SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• Bei aller Rivalität findet insbesondere beim Handball dieses von Dir als normal empfundene Verhalten nicht überall statt

Genau genommen sogar NIRGENDWO außer Minden und Flensburg. Aber das nimmt man natürlich anders war, wenn man asozial als normal wahrnimmt oder eventuell selber schon überaggressiv und als der Ultrachecker vom Dienst, der sein Revier absteckt, da aufläuft. Klar, dann hab ich ne andere Grundstimmung um mich rum.

Deshalb ist es ja auch immer die böse Polizei, der böse Staat, der böse Kommerz und die böse Plastikhalle, niemals ich selber, weshalb ich dann schnell im Keller nen ACAB Banner male.... . schön, wenn mein Umfeld mich und mein Verhalten dann auch noch deckt und ganz toll findet. Schöne, heile Fussballwelt - nur leider spielt ihr Handball in Flensburg. Nur mal so als Tipp.

• Andersrum wird der Schuh draus: IHR seid stolz drauf, das ihr als einzige so ganz harte Fanszenenvorreiter habt und blendet alles andere aus. Nordkorea ist auch stolz auf seine Armee und beschuldigt aber immer Gott und die Welt - selbst die Farben passen ja fast :D

OK, spätestens nach diesem Satz (Smily hin oder her) kann ich dich nicht mehr ernst nehmen.....

• Crusty und Baloo
    Euer Benehmen in diesem Forum sagt so einiges über eure Fankultur aus.

MfG

Na was denn?

Habe ich auch nur einen Hamburger gesehen, der im Büßergewand nachden Aktionen der Hooligans in FL (komplette Toilettentrakte wurden zerlegt) daher gekommen ist?

Ne? warum auch. Nur ich soll mich hier jeden Tag für unsere Deppen geißeln? Schwachsinn.

• Na was denn?

Habe ich auch nur einen Hamburger gesehen, der im Büßergewand nachden Aktionen der Hooligans in FL (komplette Toilettentrakte wurden zerlegt) daher gekommen ist?

Ne? warum auch. Nur ich soll mich hier jeden Tag für unsere Deppen geißeln? Schwachsinn.

Alle solchen Aktionen sollten nicht zum Handball gehören und man darf es nicht ignorieren.

Ich erwarte nicht, dass jemand im Büßergewand herumläuft oder sich geißelt; ich erwarte aber eine klare Distanzierung (das ist geschehen) und Taten, um diese Ultras aus dem Handballsport zu entfernen (hier ist mir nichts bekannt) und Dinge zu verharmlosen (siehe Post von SGW-Fan und Antwort von Juuna).

• Da bin ich anders gestrickt. Ich finde es gut, wenn es ohne Pöbeleien über die Bühne geht. Und lieber weniger Punkte und sich sicher fühlen! Denn ich glaube, dass solche Rufe auch eine gewisse Lebenseinstellung transportieren.

Ich befrage Dich - wenn ich daran denke - am Ende der Saison nochmal dazu, wenn Euch zur CL-Quali ein mageres Pünktchen fehlt!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ist ja riesig, was Ihr Süddeutschen hier so von Euch gebt! Großes Kino!

Nochmal: Ja, wir haben in unserer Halle (und auch auswärts) mit unserer "Schwachmaten-Gruppierung" ein echtes Problem. Diese in den Griff zu bekommen bzw. irgendwie loszuwerden versucht das Umfeld der SG bereits seit der Zeit von Fynn Holpert als SG-Manager. Meines Wissenstandes gibt es aber in unserem Staat eine gewisse rechtliche Grundlage, auf dessen Boden ein derartiges Vorgehen grundiert sein muss. Das bisher vorgefallene hat scheinbar (so zumindest damals seine Aussage in unserer "Anti-Ultra-Runde") bisher nicht ausgereicht, um intensivere Maßnahmen zu ergreifen. Das zum ersten!

Zweitens: Wenn ich bei uns im Rund so in die Runde schaue, sehe ich pro Heimspiel (Kiel und eventuell H$V mal ausgenommen) höchstens eine oder zwei Hände voll Gästefans. Und das müssen ja scheinbar dann immer genau die Schlaumeier sein, die hier ihre ganzen Weisheiten von sich geben. Respekt! Scheinbar ist es aber nicht so, denn dann wüssten diese Schlaumeier auch, daß es in der Flens-Arena noch etwa 6.000 weitere Fans gibt, die emotional und enthusiastisch voll hinter IHRER Truppe stehen - und das ohne mit Dingen zu werfen, ohne jemanden zu bedrohen und ohne jegliche Agressivität und Gewalt in irgendeiner Form zu befürworten.

