondern ein "MUSS" sich qualifizieren Spiel.
Denn der Verlierer dieses Spieles kann zu 99% einen Haken daran machen, dass er nächste Saison NICHT international spielt. Beide dürften zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine realistische Chance auf Ligaplatz4 mehr haben. Damit holt sich der Halbfinalsieger den fünften internationalen Startplatz ab und der Verlierer geht leer aus.
Ist doch eine super-spannende Grundlage!
Tante Edit gibt den Klugscheisser: Natürlich hätten die Füchse noch die theoretische Chance, sich über den Sieg im EHF-Final4 das Ticket zu sichern. Theoretisch!
Und wenn der DHB-Pokalsieger sich über Platz 4 für den EHF-Pokal qualifiziert ? ... dann bekommt doch der unterlegene Finalist ebenfalls den Startplatz, oder ?
Die Durchführngsbestimmungen sind in diesem Punkt leider nicht eindeutig bzw. lassen Spielraum für Interpretationen.
Dort heißt es dass der DHB-Pokalsieger einen Platz im EHF-Pokal bekommt - einzige Ausnahme, wenn der Verein sich zusätzlich für die Champions-League qualifiziert, denn dann käme der Vize-Pokalsieger zum Zuge. Von einer Weitergabe dieses Startplatzes im Falle einer EHF-Pokal-Qualifikation über die Bundesligaplatzierung ist keine Rede. Daher ist meine Interpretation, dass der Pokalsieger einen Startplatz bekommt und der zweite Teilnehmer dann über die Bundesligatabelle an die beste noch nicht qualifizierte Mannschaft (also wahrscheinlich Platz 5) gehen müsste. Als Melsunger würde ich eine Finalteilnahme noch nicht mit der Europapokalteilnahme gleichsetzen.
Und für diese Saison sind doch noch die Plätze 1-3 Startplätze für die CL... das werden die doch nicht in der laufenden Saison plötzlich ändern...
Ein weiteres Dilemma. Die Durchführungsbestimmungen der HBL versprechen den Plätzen 1 bis 3 ein Startrecht in der Champions-League, aber die EHF hat die Vergabe der fixen Startplätze kurzfristig bereits für die kommende Saison reformiert bzw. ist dabei Reformen zu beschließen. (Einen dritten Startplatz für Deutschland halte ich aber für sehr wahrscheinlich.)
Die Durchführngsbestimmungen sind in diesem Punkt leider nicht eindeutig bzw. lassen Spielraum für Interpretationen.Dort heißt es dass der DHB-Pokalsieger einen Platz im EHF-Pokal bekommt - einzige Ausnahme, wenn der Verein sich zusätzlich für die Champions-League qualifiziert, denn dann käme der Vize-Pokalsieger zum Zuge. Von einer Weitergabe dieses Startplatzes im Falle einer EHF-Pokal-Qualifikation über die Bundesligaplatzierung ist keine Rede. Daher ist meine Interpretation, dass der Pokalsieger einen Startplatz bekommt und der zweite Teilnehmer dann über die Bundesligatabelle an die beste noch nicht qualifizierte Mannschaft (also wahrscheinlich Platz 5) gehen müsste. Als Melsunger würde ich eine Finalteilnahme noch nicht mit der Europapokalteilnahme gleichsetzen.
Ein weiteres Dilemma. Die Durchführungsbestimmungen der HBL versprechen den Plätzen 1 bis 3 ein Startrecht in der Champions-League, aber die EHF hat die Vergabe der fixen Startplätze kurzfristig bereits für die kommende Saison reformiert bzw. ist dabei Reformen zu beschließen. (Einen dritten Startplatz für Deutschland halte ich aber für sehr wahrscheinlich.)
Wenn beide Finalisten über die Liga für Europa qualifiziert sind, egal welcher Wettbewerb, geht der Pokalstartplatz doch an den nächsten in der Liga, oder? Gibt ja schon seit Jahren kein kleines Finale mehr beim F4 in HH.
Dass allerdings die RNL beim FF noch nie gegen eine andere Mannschaft als THW oder HSVH ausgeschieden sind haben zumindest die SG Fans in anderer Erinnerung....
