Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga

  • Blauäugig, naiv... das sind die Worte, die auch mir eingefallen sind.

    Hat jemand Sport1 schon mal in 2.Liga-Hallen gesehen? Wenn die sich nicht mal dort blicken lassen, warum sollten die das in einer eingleisigen 3. Liga tun?

    Und die dritten Programme? Ich wüsste nicht, wann der BR beispielsweise das letzte Mal bei uns in Coburg war. Nicht einmal beim Derby gegen Bad Neustadt. Halt Moment. Ist doch noch gar nicht so lange her: beim 1. BUNDESLIGA-Spiel Eisenach gegen Hamburg. Und das ein oder andere Mal bei 1. BUNDESLIGA-Spielen von unseren Volleyballern. Aber 3. Liga Handball? Wen außerhalb Coburgs interessiert das? Obwohl, wir sind da in Coburg noch relativ gut bedient mit zwei regionalen Fernsehsendern, die von den Heimspielen berichten. Aber Fischhuber, du kannst Coburg doch echt nicht als Maßstab für die anderen Drittligavereine nehmen. Wir haben ein dermaßen großes Glück mit unseren Sponsoren und der Stadt, die uns eine solche Halle hingestellt hat. Sowas ist nun mal eine Ausnahme und nicht der Regelfall.

  • Junge, Junge,Fischhuber, das ist an Naivität nicht zu überbieten.
    Zwei dritte Ligen, Nord und Süd und darunter noch Regionalligen, und dann Bayernliga etc? Mit welchem Geld willst du diese "Basis" finanzieren. Mit Fernsehgeldern die nicht fließen? Es ist leider genau so wie es hier schon beschrieben wurde, die Vereine ZAHLEN dafür, daß ein Bericht im Lokalfernsehen gezeigt wird. Warum sollten sich die Fernsehteams in eine Handballhalle bewegen, wenn der Eishockeyverein, der gegen den Abstieg in der fünften Liga spielt, sich für einen Bericht erkenntlich zeigt?
    Die regionalen Radiosender bestehen meistens aus einer handvoll Leute, die am Wochende andere Prioritäten haben. Antenne Bayern besteht in Franken aus so wenig hauptamtlichen Mitarbeitern, da staunt man nur. Soviele Radiosender gibt es gar nicht, daß jeder Handballverein seinen Bericht bekommt, geschweige denn einen Hallensprecher aus diesem Bereich und wenn, dann will der Geld sehen. mit einem Plakat ist es da nicht getan
    Wie willst Sport1 zwingen Zweit- und Drittligaspiele zu zeigen?
    Alter Sack hat recht, wenn er schreibt, daß in den Vereinen meistens handballbegeisterte Amateure Führungspositionen einnehmen. Wenn Du eine Ahnung von den Kostenstrukturen der meisten Vereine hättest, wäre Dir auch klar, daß es gar nicht anders geht.
    Corvin hat recht, die Situation in Coburg ist auf andere Drittligavereine und vermutlich auch auf einige Zweitligavereine nicht übertragbar. Das ist das Schlaraffenland und die Sponsoren sind auch über die Maßen geduldig.
    Noch ein Wort zum Quantensprung, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber nur weil die hohe Politik jede Reform als Quantensprung bezeichnet heißt das noch lange nicht, daß das etwas Tolles ist. Das ist die KLEINSTMÖGLICHE Energiedifferenz , keine große Veränderung!