Daß man sich jederzeit gut und nett mit Flensburger Zuschauern unterhalten kann (ausgenommen die oben erwähnte Gruppierung) kann man Jahr für Jahr in Hamburg beim FinalFour-Turnier erleben. Mich zumindest hat dort noch nie irgendein fremder Fan geschnitten oder abgelehnt (nicht mal irgendwelche Kieler - ganz im Gegenteil sogar sind dort private Freundschaften entstanden).

Hier irgendetwas anhand von Fernsehbildern und medial günstig platzierten Aussenmikrofonen aus der weiten Ferne der Republik zu behaupten, finde ich scheinheilig, frech und unverfroren.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (7. Februar 2014 um 08:59)

• Scheinbar ist es aber nicht so, denn dann wüssten diese Schlaumeier auch, daß es in der Flens-Arena noch etwa 6.000 weitere Fans gibt, die emotional und enthusiastisch voll hinter IHRER Truppe stehen - und das ohne mit Dingen zu werfen, ohne jemanden zu bedrohen und ohne jegliche Agressivität und Gewalt in irgendeiner Form zu befürworten.

Daß man sich jederzeit gut und nett mit Flensburger Zuschauern unterhalten kann (ausgenommen die oben erwähnte Gruppierung) kann man Jahr für Jahr in Hamburg beim FinalFour-Turnier erleben. Mich zumindest hat dort noch nie irgendein fremder Fan geschnitten oder abgelehnt (nicht mal irgendwelche Kieler - ganz im Gegenteil sogar sind dort private Freundschaften entstanden).

Das bestreite ich doch gar nicht. Natürlich sind die Ultras eine Randerscheinung. Und ich bin auch keiner, der jetzt alle Flensburger Fans in einen Topf wirft.
    Deine Beschreibung entspricht auch meiner Erfahrung. Mit den allermeisten Fans anderer Vereine kann man sich gut und freundschaftlich unterhalten. Und das sollten wir uns auch erhalten und die Randerscheinungen zurückdrängen!
    Meine Befürchtung ist, dass sich hier ein harter Kern bildet, der dann immer mehr Menschen dieses Schlages anzieht und damit die Vernünftigen nach und nach herausdrängen.
    Und ja, ich habe keine Lust drauf, in eine Halle zu kommen, und das Gefühl zu haben, dass ich eventuell Schwierigkeiten bekomme, weil ich das falsche Outfit anhabe.
    Noch ist es nicht soweit, und ich bin stolz darauf, dass selbst bei Großveranstaltungen bei den Final Fours in Hamburg und in Köln der Polizeieinsatz sehr überschaubar ist.
    Lasst uns alle daran arbeiten, dass es so bleibt.

• Ich befrage Dich - wenn ich daran denke - am Ende der Saison nochmal dazu, wenn Euch zur CL-Quali ein mageres Pünktchen fehlt!

Die haben wir schon zweimal verpasst und ich habe es nicht auf die Zuschauer geschoben! Warum sollte ich jetzt damit anfangen?

Mir gefällt die Stimmung in der SAP Arena, auch wenn ich manche Pfiffe von Zuschauern nicht immer nachvollziehen kann.

• Ist ja riesig, was Ihr Süddeutschen hier so von Euch gebt! Großes Kino!

....

Du verstehst es einfach nicht. Und deshalb das halbe Forum zu beleidigen macht's auch nicht besser. Die Schwachmaten sind nicht nur euer Problem. Wenn beim echten Derby ein Polizeikordon vom Bahnhof bis in die Halle erforderlich ist, damit der Kindergarten so wenig wie möglich Schaden anrichtet, wenn bei Spielerverabschiedungen unflätig gegrölt wird, Bierduschen regnen und Kieler beleidigt und bedroht werden, geht das Problem über die Plopparena hinaus. Ob du das hören willst oder nicht, ist schlichtweg egal. Und der Support am Mittwoch war lächerlich, als es ums Ganze ging. Da ist in der Kieler Rentnergang mehr Stimmung, wenn's nötig ist. Die Punkte fehlen am Ende euch und nicht den RNL.

• Nochmal: Ja, wir haben in unserer Halle (und auch auswärts) mit unserer "Schwachmaten-Gruppierung" ein echtes Problem. Diese in den Griff zu bekommen bzw. irgendwie loszuwerden versucht das Umfeld der SG bereits seit der Zeit von Fynn Holpert als SG-Manager. Meines Wissenstandes gibt es aber in unserem Staat eine gewisse rechtliche Grundlage, auf dessen Boden ein derartiges Vorgehen grundiert sein muss. Das bisher vorgefallene hat scheinbar (so zumindest damals seine Aussage in unserer "Anti-Ultra-Runde") bisher nicht ausgereicht, um intensivere Maßnahmen zu ergreifen.

