Ich halte die Berichterstattung von Sport1 in Sachen Handball für die beste und unterhaltsamste im ganzen deutschen Sportjournalismus. Den hölzernen und leblosen Kommentaren von ARD und ZDF weit überlegen. Die Web Seite hingegen, wichtige Informationsquelle wenn man wissen will, was und wo übertragen wird, gleicht einem Torso. Nicht nur bei Versuchen, bereits gezeigte Spiele später anzusehen, bei denen der Besucher schnell unbeabsichtigt auf Ergebnisseiten gerät, nein, allein das Finden von gezielten Informationen ist äußerst schwer. Immer wieder wird das bunte Durcheinander durch Meldungen über den aktuellen Zustand eines unbedeutenden Fußballers, oder gar dem Stand von mir unverständlichen Sportarten wie American Football noch weiter verstärkt. Diese Seite bedarf dringend einer Überarbeitung. Die Verantwortlichen sollten einmal Selber versuchen, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden. Oder ist das vielleicht beabsichtigt, um dem Benutzer die gewünschten Informationen zunächst vorzuenthalten, ihm möglichst viel Werbebanner und Links zuzumuten?
Web Seite von Sport1
-
-
Ja und nein.
Ich rechne Sport1 in Sachen Handball nicht zum Sportjournalismus, dafür sind sie zu populistisch und voreingenommen. Für die Berichterstattung ist handball-world einfach fachlich weit weit voraus. (Danke dafür!)
Was die Unübersichtlichkeit angeht, bin ich klar bei dir. Wahrscheinlich wird ihnen Handball zu wenig Klicks bringen, als dass es sich lohnt, da viel zu strukturieren.
-
Sport1 kann für mich per Definition schon keinen Handballsportjournalismus liefern.
Sport1 besitzt die TV Rechte für die HBL. Sport1 verdient Geld damit, dass die Leute bei ihnen Handball schauen und sie dadurch Werbepartner finden.
Das Interesse von Sport1 kann also nur so sein, den Handball in einem solchen Licht zu präsentieren, dass viele Leute zu schauen und der Sport für Werbepartner interessant ist. Das ist für mich nicht mit journalistischen Grundsätzen vereinbar.
Das ist auch kein reines Sport1 Problem. Man schaue sich die Bundesligaberichterstattung bei Sky an oder die Berichterstattung um die Fußballnationalmannschaft im ÖR. Das ist das gleiche Schema.
Ich sehe Sport1 als reine Abspielstation von Handball im TV. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Wenn ich guten Handballsportjournalismus suche, nutze ich überwiegend dieses Forum als Newsaggregator für die zahlreichen weit verteilten guten Artikel quer durch die deutsche Medienlandschaft.Um zum Thema Website zurück zu kommen: Ja, die ist grotten schlecht und ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass kein Mensch der auch nur annähern was mit Usability zu tun hat irgendwie mal mit diesem Projekt bei Sport1 zu tun hatte.
Wenn man sich die Website zB der HBL ansieht, ist Sport1 da aber in sehr guter Gesellschaft.