Roland Pofalla soll in den Bahnvorstand wechselt

• Wir haben ja lange hier im Forum im „off topic“-Bereich über den Bundestags-Wahlkampf und die Möglichkeiten bei der Regierungsbildung diskutiert. Nun ist alles vorbei, d. h. die neue Regierung ist im Amt und hat ihre Arbeit aufgenommen. Im Parlament gibt es keine FDP mehr. …
    Nun kam gestern die „Meldung“, dass der CDU-Politiker Roland Pofalla in den Bahnvorstand wechselt bzw. wechseln soll. Diese Personalie ist vielleicht das letzte Ergebnis aus der Bundestagswahl vom September.

Was haltet ihr von solch einer „Sache“?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (4. Januar 2014 um 19:29)

• *Pofalla :hi:

Du meinst damit wohl, den kann man ruhig verabschieden. Das sehe ich auch so. Aber nur wohin ...?

• Eigentlich meinte ich das mit dem r...

Aber wo du mich auf die Idee bringst, Graphitteller: Hat er schon 45 Jahre gearbeitet? Wenn ja, sollte das neue Renten-Gesetz so schnell wie möglich in Kraft treten.

• Eigentlich meinte ich das mit dem r...

Aber wo du mich auf die Idee bringst, Graphitteller: Hat er schon 45 Jahre gearbeitet? Wenn ja, sollte das neue Renten-Gesetz so schnell wie möglich in Kraft treten.

Die "normale" Rente interessiert ihn doch als Bundestagsabgeordneten (kann er dieses als Bahnvorstand eigentlich bleiben?) und die entsprechenden Tantiemen doch eh nicht. Also mal nicht so schnell.

• ist doch alles kein Problem.
    Zur Finanzierung des für ihn zusätzlich eingerichteten Postens mit mehr als 1mio "Gehalt" kann man doch die Fahrpreise etwas mehr erhöhen.Das merkt doch keiner und tut doch keinem weh!!!!!
    Ich könnte k...

• Die "normale" Rente interessiert ihn doch als Bundestagsabgeordneten (kann er dieses als Bahnvorstand eigentlich bleiben?) und die entsprechenden Tantiemen doch eh nicht. Also mal nicht so schnell.

Ironie im Internet stellt leider immer noch ein Problem dar.

• Was mich mal interessieren würde: Wie kann ein "normaler Mensch" zwei solche Positionen gleichzeitig ausfüllen. Bundestagsabgeordneter sollte eigentlich ein Fulltime-Job sein, Vorstand eines Dax-Unternehmens sicherlich auch. Der Herr muss wohl über überirdische Kräfte und Fähigkeiten verfügen. ?(

Wobei mir bei dem Namen Pofalla eigentlich nur unterirdisch einfällt............ :D:cool:

Aber Scherz beiseite: Wenn er den Job antritt, sollte er sein Abgeordnetenmandat freiwillig niederlegen. Mal schaun´, ob er die Größe hat.

Und im Allgemeinen ist die Verfilzung Wirtschaft/Politik eines der übelsten Symptome, woran unsere Republik bzw. Demokratur krankt.

• Und im Allgemeinen ist die Verfilzung Wirtschaft/Politik eines der übelsten Symptome, woran unsere Republik bzw. Demokratur krankt.

Diese Überlegung, war eigentllch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

@ Gottfried
    In dem Schlager vermisse ich eine Feststellung, obwohl der Zug nach Nirgendwo fährt, fährt er doch immer bergauf. :hi:

• Ich finde es eine Verarsche am Wähler. Vor ein paar Monaten hat sein Wahlkreis ihn als Bundestagsabgeordneten gewählt. Das heißt, man gab ihm das Vertrauen, diesen Vollzeitberuf auszuführen. Und jetzt? Jetzt nimmt er sich aus Geldgier einen Zusatzjob und kann sich nicht mehr voll auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Das ist anscheinend CDU-Lobbyismus, aber leider ist Deutschland einfach zu dumm. Das ist der Nachteil einer Demokratie, dass der letzte Pöbel wählen darf, aber bisher hat noch niemand eine bessere Statsform gefunden. Schade eigentlich.

• Schaut euch doch in persona den Aufsichtsrat und Vorstand der DB AG an.
    Kann man bei Wiki nachlesen (und dass ist nur die Oberfläche) der Verbindung Politik und Wirtschaft ;)

MfG

• Ich finde es eine Verarsche am Wähler. Vor ein paar Monaten hat sein Wahlkreis ihn als Bundestagsabgeordneten gewählt. Das heißt, man gab ihm das Vertrauen, diesen Vollzeitberuf auszuführen. Und jetzt? Jetzt nimmt er sich aus Geldgier einen Zusatzjob und kann sich nicht mehr voll auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren. Das ist anscheinend CDU-Lobbyismus, aber leider ist Deutschland einfach zu dumm. Das ist der Nachteil einer Demokratie, dass der letzte Pöbel wählen darf, aber bisher hat noch niemand eine bessere Statsform gefunden. Schade eigentlich.

