SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• Ich habe gesagt das ich mit Aktionen von Ultras die über das normale anfeuern einer Mannschaft hinausgehen nicht einverstanden bin. Ich habe eingeschränkt das ich pöbeln nicht als so ein Verhalten ansehe und ich nenne auch gerne jeden einen Heuchler der behauptet in seiner Handballhalle pöbelt niemand. Das glaube ich nicht und habe es darüber hinaus in vielen Handballhallen auch schon erlebt, inklusive in meiner äußeren Erscheinung als SG-Fan angepöbelt zu werden. Es ist nicht so gemeint das ich irgendwas relativieren will, da ich selbst auch nicht pöbel.

Ich sehe übrigens nicht was hier die eigene Schuld ist. Man muss sich als normaler Handballfan anhören das man als Flensburger Fan verwerflich sei und das man, wenn man in die Flens-Arena geht, sich automatisch mit jeder assozialen Gestalt die das gleiche tut, gleichsetzt...sorry...da muss ich nicht derjenige sein der tolerant und verständnisvoll reagiert. Wer ernsthaft glaubt das er so große Menschengruppen einfach gleichsetzen kann, war erstens noch nie in Flensburg in der Halle und oder hat nicht wirklich darüber nachgedacht. Das ist nichts anderes als klassisches Fan-Verhalten. Die Dortmunder Ultras haben letztens bei Schalke Stress gemacht? Alle 70.000 Dortmunder Fans müssen absolut assozial sein, etwas anderes kann man daraus gar nicht schließen usw. usw.

• Wir reden hier aber nicht von Fussball.

Genau um die Verhinderung solcher Verhältnisse und um das als Selbstverständlich nehmen dessen geht es doch. Wenn ich zum Fussball gehe "gehört das zu Fanverhalten" - ja, stimmt. Aber erstens: LEIDER!! Und zweitens: Eben das gilt es im Handball zu verhindern.

Und tu mir, uns, Dir und der Flensburger Fanszene doch endlich einen Gefallen: Hör auf gelegentliches Pöbeln und Beleidigen mit organisiertem "auf die Fresse" Skandieren gleichzusetzen.

Vielleicht kommt mit den beiden Ansätzen dann mal Einsicht auf.

Dann wird auch auch ein Schuh draus, das ich Flensburg sehr wohl und in meinen Augen nach wie vor gerechtfertigt in Sippenhaft nehme.
    Ihr wehrt Euch nicht dagegen. Mit gehangen, mit gefangen. Selbst, wenn man das noch nicht als nötig voraussetzen würde, dann wird dieses Verteidigen des Pöbels, das auch hier mal wieder mit an den Tag gelegt wird, zu einer guten Grundlage zu sagen "die wollen es doch so und sind ganz froh über Ihr Gesocks, sonst würden sie sie ja nicht ständig in Schutz nehmen".

In unserer Halle ist sonst NIE Polizei zugegen. Wenn überhaupt, dann mal EIN Streifenwagen - und die Besatzung trinkt sich dann ne Cola und lungert da rum. Und dann gibt es eben die 1-2 Ausnahmen - immer gegen die gleichen Vereine. Liegt das an der bösen Polizei, die denen was ebenso böses will? Ja, muss so sein - immerhin haben die ACAB Plakate, weil sie polizeilich unberechtigt verfolgt werden... . Ergo: Ich sehs ja ein. Die Armen.

kurz gesagt: Ich hab auf sone Scheisse im Handball keinen Bock. Ich bin jahrelang zum Fussball gegangen und habe mich hauptsächlich deswegen komplett davon verabschiedet - ich verfolge nicht mal mehr Ergebnisse. Fühle mich nun deutlich wohler bei Handball und Eishockey. Beim Hockey gibt es leider auch solche Tendenzen bei manchen Vereinen. Schlimm genug. Aber handball ist bisher relativ verschont - bitte lasst es dabei. Wer "Fanstimmung und Fanszene" will und über Klatschpappen meckern mag, der ist bei den Schweinsblasentretern sehr sehr gut aufgehoben und muss keinen hallensport als Ersatzbefriedigugn auswählen (und schon gar nicht dann dort die gleichen Masstäbe und Erwartungen an Traditionsgeblubber und Fanszene anlegen). Und das sollte er zu hören bekommen. Überall, wo er aufschlägt. Ich selbst werde schon immer nervös, wenn ich Fanutensilien des Wuppertaler SV oder altbekannte Gesichter von Union Solingen bei uns rumlaufen sehe - und sage das dann auch an entsprechender Stelle genau so!

