Der tägliche Wahnsinn

  • Hier unser Text, den wir an den DHB gesendet haben:


    schon einmal habe ich auf unser Anliegen aufmerksam gemacht und LEIDER! keine Antwort erhalten.

    Da wir unser Anliegen für sehr wichtig halten, möchten wir anläßlich der laufenden EM noch einmal an Sie heran treten.

    "Wir", das sind ehemalige Leistungssportler aus Dresden, die sich
    natürlich auch im Alter von 50 Jahren noch sehr für ihre Sportart
    interessieren.

    Jetzt zum Thema: Wegen der übelsten Lärmbelästigung in den Sporthallen
    (Trommeln durch ganze sogenannte Orchester, welche sich Fans nennen, ist
    ein normaler Gedankenaustausch zu Spielzügen unmöglich geworden. Der
    Lärm übertönt alles!

    Die jetzige EM und auch die zurückliegende in Serbien (an der wir
    natürlich teilgenommen haben und gegenwärtig teilnehmen - als Zuschauer
    versteht sich) mach doch ganz klar deutlich, dass zwischen Radau und
    Begeisterung, ein himmelweiter Unterschied besteht. Klar freuen wir uns
    lautstark, wenn bspw, die gestrigen Spiele einem richtig Freude machen.
    Aber, und das ist der Unterschied zu deutschen Spielen, wir tun das im
    Rahmen wirklicher Freude und unabhängig vom Orkan der Trommeln,
    Schlagzeuge und sonstiger, dem Spiel abträglichen, Geräuschkulissen. Und
    siehe da - Qualität ist unabhängig von künstlichem Lärm.

    Hier sollte der DHB unbedingt anfangen zu überlegen. Sicher auch in dem
    Zusammenhang, dass die deutsche Nationalmannschaft nicht beteiligt ist.

    In der Hoffnung wenigstens diesmal eine Antwort zu bekommen, aber noch
    mehr hoffend, dass sich etwas tut, verbleiben die ehemaligen Spieler des
    SC DHfK.

    G. Kuhr und Freunde

  • ich verstehe nur Bahnhof!

    Was genau ist jetzt die Forderung von G. Kuhr und seinen Freunden?

    Trommelverbot in deutschen Hallen?
    Trommelverbot in der Bundesliga oder nur wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt?
    Sollen nur Trommeln und "Trommel-ähnliches" (zB Klatschpappen) verbannt werden oder bezieht sich die Beschwerde auch auf die noch viel nervigeren Tröten aller Art?

    Wie sind die angeführten Beispiele mit Dänemark und Serbien zu verstehen?
    Ist eines der beiden Länder (Turniere) jetzt ein Positivbeispiel (oder eher Negativbeispiel) ?