Nein, hier werden zwei verschiedene Paar Schuhe durcheinander gebracht. Demokratie und Verfassung / Grundgesetz darf man nicht vermischen. Entweder hat das Grundgesetz zufällig handwerkliche Fehler oder bewusst? In der Frankfurter Rundschau lass ich Anfang der neunziger Jahre einen Artikel über eine mögliche neue Verfassung Deutschlands. Der Grundtenor dieses Artikels war, dass es am einfachsten wäre, die Original-49er-Verfassung der DDR leicht zu überarbeiten (als Ossi war ich ja selbst erschrocken). Jetzt werden natürlich einige hier die Nase rümpfen und die Augenbrauen hochziehen. Natürlich wäre dies von der Symbolik nicht auszuhalten. Aber schlimm war diese Original-49er-Verfassung nicht (nichts von Sozialismus stand darin), sie war gefährlich für die Machthaber um Ulbricht (obwohl sie schon mehrfach modifiziert worden war), deshalb musste sie auch 1968 weg, sogar per Volksentscheid. Natürlich war das nur so eine Idee von einem Kreis von Denkern, ohne eine Chance jemals umgesetzt zu werden. Das Versprechen im Grundgesetz, bezüglich einer neuen Verfassung nach der Deutschen Einheit wurde bis heute nicht eingelöst. Und so müssen wir mit solchen Fällen wie „Pofalla soll in den Bahnvorstand wechseln“ weiterhin leben.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (4. Januar 2014 um 19:30)

• @ Gottfried
    In dem Schlager vermisse ich eine Feststellung, obwohl der Zug nach Nirgendwo fährt, fährt er doch immer bergauf. :hi:

Stimmt. Vielleicht ist das hier besser.

Das ist der Nachteil einer Demokratie, dass der letzte Pöbel wählen darf, aber bisher hat noch niemand eine bessere Statsform gefunden. Schade eigentlich.

Du wirst uns sicherlich informieren, wenn Du eine gefunden hast.
    Bis dahin mußt Du Dich leider mit dem Pöbel abgeben. Ich ja auch.

• Tja, mit dem Finden einer neuen Staatsform ist das so eine Sache. Marx hat sich die Finger wund geschrieben und es hat nicht geklappt. Wobei es ja immer noch Leute gibt die meine, dass die Theorie eigentlich perfekt sei und nur die verantwortlichen Umsetzer zu blöd waren.
    Für einen Dachdecker aus dem Saarland war die Umsetzung allein des kommunistischen Manifests schon zuviel.
    Kim Il Sung hat ja auch ne eigenen Staatsform entwickelt. Heisst glaub ich Djuche oder so ähnlich. Ist aber auch nicht so prickelnd wie man hört. Da werkelt mittlerweile schon der Enkel dran rum und man ist noch weit weg vom Ideal. Montesquieu oder Rousseau sind auch schon ein bischen verstaubt.
    Vielleicht schreiben die Piraten ja ne tolle Software die das ideale Modell errechnet. Liquid Democracy war aber auch ein Rohrkrepierer.
    So müssen wir uns halt weiterhin mit dem Pöbel rumschlagen. Ach man hat es schon nicht einfach in Deutschland. Ich habe mich angeregt durch diesen Hinweis auf die Suche nach ner Bedienungsanleitung gemacht, wie ich den Pöbel erkennen kann. Gehst Du mit diesen Merkmalen konform?

Zitat

Pöbel erkennt man daran, dass sie meistens total gammlig aussehen. Das wird oft nur dadurch verborgen, weil ihre Anführer und Vertreter so sexy sind. Ebenfalls sind sie faul, dumm und meist arbeitslos. Sie haben meistens längere Haare, da sie keinen Bock haben, zum Frisör zu gehen.
    Wenn ein Pöbel sein Handy im Wald liegen lässt, verschiebt er den Abholungstermin so lange, bis es regnet, und falls dies eintritt, begründet er seine Faulheit mit dem Originalzitat von Wampe: "Ah, jetz is eh zu spät"! Der Pöbel hat immer mindestens eine Flasche "am Mann" (Hardcorepöbel besitzen Dosen). Ebenfalls erkennt man den gemeinen Pöbel an seinem Gefährt (sollte er eines besitzen). In diesem befindet sich meist ein Kasten Bier, ne Brechstange und 'n Basey. Allerdings kann man nie wissen, ob der Pöbel die SPD oder die CDU wählt, denn es handelt sich hierbei schlicht um rote Revolutionäre, die jedoch schwarz fahren. Meist mögen Pöbel keine Bonzen. Am gefährlichsten ist der revolutionäre Pöbel. Dieser fällt nicht auf den uralten Trick der schwarz-roten Scheinopposition herein, sondern bildet sich seine eigene politische Meinung und ist daher für das System besonders unberechenbar.

link

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (4. Januar 2014 um 08:05)

• Tja, mit dem Finden einer neuen Staatsform ist das so eine Sache. Marx hat sich die Finger wund geschrieben und es hat nicht geklappt. ...

:spam: Könnte nicht der Handball hier Vorreiter sein? Gab es nicht schon mal einen Handball-Nationaltrainer der so etwas etwickelt hatte? Wie sagte er so schöm: "Bei mir herrscht Demokr..."! Na, wer weiß es noch? :(

• Aber Scherz beiseite: Wenn er den Job antritt, sollte er sein Abgeordnetenmandat freiwillig niederlegen. Mal schaun´, ob er die Größe hat.

Da denkt doch tatsächlich jemand in der CDU nach................

Wechsel zur Bahn : CDU-Fraktionschef empfiehlt Pofalla Mandatsverzicht - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

Da kann man doch zum Schluss kommen, dass hier von Seiten der Politk mitgelesen wird und man hier dem "Volk auf's Maul schaut".