Die Kieler auch. Unvergessen, wie die SG den haushohen Turnierfavoriten RNL im Halbfinale raus geworfen haben, um am Sonntag gegen den THW nur noch genug Kraft zum gratulieren übrig zu haben. ![]()
Auf der anderen Seite hätte ich aber auch nix dagegen, wenn die RNL zwei kräftezehrende Spiele, am besten mit möglichst viel Verlängerungen, in den Knochen haben, um dann drei Tage später dem THW die Punkte in der SAP-Arena mitzugeben. Wenn dann auch noch Melsungen oder Berlin den Pott holt,..., allerbest! ![]()
Tatsächlich sind Deine Gedankenspiele (F4 12./13.4. vor dem THW Gastspiel bei RNL am 16.4.) seit gestern mit der Kieler Niederlage in Melsungen noch eine Drehung interessanter.
RNL im volle Pulle Wochenende mit Pokal und evtl. dafür die potentielle Meisterschaft gegen ausgeruhte Kieler verspielen .... ????
Ein Szenario, welches die auch um den Pokal kämpfenden Hessen mitauslösten. Hübsch spannend!
Natürlich!
Sollte derdiedas H$V am Ende nur vierter werden, dann berechtigt auch Platz vier zum Start in der ChampionsLeague ![]()
Soweit ich das verstanden habe ist für diese Saison eindeutig geregelt das die Plätze 1-3 CL sind, 4 EHF und DHB-Pokal EHF. Die Nachrückerregel, also Startplatz für 5 greift aller Wahrscheinlichkeit nur wenn Melsungen nichts ins Finale kommt, denn sie schaffen es nicht über die Liga. Sie wären normalerweise der "DHB-Pokalsieger" im kommenden Wettbewerb.
Ausgehend von den letzten Jahren gibt es aber noch einen Wild Card entry in die CL für Platz 4 und da kann man einfach nicht vorhersagen was passiert. Ist auch die frage ob der EHF-Pokal dann einfach nachgefüllt werden kann oder ob der Platz unbesetzt bleibt. Platz 6 in der Liga reicht dieses Jahr wohl in keinem Falle.
Was die EHF demnächst an eventueller Teilnehmerbegrenzung beschließt, hat aber erst Auswirkungen auf 2015/2016.
Das Final4 wird nur Auswirkungen auf das Spiel der Rhein Neckar Löwen gegen den THW haben falls sich Spieler verletzen. Aber bis dahin müssen die Löwen erst einmal ohne weitere Verlustpunkte bleiben. Und das ist kein Selbstläufer!
Soweit ich das verstanden habe ist für diese Saison eindeutig geregelt das die Plätze 1-3 CL sind, 4 EHF und DHB-Pokal EHF. Die Nachrückerregel, also Startplatz für 5 greift aller Wahrscheinlichkeit nur wenn Melsungen nichts ins Finale kommt, denn sie schaffen es nicht über die Liga. Sie wären normalerweise der "DHB-Pokalsieger" im kommenden Wettbewerb.
Ausgehend von den letzten Jahren gibt es aber noch einen Wild Card entry in die CL für Platz 4 und da kann man einfach nicht vorhersagen was passiert. Ist auch die frage ob der EHF-Pokal dann einfach nachgefüllt werden kann oder ob der Platz unbesetzt bleibt. Platz 6 in der Liga reicht dieses Jahr wohl in keinem Falle.
Was die EHF demnächst an eventueller Teilnehmerbegrenzung beschließt, hat aber erst Auswirkungen auf 2015/2016.
