Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga

• Alternative: die eingleisige 2. Liga auflösen und die jetztige 3. Liga mit vier regionalen Staffeln zur 2. Liga befördern. Das ist aber von der 1. Bundesliga nicht gewünscht, weil dann ein Unterbau fehlen würde.

nur dann hast du wieder das problem das du zuviele verein hast, die dann zwar 2 liga spielen, doch das niveau eingentlich nicht haben.
    du musst dann wieder extrem mit den auflagen nach unten und es wird extrem schwer dann in die 1 liga zu kommen.
    dann brauchst du wieder 4 absteiger aus liga 1.
    hast wieder das problem wo spielen dann die absteiger in welche 2 liga kommen die vereine.

genau das wär ein schritt zurück und würde dem handball nur schaden.

wichtig ist, wie du es sagst, das die 2 liga die eingleisige besser vermarkter gehört, die 3 liga max auf 2 ligen beschränkt wird und auch mehr vermarktet wird.
    es muss viel mehr für die unteren ligen gemacht werden, egal ob bezirks oder landesliga.
    dann ist wichtig das sich die auflagen von liga zu liga langsam erhöhen, so das ich nach und nach aufbauen kann und nicht aufeinmal auflagen bekomme die ich nicht erfüllen kann.

der unterbau ist das problem, doch nicht der der eingleisigen 2 liga, sondern der unterhalb der 3 liga.

• Würde man den Unterbau ändern dann würden sich die Probleme nur nach unten "verlagern", da dann auhc der "kleine Dorfverein", Beispiel zB TV Grossachsen, kaum noch die Möglichkeit hätte in Liga 3 zu spielen und das wäre irgendwie schade

stimmt auf der einen seite.
    klar kann so der kleine dorfverein auch 3 liga spielen, doch im ernst macht dies sinn?
    für den dorfverein ist die 3 liga so und so ein gewaltakt, egal ob die auflagen höher sind oder wie in der oberliga.
    bekommt der verein aber die chance nach und nach aufbauen zu können und hat die auflagen schrittweise, ist die option doch eher möglich in 3 -4 jahren die 3 liga auch zu halten, da man nach und nach die infrastruktur anpassen konnte.

deine denkweise ist eben falsch, denn je lockerer der aufstieg bis in die 3 liga ist umso mehr probleme haben doch die kleinen vereine.
    sie schaffen es sportlich, sicher auch verdient doch es fehlt immer noch am unterbau, an der inrastruktur.
    muss aber verein auch immer ein wenig mehr verbessern, ist es dann auch leichter, wieder einen weiteren sponsor zu finden und die auflagen zu erfüllen die nach und nach mehr werden.
    was auch dann dem verein auch wieder gut tuhen würde.

• Flevo, deine drei Punkte würde ich unterschreiben. Ich finde Spiele an Wochentagen auch fanfern ... und diese Geschichte mit den Kosten zu den Auswärtsfahrten ... ich habe mal eine Informationsveranstaltung mitgemacht, da wurde den Sponsoren die Zusammensetzung eines 1,4-Millionen-Haushaltes eines Handballklubs der zweiten Bundesliga erklärt, das fand ich transparent und förderlich, da gingen die meisten Kosten ans Personal weg. Dann kamen Hallenkosten, Reisekosten und Geschäftsstelle hinzu. Als Outsider wäre ich verblüfft gewesen, welche Kosten der Verein berappen muss, um seine Arena bespielen zu dürfen. Dann staunte ich, dass die Kosten, um vielleicht 200 Kilometer zu einem Spiel weiter weg zu fahren, nicht dieses Volumen hatten, wie manche Klubs klagen. Alles in allem ist's eine betriebswirtschaftliche Aufstellung für sich. Mich wunderte schon, wie Tarp/Wanderup die zweite Bundesliga mit 150 Zuschauern in manchen Heimspielen wuppen wollte...

• ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und es max auf 3 liga süd und 3 liga nord beschränken.
    evtl sogar nur eine 3 liga.

Darf ich fragen, wie genau die Vereine das finanzieren sollen?

