Brauchen wir neue Smilyes?

  • Zitat von »Arcosh«
    Bevor die Einführung neuer Smilies propagiert wird, sollte die korrekte Verwendung der existierenden thematisiert werden.

    Warum? Geht doch beides parallel

    Wir diskutieren immer in "fachbezogenen Themen" darüber. Irgendwie gehen diese Diskussionen unter. Können wir nicht mal versuchen uns hier einen Standpunkt zu erarbeiten.

    Mir fehlt der "Achtung Ironie – Smily“ sehr. Einige der bereits vorhandenen ist mir nicht aussagekräftig genug.

    Auf zur Diskussion!

    Anmerkung: Das Zitat von Baden68 ist dem Thread "4-Nationen-Turnier" entnommen

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (4. Januar 2014 um 11:36)

  • Achtung Ironie – Smily


    Mir fehlt eigentlich nur dieser Smilie, bei den übrigen könnte man nochmal überprüfen, ob die Alternativtexte hinterlegt sind.

    Falls jedoch das Smilie-Set mal komplett überarbeitet würde, hätte ich auch nix dagegen - würde ich auch mithelfen.
    Aber auf keinen Fall möchte ich so einen Smilie-Overkill wie bei WhatsApp

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Aber auf keinen Fall möchte ich so einen Smilie-Overkill wie bei WhatsApp

    Da gehe ich voll mit, die Quantität sollte noch überschaubar sein. Auch sollte die "Beweglichkeit" der Smylies sich in Grenzen halten.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • gibt es eine "korrekte" Verwendung von Smilies? Wäre mir neu. Ich schreibe sehr oft ironisch brauche aber keinen Smilie. Wenn aber noch einer fehlt, dass wäre es wohl der Ironiesmilie.


  • Mir fehlt der "Achtung Ironie – Smily“ sehr. Einige der bereits vorhandenen ist mir nicht aussagekräftig genug.

    Auf zur Diskussion!


    Ich sehe es wie alter Sack: braucht es Smileys um Ironie zu kennzeichnen - oder irgendwelche anderen Dinge? Sollte nicht die Sprache dazu ausreichen - fast ein kleines Armutsbekenntnis unserer heutigen Zeit, von dem ich mich zugegebenermaßen auch nicht ganz frei sprechen kann. Bewußt gefehlt hat mir noch kein Smiley bisher...


  • Ich sehe es wie alter Sack: braucht es Smileys um Ironie zu kennzeichnen - oder irgendwelche anderen Dinge? Sollte nicht die Sprache dazu ausreichen - fast ein kleines Armutsbekenntnis unserer heutigen Zeit, von dem ich mich zugegebenermaßen auch nicht ganz frei sprechen kann. Bewußt gefehlt hat mir noch kein Smiley bisher...


    Ein ewiger Konflikt. Die Sprache ist sehr wohl in der Lage ohne Hilfsmittel Ironie auszudrücken. Aber die Schrift ist da doch anders. Keine Geste, keine Mimik, keine Veränderungen der Tonlage.
    Einen generellen Ironie-Smiley gibt es eigentlich: ;)
    Früh wurde eben erkannt, dass die Schrift nicht die Ironie der Sprache wiedergeben kann. Gerade aber beim chatten oder schreiben in Foren ist dies aber früh wichtig gewesen.
    Das richtige Einsetzen und verstehen der hier angebotenen Smileys reicht aus. Es müssen keine neuen dazu!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ein ewiger Konflikt. Die Sprache ist sehr wohl in der Lage ohne Hilfsmittel Ironie auszudrücken. Aber die Schrift ist da doch anders. Keine Geste, keine Mimik, keine Veränderungen der Tonlage ...

    Ich denke: Das ist des Pudels Kern! Diesen Ausführungen muss man nichts mehr hinzufügen! DANKE!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Man könnte doch auch "Achtung, Ironie(!)" dazuschreiben. [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/4936/wyk.gif]
    Dafür braucht man doch keinen Smiley, der ein Schild hochhält, auf dem genau das gleiche draufsteht...

    Ich persönlich mag ja gerne Smileys... aber diese Schilder-Smileys waren mir schon immer etwas suspekt.

    Wenn wir uns hier Smileys wünschen dürfen, dann fände ich die folgenden manchmal ganz hilfreich :
    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/4936/wyk.gif] [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/1623/qlu.gif] [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/2901/blahzp5.gif] [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/2871/nono2.gif]

  • Bei der Diskussion hier geht es eigentlich erst einmal darum, ob wir zusätzliche/andere Smilys brauchen/wollen oder nicht.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich schreibe sehr oft ironisch brauche aber keinen Smilie.


    Als Schreibender brauchst du natürlich keinen Smilie, du weißt ja, dass es ironisch gemeint ist. Für den Lesenden könnte es wichtig sein, um die Ironie zu erkennen. ;) Vielleicht bist du aber von deiner Schreibe so überzeugt, dass du meinst, die anderen kommen bei deinen Beiträgen ohne smilies aus. Und wer es nicht versteht, hat Pech gehabt? Dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Selbstvertrauen, dies führt aber immer wieder zu Miss- oder Unverständnissen, wie häufiger zu lesen.

    Dafür braucht man doch keinen Smiley, der ein Schild hochhält, auf dem genau das gleiche draufsteht...


    Ich finde das Schild deshalb blöd, weil es dabei eigentlich nicht mehr um die Ironie des dann Geschriebenen geht, sondern schon an Vorführen und Zynismus grenzt, nach dem Motto: "Es folgt Ironie, für alle Deppen, die das sonst nicht verstehen" und ein bisschen oberschlau rüberkommt. Aber wer's mag... Der Zwinkersmilie nach einem ironisch gemeinten Satz nimmt einem nicht das selbst mitdenken, erleichtert einem das Durchatmen, falls man die Ironie tatsächlich nicht gelesen hat und ist einfach charmant!
    Ähnlich überheblich und unhöflich wie das "Achtung Ironie-Schild" finde ich übrigens das "Spam-Schild", das mancher inflationär benutzt, um Missfallen gegen andere Beiträge zu bekunden, sei es, weil man inhaltlich nicht einverstanden ist, oder das Schreiben eines Beitrages an sich missfällt. Letzteres wirkt auf mich etwas unreif und unfähig zu einer gewissen Forumskultur.

    Es wurde schon was zu den Bewegtsmilies gesagt, ich schließe eine Bitte an: die hüpfenden Smilies - besonders gern gewählt nach für grandios bewerteten Siegen der eigenen Lieblingsmannschaft - sind angemessen, aber 6 an der Zahl reichen doch aus, um seine Freude auszudrücken, warum muss man sie dann 6x anklicken? Das füllt so viel Seiten und erschwert das flüssige Nachlesen einer Diskussion. Aber vielleicht freue ich mich auch nicht doll genug, um das nachzuempfinden. ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)