Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga

• Folgenden Absatz aus einem Zeitungsbericht möchte ich zitieren:

Zitat

HSC [Bad Neustadt]-Vorsitzender Dieter Schulz weilte jüngst bei einer Vorbereitungstagung des DHB zur neuen Zweitliga-Saison. „Ich mache zwar noch keine Freudentänze, bin aber optimistisch. Der Verband möchte ein Fiasko wie im Vorjahr, als ja kaum wer aufsteigen wollte, verhindern. Deshalb wurden einige Vorschriften gelockert. Ich glaube, wir schaffen das.“

Weiß jemand, von welchen Lockerungen Herr Schulz spricht?

• Nun, ich weiss hier zu nichts konkretes...aber ob es sinnvoll ist, die Kriterien hier zu lockern halte ich doch für sehr fragwürdig.....Wie das Beispiel Tarp-Wanderup, die jetzt Insolvenzantrag stellen mussten zeigt, sollte man es sich wohlweislich überlegen ob man das Wagnis 2. Liga eingeht oder nicht......Bei "gelockerten" Kriterien besteht dann die Gefahr dass auch Vereine in Liga 2 gehen die das wirtschaftlich auf Dauer nicht stemmen können und dann Schiffbruch erleiden

• Auch ohne diese Lockerungen, wie immer sie denn nun ausfallen mögen, glaube ich, dass sich Bad Neustadt und auch Dormagen als im Süden und Westen derzeit führende Teams zum Aufstieg in Liga II entschließen würden. So wird die Entscheidung natürlich auch möglichen anderen Teams wie Ferndorf oder Bernburg erleichtert, was natürlich zu mehr Spannung im jeweiligen Titelkampf führen könnte. Eintracht Baunatal als Tabellenfüher des Ostens hat ja auch schon seine Bereitschaft erklärt. Wie sieht es mit dem Ersten im Norden, Henstedt-Ulzburg, aus? Da scheinen mir nach dem Wegfall des Hauptsponsors am ehesten noch Vorbehalte zu bestehen.

• Bad Neustadt ist gewillt, aber bis jetzt wurden noch keine neuen, dringend gebrauchte, Sponsoren bekannt gegeben. So sicher ist es in Bad Neustadt also noch nicht. Da würden gelockerte Voraussetzungen natürlich mehr als willkommen sein.

• doch warum soll man die vorraussetzungen lockern?
    nur damit jemand aufsteigt?

es ist doch richtig das es gewissen vorraussetzugen gibt und die auflagen auch höher werden, vor allem es geht um dem aufstieg in die 2 höchste spielklasse.
    und wenn ich als verein hoch will, dann sollte auch umfeld, sprich halle, infratruktur und sponsoring stimmen.
    sollte ein verein dies nicht schaffen, sorry hat er auch nichts in der 2 liga zu suchen.

ich sehe eher ein problem darin, das die auflagen bis zur 3 liga zu gering sind und dann der sprung in die 2 liga zu hoch.
    besser wäre es wenn es zb wie im fußball immer mehr auflagen werden je höher ich spiele.
    und nicht das ich ohne große auflagen, halle, infrastruktur recht locker in liga 3 komme und dann aber einen großen sprung machen muss um in liga 2 zu spielen.

da sollte der dhb ansetzten, das eben die schere der auflagen zur 2 und 3 liga nicht zu groß ist, doch da muss ich schon in der regionalliga bzw noch weiter anfangen, das suksesive die auflagen immer mehr werden, stück für stück.

denn so kann ich als verein nach und nach investieren und muss nicht aufeimal den großen schritt machen mit der ungewissheit halte ich die nächste klasse.

• Meiner Meinung sollte man alles überdenken.
    Wieder 2 zweite Ligen einführen. Viele Vereine können sich wegen den weiten Wege sich das nicht leisten. z,B.Konstanz hat eine gut Jugendarbeit. Aber wer von den jungen Spieler kann es vereinbaren ,Beruf oder Studium nach Rostock zu einen Spiel unter der Woche zu Reisen.
    Interessiert es einen Zuschauer im Süden wenn ein Verein aus den Norden kommt oder umgekehrt. Ich finde dadurch ist es nicht so interessant für manche Firmen Werbung zu machen.Nicht jeder hat eine HUK Versicherung oder eine andere Zahlungswillige Firma als Sponsor mit viel Geld.
    Hallenanforderung, welcher oder wie viele Vereine haben große Hallen.
    Wo der DHB ansetzen sollte, das ist die Jugendarbeit. Eine Förderung aufzubauen wo auch Vereine mit wenig Geld und
    die Jugendliche die Möglichkeit bekommen ein gutes Training zu genießen. Wer kann heutzutage schon 50 Km zu einen Verein gefahren werden oder kann dort auf ein Handballinternat gehen. So gehen viele junge gute Spieler verloren.