Wenn man erste bis dritte Liga eingleisig macht würde das bedeuten, man hätte bei 18 Mannschaften pro Liga 54 Mannschaften dich eine Deutschlandweite Liga finanzieren müssten.
    Wo soll das Geld dafür herkommen?

Ich habe mal einen Bericht gelesen (finde ihn leider nicht mehr) wonach die 3.Liga im Fußball mehr TV Gelder bekommt als die 1.Liga im Handball, Basketball und Eishockey zusammen.
    Schon klar, über TV Gelder brauchen wir in der dritten Liga eh nicht reden, aber ein Wink in die Richtung wie es mit Sponsorengeldern im allgemeinen Aussieht deutet sich da ja schon an.

Warum zB sollte der lokale Mittelständische Maschinenbaubetrieb einen Verein in einer ein- oder zweigleisigen dritten Liga sponsern, wenn sich mit Ausnahme der lokalen Bevölkerung sowie 17 mal im Jahr die des Gegners keine Sau für den Sport interessiert? Die gleiche lokale Werbeabdeckung (gibts den Begriff?) erreiche ich auch mit einem lokalen Verein 1-2 Ligen tiefer.

BTW: Fischhuber, könntest du vielleicht etwas auf Groß/Kleinschreibung achten? Ich finde deine Posts aktuell sehr schwer zu lesen.

• Mich wunderte schon, wie Tarp/Wanderup die zweite Bundesliga mit 150 Zuschauern in manchen Heimspielen wuppen wollte...

Das ist etwas, was auch auf andere Vereine zutrifft. Ich erinnere mich da an z.B. Leichlingen. Hatten die nicht auch einen extrem niedrigen Zuschauerschnitt in der 2. Liga?

Wenn ich als Vorstand merke, dass ich die Zuschauer nicht abholen kann, dann muss ich mir doch einfach eingestehen, dass ich maximal 3. Liga spielen kann. Wie will man neue Sponsoren an Land ziehen, wenn ich denen eine Halle am Heimspieltag präsentiere, in der gähnende Leere herrscht?

In den meisten Fällen braucht man gar nicht damit anfangen irgendwie nach großen infrastrukturellen Investitionen zu rufen, wenn dazu keinerlei Bedarf vorhanden ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Verein in Sachen Halle ja sowieso kaum was machen kann, wenn die Stadt oder Gemeinde keine finanziellen Möglichkeiten hat. Siehe Eisenach in der 1. Bundesliga.

• Flevo, deine drei Punkte würde ich unterschreiben. Ich finde Spiele an Wochentagen auch fanfern ... und diese Geschichte mit den Kosten zu den Auswärtsfahrten ... ich habe mal eine Informationsveranstaltung mitgemacht, da wurde den Sponsoren die Zusammensetzung eines 1,4-Millionen-Haushaltes eines Handballklubs der zweiten Bundesliga erklärt, das fand ich transparent und förderlich, da gingen die meisten Kosten ans Personal weg. Dann kamen Hallenkosten, Reisekosten und Geschäftsstelle hinzu. Als Outsider wäre ich verblüfft gewesen, welche Kosten der Verein berappen muss, um seine Arena bespielen zu dürfen. Dann staunte ich, dass die Kosten, um vielleicht 200 Kilometer zu einem Spiel weiter weg zu fahren, nicht dieses Volumen hatten, wie manche Klubs klagen. Alles in allem ist's eine betriebswirtschaftliche Aufstellung für sich. Mich wunderte schon, wie Tarp/Wanderup die zweite Bundesliga mit 150 Zuschauern in manchen Heimspielen wuppen wollte...

Da warst du echt überrascht? Das Problem ist natürlich, dass die Kosten mehr oder weniger dieselben sind - ob ich nun 1,4 Mio oder nur 0,5 Mio zur Verfügung habe - sprich der prozentuale Anteil am Gesamtetat differiert da natürlich. In der eingleisigen 2. Liga nimmt man sich auch nicht noch bei jedem Auswärtsspiel vorher noch ein Tageshotel oder übernachtet. Bei einigen Partien bleibt das aber auch nicht aus - Vereine an den Rändern der Republik haben da natürlich einen Standortnachteil - aber man darf auch dran erninern, dass z.B. eine Fahrt von 700 Kilometern (z.B. Grenzach => Neustadt-Sebnitz) einer Fahrt der alten RL Süd entspricht. z.B., in der alten RL West waren die Reisewege deutlich kürzer.

