Viertelfinale 26.02.2014

  • Dann hat er aber eher dumm getauscht. Als Göppinger hätte er doch wohl eher seinem Heimteam das Heimrecht zulosen müssen.... ;)

    Alles Lüge......

    Schau es dir halt noch mal an. Das ist kein "Fallenlassen", sondern ein Zurücklegen. Die Mimik dazu kann man deuten, muß man aber nicht. Ob überhaupt eine und falls ja, welche Intention/welches oder wessen Interesse damit verbunden ist, kann man natürlich nicht wissen. Am ehesten wäre ein mögliches Interesse des Veranstalters, ein (TV-)"attraktives" Final Four zusammenzubringen zu unterstellen. Das müsste ja nicht unbedingt einem vereinsbezogenen Interesse des DHB-Präsidenten entsprechen (zumal der Pokal ja ein HBL- und kein DHB-Wettbewerb ist). Aber freilich sind das alles nur völlig unbewiesene Behauptungen, und ich will garantiert niemandem etwas unterstellen. Es sieht in der TV-Aufnahme nur schon ziemlich merkwürdig aus. Vielleicht war er aber auch einfach nur "zu schnell", die Aufnahmeleitung oder wer auch immer dachte, das Ziehen wäre noch nicht im Bild und dann hat man es einfach nochmal gemacht. Das wäre auch nicht ganz korrekt, aber vergleichsweise harmlos. Vielleicht ist auch tatsächlich alles Lüge, so herum oder anders herum. Änderbar ist es jedenfalls nicht und wirklich wichtig eigentlich auch nicht. So lange in einem Viertelfinale nicht die vermeintlich Stärksten einmal gegeneinander gezogen werden, geht die Verschwörungsthorie bei der jeder Auslosung aufs neue los und die vorherige wird vergessen sein.

  • Da müssten aber irgendwie ne ganze Menge Leute eingeweiht sein... oder wird das Viertelfinale immer von den gleichen Personen gezogen ?
    2010/11 mussten die Füchse übrigens gegen den THW Kiel im Viertelfinale antreten... und damals waren die Füchse auch schon oben in der Tabelle mit dabei - von daher haben schon zwei "Große" gegeneinander gespielt...

    Ansonsten stimme ich dir aber zu - das Fallenlassen/Zurücklegen der Kugel bleibt merkwürdig, weil es eigentlich gar keinen rationalen Grund dafür gibt, die gezogene Kugel wieder loszulassen.

  • Ansonsten stimme ich dir aber zu - das Fallenlassen/Zurücklegen der Kugel bleibt merkwürdig, weil es eigentlich gar keinen rationalen Grund dafür gibt, die gezogene Kugel wieder loszulassen.

    Das sehe ich genauso.

    Was die Verschwörung angehrt, ist es wohl in der Tat unmöglich, über Jahre hunderte von Leuten davon zu überzeugen, dass sie bitteschön mogeln sollen und dass diese hunderte dann anschließend alle auf ewig schweigen...... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso.

    Was die Verschwörung angehrt, ist es wohl in der Tat unmöglich, über Jahre hunderte von Leuten davon zu überzeugen, dass sie bitteschön mogeln sollen und dass diese hunderte dann anschließend alle auf ewig schweigen...... :rolleyes:


    Solche Dinge klappen doch ganz gut. An die Mondllandung glauben auch noch (fast) alle und selbst auf google-Maps wird das angebliche "Bielefeld" angezeigt.

  • [


    Solche Dinge klappen doch ganz gut. An die Mondllandung glauben auch noch (fast) alle und selbst auf google-Maps wird das angebliche "Bielefeld" angezeigt.

    Von Chemtrails, Bilderbergern, Illuminaten & Co. ganz zu schweigen. Das Internet ist eine Quelle des Frohsinns...... ;)


  • 2010/11 mussten die Füchse übrigens gegen den THW Kiel im Viertelfinale antreten... und damals waren die Füchse auch schon oben in der Tabelle mit dabei - von daher haben schon zwei "Große" gegeneinander gespielt...