  • Auch nach mehrfachem Lesen hat sich mir nicht erschlossen, was auf diesen Brief ein Verband überhaupt antworten oder wie und womit er darauf reagieren sollte. ? Trommeln verbieten und zu laute Fans aus der Halle jagen ? 8o Entweder sollte das eine Satire sein, dann ist sie nicht besonders gelungen, oder es gibt wirklich Leute, die sich an Trommlern so sehr stören, dass sie es als echtes und sehr großes Problem ansehen. Ich persönlich bin auch eher eine, die nur mit der Klatschpappe aktiv ist, aber ich akzeptiere die Fans, die trommeln trotzdem. Von den nervenden Hupetröten, bei denen die Fans sich nicht mal durch kräftiges Pusten etwas anstrengen müssen, halte ich auch nix, aber ich toleriere sie trotzdem. Und ich sitze bei uns in der Halle auch noch direkt neben dem Gästeblock, werde also sogar noch vom "Gegner" "akkustisch belästigt. " ;) Ja du meine Güte, warum sollen das denn keine Fans sein ? Beim Handball ist das nun wirklich alles noch im tolerierbaren Rahmen und hat doch nichts mit "übelster Lärmbelästigung" zu tun. Wenn ich da an manche Hassgesänge und ähnliches in Fußballstadien denke, über die ich mich wirklich schon mal so richtig aufgeregt habe (ich denke da mit Schrecken an ein Pokalspiel Dortmund gegen Dresden , bei dem nicht nur ich vor einigen Dynamofans aber so richtig Angst bekommen habe), dann ist für mich Handball auch mit vollem Orchester eine Sportart, zu der man völlig entspannt gehen kann. Da stört mich aber nun wirklich nichts, was die Fans an Unterstüzung machen. Ich klatsche nur, andere trommeln halt. Und auch im Alter von 65 bin ich in der Lage, die Kommentare meines Umfeldes zum Spielgeschehen durchaus noch zu verstehen und meine eigenen - zugegebenermaßen nicht besonders durch Fachwissen getrübten Kommentare - der Umgebung zu Gehör zu bringen. :schrei: Wobei diese des öfteren , besonders wenn sie sich auf die Schiris beziehen, verdient hätten vom Trommelwirbel übertönt zu werden. :lol: Also einfach alles etwas lockerer sehen und mal schauen, was beim Fußball manchmal leider los ist, dann ist Lärm in der Halle kein Problem mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kassler Fan (15. Januar 2014 um 14:10)

  • Vielleicht sollte man zunächst in Ruhe ( ;) ) darüber nachdenken, was man schreibt, bevor man die armen Beschäftigen des DHB mit seinen Briefen beehrt. Man sollte sein Anliegen schon so formulieren, dass der Adressat auch eine Chance hat zu verstehen, was gemeint ist. Dann klappt es vielleicht auch mit der Antwort!

  • Der Handball sollte schon mal eine Diskussion führen, ob man Eventcharakter oder Turnhallenmief haben will.

    Aber im großen und ganzen ist der DHB da der falsche Ansprechpartner, sondern sind in erster Linie HBL und HBF gefragt. Wenn man einmal beim CL-Final4 war, dann weiß man, dass die eben zu 100 Prozent auf Event setzen. Die deutschen Ligaverbände wollen eigentlich Event und sind sich dann mit ihrer Inkonsequenz noch teilweise selbst im Weg.

    Trommeln sind zumindest im Bereich des DHB seit Jahrezehnten Tradition, der Handball hat keine Tradition, wo Gesänge unabhängig vom Geschehen auf der Platte erfolgen. Ob das die ehemaligen Handballer des SC DHfK nachvollziehen können, steht auf einem anderen Blatt. :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Die Verständlichkeit unseres Beitrages mag ein wenig gelitten haben, weil dieser in Aufregung geschrieben wurde. Aufregung darüber, dass das Getöse in den Hallen einfach nur unmöglich ist und rein gar nichts mit Spielfreude und Interesse am Handball zu tun hat.
    In dem Moment, wo ich damit beschäftigt bin, auf irgendwelche Instrumente zu schlagen, entgeht mir das Wesentliche - die Intelligenz des Spiels. Hinzu kommt, dass dies alles
    in einer Halle geschieht, deren Resonanz von Natur aus anders ist, als es in einem Fußballstadion der Fall ist.
    Reporter und Trainer, welche mit Kopfhörern ihre Beiträge wiedergeben, sind ein Beispiel für den Irrsinn.
    Das es andes (besser) geht, zeigt die gegenwärtige EM - an der die Deutsche Mannschaft nicht teilnimmt - Warum wohl???
    Sicher ist der Wahnsinn in den Hallen nicht der einzige Grund dafür aber ebenso sicher ist er ein Grund. Welcher Spieler soll und kann seinen Mitspieler zu 100% wahrnehmen, wenn es rein akustisch gar nicht geht?
    Wir haben übrigens Spieler/Innen nach dem Spiel gefragt - und deren Meinung stimmte mit der unseren überein. Mehrheitlich zumindest.
    So, nun hoffen wir, etwas verständlicher geschrieben zu haben.
    Sport frei


  • In dem Moment, wo ich damit beschäftigt bin, auf irgendwelche Instrumente zu schlagen, entgeht mir das Wesentliche - die Intelligenz des Spiels

    Und man hat sie gezwungen zu trommeln? Das wäre natürlich unerhört

    Zitat

    Das es andes (besser) geht, zeigt die gegenwärtige EM - an der die Deutsche Mannschaft nicht teilnimmt - Warum wohl???