Ich sehe es ähnlich wie Fischhuber, das Problem sind in erster Linie die Strukturen der 3. Liga, wo der Wettbewerb ohne jedwede wirtschaftliche Überprüfung von Jahr zu Jahr erheblich verzerrt wird. Da ist dermaßen viel wirtschaftliches Wildwest, man denke alleine an die Art und Weise der Pleiten in Edewecht und Münden letzte Saison. Derartige Finanzkonstrukte, wie dort üblich lässt die HBL auch in Liga 2 gar nicht erst zu.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Als Outsider wäre ich verblüfft gewesen ... und die längste Auswärtsfahrt, die ich wegen eines Handballspiels unternommen hatte, ging zu einem Regionalligaspiel in Konstanz. Dagegen waren die Auswärtsfahrten in der jetzigen zweiten Bundesliga nach NRW "um die Ecke".

• Punkt Hallenmiete ist im Übrigen ein Punkt, wo es riesen Unterschiede gibt. Ein Verein wie der SC DHfK muss für die Arena deutlich mehr berappen, als das Essen vermutlich am Hallo muss und vermutlich Erlangen in seiner KHH muss. Sprich, wenn der HCE plötzlich in die 1. Liga muss, kommt hier auf einmal nen richtiger Etatposten auf den HCE zu, weil die Halle für die 1. Liga nicht ausreicht, während sich in Leipzig vermutlich auf der Kostenseite nichts großartig ändert (nur bei der Einnahmenseite, weil ja erwartungsgemäß mehr Zuschauer kommen).

Aber alles noch Peanuts im Vergleich zu dem, was das Personal kostet. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielleicht spielen die Handballstars in Leipzig fast umsonst - für einen warmen Händedruck von Kretzsche und einem Stammplatz in der Vodkaria?

• Man redet hier vom Unterbau, der fängt bei mir schon in der Jugend an.
    Wenn ich flächendeckend eine gute Nachwuchsförderung anbieten könnte, da ist der DHB gefragt,bräuchten die Vereine
    weniger Spieler von auswärts holen.
    DHB - Trainer in Schulen, Vereine schicken, erste Ansätze gibt es zwar aber....
    Negativ ist das man schon im Jugendbereich schon so weite Strecken fahren muß. Sie stehen dann vor der Wahl ein guten Schulabschluß zu machen oder Handball zu Spielen und somit gehen Talente verloren. Wenn Jugendliche aufhören die kein Talent haben, kommen die später noch als Zuschauer?

• @Steinar
    schön der erste der mich versteht
    und wir reden hier doch nicht von extrem hohen invetitionen, sonderne einfach nur um eine wirtschaftlichkeit und sicherheit un vor allem um eine suksesive anhebung der infrastruktur.

genau deshalb hinkt es doch im moment, ich hab vereine in der 3 liga wie den hsc coburg, die von der infratruktur locker 1 liga spielen könnten.
    dann hab ich vereine wie zweibrücken, ja die haben es sportlich geschafft, doch die mannschaft hat einfach nicht die kraft wirtschaftlich mitzuhalten.
    also man steigt wieder ab und dies ganz klar vom 1 spieltag ab, der verein ist doch für die nächsten jahre platt.
    hätte man suksesive auflagen erfüllen müssen, in kleinen schritten würde man viel eher eine 3 liga halten können oder eine liga weiter unten im guten mittelfeld stehn oder regelmäßig aufstiegsluft schnuppern.
    doch wie es im moment ist, mache ich viele vereine nur kaputt.
    würde man aber die möglichkeit haben zb in einer oberliga oder regionalliga die möglichkeit langsam aufzubauen udn so zeigen man spielt ein paar jahre oben mit, kann man evtl dann viel eher sponsoren bewegen die sagen ok ich investiere und dann kann man auch eine 3 liga sich viel eher finanziell erlauben.