Dahinter versteckt man sich in FL ja schon seit Jahren. Was die SG gegen die Ultras unternimmt ist lächerlich. Selbst ich, der vielleicht fünfmal zum Auswärtsspiel in FL war und mir Spiele aus FL im Fernsehen anschaue, könnte 10-20 Köpfe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wiedererkennen. Wenn man bei jedem Heimspiel vor Ort ist, fällt einem das sicherlich noch leichter. Was spricht dagegen, diese Hohlköppe namentlich zu erfassen und ihnen jeweils einzeln ein Hausverbot auszusprechen. Die SG hat in der Bude schließlich immer noch das Hausrecht. Es ist doch Fakt, daß die Geschäftsführung sich hierzu offenkundig nicht durchringen kann. Daß man Angst davor hat, daß ohne den Kindergarten, die Stimmung und damit der Spitzname "Hölle Nord" gefährdet ist, ist nur eine Mutmaßung von mir, allerdings eine, die schwer zu widerlegen ist und die ich wirklich für sehr wahrscheinlich erachte. Gerade, wenn die Ultras als geschlossene Gruppierung in HH beim F4 im Oberrang im SG-Block sitzen, frage ich mich doch sehr, ob man in FL wirklich ernsthaft versucht, die Vögel loszuwerden. Glauben tue ich es nicht.

• Zumal dieser Block schon nach sehr kurzer Zeit geräumt wurde...
    Grund: Gewalt und Beleidigung gegen die vor Ort anwesende Polizei...

Trotzdem sind nicht alle Fans so. Der Verein kann aber jederzeit von seinem Hausrecht gebrauch machen und Hallenverbote aussprechen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• .. daß es in der Flens-Arena noch etwa 6.000 weitere Fans gibt, die emotional und enthusiastisch voll hinter IHRER Truppe stehen - und das ohne mit Dingen zu werfen, ohne jemanden zu bedrohen und ohne jegliche Agressivität und Gewalt in irgendeiner Form zu befürworten.

Das sind für mich 6000 Leute, die sich auf ein unsägliches Niveau runterziehen lassen, ohne sich dagegen zu wehren.
    Jeder darf sich überlegen, wie man solche Leute nennt.

• Hier mal zur Verdeutlichung, auf welch realitätsfernem und verblendetem Niveau der User "baloo" agiert und argumentiert, jetzt doch mal eine Kostprobe aus dem Flensburger Forum.

Ich bin es einfach leid, immer wieder von diesen ach so scheinheiligen Klatschpappen-Fans in eine Rüpel-Ecke geschoben zu werden.

Naja, vielleicht ist der DHB/HBL ja nun endlich zufrieden, nachdem unser Heimnimbus endlich gebrochen ist und wir bekommen in Zukunft wieder Schiedsrichter, die ein Spiel leiten und nicht beeinflussen!

Auch ansonsten hatte ich das Gefühl, als wenn nicht die zwei Mannschaften sondern die beiden angeblich Unparteiischen die Regie dieses Spiels übernommen hatten.

Auch wenn ein unerfreulicher Vorfall der Auslöser der ganzen Diskussion war, bin ich doch letztlich froh, dass den Flensburgern damit mal der Heiligenschein der Handball-Gralshüterei genommen wurde. Und auch alle schon stattgefundenen und zukünftigen gehässigen Sticheleien in diesem Forum vor allem gegenüber dem HSV relativiert werden.

• Typiswches Verhalten auch der Flensburger wieder einmal, wenn man verloren hat waren natürlich ( die in diesem Spiel wirklich guten ) Schiedsrichter schuld

Peinlicher geht es wirklich nicht mehr

• Typiswches Verhalten auch der Flensburger wieder einmal, wenn man verloren hat waren natürlich ( die in diesem Spiel wirklich guten ) Schiedsrichter schuld

Peinlicher geht es wirklich nicht mehr

Kann man mal bitte mit diesen Verallgemeinerungen aufhören?

Ich bin da irgendwie ganz bei Borah.
    Wir hatten ja vor zwei Jahren schon einmal das Glück, dass härter durchgegriffen wurde und die Ultras der Halle fernbleiben mussten.
    Die Stimmung fand ich nicht wirklich schlechter.
    Dann hieß es aufeinmal, dass sich eine Gruppierung nicht einfach verbieten lässt und man auch kein generelles Hallenverbot durchsetzen könne.
    Damit war alles wieder beim Alten.