    Weil sie sich nicht qualifiziert haben - ich dachte, das sei bekannt

    Zitat

    Sicher ist der Wahnsinn in den Hallen nicht der einzige Grund dafür aber ebenso sicher ist er ein Grund. Welcher Spieler soll und kann seinen Mitspieler zu 100% wahrnehmen, wenn es rein akustisch gar nicht geht?


    Ich persönlich habe immer meine Augen benutzt - die Strategie hat sich bewährt. Von Handball-nach-Gehör halte ich persönlich nichts

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich versuche mal, darauf einzugehen (auch wenn ich immer noch irgendwie an "Versteckte Kamera" oder sowas glaube).

    Die Verständlichkeit unseres Beitrages mag ein wenig gelitten haben, weil dieser in Aufregung geschrieben wurde.


    Dann nochmal schreiben und in Ruhe drüber nachdenken, welche Wünsche/Forderungen mit welcher Begründung formuliert werden sollen.

    Zitat

    Aufregung darüber, dass das Getöse in den Hallen einfach nur unmöglich ist und rein gar nichts mit Spielfreude und Interesse am Handball zu tun hat.


    Sagt wer? ?( Ich bin mir sehr sicher, dass viele der Trommler viel Freude und Interesse am Handball haben. Die kommen nicht nur zum Trommeln in der Halle weil es draußen kalt und nass ist.

    Zitat

    In dem Moment, wo ich damit beschäftigt bin, auf irgendwelche Instrumente zu schlagen, entgeht mir das Wesentliche - die Intelligenz des Spiels.


    Sagt wer? Und, selbst wenn das bei dir der Fall sein sollte, muss das noch lange nicht für alle oder auch nur für eine Mehrheit gelten. Wie sit es dann mit rhythmischem Klatschen? Ob ich nun trommmle oder klatsche macht für mich keinen Unterschied.

    Zitat

    Reporter und Trainer, welche mit Kopfhörern ihre Beiträge wiedergeben, sind ein Beispiel für den Irrsinn.


    Nein, sie sind ein Beispiel dafür, dass z.B. ein Kommentator oben auf der Tribüne sitzt und der Interviewpartner unten auf der Platte steht. Oder dafür, dass ab und an darüber auch Regieanweisungen durchgegeben werden (un der Regisseur sitzt selten direkt neben dem Kommentator). Und wenn sich die Aussage auf die Zeit nach dem Spiel beziehen sollte: da wird dann gerne mal Musik eingespielt, und dann sind die Kopfhörer auch nicht verkehrt.

    Zitat

    Das es andes (besser) geht, zeigt die gegenwärtige EM - an der die Deutsche Mannschaft nicht teilnimmt - Warum wohl??? Sicher ist der Wahnsinn in den Hallen nicht der einzige Grund dafür aber ebenso sicher ist er ein Grund.


    Ähhhh, wie jetzt? ?( Die dt. Mannschaft ist nicht bei der EM dabei, weil in dt. Hallen Trommler ihr Unwesen treiben? ?( Oder habe ich das gerade komplett missverstanden?

    Zitat

    Welcher Spieler soll und kann seinen Mitspieler zu 100% wahrnehmen, wenn es rein akustisch gar nicht geht?


    Beim CL Final 4 in Köln war die Lautstärke der Fans teilweise immens, oder auch ab und an in diversen Hallen der HBL. Dabei wird aber dennoch nicht ganz so selten richtig guter Sport geboten. Noch muss keiner mit Augenbinden spielen.