wenn man in die Flens-Arena geht, sich automatisch mit jeder assozialen Gestalt die das gleiche tut, gleichsetzt

Genau das stimmt nämlich nicht. Siehe mein Posting und verstehe es bitte endlich, ohne Beissreflex, weil als um "Deine" Fanszene und Deinen Verein geht. Es geht lediglich darum, das Ihr Euch dazu nicht klipp und klar äussert und stattdessen diese Subjekte noch permanent verteidigt und verharmlost.

• Du vertrittst ein gerechtfertigtes Anliegen, das ich und mit mir einige hier unterstützt haben. Dafür nach wie vor meinen Respekt. Jetzt allerdings scheinst du mir über das Ziel hinauszuschießen. Wie würde sich eine praktisch durchführbare Distanzierung von ein paar 1000 Leuten gegenüber einer Schwachsinn schreienden Minderheit nach deiner Meinung nach darstellen? Hätte die Uni-Halle oder die Klingenhalle diese Deppen in Sekundenschnelle niedergebrüllt oder mit Leibeskräften niedergepfiffen? Wünschbar vielleicht, aber beim besten Willlen kaum vorstellbar. Den Einträgen von baloo und anderen Gestalten hier bei der Nachkarterei zum Spiel lässt sich bedauerlicherweise wenig Einsicht entnehmen. Das bedeutet aber nicht, dass ich "die Flensburger" als Gesamtheit in der Arena hier in eine Art Sippenhaft nehmen muss.

• Relativ einfach in diversen Möglichkeiten:

1) Gellendes Pfeiffkonzert als Reaktion auf die "auf die Fresse" Rufe.
    2) Plakat beim nächsten Spiel: "Lieber Fresse halten, als "auf die Fresse" rufen" oder "Hier gibts gar nix "auf die Fresse"" oder "Handballfans sind faire Fans" - vielleicht kommt ja sowas, ich glaube es aber nicht. Denn Vorfälle der Art und Schlimmerer Sorte gab es ja schon zur Genüge - und da setzt meine Kritik an. Ich vermisse jegliche Reaktion seitens der hier so oft zitierten "normalen Handballfans" auf alle bisherigen diversen Vorfälle seitens der genannten Gruppierung. Es kommt einfach NIX. Und da wären klare Statements der normalen Handballfans einfach seit Jahren überfällig. Stattdessen wird immer weiter verharmlost und behauptet, es sei doch gut, das es die gibt - wegen der Stimmung und so, sonst hätte man ja nur die ganz ganz schlimmen Klatschpappen.

Und auch das sage ich gerne nochmal: Beim BHC hat alleine die Namensgebung "Ultras" genau die geforderte Reaktion bewirkt.
    Ob es bei ähnlichen Rufen eine direkte Reaktion gegeben hätte, bezweifle ich allerdings auch. Unterschied ist aber: Es war hier nichts erstmaliges und Überraschendes. Die Gruppe kennt man und hat man dort eigentlic hauf dem Schirm - bzw. SOLLTE man. Hat man aber scheinbar nicht. Hätte ich eine solche gruppe mit all ihrer Vorgeschichte beim BHC, hätte ich einen ernormen hals, der mir bei solchen Rufen entgültig geplatzt wäre.

dass ich "die Flensburger" als Gesamtheit in der Arena hier in eine Art Sippenhaft nehmen muss.

In Sippenhaft nehmen für diese Leute und ihre Handlungen nicht, sicher. Aber in Sippenhaft des Ignorierens, Herunterspielens und Nichtwehrens, das sehr wohl. Wenn mein bester Freund nen rassistischen Witz reisst, bin ich dafür auch nicht verantwortlich. Aber nen Satz dazu sagen, das sollte ich dann doch. Schwingt der permanent solche Reden, überdenke ich irgendwann auch mal die Freundschaft. Nochmal, wir reden hier ja nicht von "erstmalig passiert aus einer Gruppe, die es erst kurz gibt".