• Für mich ist die eingleisige 2.Liga kompletter Blödsinn...alsAufsteiger hat man da kaum Chancen sich zu etablieren so dass die 2.Liga genau wie Liga 1 zur geschlossenen Gesellschaft wird

• stimmt schon was ihr schreibt.
    doch ich finde den schritt der 1 gleisigen 2 liga gut, nur der unterbau passt nicht.
    das problem habe ich schon angesprochen, die auflagen zwischen oberliga und 3 liga sind recht gleich und es gibt keine großen sprünge.
    doch dann in die 2 liga gibt es wesentlich mehr was ein verein umsetzten muss.

deshalb hätte man bzw sollte man eben die anforderungen langsam nach oben schrauben, von liga zu liga immer ein wenig mehr.
    immer schritt für schritt, damit bin ich in der 3 liga schon wensentlich weiter und die auflagen sind für die 2 liga nicht mehr so hoch.

ich bin eher dafür die 3 liga max auf 2 liegen, süd und nord zu beschränken und dafür einen größeren unterbau.
    so das eben vereine unterhalb der 3 liga viel eher eine chance bekommen auflagen zu erfüllen.
    und ganz wichtig, schon in der obeliga beginnen, eher noch weiter unten das von liga zu liga die auflagen höher werden, so das der sprung sollte ich in einer der 3 ligen meister werden, auch eine chance habe aufzusteigen, nicht zu hoch ist.

im fußball hat dies auch jeder gedacht, die 3 liga wird die sammelliga der 2 mannschaften der bundesliga oder die vereine gehen dadurch in die insolvenz.
    doch gerade viele kleine vereine, haben sich so richtig gut etablieren können und haben einen infrastruktur die noch vor 10 jahren kein 2 liga verein hatte.
    dies liegt aber auch daran, das die struktur passt, das die auflagen immer mehr werden je höher ich spiele und nicht wie im handball recht locker, mit recht wenig auflagen in die 3 liga komme, aber dann hoch in die neue 2 ist der sprun g einfach zu groß.

die idee ist gut nur der ansatz ist falsch und der unterbau ist nicht durchdacht.

• Deine Idee mag gut sein aber sie wird in der Praxis scheitern..Grund ist dass es im Handball im Vergleich zum Fussball nicht ausreichend Sponsoren gibt da Handball eben nicht so interessant fuer diese ist...man braucht Minimum 750000 an Etat fuer Liga 2 und das geht nur uebet Sponsoren und daran fehlt es den potentiellen Zweitligisten einfach und daran ändert auch ein anderer Unterbau nichts

• doch dies ist nur so weil eben der sprung zu hoch ist.
    deshalb muss ja ein anderer unterbau her, da ich eben auch sponsoren so viel eher dazu bewegen kann, von liga zu liga.
    zb
    eben kleine sprünge, nach und nach, so das auch ein sponsor, nicht sofort mit x € einsteigen muss, sondern er kann wenn er weitermachen will kann er einfach auflegen oder ich als verein finde noch einen weiteren der auch wieder ein paar € sponsert.

nach und nach macht dies schon sinn, da ich als verein viel mehr möglichkeiten haben, eine infrastruktur aufzubauen.
    eben nach und nach, hab ich erfolg, finde ich auch immer mehr sponsoren, die sagen ja ich mache mit.
    ergo die vereine müssen sich schon in der oberliga mehr gedanken machen, da die auflagen nach und nach höher werden und in kleinen sprüngen möglich sind.
    dadurch ist es leichter für die kleinen auflage die ich erfüllen muss, evtl umbauten an der halle, das ich da viel eher einen finde, wie jetzt.
    oh ich bin ja meister der 3 liga und jetzt muss ich investieren.
    wenn ich jetzt als verein zu einem sponsor gehe ich brauche 750 000 euro, klar dann wird es schwer.
    aber kann ich dies von liga zu liga machen, ist es wesentlich einfacher als verein nach und nach zu investieren und neue bzw weitere sponsoren zu finden, da die summe die ich investieren muss nicht gleich so hoch ist.
    ich als verein kann nach und nach aufbauen und hab nicht wie jetzt fast keine auflagen bis zur liga 3 und dann den großen sprung.

das ist in meinen augen einfach das problem, das viele 3 liga vereine eben eine struktur haben wie ein landesligaverein, weil sie fast keine auflagen nach oben hatten.
    mach ich dies aber nach und nach, immer ein stück mehr, so finde ich nach jedem aufstieg ganz sicher einen weiteren sponsor und kann die infrastruktur nach und nach aufbauen und hab nicht aufeinmal den großen sprung.