Weshalb man sich nicht jedesmal auffällige Leute raussucht und einzel mit Hallenverbot belegt, erschliesst sich mir auch nicht?
    Denn genau diese Bilder Stinkefinger zeigender "Fans" und O-Töne, wie die zuvor erwähnten, sind die, die sich in den Köpfen der Anderen festsetzen und die SG in einem bescheidenen Licht darstehen lassen.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Support der Ultras, für die SG auch nur einen Punkt gewonnen hat! :nein:

• Obwohl mir hier natürlich alle Ultras vehement widersprechen werden - ich sag's trotzdem:

Für mich hat die "Ultras" Subkultur im allgemeinen schon seit einiger Zeit nicht mehr viel mit Unterstützung einer Mannschaft zu tun.
    Letztendlich scheint es mir dort eher darum zu gehen, mehr "ultra" zu sein als andere, bzw. nicht mehr weniger "ultra" zu sein als andere - im Fall der Flensburger Ultras sieht es auch so aus, als wollten sie beweisen, dass sie mit den "Fußball-Ultras" mithalten können.

Der Wettkampf findet nicht mehr auf dem Spielfeld statt, sondern auf den Tribünen oder sogar vor den Spielstätten. Die "faschistoiden Versammlungsrituale" (hier zitiere ich gerne Werner Schneyder) , die sie als "Choreos" bezeichnen, dienen mitnichten der Unterstützung einer Mannschaft, sondern ausschließlich der Selbstdarstellung - nur weil eine Fahne nicht 150qm sondern 200qm groß ist, läuft kein Spieler schneller, wirft kein Spieler härter, hält kein Torwart mehr Bälle.

Als Sportler will ich Fans, die mich anfeuern, die sich mit mir freuen aber auch mit mir leiden. Ich will keine Fans, die mich, andere Sportler, Zuschauer oder Schiedsrichter beleidigen und bedrohen.

Nicht die Ultras sind die echten Fans, gerade die Ultras sind diejenigen, die sich von den echten Fans entfernen!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mir gefällt die Stimmung in der SAP Arena, auch wenn ich manche Pfiffe von Zuschauern nicht immer nachvollziehen kann.

Tja, den Flensburgern eben nicht. Ich persönlich war schon oft genug in Mannheim, um sagen zu können, dass ich die Stimmung dort einfach absolut beschissen finde. Klatschpappen hasse ich eh wie die Pest (ein Grund, warum ich seit 3 Jahren nicht mehr beim Würzburger Basketballbundesligisten war, der direkt vor der Haustür ist) und die Lautsprecher machen mehr Stimmung als die wenigen Trommler. Also, wenn den Mannheimern so eine Stimmung lieber ist, dann gerne, aber schreibt niemand anderem vor, dass die Stimmung bei ihm genau so scheiße zu sein hat!

• Obwohl mir hier natürlich alle Ultras vehement widersprechen werden - ich sag's trotzdem:

Für mich hat die "Ultras" Subkultur im allgemeinen schon seit einiger Zeit nicht mehr viel mit Unterstützung einer Mannschaft zu tun.
    Letztendlich scheint es mir dort eher darum zu gehen, mehr "ultra" zu sein als andere, bzw. nicht mehr weniger "ultra" zu sein als andere - im Fall der Flensburger Ultras sieht es auch so aus, als wollten sie beweisen, dass sie mit den "Fußball-Ultras" mithalten können.

Der Wettkampf findet nicht mehr auf dem Spielfeld statt, sondern auf den Tribünen oder sogar vor den Spielstätten. Die "faschistoiden Versammlungsrituale" (hier zitiere ich gerne Werner Schneyder) , die sie als "Choreos" bezeichnen, dienen mitnichten der Unterstützung einer Mannschaft, sondern ausschließlich der Selbstdarstellung - nur weil eine Fahne nicht 150qm sondern 200qm groß ist, läuft kein Spieler schneller, wirft kein Spieler härter, hält kein Torwart mehr Bälle.

Als Sportler will ich Fans, die mich anfeuern, die sich mit mir freuen aber auch mit mir leiden. Ich will keine Fans, die mich, andere Sportler, Zuschauer oder Schiedsrichter beleidigen und bedrohen.

Nicht die Ultras sind die echten Fans, gerade die Ultras sind diejenigen, die sich von den echten Fans entfernen!

Ultras werden mir hier auch zu sehr verallgemeinert. Nicht jeder Ultra ist ein Hooligan. In Flensburg gibt es sehr, sehr wenige Hooligans, aber das macht vielleicht 10% von den Ultras aus!!