auch wenn ich wieder mit dem fußball anfange, da hat man es richtig gemacht, auch dort haben viele kleinen vereine ganz andere möglichkeiten bekommen.
    was klar ist das die auflagen für die 3 liga im fußball natürlich recht hoch sind und diese sind um handball nie möglich.
    sicher müssen es im handball kleinere schritte sein, die dann auch jeder verein irngedwann stemmen kann.

nur wie es im moment läuft, gehen in der 3 liga doch viele vereine unter, da die schere viel zu groß ist.
    deshalb muss gerade viel weiter unten angefangen werden und ein viel sicherer uterbau geschaffen werden.
    zb die jetzige 3 liga so wie ist ist, in 4 staffeln als regionalliga,aber schon sukesive von der oberrliga ab mit immer ein paar kleinen auflagen mehr.
    die 3 liga ist dan eingleisig und die liga für vereine die wirtschaftlich auf dauer eine 3 liga halten können oder ambitionen haben 2 oder 1 liga zu spielen.

• Schön, dass Dich Steinar versteht (die anderen wohl weniger). Doch Du kannst die 3. Liga im Handball nicht mit der 3. Bundesliga im Fußball vergleichen - eher mit der Regionalliga mit diesen fünf Staffeln. Ja, da müssen schon Auflagen wie Stadiongröße, Trainerlizenzen und Vertragsgestaltung mit den Spielern erfüllt und diverse Nachwuchsteams nachgewiesen werden. Da ist der Übergang von der einen in die andere Liga schon fließender, die Leistungsdichte auch größer. Andererseits könnte die Regionalliga im Fußball als warnendes Beispiel dienen: Durch das ständige Herumdoktorn in den letzten zwanzig Jahren hat diese Fußballiga zunehmend an Attraktivität verloren. Nur, dass einige Provinzfürsten sagen können, ihr Fußballteam spielt Regionalliga, wurde die Spielklasse verwässert.So wollten in der letzten Saison kaum Fußballklubs aus dem Süden hoch.

• ich hab vereine in der 3 liga wie den hsc coburg, die von der infratruktur locker 1 liga spielen könnten.

Coburg ist das beste Beispiel,Geld alleine macht es auch nicht. wie lange wollen die schon aufsteigen.

würde man aber die möglichkeit haben zb in einer oberliga oder regionalliga die möglichkeit langsam aufzubauen

Hat man die Zeit dazu, große Sponsoren interessiert nur 1 Liga. 2 Liga was ist das.

Kann man mit 2 zweiten Ligen und 2-3 Regionalligen nicht besser kleine Sponsoren finden.

• ich vergleiche ja auch die 3 liga fußball nicht direkt mit der im handball.
    sicher muss im handball alles behutsamer gehen, da weniger geld vorhanden ist.

doch wie ist es denn jetzt?
    die auflagen zwischen oberliga und 3 liga sind doch mehr wie gering, wenn ich es sportlich schaffe, dann bin ich ruck zuck in der 3 liga.
    ich habe aber wenn ich als verein nicht meine infrastruktur aufbaue oder meine vereinsstruktur ändere immer noch das gleiche niveau wie in der oberliga.
    also habe ich wie jetzt die große schere zwischen vereinen wie coburg und wie zweibrücken.

wenn ich jetzt aber eine starke regionalliga habe, 4 staffeln wie die 3 liga jetzt, und schon bis dahin langsam auch an der wirtschaftlichkeit des vereins und der infrastruktur arbeiten muss in kleinen schritten, ist es dann auch leichter, zb in einer 2 oder 2 gleisige 3 liga aufzusteigen und dann auch die liga zu halten, da der sprung nicht so groß ist.

gleiches gilt dann wieder in liga 2 hoch.
    ich hab dadurch ein ganz anderes polster, muss nicht aufeinmal meine halle groß umbauen oder brauche aufeinmal eine dicke infrastruktur.
    denn dann kann auch der schritt in die 2 liga weniger und kleiner sein und ich falle nach einem wieder abstieg nicht so tief.

