Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen

• Auch in diesem Jahr findet wieder der Eurovision Song Contest statt... diesmal in Kopenhagen.

Folgende Lieder haben bereits über eine nationale Vorentscheidung einen Sieger ermittelt :

Halbfinale 1 : 06. Mai 2014
    Schweden : Sanna Nielsen - "Undo" (Rückgängig machen)
    Albanien : Herciana Matmuja - "Zemerimi i nje nate " (Der Zorn einer Nacht)
    Island : Pollapönk - "Enga fórdoma" (Keine Vorurteile)
    Russland : Tolmatschow-Schwestern - "Shine" (Leuchten)
    Lettland : Aarzemnieki - "Cake to bake " (Ein Kuchen zu backen)
    Aserbaidschan : Dilara Kazimova - "Start a fire" (Ein Feuer entfachen)
    Armenien : Aram Mp3 - "Not alone " (Nicht alleine)
    Estland : Tanja - "Amazing " (Erstaunlich)

Belgien : 16. März 2014
    Ungarn : Kállay-Saunders - "Running " (Rennen)
    Moldawien : Cristina Scarlat - "Wild Soul " (Wilde Seele)
    Montenegro : Sergej Ćetković - "Moj Svijet " (Meine Welt)
    San Marino : Valentina Monetta - "Maybe " (Vielleicht)
    Portugal : Suzy - "Quero ser tua" (Ich will dein sein)
    Ukraine : Marija Jaremtschuk - "Tick Tock " (Tick-Tack)
    Niederlande : The Common Linnets - "Calm after the Storm " (Ruhe nach dem Sturm)

Halbfinale 2 : 08. Mai 2014
    Norwegen : Carl Espen - "Silent Storm " (Stiller Sturm)
    Israel : Mei Feingold - "Same Heart " (Dasselbe Herz)
    Georgien : The Shin & Mariko - "Three Minutes to Earth " (Drei Minuten bis zur Erde)
    Österreich : Conchita Wurst - "Rise like a phoenix" (Auferstehen wie ein Phönix)
    Litauen : Vilija Mataciunaitė - "Attention " (Achtung)
    Polen : Donatan & Cleo - "My Słowianie (Slavic Girls) " (Wir Slawen [Slawische Mädchen])
    Malta : Firelight - "Coming Home " (Nach Hause kommen)

Mazedonien : Tijana Dapcevic - "To The Sky " (Zum Himmel)
    Finnland : Softengine - "Something Better" (Etwas Besseres)
    Irland : Can-linn feat. Kasey Smith - "Heartbeat " (Herzschlag)
    Rumänien : Paula Seling & Ovi - "Miracle " (Wunder)
    Slowenien : Tinkara Kovac - "Spet (Round and Round) " (Wieder [herum und herum])
    Weißrussland : TEO - "Cheesecake" (Käsekuchen)
    Griechenland : Freaky Fortune feat. Risky Kidd - "Rise up " (Steh auf)
    Schweiz : Sebalter - "Hunter Of Stars " (Sternenjäger)

Folgende sechs Nationen sind direkt für das Finale am 10. Mai 2014 qualifiziert :
    Dänemark : Basim - "Cliché Love Song " (Klischeeliebeslied)
    Großbritannien : Molly - "Children of the Universe " (Kinder des Universums)
    Frankreich : Twin Twin - "Moustache " (Schnurrbart)
    Spanien : Ruth Lorenzo - "Dancing in the Rain " (im Regen tanzen)
    Italien : Emma Marrone - "La mia città" (Meine Stadt)
    Deutschland : Elaiza - "Is it right " (Ist es richtig)

• Die heutigen Vorentscheidungen aus Finnland und der Schweiz können ab 20 Uhr hier gesehen werden... :)
    Eurovision Song Contest - Copenhagen 2014

Es finden heute auch noch weitere Vorrunden zu den Vorentscheidungen statt :
    In Schweden (Melodifestivalen 2014 - Uppsnack, deltävling 1 | SVT Play) - Vorrunde 1 ab 20 Uhr
    In Litauen (LRT televizija - LRT) - Vorrunde 7 ab 20 Uhr
    In Ungarn (Eurovision Song Contest - Copenhagen 2014) - Vorrunde 2 ab 20:20 Uhr
    In Island (RÚV | RÚV) - Vorrunde 1 ab 20:45 Uhr
    In Lettland (LTV.LV / Tiešraide) - Halbfinale 1 (morgen das 2. Halbfinale), jeweils 20:25 Uhr