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf sowas reagieren soll. Ich kann nur wiederholen das in der Flensburger Halle 5000-6800 Fans bei jedem Spiel in der Halle sind und die Gruppe die du meinst davon ca. einen Anteil von 100 Stück ausmachen. Denn hier muss ich wirklich mal die Fanclubs in Schutz nehmen. Davon sind weder allesamt asozial noch gewaltbereit, die Mehrzahl sorgt schlicht für gute Stimmung.

Ich habe Verständnis für deine grundsätzliche Kritik, aber wie absolut und unversöhnlich du hier das Flensburger Publikum attackierst, kannst du von mir gar nichts anderes als völliges Unverständnis ernten, denn du hast die Ebene der Sachlichkeit längst verlassen.

Was das allgemeine auf die Fresse Ding angeht, frage ich mich übrigens wie oft du das bei Flensburgern hörst. Ich nehme das eher selten war. Ich kann natürlich nicht für die Flensburger Fan sprechen die als Gruppen in andere Hallen reisen, das sind wirkliche Hardcore-Fans und die mögen meinetwegen assiger drauf sein, aber das hat nach wie vor wenig mit dem gesamten Flensburger Publikum zu tun.

Weiterhin habe ich in einer Handballhalle noch nie davon gehört das ein Teil des Publikums einen anderen auspfeift, ich finde diese Forderung der ...wie soll man es anderes nennen "Buße" von uns Flensburgern völlig absurd. Alles weitere was ich hier zu Verteidigung anbringe fällt eh wieder nur in die Kategorie das ich fanatischer Flensburg meine Fanbrille aufsetze und alles schönrede denke ich... ;)

• Weiterhin habe ich in einer Handballhalle noch nie davon gehört das ein Teil des Publikums einen anderen auspfeift

Genau.

Und weißte warum? Weil es in keiner anderen Halle -außer eurer- ein so massives Fanproblem gibt.

Aber das wollt Ihr ja alle nicht wahr haben. Auch Du schreibst es ja wieder quantitativ und qualitativ runter und verneinst jegliche Verantwortung der anderen 5 bis 8000 für die eigene Sippschaft. Traurig, traurig. "Is doch nicht mein Problem. Eigentlich isses gar keins. War ja auch nur einmal. Ach und ich kümmer mich sowieso nicht. Sollen andere machen" - und genau das kritisiere ich an Flensburg. Danke für den Beweis.

Im Übrigen habe ich das schon SEHR oft erlebt. Frag mal auf Schalke, wie da der Großteil auf Ultras reagiert hat in der Vergangenheit. Beim Eishockey erlebe ich sowas sogar regelmäßig. Im Handball bisher nicht, richtig. Es ist/wäre ja auch nur in 1-2 Hallen nötig. Allerdings interessiert das das dortige Publikum nen feuchten.

Ihr argumentiert Euch doch selber ins Abseits. Gewisse Dinge an denen stören Euch, sagt ihr selbst. Ihr sagt selbst, es sei eine Minderheit. ja Prima. DANN ist es doch super easy, die los zu werden. 5000 Leute werden bei der Clubführung vorstellig und machen ihren Unmut über die paar Typen publik. Thema ganz schnell durch. Passiert aber nicht. Merkt ihr? Nee, gell? Dachte ich mir. Schade.

• Ah und noch eine Frage:

Warum könnt Ihr Euch hier an einem Forum ellenlang verteidigen, schreiben, Euch teilweise angegangen fühlen, Euch engagieren gegen den "Angriff" und mir vorwerfen, ich würde Euch was wollen und Unrecht tun - aber vor der eigenen Haustür gegen diese typen, die Eurem Verein und Eurem Ruf schreiben, da passiert nix?

Oder ergo: Das sich jemand über die "auf die Fresse" Scheisse beschwert ist schlimmer und engagierendswerter, als die Rufe selbst? Merkwürden. Aber ich tue Euch sicher Unrecht, und die entsprechenden Unmutsmails an Ultras und Vereinsführung sind lange raus? Hm?

Warum lese ich des Öfteren Beschwerden (teilweise auch verächtlicher - teilweise aggressivster Weise..) aus Flensburg, in Kiel und Mannheim wären ja nur Klatschpappen und Eventpublikum - aber Selbstkritik am eigenen Publikum nie?