das mit dem fußball war nur ein beispiel, das dort eben suksesive schon ab der kreisklasse, je höher ich spiele die auflagen immer ein wenig mehr werden, ich mit kleinen sprüngen aufbauen kann.
    und so, sollte ich in der 3 liga sein, konnte ich suksesive nach und nach wirtschaftlich und in sachen infrastruktur meinen verein aufbauen.

und wenn ich hier manche kreisklasse fußballvereine sehe, die haben jetzt mehr zuschauer wie früher, regio süd oder in der neuen regio bayern so und so, also da finde ich war die struktur richtig und hat den vereinen geholfen.

und gleiches würde im kleinen auch dem handball helfen.

• @els
    genau das sag ich doch
    die schere ist zu groß, coburg will schon lange mit nem etat davon träumen manche 2 liga vereine und schaffen es ist, zweibrücken war von anfang an klar absteiger und hatte null chancen.

und das sag ich doch du musst den unterbau interessanter machen.

zweirbrücken zb würde sich doch viel leichter tun wenn sie in einer reginalliga spielen würden, mit mehr derbys und eben nicht von anfang an als klarer absteiger gelten.
    so finde ich aber auch viel eher regionale sponsoren, die sagen da sehe ich auch chancen da zweibrücken überleben kann und nicht gleich absteigt.
    dann findet sich auch eher ein sponsor der sagt ok ich investiere jetzt mehr, vieleicht klappt es dann mit liga 3.

doch jetzt hab ich da problem ich komme recht easy in die 3 liga und dann kommt der große sprung in die 2 liga und ich muss aufeinmal meinen etat mehr wie verdreifachen.

das die 2 liga eingleisig geworden ist, ist schon gut, damit die die 1 nicht so wegrennen kann.
    doch der unterbau ist dafür der falsche, es ist zu leicht in die 3 liga zu kommen, wirtschaftlich.

• Fischuber, du magst mit der einen Aussage, die du mantramäßig jetzt in mehreren Beiträgen wiederholt hast, vielleicht Recht haben. Aber im Prinzip schiebst du das Problem doch nur eine Liga weiter runter. Und dann? Dann gibt es Regionalligen, die Derbys versprechen, vielleicht den Zuschauerschnitt in den meisten Fällen von 300 auf 350 heben. Dann hast du eine eingleisige 3. Liga. Und was machst du mit der? Die HBL schafft es doch nicht einmal die 2. Liga zu vermarkten. Was willst du dann mit einer 3. Liga, die noch uninteressanter ist?

• Kommt mir so vor als stellst Du Dir Entwicklung von Handballvereinen im semi-professionellen Bereich wie eine Spiel ala die Siedler von Catan vor, wo man jedes Jahr ein bisschen wächst. So einfach ist die Realität leider nicht. Fängt doch schon damit an, dass die vermutlich übergroße Anzahl an Vereinen nicht mal hauptamtliche Leute im Management hat. Es gibt immer aufs und abs und auch der Zuschauerzuspruch ist kaum kalkulierbar. Der Traditionsklub SG Wallau ist nach einiger Zeit im Amateurlager vor der Saison wieder in Liga 3 aufgestiegen. Da kommen ca. 300 Leute im Schnitt wenn ich nicht irre. Jetzt ist der Hauptsponsor gegangen und alles fliegt auseinander. Dagegen kommen andere Klubs wie Wiesbaden oder Hanau hoch. Es hängt letztlich am Kreis der Ehrenamtlichen und derer Kontakte zu Sponsoren. Du hebst hier Zweibrücken als abschreckendes Beispiel. Warum? Zweibrücken scheint sich in der Oberliga eingerichtet zu haben und als Highlight gab es mal einen Aufstieg, so what? Die allermeisten Vereine haben heute wenigstens einen großen Unterbau. Konstrukte wie zuletzt SVH Kassel scheinen derzeit nicht in Mode.