• Surprise,Surprise...Elaiza fahren nach Kopenhagen

durchaus erfreuliches Ergebnis in meinen Augen

für mich waren drei der zig vorgetragenen Lieder Lichtblicke:
    Elaiza - Is it right
    MarieMarie - Cotton Candy Hurricane (zumindest 90-95% des Liedes waren gut, sie hatte dann ein paar Sekunden lang zum Ende hin einen Schrei- und Hysterieanfall, der nicht kreativ sondern mies war)
    Santiano - Fiddler on the dack

insofern bin ich ganz besonders froh darüber, dass sich Elaiza in der Finalrunde gegen Unheilig durchgesetzt haben
    Elaiza traue ich zu im Mittelfeld des ESC mitschwimmen zu können, was dann auch voll und ganz in Ordnung geht
    das Lied ist sehr eingängig, die Band ist (noch) frisch und authentisch, was hoffentlich auch so bleiben möge (das Negativ-Beispiel LML lässt grüßen)

bei dem Graf und seinem Gefolge hingegen bin ich mir absolut sicher, dass er beim Grand Prix völlig untergegangen wäre wie einst die ach so bekannten No Angels
    ich glaube kein Act hierzulande ist weniger innovativ als Unheilig, dazu der vollkommen flache Text von "Wir sind alle wie eins"
    hätte der Beitrag "Meine Lieder sind alle wie eins" geheißen statt "Wir sind alle wie eins" hätte man damit mal Uli Höneß in Sachen Ehrlichkeit mal schön was vormachen können, das hätte dann das Publikum dem Grafen auch weitaus mehr abgenommen, denn mit ihm will ich beim besten Willen nicht "wie eins sein"...
    ihren großen Hit "Geboren um zu leben" erkenne ich neidlos an, das hatte was
    aber seit dem kommerziellen Durchbruch ist es seit Jahren das immer gleiche Gebrumme und es nervt einfach nur noch, dazu völlig Eurovision-untauglich
    das Publikum vor Ort in der Kölnarena war offensichtlich der gleichen Meinung und hat diese auch mehr als deutlich auch lautgeäußert

• Nach meinem Geschmack hat mich Santiano mit "Fiddler on the deck" nicht nur überzeugt, sondern gleichfalls überrascht.

Tolle Kulisse, tolle Requisiten... wann gab's so was zuletzt mal in einem deutschen Beitrag ?

Die Musik hätte was Besonderes gehabt. Und das Lied wirkte passend zur "Crew" absolut authentisch. Wilde Geigen kommen immer gut an (siehe "Fairytale")...
    Ich glaub, mit Santiano wären wir wirklich ganz vorne dabei gewesen.

Aber das Publikum hat leider anders entschieden.

• Sehe ich genauso..."Fiddler on the Deck" wäre der einzige Song gewese mit dem man in Kopenhagen hätte vorne mitmischen können

der Siegertitel ist zwar ganz nett, aber eben nicht "ECS-kompatibel"

Peinlich m.E. der Auftritt von Frau Schöneberger die wirkte als ob sie vor der Show was genommen hätte....schon ihr peinlicher Eingagngsscherz zu "Herrn Hönig" der zu recht auf keine Resonanz beim Publikum stiess war bezeichnend für ihre gesamte Moderation der Show...eine sinnfreie Aneienanderhäufung irgendwelcher alberner Sprüche

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (14. März 2014 um 11:56)

• Da Santiano hier so gelobt wird: Das sind Kerle aus Flensburg. Musik machen können wir hier also auch. Der Song von den 3 Mädels ist aber auch sehr gut geeignet für den Grand Prix- eingängige Balkan- Polka mit Charme und Stil- könnte viele "Points" aus diesen Länder geben.

• Laut Buchmacher wird der deutsche Beitrag so um Platz 10-12 gehandelt, was ich als großen Erfolg für das Trio ansehen würde. Immerhin kommen sie musikalisch aus dem Nichts - gemessen an vielen anderen Teilnehmern - und schreiben alles selbst etc. Da kann man so einen Erfolg kaum hoch genug hängen. In diesem Falle zählt wohl "Dabeisein ist alles". Und fremdschämen muss man sich mit Elaiza dieses Jahr auch nicht, anders als mit Cascada im letzten Jahr. :hi:

Blöde Frage daabefuggeler, aber warum ist Lena Meyer-Landrut ein Negativbeispiel? Weil sie ein Jahr lang (rund) die Kommerzschiene von Stefan Raab mitgemacht hat, was wohl vertraglich so ausgehandelt war bereits vor dem ESC? Hast Du das letzte Album von ihr mal angehört? Das ist imho nicht Mainstream bzw. dem Kommerz entsprechend ausgerichtet, sondern noch individuell und (was man so von außen beurteilen kann) authentisch.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hier ist ein Link zur Übersicht über alle Wettanbieter :
    Eurovision Betting | Eurovision Odds | Oddschecker

Derzeit vorne liegt Armenien vor Schweden und Norwegen. Deutschland auf Platz 12.

Müßig drüber zu spekulieren, aber ich glaube schon, dass das Schiff, die Geigen und das "Hey" von Santiano uns noch ein paar Plätze weiter oben eingebracht hätten... sei es drum - Elaiza hat natürlich den Trumpf der Unbekümmertheit. Lena war damals einfach Lena und hat gewonnen... wenn die Band Elaiza genauso unbekümmert auftreten wird, wertet es den Song vielleicht wirklich ein bisschen auf.