Was ist im Handball schon eindeutig? Die Durchführungsbestimmungen der HBL für die Saison 2013/14 sprechen zwar noch von drei fixen Startplätzen in der Champions-League, aber der Reformtrieb der EHF war schneller.* Das für die Saison 2014/15 gültige EHF-Nationenranking ist eindeutig: Die Bundesliga hat zwei Plätze in der Champions-League und drei im EHF-Pokal! Auf Antrag besteht die Möglichkeit, dass ein dritter deutscher Verein in die Champions-League "aufsteigt", allerdings würde das auf Kosten eines Startplatzes im EHF-Pokal gehen. Vier deutsche Mannschaften hingegen sind nach jetzigem Stand ausgeschlossen! (siehe auch: EHF-Ranking: HBL baut Vorsprung aus und verliert CL-Startplatz )
*Inwiefern die Vereine juristisch auf die Gültigkeit der Durchführungsbestimmungen pochen und so die HBL/EHF in Schwierigkeiten bringen könnten wäre noch zu klären. Das dürfte auch in anderen europäischen Ligen ein Thema sein. Ich denke da zum Beispiel an Dänemark, wo in den letzten Jahren einer der beiden Startplätze an den Gewinner der Hauptrunde und der zweite an den Meister nach Abschluss der Playoffs gegangen ist. In Deutschland könnte es ein Thema werden, falls z.B. der Bundesligavierte die Champions-League gewinnen sollte und der Drittplatzierte damit keine Chance auf die Königsklasse mehr hätte.
P.S.: "Ausgehend von den letzten Jahren" ist im Handball immer gefährlich ![]()
Mich würde das ganze doch sehr wundern. Da die aktuelle Saison die Qualifikation für die kommende Europapokalsaison ist, halte ich es für nahezu ausgeschlossen das die EHF keinen fixierten Vertrag mit ihren Mitgliedern beschlossen hat, der während der Saison eigentlich nicht zu ändern sein dürfte. Naja, ich finde vier Teilnehmer eh zu viel. 2-3 sind besser.
Naja, ich finde vier Teilnehmer eh zu viel. 2-3 sind besser.
Unter sportlichen Gesichtspunkten kann man vier Startplätze für die Bundesliga sicherlich rechtfertigen. Die deutschen Vertreter sind entweder erster oder zweiter in ihren Championsleaguegruppen geworden und können auch alle noch ins Viertelfinale einziehen.
Die Reduzierung der deutschen Teilnehmer wird dazu führen, dass sie Qualität in der Championsleague sinkt und die deutschen Vereine zusätzlich den ehf Pokal dominieren werden.
Wenn ich sehe wie Berlin heute spielt nehme ich meine Prognose zum Sieg Bärlins gegen die Bartenwetzer zurück.
Die Frage wird sein mit welcher Mannschaft Berlin nach Hamburg anreist...
Wenn die Verletzten zurück kommen wird eine enges hochklassiges Spiel.
Wenn nicht, dann denke ich wird es eher einseitig aus Sicht der MT
Die Frage wird sein mit welcher Mannschaft Berlin nach Hamburg anreist...
Wenn die Verletzten zurück kommen wird eine enges hochklassiges Spiel.
Wenn nicht, dann denke ich wird es eher einseitig aus Sicht der MT
So sehr ich es der MT auch gönnen würde, aber das scheint mir doch zu optimistisch. Wenn die Füchse mit voller Kapelle spielen, sehe ich sie als klarer Favorit. Wenn nicht nicht, muss man dann sehen, welche Mannschaften sich beim F4 dann gegenüber stehen.
Also 1. hab ich ähnliches geschrieben und
2. wie kommst du darauf ?
Die Füchse haben bei uns deutlich verloren und wir haben in Berlin gerade mal mit 2 Toren verloren dank einen Sackstarken Heinvetter...
Also als deutlichen Favoriten sehe ich die Füchse momentan (incl. der zu erwartenden Rekonvaleszenten) nicht wirklich...
Wie ich oben schrieb wird es dann ein spannendes und enges Spiel...
zu 1: Nö, hast du nicht:
Falls die Verletzten zurück kommen hast du gesagt:
es "wird eine enges hochklassiges Spiel"
ich jedoch:
"sehe ich sie (die Füchse) als klarer Favorit
Falls die Verletzten nicht zurück kommen hast du gesagt:
" wird es eher einseitig aus Sicht der MT"
ich jedoch
"man muss dann sehen, welche Mannschaften sich beim F4 gegenüber stehen", also wie viele Berliner zurück gekommen sind. Außer alle und keine gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten.
zu 2:
1. ich halte den kompletten Kader der Füchse für besser als den kompletten Kader der MT (insgesamt)
2. ich denke, der Berliner Trainer ist taktisch besser
3. Die MT bekommt im 4. Viertel zu häufig Probleme.