• sehe ich anders.
    denn du kannst dadurch doch auch eine 2 liga attraktiver machen.
    da du dadurch auch das niveau anheben kannst, zb evtl wieder durch derbys erlangen gegen coburg.
    wo du eben von anfang sicher sein kannst, das die hallen da gefüllt werden.

sicher wird dann davon auch die 3 liga profitieren, da du da auch wieder viele interessannte spiele hast, auch in einer regionalliga kann dies der fall sein.

ok klar muss der dhb mehr machen, auch die unteren liegen mehr einbinden, zb nicht nur 1 liga auf sport 1, sondern auch davor müsst ihr auch über die 2 liga und die 3 liga berichten, dem unterbau der 1 liga.
    oder die 3 programme dazu bewegen, mehr regionnalliga mit ins programm zu nehmen.

und ganz im ernst, an der vermarktung und der werbung ist jeder verein auch selbst verantwortlich.
    wenn ich meine spiele nicht ankündige, zb auf plakaten, die kosten heute nichts mehr, oder jeder regionale radiosender würde werbung machen, inform von spots, der verein x am samstag in der xxxx halle.
    ich denke das du so den ein oder anderen bewegen kannst, wenn dann der sport begeistern kann wird er sicher wieder kommen und bringt auch mal einen freund mit.

das prinzip wie ich es mir vorstellen kann, kann funktionieren, doch dann muss klar der dhb mehr machen, aber auch die verein ein wenig mehr aus den puschen kommen.
    ein wenig mehr wirtschaftlicher denken und die handballabteilung eben ernster nehmen und mehr in den vordergrund bringen.
    und dazu brauche ich keinen großen etat, denn jede wette finde ich eine regionale druckerei die mir günstig zu jedem heimspieltag zb 100 plakate macht, evtl sogar für ein banner in der halle.
    genauso der regionale radiosender, die berichten über den verein und dafür gibt es ein banner in der halle oder der sender macht die hallenmoderation.
    und so kann ich mit wenig geld meinen verein bekannter und interessanter machen, für zuschauer und sponsoren.
    ok klar es sollte dann auch witzig sein und nicht nur der xxx spielt heute gegen xxx.
    sondern auf gehts rocken wir xxxx, oder der xxxx legt wieder los sei dabei.

nur das muss dhb und die vereine endlich kappieren.
    der ansatz an der eingleisigen 2 liga und die neue 3 liga ist gut, doch die umsetzung ist beschissen, das ist das problem.
    weil ich eben, sorry das ich es noch mal wiederhole, bis zur 3 liga fast keine auflagen und übergänge habe, die 3 liga aber das tor zur 2 liga sein soll, doch dann die auflagen zu groß werden.
    es fehlen die zwischenschritte, die vereine machen müssen und es fehlt am dhb der die vereine an die hand nimmt und die möglichkeit gibt.
    zb das ich eine 1 liga nur mit der 2 liga und der 3 vermarkten kann.
    und ich bin sicher das sport 1 zb da auch mitmachen würden, wenn vor der 1 liga 30 minuten 2 liga und 3 liga berichtet werden.
    so dann hat sicher im falle coburg eine huk interesse, das die huk coburg arena erwähnt wird, oder eine schwalbe arena etc, sicher sind dann solche sponsoren bereit auch dies zu ermöglichen das schon ab 3 liga im tv berichtet wird.
    nur da ist eben der dhb gefragt, er muss dies ermöglichen und ein paket schnüren.
    dies macht die dfl zb richtig und dies müsste ein dhb auch so machen, ganz klar 2 nummern kleiner, doch ich bin mir sicher es würde funktionieren, wenn das konzept dahinter gut ist.
    und im moment ist die lösung 2, 3 liga und der unterbau eher schlecht gelößt.