  • Zitat


    So ein Quatsch. Sport1 zeigt mittlerweise Fussball Vierte Liga und wir können froh sein, dass Handball im Vergleich zu Basketball und Eishockey noch gesendet wird. Warum sollte Sport1 aus der Dritten Handballliga auch nur ein Komma verlesen geschweide denn senden? Da ist doch null Zielgruppe. Nett auch der Hinweis auf die billigen Plakate. Musst nur einen blöden finden der vier Stunden durch die Stadt fährt und 100 Plakate aufhängt. gutes Marketing kann klappen. Vulkan Vogelsberg hatte mit ner guten Show in der Oberliga mal 1000 Leute und dann dementsprechend auch teuere Leute. Ging aber auch nicht lange gut.

    kleine Korrektur:
    mit Eishockey hast du recht
    Basketball aber sendet Sport1 sehr wohl
    im Endeffekt (fast jeden) Sonntag Nachmittag, ca 17 Uhr (auch diese Woche wieder das Spitzenspiel Bamberg vs Bayern München)
    die Pokalendrunde aus Ulm wurde vor 1 oder 2 Wochen übertragen und auch etliche Euroleague ("Basketball Champions League) Spiele der beiden deutschen Teilnehmer wurden donnerstags zur Prime Time übertragen
    in Summe dürfte damit definitiv nicht weniger Basketball als Handball auf Sport 1 gesendet werden, Schätze das Verhältnis dürfte äußerst ausgeglichen (1:1) sein

    ich kann dir auch nur empfehlen mal zu den Skyliners nach Frankfurt zu gehen
    die machen in meinen Augen vermarktungstechnisch vielen Handballvereinen ganz schön was vor
    klar ist da auch ziemlich viel Show dabei und manches auch too much
    aber immer wenn ich zu gegen war, war die Halle sehr ordentlich gefüllt und man schafft es auch sehr stark Familien und viele Jüngere anzusprechen, worin ich in der Masse einen eklatanten Unterschied zum Handball sehe, egal ob 1. / 2. / 3. Liga

  • Hat jemand Sport1 schon mal in 2.Liga-Hallen gesehen?

    Ja. Ich dächte auch, dass in der letzten oder vorletzten Saison ein Spiel aus der 2. Bundesliga live übertragen wurde. Außerdem kann ich manchmal Aue, Leipzig und Saarlouis in den jeweiligen dritten Programmen sehen. Doch das scheinen schon Ausnahmen zu sein. Ansonsten müssen die Vereine selber für Öffentlichkeit sorgen. Das ist schwer genug. Ich kann mich beispielsweise an die kostenintensiven Auflagen an den Aufsteiger ThSV Eisenach erinnern, der die eigene Aßmannhalle fernsehtauglich machen musste, doch hatte Sport 1 wirklich aus dieser Halle gesendet?

  • Ja. Ich dächte auch, dass in der letzten oder vorletzten Saison ein Spiel aus der 2. Bundesliga live übertragen wurde.

    Auf Sport1 komplett live übertragen meinst du?

    Das würde mich echt mal interessieren, welches Spiel das gewesen sein soll?

    Weiß da jemand was Genaueres?

  • Auf Sport1 komplett live übertragen meinst du?

    Das würde mich echt mal interessieren, welches Spiel das gewesen sein soll?

    Weiß da jemand was Genaueres?


    HBL.tv (lang ist es her) hat 2007 das letzte Zweitliga-Heimspiel der Füchse Berlin live übertragen.

    Sport1 hat 2010 anlässlich eines DHB-Pokalspiels beim Kretzschmar-Klub DHfK Leipzig die Kameras aufgebaut und das Spiel gegen die Füchse Berlin live im Fernsehen ausgestrahlt.

  • Alles schön und Gut.
    Doch warum wird hier so gejammert, die Auflagen hoch in die 2 Bundesliga sind da und sie sind machbar und sind auch Richtig.
    Das es eine eingleisige 2 Liga gibt ist auch richtig, da die 2 Liga so aufgewertet wurde.
    Auch wenn ich es nochmal schreibe, es sind einfach Fakten, ich komme aber dafür zu leicht, ohne große Auflagen in die 3 Liga.
    Und dies sehe ich eben als großes Problem an.

    Und sorry keiner verlangt das sich ein Dorfverein aufeinmal eine Arena wie in Coburg baut, nur auch der Dorfverein kann recht viel machen, in sachen Werbung und hat sicher noch viel mehr ehrenamtliche die sich im Verein einsetzten würden, zb zum Plakate aufhängen oder für irgendwelche Aktionen in der Halle.
    Eine gute Werbung muss nicht viel kosten, auch gutes Programm und Ausgestalltung eines Ligaspieles.

