Final Four in Hamburg 12./13. April 2014

• Offizieller Beitrag

Insbesondere Brauer / Holm sind (wieder einmal) durch eine sehr schwache - und leider einseitige - Leistung aufgefallen.

Auch für mich waren bei diesem F4 die Leistungen der Spieler deutlich besser als die der Schiris. Das war nicht immer so.

• Die Füchse bekommen ein paar dubiose Pfiffe in letzter Sekunde für sich. Bei der Siegerehrung stellt sich heraus, dass die Pokalsiegershirts schon in Griffweite lagen...

Verschwörungstheoretiker an die Front. 8o;)

Hast du in den letzten 30 Jahren schon mal einen Endspiel-Sieger gesehen, der nicht direkt nach Abpfiff schon passende T-Shirts parat hatte? :)

• Medialer Punktsieg für die HBL:
    Das Endspiel um den DHB-Pokal verfolgten auf Sport1 370.000 Zuschauer (2,7% Einschaltquote). Im Vergleich dazu konnte das direkt im Anschluss übertragene Topspiel der BBL zwischen den punktgleichen Spitzenreitern aus München und Bamberg nur noch 210.000 Zuschauer bei Sport1 halten und das parallel zum Handball-Finale stattfindende Halbfinalspiel in der DEL zwischen Hamburg und Ingolstadt kam in der Liveübertragung bei ServusTV auf 140.000 Zuschauer.

Würde ich jetzt nicht als großen "Sieg" betrachten. Wir reden ja immerhin vom Endspiel. Beim Basketball war es ein normales Spiel der Ligarunde, weder Playoff-Vorrunde noch gar das entscheidende Finalspiel. Wenn Bayern und Bamberg sich in den Finals wiedersehen (sollten) können wir Vergleiche anstellen. Genauso wie Eishockey. Auf einem (Internet?) Sender, von dem ich z.B. noch nie etwas gehört habe sind 140.000 gar nicht schlecht. Würde mich interessieren was das Eishockey-Länderspiel gestern für eine Quote hatte.

• Würde ich jetzt nicht als großen "Sieg" betrachten. Wir reden ja immerhin vom Endspiel. Beim Basketball war es ein normales Spiel der Ligarunde, weder Playoff-Vorrunde noch gar das entscheidende Finalspiel. Wenn Bayern und Bamberg sich in den Finals wiedersehen (sollten) können wir Vergleiche anstellen. Genauso wie Eishockey. Auf einem (Internet?) Sender, von dem ich z.B. noch nie etwas gehört habe sind 140.000 gar nicht schlecht. Würde mich interessieren was das Eishockey-Länderspiel gestern für eine Quote hatte.

Servus TV ist bundesweit (?) in Kabel-Fernsehen (analog und digital) frei empfangbar. (Nur mit dem Bekanntheitsgrad des Senders hapert es noch.) Die Eishockey-Übertragungen kann ich wärmstens empfehlen, weill sie produktionstechnisch und journalistisch auf hohem Niveau sind. Kein Vergleich zu Handball oder Basketball auf Sport1.

• 370000 finde ich jetzt auch nicht so sensationell sondern eher im Bereich des zu erwartenden Zuspruchs, zumal ein Hauptstadtclub vertreten war. Insgesamt finde ich die für den Clubhandball ermittelten Einschaltquoten eher besorgniserregend. Ich denke in Zukunft werden wir uns auf magerere Jahre einstellen müssen. Man befindet sich schließlich nicht nur in Konkurrenz zu den aufholenden Sportarten Basketball und Eishockey, sondern auch immer mehr zu Poker und Darts, etc. Wobei ich Darts sehr gerne auch Sport1 schaue. Dieser Sport wird gut verkauft und befindet sich nicht zufällig auf der medialen Überholspur. Da könnten garantiert sogar die Handball-Macher noch was lernen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von HHSandra (18. April 2014 um 14:58)

• Eben,
    es fängt ja bei den Moderatoren an. Wir haben hier ja schon etliche Male durchgekaut, wie gut die Kommentatoren bei der Dart-WM oder beim Snooker sind.
    Vielleicht springt ein Handballklub bald auf den aktuellen Trend auf und versteigert seine Spieler. Dann hätten alle was davon.

• Ja, klar unterliegen sie nicht dem wirtschaftlichen Druck wie Sport1, aber es zeigt einfach was möglich wäre.

Zumal anscheinend ServusTV/RedBull auch zusätzliches Geld an die Kabelbetreiber zahlt, damit der Sender für alle Digital-Kunden in HD freigeschaltet wird. Bei fast allen anderen Privatsendern wird (zumindest bei Unitymedia) dafür eine Extragebühr fällig.

• Der Vergleich hinkt vielleicht tatsächlich etwas, aber welche Quoten hatte denn im Vergleich das "Top4"-Turnier das wenn ich mich nicht irre zwei Wochen vor dem Final4 stattfand? Das ist ja wirklich das direkte Äquivalent.

Generell braucht man sich glaube ich wenig Sorgen zu machen. Sport1 weiß das sie in ihrer Sparte mit Handballfans eine treue Zuschauerschaft haben und die werfen sie nicht weg. Bei Eurosport ist es möglicherweise etwas anderes, aber ich fühle mich nach wie vor wie im Schlaraffenland. Früher hat man vor dem Viertelfinale so gut wie nichts live gesehen im Europapokal und auch dann nicht immer...zudem gäbe es jetzt jederzeit Laola-TV wenn Eurosport wegbricht...die Hallen sind voll, ich brauche keine Quoten die das Ego meiner Fanseele streicheln, denn was interessiert mich wieviele Leute Spaß an Basketball haben...sollen sie doch, ich freu mich für sie. ;)

• ...die Hallen sind voll, ich brauche keine Quoten die das Ego meiner Fanseele streicheln, denn was interessiert mich wieviele Leute Spaß an Basketball haben...sollen sie doch, ich freu mich für sie. ;)

Die überregionalen Sponsoren interessieren sich aber für die Quote, denn daran misst sich die Reichweite ihrer Werbung und damit wieviel sie bereit sind zu zahlen.

• Das mag schon sein, aber die allermeisten Vereine haben doch primär regionale Sponsoren und das seit Jahr und Tag. Überregionale sind für den DHB interessant, aber die Nationalmannschaft bekommt schon ihre Quote wenn sie gut spielt das sieht man ja immer wieder.

• Ganz ehrlich, ich halte "Jagdfieber" nun nicht für übertrieben. Man kann auch auf Punktejagd gehen.

Die Inhalte sind sowieso wichtiger - und da ist eine schöne Zusammenfassung gelungen, insbesondere natürlich aus Füchse-Sicht. ;)

Weitere Filmchen auf youtube :
    HBL-Magazin - Bericht zum Finale (ca. 2 Minute)
    Final4 ohne Worte - das Finale in einer Minute (1 Minute)
    Alle Tore vom Finale (ca. 20 Minuten)
    DKB HBL - Finale / Die große Siegesfeier (knapp 2 Minuten)

• Ich verstehe weder bei den DKB-Liga- noch bei den EHF-Videos warum die ihre Atmovideos immer mit Musik und nicht tatsächlich mit Geräuschen aus der Halle unterlegen...Finale ohne Worte wäre wesentlich cooler wenn man die Fans hören würde.