• :lol:
    Sorry...lies einfach nochmal deine Posts...sag mal...was glaubst du eigentlich was du hier repräsentierst? Die Mehrheit aller deutschen Handballfans? Selbst wenn deinen Attacken auf den letzten Seiten hier um Forum einige User beipflichten werden, glaubst du das doch wohl selbst nicht.

Zweitens kritisierst du offenbar an den Fans der SG, dass sie eine Art Fankultur vergleichbar mit dem Fußball repräsentieren....meinetwegen, geschenkt. Was du eigentlich was das im Umkehrschluss bedeutet? Weißt du wie Fans sich im Fußball als Protestgruppe organisieren um gegen bestimmte Dinge vorzugehen die ihnen nicht passen? Als Fanclubs und oder Ultras. Also forderst du von uns normalen Fans so zu werden wie die die du kritisiert.
    und das folgert sich eben genau daraus das die Mehrzahl des Flensburger Publikmus keine assigen superbösen Pöbel-Fans sind: Wir sind keine einheitliche Gruppe. Die Fanclubs sind eine einheitliche Gruppe, die Mehrzahl der tausenden SG-Fans in der Halle nicht. Und du forderst ernsthaft irgendwelche Aktionen die nur mit einer Fangruppe möglich sind, die genauso funktioniert wie die die "wir" aus der Halle treiben sollen?

Drittens: Folgt aus dem letzten Punkt...sag mal glaubst du ernsthaft das die Mehrzahl der Fans von Flensburg der Sport so fanatisch interessiert das sie sowas organisieren? Sie gehen zum Spiel, gucken es im Fernsehen, diskutieren drüber und das war es auch. Du scheinst mir die Natur Fan zu sein, die bestens in einen Fanclub passt, die viel mehr bei einem Spiel macht als es nur zu gucken und zu genießen...zumindest forderst du das von Flensburger Fans...ich seh nicht das das meine Aufgabe ist wenn ich eine Eintrittskarte kaufe.

Viertens: Dann liest du halt Beschwerden über Klatschpappen. Die sind nun einmal in Norddeutschland nicht unbedingt üblich, ich finde sie auch seltsam. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Klatschpappen seltsam finden = assig? Ich glaube du kannst den ganzen Tag so weitermachen und dir andere Dinge ausdenken die du magst und jemand anderes nicht und sie dafür verurteilen, aber kommen wir zum Ende:

Du kannst die Flensburger Fans nicht leiden. Dagegen kann ich nichts tun, ich repräsentiere keine Fangruppe, ich bin lediglich ein Fan der ab und zu und leider weniger als früher zu den Spielen seiner Mannschaft geht und dabei jedes mal eine tolle Stimmung und meistens auch ein tolles Handballspiel erlebt. Es tut mir leid das du offenbar körperlich darunter leidest. Ich bin sicher du bist oft in der Flens-Arena, da du dir ja eine solch komplexe Meinung des ganzen Vorgang gebildet hast.

• Wie oft kommt es vor, dass sich die Masse normaler Zuschauer energisch gegen eine Gruppe Idioten auflehnt?
    Mir ist da bisher nur bekannt, dass Werder-Fans mal Rechtsradikale, die rechte Parolen gröhlten und den Hitlergruß machten, mit Hilfe von Ordnern und Polizei eben diese Idioten aus ihrem Fanblock entfernten.
    Es ist also die Regel, dass der normale Zuschauer nichts unternimmt, das kann man blöd finden aber man kann den Flensburgern das nicht explizit vorwerfen.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Noch mal zum Sportlichen.
    Durch die enttäuschende Niederlage der Flensen ist die Saison "gegessen", hat die Bundesliga-Saison in den abseits von Kiel gelegenen Medien und beim Gelegenheitsinteressierten deutlich an Attraktivität verloren (auch die Fans in Kiel selbst dürften jetzt die Füße hochgelegt haben und sich mehr mit der nächsten Saison beschäftigen). Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der THW nicht mehr Erster wird, ist jetzt sehr sehr niedrig. Spannung gibt es nur noch im Kampf um die beiden restlichen Champions-League-Plätze und um den Nichtabstieg. :(

• Ach Paul.

