Torwart Ellenbogen überstreckt

• Hallo,

ich hab neuerdings Ellenbogenprobleme. Und zwar drückt mein Rechter sich mittlerweile fast immer durch, wenn ich einen Ball halte. Anfangs erst bei nahen Würfen vom Kreis oder bei Kontern, seit neustem aber auch bei Rückraumwürfen. Es ist so, als würde der Ellenbogen überstrecken, wenn der Ball auf die Hand oder den Unterarm trifft. Tut jedes mal weh und ich merke es auch am Folgetag immer noch ein bisschen.

Kennt das noch jemand? Kann man da mit Übungen oder Bandagen helfen bzw den Ellenbogen stabilisieren?

Lg Max

• Denke mal mit der "Verletzung " bist du nicht alleine.... Kenne eigentlich keinen Torwart der da keine Probleme hatte. Wirklich heilbar ist das aber nicht und wird mit zunemendem Alter eher schlimmer....

Gibt meiner Meinung nach 2 Mittel die wirklich helfen:

1. Natürlich undeigentlich selbstverständlich ein gezieltes Krafttraining für die Arm- und Schultermuskulatur.. Übungen gibt es reichlich... Google ist dein Freund (und natürlich der Trainer)

2. Dringend mal die eigene Torwarttechnik überdenken.... Versuchen gezielt Bälle eher 2 Armig zu parieren.. (ist in der Praxis nicht immer möglich ich weiss...); Gezielt am Stellungsspiel arbeiten, das verhindert "so einarmige Notparaden" und macht einen nur besser...

gruß....

• Hallo Max

hattest Du mal ein besonders schmerzhaftes Ereignis oder ist das langsam so gekommen?

Welche medizinischen Möglichkeiten hast Du, Mannschafts-Physiotherapeut, -Arzt?

Hört sich so an, als ob Deine vordere Gelenkkapsel im Ellenbogen durch die ständigen Mirkrotraumen aufgeweitet ist. Gegenmassnahmen sind Muskeltraining im Ellenbogen, bes. die vorderen Anteile wie Bizeps-Brachialis und die Unterarmmuskulatur. Taping des Ellenbogens in leicht gebeuter Position oder eine Bandage die ein Überstecken verhindert. Ich würde das Thema auch angehen, da es nach einer Aufdehnung der vorderen Kapsel auf die knöchernen Strukturen geht, d.h. die Gelenkflächen im hinteren Anteil des Ellenbogen vermehrt in einander gestaucht werden und dann dort einen Gelenkverschleiss entstehen kann.(s.a. Torhüter- Ellenbogen).

Gruss SLN