    Von den großen fünf (Berlin, H$V, THW, Flensburg, RNL) muss es im Vorwege ja zwangsläufig ein Alibi-Spitzenspiel geben...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Da müssten aber irgendwie ne ganze Menge Leute eingeweiht sein... oder wird das Viertelfinale immer von den gleichen Personen gezogen ?
    2010/11 mussten die Füchse übrigens gegen den THW Kiel im Viertelfinale antreten... und damals waren die Füchse auch schon oben in der Tabelle mit dabei - von daher haben schon zwei "Große" gegeneinander gespielt...

    Ach, da hat der/die Zieher/in nur die beiden "F"-Teams Frisch Auf und Füchse vertauscht. Fehler passieren eben mal... ;)

    Ernsthaft: ich glaube auch nicht wirklich, daß da aktiv geschummelt wird. Aber die Zusammensetzung der FF in den letzten zehn Jahren war schon sehr konstant. In den letzten zehn Auflagen von 2003/04 bis 2012/13 waren neun Mal Kiel, acht mal Hamburg, je sechs mal Flensburg und Löwen im FInalturnier, davon acht Mal drei aus den genannten vier Mannschaften (2004/05 nur zwei, dafür Nordhorn, das für die Zeit ja viel eher als "Big" zu betrachten ist als der damalige Zweitligist aus Mannheim und 2009/10 waren es ebenfalls "nur" zwei). Das ist ja nicht ganz unauffällig, obwohl es natürlich auch sportliche Gründe dafür gibt.

    In den zehn Viertelfinals waren immer mindestens drei von den genannten Vieren im Lostopf (2006/07 sogar alle vier), aber es gab nur zwei direkte Aufeinandertreffen (2004/05 HSV-Flensburg und letztes Jahr Flensburg-Löwen). Neun Mal ergab die Auslosung, daß mindestens drei aus der genannten Gruppe gemeinsam ins Final Four einziehen hätten können, und bis auf 2009/10 hat das auch immer geklappt (2004/05 durch das Duell HSV-Flensburg nur zwei der genannten vier, dafür aber plus Nordhorn [siehe oben] und 2009/10 ist Kiel in GM rausgeflogen).

    Wenn bei dieser Zusammensetzung des Lostopfs für die entscheidende Besetzungsrunde für das Final Four (dem Viertelfinale) in schöner Regelmäßigkeit Begegnungen wie Kiel-Friesenheim, Aue-Hamburg oder jetzt Löwen-Schwartau gezogen werden, aber (fast) nie Kiel - Flensburg oder Hamburg - Löwen, werden natürlich Leute nach einiger Zeit anfangen, nach Erklärungen zu suchen - ob dafür Anlaß besteht oder nicht. Und Szenen wie dieses bizarre Zurücklegen der Kugel befeuern so etwas natürlich. Wobei es dafür wie schon geschrieben auch ganz harmlose Gründe geben kann. Wahrscheinlich war das kein "Betrugsversuch", sondern einfach nur unprofessionell, denn ich favorisiere die oben von mir erwähnte 'Kamera vermeintlich noch nicht bereit'-Theorie ziemlich stark.

    Dazu muß man auch sagen daß die Chance, daß bei drei "großen" im Topf eine Begegnung von Zweien dieser drei zustande kommt, vor dem ersten Loszug bei 3 von 28 möglichen Paarungen liegt, also bei gerade mal 10,7 % und diese recht kleine Chance ist natürlich vor jeder Auslosung gleich klein und wird nicht mit der Zeit größer.

    • Offizieller Beitrag

    Melsungen spielt sein Viertelfinale gegen Göppingen nicht in Kassel sondern in Melsungen. Das Gästekontingent beläuft sich auf 70 Karten, demnach ist das in Melsungen eine Dorfturnhalle mit 1.400 Plätzen. Ist die Rothenbach-Halle zu dem Zeitpunkt belegt, oder wählt Melsungen bewusst den Gang in eine kleine Halle?