• Ich halte von einer Wiedereinführung einer zweigleisigen zweiten Bundesliga - nichts! Der scheinbare Vorteil: Es würden mehr Vereine mit geringen finanziellen Mitteln "Bundesligist" heißen. Das würde manche Fans, Sponsoren und Vereine freuen. Doch das Niveau in dieser Spielklasse würde wieder absacken, die Bundesliga würde zu einer erweiterten Regionalliga mutieren. Ehrlich: Die Spiele in der zweiten Bundesliga sind momentan geil. Die Spitzenteams können auch Altenholz und Leutershausen nicht im Vorbeigehen besiegen. Auch die Aufsteiger in die erste Bundesliga sind an den anderen Mannschaften näher dran, sie wurden vor mehreren Jahren viel schneller abgeschossen. Außerdem würden die dritten Ligen und Oberligen entwertet. Was allerdings fehlt: Eine bessere zentrale Vermarktung. Die war doch den Vereinen der zweiten Bundesliga versprochen worden?

• Nun mal sehen wie Du das in einigen Jahren siehst.....es sind erhebliche finanzielle Kraftakte erforderlich um sich in Liga 2 sportlich halten zu können...das birgt für jeden Verein die Gefahr mit sich , dass man bei einem möglichen Wegfall von Sponsoren bzw. Reduzierung von Sponsorengeldern in die finanzielle Schieflage gerät....und man wird sehen ob Vereine die zwar jahrelang sich in Liga 2 halten aber auf Dauer auch nicht nach oben kommen für Sponsoren auf lange Sicht interessant sind

• Ich weiß, was Du meinst ... und hab' solche Sachen zur Genüge erlebt. Aber aus diesen Gründen eine Bundesliga verwässern? Da bin ich dafür, dass das Ganze auf einer ehrlichen Schiene zwei, drei Ligen tiefer gefahren wird. Ich gehe lieber zu einem ehrlichen Club in die Bezirksliga mein Bierchen trinken als klonenhaft in der Bundesliga nur Energy, Energy, Energy konsumieren (um ein Beispiel aus meiner Stadt zu nennen).

• Nun, das sehe ich ähnlich, in Liga 3 z.B. wird auch sehr guter Handball gespielt, dort gibt es interessante Derbys und gute Stimmung

Was macht man aber mit Liga 2 falls z.B. in einigen Jahren in einer Saison mehrere Vereine kollabieren und irgendwann kein Verein aus Liga 3 noch Lust hat aufzusteigen?

Aber so weit denkt man natürlich nicht bei den Verantwortlichen

• Könnte mir jemand mit weniger Worten erklären oder einen Link dazu geben, was die höchsten Punkte auf der Ausgabenseite eines Zweitligisten oder Drittligisten sind?
    Was für Auflagen sollte denn ein Drittligist oder Oberligist erfüllen damit der Sprung nicht zu groß ist?

• Viele vergessen, dass zu Zeiten der zweigleisigen zweiten Bundesliga auch Vereine krachen gingen. Regelmäßig. Das Szenario müsstet Ihr kennen. Aus diesem Grund müsste die zentrale Vermarktung endlich mit Leben erfüllt werden. Versprochen wurde es. Dann wird die aktuelle zweite Bundesliga auch attraktiver. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Liga auf 18 Mannschaften zu reduzieren (da fallen aber auch Einnahmen aus den beiden gestrichenen Heimspielen weg) und lediglich zwei Aufsteiger in die erste Bundesliga zu lassen...

• was geige schreibt, sehe ich ähnlich.
    ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und es max auf 3 liga süd und 3 liga nord beschränken.
    evtl sogar nur eine 3 liga.
    dafür einen breiteren unterbau, mehr regionalligen oder noch eine zwischen oberliga und regionalliga.

vorteil viele vereine können so wie schon geschrieben nach und nach ihre infrastruktur aufbauen und müssen nicht aufeinmal einen riesen gewalt akt wagen.

so war oder ist es ja auch im fußball, viele haben geflucht, das man eine 3 liga eingeführt hat, und noch mehr amateurliegen als unterbau.
    doch jetzt danken es die vereine, da sie alle viel einfach auflagen erfüllen können, es einfach ist in kleinen schritten sponsoren zu finden.
    ok man muss 2 oder 3 x mehr aufsteigen wenn man in die 3 liga oder 2 liga will.
    doch es geht behutsamer und die investition ist nicht so hoch, da die 3 liga schon sehr nahe an der 2 liga ist.

da ich als verein nach und nach aufbauen muss und eben suksesive investieren muss, ist nach einem abstieg der ausfall finanziell auch nich so hoch, da ich ja auch in den unteren ligen schon ein gewisses niveau halten muss.