• und ich bin sicher das sport 1 zb da auch mitmachen würden, wenn vor der 1 liga 30 minuten 2 liga und 3 liga berichtet werden

So ein Quatsch. Sport1 zeigt mittlerweise Fussball Vierte Liga und wir können froh sein, dass Handball im Vergleich zu Basketball und Eishockey noch gesendet wird. Warum sollte Sport1 aus der Dritten Handballliga auch nur ein Komma verlesen geschweide denn senden? Da ist doch null Zielgruppe. Nett auch der Hinweis auf die billigen Plakate. Musst nur einen blöden finden der vier Stunden durch die Stadt fährt und 100 Plakate aufhängt. gutes Marketing kann klappen. Vulkan Vogelsberg hatte mit ner guten Show in der Oberliga mal 1000 Leute und dann dementsprechend auch teuere Leute. Ging aber auch nicht lange gut.

• ok klar muss der dhb mehr machen, auch die unteren liegen mehr einbinden, zb nicht nur 1 liga auf sport 1, sondern auch davor müsst ihr auch über die 2 liga und die 3 liga berichten, dem unterbau der 1 liga.
    oder die 3 programme dazu bewegen, mehr regionnalliga mit ins programm zu nehmen.

Und welches Druckmittel hat der DHB oder die HBL Sport1 dazu zu bringen auch die 2.Liga oder die 3.Liga zu zeigen?
    Es ist ja nicht so, dass massig TV Sender der HBL bei der Rechtevergabe die Bude einrennen.
    Und die 3.Programme sollen MEHR Regionalliga zeigen?
    Du meinst jetzt Handball Regionalliga?
    Ich wüsste nicht mal, dass ich jemals im Fernsehen überhaupt 2.Liga gesehen hab bei den dritten. Und jetzt sollen die Regionalliga, also vierte Liga zeigen?
    Und auch da, mit welchem Druckmittel soll man die denn dazu bewegen?
    Das sind Vorstellungen von dir...

und ganz im ernst, an der vermarktung und der werbung ist jeder verein auch selbst verantwortlich.
    wenn ich meine spiele nicht ankündige, zb auf plakaten, die kosten heute nichts mehr, oder jeder regionale radiosender würde werbung machen, inform von spots, der verein x am samstag in der xxxx halle.
    ich denke das du so den ein oder anderen bewegen kannst, wenn dann der sport begeistern kann wird er sicher wieder kommen und bringt auch mal einen freund mit.

Werbung im Radio kostet Geld. Davon leben die Radiosender.
    Werbefläche in der Öffentlichkeit kostet Geld.
    Wildes Plakatieren ist gesetzlich verboten.

Das ist so unglaublich naiv...
    Werbung und Radio siehe oben.
    Deine Slogans sind echt der Brüller. Als ob man sowas nicht heute schon so oder besser macht.

und ich bin sicher das sport 1 zb da auch mitmachen würden, wenn vor der 1 liga 30 minuten 2 liga und 3 liga berichtet werden.
    so dann hat sicher im falle coburg eine huk interesse, das die huk coburg arena erwähnt wird, oder eine schwalbe arena etc, sicher sind dann solche sponsoren bereit auch dies zu ermöglichen das schon ab 3 liga im tv berichtet wird.

Niemals im Leben würde Sport1 von der 2. oder 3.Liga berichten! Niemals!
    Die ziehen sogar viertliga Fußball der besten Handballliga der Welt vor.
    Die Zeigen lieber eingekaufte Dokus als Live Sport.
    Da verwette ich Haus und Hof das sowas niemals passieren wird.
    Wer das glaubt hat von Fernsehen wirklich, sorry, dass ich das so direkrt sagen muss, wenige als Null Ahnung.
    Wenn Sport1 wirklich jemals 2. oder 3.Liga Handball zeigen sollte, dann komm ich persönlich bei dir zuhaus vorbei, wir drucken diesen ganzen Thread aus und ich esse ihn vor deinen Augen auf. Das können wir dann auch aufnehmen und hier einstelle.

Beispiel Basketball. Die bekommen von Sport1 kein Geld, die zahlen Sport1 Geld dafür, dass die BBL im TV gezeigt wird. Das sind mittelständische bis Weltmarktführer die da einwirken. Und jetzt sollen die noch kleineren"einwirken", dass 3.Liga im TV gezeigt wird?

Das ist alles so herrlich naiv, ich muss nur noch lachen.