    Zitat

    Wir haben übrigens Spieler/Innen nach dem Spiel gefragt - und deren Meinung stimmte mit der unseren überein. Mehrheitlich zumindest.


    Spieler welcher Mannschaften, wlecher Leistungsklassen? Und wie viele? 5? 10? 100?

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Wir geben auf - zumindest in diesem Forum.
    Wir haben viele Jahre Oberliga gespielt und glauben zu wissen, wovon wir sprechen. Unser Anliegen ist es, einfach solch eine Atmosphäre in deutschen Hallen zu erleben, wie wir sie gegenwärtig hier in Dänemark erleben.
    Die Kommentare auf unser Anliegen lassen uns zweifeln. Kommt her, schaut Euch die Spiele hier - und auch die vergangenen in Serbien an und dann habt Ihr einen tatsächlichen Plan.
    Natürlich könnt Ihr auch hinterm PC hocken bleiben und depperte Kommentare abgeben.
    Das war's.

  • Finde ich eine seltsame Einstellung, bei den ersten Widerworten den Schw*** einzuziehen.
    Aber was willst du erreichen? Du kannst dem deutschen Fan nichts aufzwingen. er wird sich nie hinstellen und fröhlich wie die Dänen jubeln oder so heißblütig wie der Balkan sein. Da gibt es übrigens genug Aussagen von Profis, die die Atmosphäre in Zagreb, Veszprém etc trotz aller "Feindlichkeit" geil finden und anspornt.

    *ironie-taste-an*im dritten Kommentar gleich andere User zu beleidigen, wird deiner Sache ziemlich dienlich sein.*ironie-taste-aus*

  • Ich muss nicht nach Dänemark oder Serbien fahren, um gute Atmosphäre in einer Handballhalle zu erleben, einmal in die Innenstadt reicht. Auch und gerade wegen der Trommler, die in der Ostseehalle gar nicht so selten vorkommen...

  • Wir haben viele Jahre Oberliga gespielt und glauben zu wissen, wovon wir sprechen. Unser Anliegen ist es, einfach solch eine Atmosphäre in deutschen Hallen zu erleben, wie wir sie gegenwärtig hier in Dänemark erleben.


    Meinst Du DDR-Oberliga oder aktuelle Oberliga. War die Stimmung in der DDR Oberliga anders? Es wäre dem Handball schon viel geholfen, wenn sich die Zuschauer in einigen Hallen auf dem Balkan mit dem Anspucken der Gegner zurückhalten. Dein "Expertenwunsch" in allen Ehren aber ich denke, den meisten Buli-Managern ist die eigene Halle noch viel zu leise. Erst wenn sich rumspricht, dass die Stimmung geil ist wird auch Eventpublikum angezogen. Wenn ihr Euch schon an den DHB gewandt habt bestehen sicher schon Lösungsvorschläge. Die würden mich echt interessieren.

  • Natürlich könnt Ihr auch hinterm PC hocken bleiben und depperte Kommentare abgeben.
    Das war's.


    Schade eigentlich. Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du genau warum wie erreichen willst. Trommelverbot in deutschen Handballhalten? Verbot jeglicher Lärminstrumente? Ich verstehe auch ehrlich gesagt einige deiner Argumentationen nicht und finde das schade, dass du darauf nicht eingehst (z.B. warum die dt. Mannschaft nicht in DK dabei ist).

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Da ist alles ein vorgezogener Aprilscherz oder? Sind Geräuschkulissen wie beim Tischtennis erwünscht?

    Ah... er oder sie ist schon weg. Schön. :hi:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius-Emrich-Fan (15. Januar 2014 um 17:31)

  • Ein Kumpel von mir ist großer Eishockey-Fan und hatte mehrere Jahre eine Dauerkarte für die Düsseldorfer EG (Zuschauerschnitt damals: Ca. 6000). Dort sind Trommeln traditionell verboten!