das problem das vereine dann nicht mehr interessant werden, ist dann auch nicht mehr gegeben, da ich dann wieder einen starken unterbau haben und sicher auch wieder mehr derbys.
    denn gerade die jetzige 3 liga, sind wir ehrlich ist doch ein witz, auf der einen seite vereine, die eine geniale infrastruktur haben, weil sie einfach einen sponsor haben und vorrausetzugen, mit denen sie 1 liga spielen könnten.
    aber dann auch vereine die keine chance haben weil die finanziellen mittel und die infrastruktur fehlen.
    doch zb in einen starken regionalliga diese eher kleinen vereine gut mithalten können.

diese vereine würden es nach und nach schaffen immer ein stück mehr die infrastruktur zu verbessern und den ein oder anderen neuen sponsor finden, doch von jetzt auf sofort mehr geld und evtl eine neue halle bauen oder die alte umbauen ist dann einfach zu viel.
    doch nach und nach wäre dies möglich und machbar.
    doch dazu müssen die auflagen schon weit unten suksesive immer mehr werden.

• Für uns Dormagener sind die Reisen zu Auswärtsspielen in der eingleisigen 2. Liga in der Summe kürzer als in der alten zweigeteilten Linealliga. Einfacher Grund: Wir wären von relativ benachbarten Verein wie Essen, Hamm, Emsdetten oder früher Düsseldorf und Solingen nicht durch dieses Sch...dhb-Lineal getrennt.

Ich finde die eingleisige 2. Liga prinzipiell gut. Es muss jedoch einiges geändert werden:
    1. Bessere Vermarktung
    2. Transfer eines Teils der Fernsehgelder muss den Zweitligisten zugute kommen
    3. Da in der 2. Liga wirtschaftlich normalerweise nur Halbprofitum möglich ist, sollte es nur in Ausnahmefällen Spiele in der Woche geben. Dieses Problem gab es aber auch schon in der alten Linealliga: Von Solingen bis auf die Insel Usedom, die beide mal (aus "regionalen Gründen" 8o ) der 2. Liga Nord zugeordnet worden waren, sind ca. 700 km. Das ist unter Halbprofibedingungen schon extrem. Lösungsmöglichkeit: Liga auf 18 oder 16 Vereine verkleinern.

Alternative: die eingleisige 2. Liga auflösen und die jetztige 3. Liga mit vier regionalen Staffeln zur 2. Liga befördern. Das ist aber von der 1. Bundesliga nicht gewünscht, weil dann ein Unterbau fehlen würde.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Nun mal sehen wie Du das in einigen Jahren siehst.....es sind erhebliche finanzielle Kraftakte erforderlich um sich in Liga 2 sportlich halten zu können...das birgt für jeden Verein die Gefahr mit sich , dass man bei einem möglichen Wegfall von Sponsoren bzw. Reduzierung von Sponsorengeldern in die finanzielle Schieflage gerät....und man wird sehen ob Vereine die zwar jahrelang sich in Liga 2 halten aber auf Dauer auch nicht nach oben kommen für Sponsoren auf lange Sicht interessant sind

damit hast du zum teil ja recht.
    doch dies liegt eben daran, das du von der oberliga bis zu 3 liga fast keine großen unterschiede hast, die auflagen etwa gleich sind.
    doch dann kommt der große quantesprung in die 2 liga.
    im moment kann der kleine dorfverein, der sportlich aufsteigt auch in seiner 3 fachturnhalle in der 3 liga spielen.
    2-3 örtliche firmen findet er um die liga zu finanzieren.
    auch wenn du dann nur unten in der tabelle hängst, egal du spielst in der 3 höchsten spielklasse.
    doch dadurch ist die schere recht groß, liga süd zb coburg und zweibrücken.
    dadurch hast du ein großes ungleichgewicht.

hat man aber zb nur eine 3 liga oder evtl 2 und dafür 2 regionalligen mehr oder auch evtl pro bundesland 2 oberligen.
    dadurch haben solche vereine die sportlich es schaffen aber finanziell nicht so gut da stehn, eher eine chance recht hoch zu spielen und die auflagen die nach und nach erreicht werden müssen zu erfüllen.

die 3 liga und die neue 2 liga ist eine feine sache, doch der ganze unterbau ist das problem, da du zu schnell ohne auflagen in die 3 liga kommst, es zu wenig zwischenschritte gibt, dann aber in die 2 liga einen zu großen quantensprung machen musst.

• Würde man den Unterbau ändern dann würden sich die Probleme nur nach unten "verlagern", da dann auch der "kleine Dorfverein", Beispiel zB TV Grossachsen, kaum noch die Möglichkeit hätte in Liga 3 zu spielen und das wäre irgendwie schade

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (9. April 2014 um 12:00)