Alles vollkommener Quark, sorry. Schreib weiter Eure Ultras schön und freu Dich an rumtorkelnden Leuten, aus dem Block fliegenden Münzen, Schlägereien gegen Minden, "auf die Fresse skandieren" und suhl Dich in der "ach, kann ich eh nix dran machen" Menthalität. Viel Spass dann weiterhin.

Dann ist es eben VEREINSaufgabe, die Jungs los zu werden - von mir aus. Passiert ja aber auch nicht in letzter Konsequenz.

Und nochmal: Die Zeit, die Du nun hier wieder für eine ellenlange Antwort mit inhaltlich nur den üblichen Ausreden verbracht hast, hast Du sicher auch mit Unmutsäusserungen über die Ultras gegenüber Euere Clubführung und den Ultras selber verbracht? Nein? Ach. Wie kommts?

Und ich versichere Dir -und das kannst Du jetzt glauben oder in der Flensburger-Ultra-Fussball-Welt negieren- das 99,9% der Handballzuschauer auf die Frage "Singsang, Dauersupport, Doppelhalter, schicke Optik dafür aber auch "auf die Fresse", Prügelei und Werferei" oder doch lieber Klatschpappen bei reduzierter Optik aber ohne negative Begleitung" Letzteres wählen. Wäre es nicht so, hätte sich Gegenteiliges doch längst durchgesetzt. Im Gegenteil wehrt man sich aber beim BHC gegen Ultragründungen, ist das Problem in Nettelstedt angegangen (übrigens von den ganz normalen Fanclubs, die es bei Euch ja wohl auch gibt, oder willst Du bei der Behauptung bleiben, es wären ausser den ultras bei Euch alle unorganisierte Gelegenheitsbesucher?!?!) , isoliert die Jungs in Minden, schmeisst sie in Flensburg temporär aus der Halle - es ist doch eindeutig. Nur leider zu inkonsequent. Warum zeigen ja Eure Posts hier.

• Ich kann mich auch nur wiederholen...ich habe noch nie Münzwürfe oder dergleichen mitgekriegt, zumindest nicht wenn ich in der Flens-Arena war. Was soll ich denn sonst machen? Vorfälle erfinden die in deine Argumentation passen? Ich weiß nicht wie die Flensburger sich auswärts verhalten. Ich wohne in Hamburg und gehe zu den Auswärtsspielen der SG, wenn sie in Hamburg und Hannover spielen. Dort habe ich nie etwas mitbekommen was übers pöbeln hinaus geht. Ja, pöbeln da isses wieder...macht natürlich kein Bergischer. ;)

Darüber hinaus gehe ich, wann immer ich wieder in meine Heimat komme auch in Flensburg in die Halle und auch dort bekomme ich nichts mit was auch nur ansatzweise deinen Dämoniserungskonstrukten gerecht wird und anders kann ich es nicht nennen. Ich streite nicht ab was du über Minden berichtest, kann ich nicht beurteilen, ich kann auch keine Vorfälle in anderen Hallen beurteilen, zumindest keine regelmäßigen. Ich spreche dir allerdings auch ab das du es was die Flens Arena angeht, wirklich kannst, denn im Fernsehen kommt für mich wenig rüber im positiven wie im negativen Sinne. Es sei denn natürlich du findest pfeifen auch noch unsportlich, aber dann hört es für mich auf.

Achja..in der Zeit hätte ich tatsächlich eine Mail an Dirk Schmäschke verfassen können...aber warum sollte ich das gleich tun? Ich gratuliere der Mannschaft auch nicht zur Saisonleistung am Ende oder trete sonstwie mit ihr in Kontakt. Du hast einen Fanbegriff der weit mehr in den engagierten Bereich geht als meiner, einen Fanbegriff den ich im Bereich Fanclub ansehen würde, denn nur solche Leute kommunizieren aktiv mit ihrem Verein. Zumindest geht das aus den Dingen du von mir forderst für mich so hervor.

Aber ich lass dir deine Meinung, denn sie ist mehr als festgefahren. Ich habe keine Meinung zum Bergischen HC, da ich die Halle nur aus dem Fernsehen kenne...keine Ahnung wie ihr so drauf seid, aber da du ja schon in Flensburg warst, kannst du das im Vergleich sicher besser vermitteln.

• Die ganze Diskussion dreht sich ewig im kKreis...