    Vor ein paar Jahren (wir waren beide Anfang zwanzig) ist er einmal mit zum Handball gegangen.

    Er ist in der Halbzeit gegangen, vor allem weil ihn die Trommeln so angek.... haben und er meinte, dass das nichts mit Sport-Atmosphäre zu tun hätte, sondern nur mit Krach.

    Für mich gehören Trommeln dazu und ich fänd's auch total albern, sie zu verbieten.
    Ich wollte nur klarmachen, dass das keineswegs nur am Alter oder so liegen muss, wenn man das anders sieht und dass es durchaus auch Profi-Sportvereine und große Hallen gibt, wo diese Verbote wirklich durchgeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (15. Januar 2014 um 17:37)

  • Der Handball sollte schon mal eine Diskussion führen, ob man Eventcharakter oder Turnhallenmief haben will.

    Das wäre jedenfalls sinnvoller, als unausgegorene Briefe an den DHB zu senden..... ;)

    Wobei es ja nun wirklich noch Abstufungen zwischen einem (künstlichen) Eventcharakter á la O2 in HH und dem Turnhallenmief einer Wikinghalle gibt......

  • @ jetzt. Ich glaube nicht, das dir jemand hier etwas Böses will. Also sei nicht beleidigt, das will vermutlich keiner hier. Aber wir sehen es zum Teil gerade beim Handball halt etwas anders. In der Bundesliga sehe ich wirklich keinen Grund zur Kritik am Verhalten der Fans. Ich kann, was das persönliche "Dabeisein" betrifft, ja eigentlich nur von der MT Melsungen sprechen, bei der ich seit sie in Kassel spielen Dauerkarten habe. Und nach dem Umzug 2007 hatte die Spielstätte Rothenbachhalle überall den Ruf, einer Trauerhalle sehr nahe zu kommen und die Zuschauer einem sehr, sehr ruhigem Theaterpublikum ähneln. Was nicht ganz falsch war, weil viele wohl einfach nur Handball sehen wollten und noch nicht die persönliche Beziehung zur MT als ihren Club aufgebaut hatten. Lautere Stimmung machten damals nur die mit umgezogenen Trommler der MT auf den Stehplätzen. Inzwischen hat sich die Rothenbachhalle auf allen Plätzen so entwickelt, dass man sie durchaus auch schon mal als kleinen Hexenkessel erleben kann. Und genau DAS haben unsere Spieler sich von uns in öffentlichen Aussagen immer wieder gewünscht und fordern uns auch mit Gesten immer wieder dazu auf. Und unsere Trommler auf den Stehplätzen, die konzentrieren sich voll auf das Spiel und reagieren genau auf die unterschiedlichen Situationen. Diese Veränderung der Hallenlautstärke wird vom Club übrigens wohlwollend zur Kenntnis genommen, und die Mannschaft bedankt sich dafür immer sehr glaubwürdig. Ich kenne übrigens auch die stimmung beim Eishockey in Kassel, wo ich jahrelang Dauerkarten hatte. Und bis auf einige Selbstdarsteller, die wirklich nur mit dem Rücken zum Spiel agierten und denen die Stimmung wichtiger als das Spiel war, hat auch da eine sehr gute Stimmung geherrscht, die die Spieler gut fanden. Wobei man sich da etwas mehr auf Gesänge als auf Trommeln konzentriert hat. Die Gesänge vermisse ich beim Handball übrigens persönlich nicht. Aber ich freue mich, dass bei MT in Kassel inzwischen auch eine gute und somit auch recht laute - Stimmung herrscht. Und die hat immer auch einen bezug auf das, was auf der Platte gerade abgeht. Und das offensichtlich zur Freude unserer Spieler, die sich wohl auch ohne viele Worte verständigen können. :hi:

  • Mir sind engagierte Stimmungsmacher und Trommler lieber als die künstliche Stimmungsmache mit ohrenbetäubender Musik (Iin Dänemark bei der jetzigen EM sogar während des Spiels) .