Mittlerweile ist im ersten Beitrag nach den Ergänzungen von Russland, Aserbaidschan und Portugal das Teilnehmerfeld komplett... :)

• So schnell kann es gehen... Deutschland bei den Buchmachern von Platz 12 auf Platz 21 abgerutscht...

Gut, dass wir bereits automatisch für's Finale qualifiziert sind... ;)

Ganz vorne liegen jetzt Armenien, Schweden und Dänemark. Die Rangliste der Wettquoten war in den vergangenen (ca. zehn) Jahren in Bezug auf den späteren Sieger eigentlich immer sehr genau. Lediglich Frankreich 2011 hat hier die Ausnahme gebildet, wobei die Liveperformance des Franzosen damals auch erschreckend schwach war.

• Mit dem allenfalls mittelmässigen Liedchen kann man auch meinen Staat machen

?(?(?(

Dieses Lied wird sich einreihen mit den NoAngels, Grazia und Corinna May. Einmal gehört, schon vergessen. Nächstes Jahr schicken wir den Gewinner von The Voice Kids dahin, dann gibts wenigstens Sympathiepunkte.

• ?(?(?(

Dieses Lied wird sich einreihen mit den NoAngels, Grazia und Corinna May. Einmal gehört, schon vergessen. Nächstes Jahr schicken wir den Gewinner von The Voice Kids dahin, dann gibts wenigstens Sympathiepunkte.

Seh ich anders. Melodie ist eingängig, Instrumente ne Mischung aus Pop und Polka, zwei von drei Mädchen sind ganz nett anzusehen, also die Grundvoraussetzungen schonmal besser als bei dem grummelnden Grafen oder des Shantychors (daß originelles selbst bei gutem Song nicht funktioniert, hat ja Texas Lightning bewiesen).

Schöner Kommentar bei SPON: Die Ukraine wird gewinnen, Song ist egal. :D

• Heute abend ist das erste Halbfinale... hier ist die Startreihenfolge :

1 Armenien Aram Mp3 Not Alone
    2 Lettland Aarzemnieki Cake To Bake
    3 Estland Tanja Mihhailova Amazing
    4 Schweden Sanna Nielsen Undo
    5 Island Pollapönk No Predjudice
    6 Albanien Herciana Matmuja One Night's Anger
    7 Russland Tolmachevy Sisters Shine
    8 Aserbaidschan Dilara Kazimova Start A Fire
    9 Ukraine Maria Yaremchuk Tick-Tock
    10 Belgien Axel Hirsoux Mother
    11 Moldawien Cristina Scarlat Wild Soul
    12 San Marino Valentina Monetta Maybe
    13 Portugal Suzy Quero ser tua
    14 Niederlande The Common Linnets Calm After The Storm
    15 Montenegro Sergej Cetkovic Moj svijet
    16 Ungarn Andras Kállay-Saunders Running

Um 21 Uhr geht's los...
    Hier geht's zum Livestream im Internet : Web TV | Eurovision Song Contest - Copenhagen 2014

Im Free-TV zeigen Eins Plus, Phoenix, ORF eins und SF zwei die Show, die von 21 Uhr bis 23 Uhr dauert. Zeitversetzt ab 23 Uhr gibt's eine Aufzeichnung bei Eins Festival. Wenn empfangbar, kann man das ganze auch auf dem dänischen Sender DR1 ansehen... :)

• Ich habe mir mal gestern alle 37 Titel bei 1. Festval angesehen + angehört. Teilweise echt gute Titel dabei.

Ich glaube nicht das das trallalla Liedchen von ELAISA eine Chance hat :nein:

• habe mir am Dienstag das erste Halbfinale angeschaut

war jetzt nicht so viel dabei, was mich vom Hocker gerissen hat...

mit einer Ausnahme: ISLAND
    hatte ich vorher schon mal ein Schnipsel im TV und das Liedchen komplett auf Youtube gesehen
    ihr Auftritt am Dienstag war dann ebenfalls farbenfroh, witzig und mit einem Liedchen das mal so richtig eingängig ist!
    bisher ganz klar meine Favouriten, wenn jetzt im zweiten Halbfinale nicht noch die großen Kracher warten
    ebenfalls stark fand ich unsere niederländischen Nachbarn
    letztes Jahr hatten sie ja Anouk am Start, die ich generell sehr mag, fand aber ihr Lied nur höchstens solala
    das niederländische Lied dieses Jahr finde ich da noch mal bedeutend stärker!

unseren Beitrag sehe ich nach wie vor im gesicherten Mittelfeld, was ich so auch insgesamt als Ergfolg sehen würde!
    es gibt genug Konkurrenten (etwa unter den Big Five) vor denen sich unser Trio bem besten Willen überhaupt nicht verstecken muss! (Beispiel etwa Frankreich oder Ralph Siegel, äh San Marino meine ich natürlich)