Das stimmt so nicht ganz, die Diskussion wird ziemlich einseitig vom Bergischen Löwen immer mehr zugespitzt, ohne auf Aussagen, Meinungen, Befindlichkeiten oder Argumente anderer einzugehen, und verlässt damit einen Kreis und die Bezeichnung Diskussion. Warum er anderen hier so aggressiv begegnet, vermag ich nur zu erahnen.

Was soll ich denn sonst machen? Vorfälle erfinden die in deine Argumentation passen?

Musst nichts erfinden, das tut der Bergische Löwe schon die ganze Zeit.

..und führt zu absolut nichts

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nein, der Bergische Löwe ist nicht allein. Ich finde er argumentiert ganz gut und Paul Jonas ebenso. Der versucht zumindest den Blödsinn, den Baloo und der Erfinder der Statistiken hier von sich gegeben haben in Bahnen zu lenken. Ich verfolge die Diskussion interessiert und wenns Typen wie den roten Sinnlos-Poster nicht interessiert, soll er halt wo anders hinklicken.

• Herr lass Hirn regnen :D

Hab diese Anfrage schon gestellt, ist auf unbestimmte Zeit ausverkauft xD

Mal zum hier vielfach sinnvoll und sinnbefreit diskutierten, Flensburgs Fans haben sich in der Vergangenheit wahrlich nicht immer mit Ruhm bekleckert, das kann man ruhig so stehen lassen. Dass die Stehplatztribüne seinen Reiz hat und die Fans dort Stimmung machen wird auch keiner bestreiten. Sprüche wie "Auf die Fresse" oder ähnliches haben im Sport trotzdem nichts zu suchen, die paar Idioten hat man leider immer und wird sie, egal was man macht, nie loswerden, da es immer solche Leute geben wird. Sie zu verpfeifen mag eine Lösung sein, ich kann es nicht beurteilen, da ich mich in Sachen "Fan-Arbeit" nicht in meinem Verein engagiere. Die Verantwortung jetzt auf alle anderen Fans abzuwälzen ist für mich etwas gewagt, vielmehr wäre es wichtig, dass Verein, Mannschaft und die "richtigen" Fans, die Stimmung machen ohne jeden zu beleidigen (Feindbilder gibts allerdings in jeder Halle, man erinnere an Heinevetter als Beispiel) hier zusammen an einem Strang ziehen und diesen Leuten klarmachen, dass solche Aktionen unerwünscht sind und sanktioniert werden. (Gott, wie politisch formuliert :wall: )

Wogegen ich mich, ebenso wie Paul, wehren möchte, ist die Art, wie alle Flensburger hier in einen Sack gesteckt werden und behauptet wird, in anderen Hallen würde es keine Probleme geben. Mag sein, dass die Ordner und Vereine in anderen Städten härter durchgreifen, ich kanns wie gesagt nicht beurteilen. Wie allerdings eine solche Abneigung gegen Flensburg entstehen kann vermag ich nicht zu begreifen. Ich geb Paul auch recht, in der Halle kommt die Stimmung längst nicht so negativ rüber wie an der Flimmerkiste...

Ich bitte nur darum zu akzeptieren, dass es Flensburger gibt, die vernünftig sind und sich auch entsprechend mit den anderen Fanlagern artikulieren können.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich bin entsetzt über einige Beiträge, die ich hier lesen musste. Es besteht doch kein Zweifel daran, dass die Rufe "Auf die F..." nicht zu akzeptieren sind und sich durch nichts rechtfertigen lassen. Wir haben für mich (andere dürfen es gern anders sehen) die sympatischte Mannschaft der Liga, aber leider einige sog. "Fans", die so gar nicht zum Image der Mannschaft passen. Bedauerlicherweise reicht deren geistiger Horizont nicht dazu, dies auch zu erkennen. Mit meinen bescheidenen Mitteln versuche ich sehr wohl, gegen solche Entgleisungen vorzugehen, bislang leider noch nicht mit Erfolg - aber: ich gebe nicht auf!!! Gut Ding will manchmal unglaublich viel Weile haben.
    Doch nun einmal zurück zum eigentlichen Thema: ich war in der Halle, einen Stimmungsabfall gegen Ende habe ich nicht wahrgenommen. Die erkennbar schwere Verletzung von Drasko hat uns aber alle gelähmt. Wenn das auch über den Schirm gekommen ist, dann ist das für mich eher ein positives Zeichen und spricht für das Flensburger Publikum!!! Natürlich war es sehr schade, dass wir das Spiel verloren haben, aber die Löwen waren an dem Tag einfach die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Wer Niederlagen nicht ertragen kann, der hat im Sport nichts zu suchen. Dennoch: gewinnen ist viiieel schöner! Ich freue mich auf das Spiel morgen und werde - wie immer - in der Halle sein. :hi:

• Was ist an diesen Aussagen von einigen SG-Fans hier eigentlich nicht zu verstehen, dass es einigen nicht gelingt, von einer Art Sippenhaft runterzukommen?

Ja, wir haben in unserer Halle (und auch auswärts) mit unserer "Schwachmaten-Gruppierung" ein echtes Problem. Diese in den Griff zu bekommen bzw. irgendwie loszuwerden versucht das Umfeld der SG bereits seit der Zeit von Fynn Holpert als SG-Manager.

es gab nicht nur bei mir sehr wohl Unmut und Empörung über die Rufe bei dem Freiwurf. Ich muss mich hier deshalb nicht als Dulderin oder gar Mitläuferin titulieren lassen, ebensowenig wie der Rest der Zuschauer; die Stimmung in der Flensarena machen 5-6 Tausend aus und nicht 50 Leute.

Ich bin im übrigen auch auf der Stehtribüne zu haus und hab dort meinen Unmut über die Rufe geäußert. Damit war ich auch nicht alleine.

Ich habe gesagt das ich mit Aktionen von Ultras die über das normale anfeuern einer Mannschaft hinausgehen nicht einverstanden bin.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf sowas reagieren soll. Ich kann nur wiederholen das in der Flensburger Halle 5000-6800 Fans bei jedem Spiel in der Halle sind

Sprüche wie "Auf die Fresse" oder ähnliches haben im Sport trotzdem nichts zu suchen, die paar Idioten hat man leider immer und wird sie, egal was man macht, nie loswerden, da es immer solche Leute geben wird. Sie zu verpfeifen mag eine Lösung sein, ich kann es nicht beurteilen, da ich mich in Sachen "Fan-Arbeit" nicht in meinem Verein engagiere.

Mit meinen bescheidenen Mitteln versuche ich sehr wohl, gegen solche Entgleisungen vorzugehen, bislang leider noch nicht mit Erfolg - aber: ich gebe nicht auf!!! Gut Ding will manchmal unglaublich viel Weile haben.

Nein, der Bergische Löwe ist nicht allein.

Ich habe auch nicht gesagt, dass er allein ist (mit seiner Meinung), sondern dass er einseitig die Diskussion zuspitzt. ;) Über all das, was aus der SG-Ecke hier kam, kann man diskutieren und streiten, aber der Bergische Löwe möchte das gar nicht wissen, sondern möchte einfach, dass SG-Fans anderes tun (in seinen Augen vielleicht mehr tun), Briefe schreiben, Schilder hochhalten, die Schreihälse niederbrüllen - das scheint für keinen der Schreiber hier im Moment eine Option zu sein, warum wird man dafür angegangen, als wäre man selbst jemand, der "auf die Fresse" schreit?
    Obwohl schon "ewig" SG-Liebäugler, bin ich das erste Mal in der Campushalle gewesen, als die Ultras gerade Hausverbot hatten. Und war von der Stimmung in der Hölle Nord so angetan, dass ich seitdem häufiger da bin, bin also, wie die Schreiber vor mir auch, nicht auf Stimmungsmache von Ultras angewiesen, bilde ich mir zumindest ein. Als "Maßstab" vorher und auch jetzt noch ab und an gehe ich in die Ostseehalle - ist auch zwischendurch mal nett! ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Für mich kommt der "Bergische ..." nur arrogant und selbstgerecht rüber, er scheint an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert zu sein.
    Wie schon häufiger hier erwähnt, haben Beleidigungen in unserem Sport nichts zu suchen, aber auch hier im Forum nicht. Was ich in dieser Diskussion vermisse, sind Erfahrungen, wie man andernorts mit vergleichbaren Situationen erfolgreich umgegangen ist.