    Auch das regionale Sender, Geld wollen für Berichte oder das sie zb die Hallenmoderation übernehme halte ich für ein Gerücht, gerade kleine Sender oder regionale Magazine sind froh wenn sie berichten können um dadurch mehr Zuhörer zu bekommen.

    Ich finde das hier viele recht jammern und alles schwarz sehen, doch wenn ich etwas erreichen will, dann muss ich Dinge bewegen und auch mal auf Leute zugehn, auf Zeitungen oder Radiosender oder auf
    Personen, andere Vereine die vor und in der Pause bei einem Spiel etwas machen können.
    Und jede Wette man wird immer eine Weg, eine Lösung finden mit der beide Seiten leben können und die dem Handballverein, wenig bzw gar nichts kosten, da bei Seiten davon profitieren.
    Nur dazu müssen die Vereine von ihrer altbakenen und verknörten Struktur weg und mal ein wenig mehr mit der Zeit gehn und nicht nur alles so machen wie schon immer.

    Oder warum nicht auch daran denken, mehr auf Spielvereinigungen eingehn oder mit anderne Vereinen im Handballbereich zu fusionieren.
    Einen HSC Coburg würde es auch nie geben ohne die Spielgemeinschaft der beteiligten Vereine.
    Oder auch eine VSG Coburg/Grub wäre immer noch der kleine unbedeutende Dorfverein im Volleyball und nicht in der 1 Bundesliga.

    Die Vereine selbst können viel machen, auch mit wenig Geld, nur man sollte ein wenig mehr nach vorne schauen und von der wir ham des scho immer so gemacht Einstellung weg.

    Und genauso muss aber auch der DHB viel machen um eben die Liegen unterhalb der 3 Liga mehr zu fördern und schon da immer ein Stück mehr Auflagen, dann ist auch der Sprung in die 2 Liga leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (10. April 2014 um 13:42)

  • Auch das regionale Sender, Geld wollen für Berichte oder das sie zb die Hallenmoderation übernehme halte ich für ein Gerücht, gerade kleine Sender oder regionale Magazine sind froh wenn sie berichten können um dadurch mehr Zuhörer zu bekommen.

    Du hast, man muss das leider so sagen, scheinbar absolut keine Ahnung wovon du redest.

  • Auf Sport1 komplett live übertragen meinst du? Das würde mich echt mal interessieren, welches Spiel das gewesen sein soll? Weiß da jemand was Genaueres?


    Die beiden Pokalspiele der Leipziger in den letzten drei Jahren gegen Füchse Berlin und THW Kiel, die live gesendet worden sind, meine ich nicht. Das Relegationsspiel SV Oebisfelde gegen SC DHfK Leipzig von der Oberliga in die dritte Liga ebenfalls nicht. Das ist damals von Leipzig Fernsehen live übertragen worden, das hat den kleinen Sender eine fünfstellige Summe gekostet, die nicht refinanziert werden konnte. An dem Spiel, das ich meine, war eine Mannschaft aus dem Stuttgarter Raum wie Bietigheim, Bittenfeld oder Neuhausen beteiligt. Doch macht mich nicht kirre. Nicht, dass ich die Sender Sport 1 und Laola verwechsle...

  • HBL.tv (lang ist es her) hat 2007 das letzte Zweitliga-Heimspiel der Füchse Berlin live übertragen.


    In dieser Saison werden alle Heimspiele des SC DHfK Leipzig (mit einer Kamera) auf Live-Video am 19. April: SC DHfK Leipzig empfängt die SG BBM Bietigheim - Live-Video - SC DHfK - LVZ-Online als Videostream live übertragen. Auf der Homepage der Zeitung sind einige Übertragungen immer noch abrufbar ... wenn der Kommentator das Mikro ganz gelassen hat.