  • Melsungen spielt sein Viertelfinale gegen Göppingen nicht in Kassel sondern in Melsungen. Das Gästekontingent beläuft sich auf 70 Karten, demnach ist das in Melsungen eine Dorfturnhalle mit 1.400 Plätzen

    Es sind nicht alle mit solchen Reichtümern gesegnet, wie anscheinend die Dörfer in eurer Gegend. In Nordhessen ist so eine Halle für eine Stadt mit 14000 Einwohnern schon höheres Niveau. Sie heißt übrigens auch Stadtsporthalle - nicht Dorfsporthalle.

    Zitat

    Ist die Rothenbach-Halle zu dem Zeitpunkt belegt

    das kannst du ganz einfach hier nachschauen - sie scheint frei zu sein

    Zitat

    , oder wählt Melsungen bewusst den Gang in eine kleine Halle?

    Es ist immerhin ein Mittwoch - vielleicht erwartet man da nicht so viele Zuschauer, zumal am Wochenende davor UND danach auch jeweils Heimspiel ist.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die "Dorfsporthalle" war nicht despektierlich gemeint, ich denke halt in HBL-Dimensionen ;)

    Mir geht es eher um das kleine Kartenkontingent für Göppingen. Die Frisch auf! Fans sind, wenn es um den Einzug ins Final 4 geht, durchaus als Reiselustig einzustufen, auch wenn es unter der Woche ist.

  • Zitat

    “Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für den Spielort Melsungen entschieden”, sagt Axel Geerken. “Denn um diesen Pokaltermin herum finden innerhalb von nur 15 Tagen gleich drei Liga-Heimspiele hintereinander in Kassel statt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr schwer ist, in so kurzer Abfolge jeweils ausreichend Zuschauer am selben Standort zu gewinnen. Darüber hinaus könnten wir die finanzielle Mehrbelastung durch eine zusätzliche Hallenmiete auch kaum plausibel darstellen. Noch dazu, wo bei diesen Pokalspielen die Einnahmen auch noch mit dem Gegner geteilt werden müssen”, nennt der MT-Vorstand gewichtige Gründe für die Wahl Melsungens als Pokalspielort. Geerken ergänzt: “Wenn die Rahmenbedingen es hergeben hätten, wäre Kassel als unser Hauptspielort erste Option gewesen”.

    Quelle: MT Melsungen - DKB Handball Bundesliga

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Ich glaube nicht an Manipulationen. Die Veranstalter müssten dann ja quasi das maximale Interesse daran haben Kiel, Hamburg und Flensburg ins Final Four zu bringen, um Auslastung und Zuschauerinteresse zu garantieren...aber die Duelle im Achtelfinale und Viertelfinale der letzten Jahre lassen diese Vermutung kaum zu. Beispiel Mannheim die letztes Jahr Flensburg und dieses Jahr Kiel in den Vorschlussrunden hatten...kaum das leichteste Los für die beteiligten Mannschaften. Das was bei dieser Ziehung komisch wirkte, würde ich schlicht als unprofessionell bezeichnen, im Sinne von tollpatschig.

  • Die Sache mit dem Spiel in Melsungen macht schon Sinn. Nur eine billige "sicher" volle Halle bringt Geld. Bei einer teuren Halle, die nur zu 35% besetzt ist und geteilten Einnahmen mit dem Gegner, kann der Schuss leicht nach hinten losgehen. Man muss aber auch, bei der Dichte von Heimspielen, an die Fans denken, die man finanziell nicht überstrapazieren möchte. Beim HC Leipzig wird eine große Heimspieldichte, vielmals mit Rabatten geregelt. Bei der Vorlage der Eintrittskarte „eines bestimmten“ Spiels (in der Regel des letzten) bekommt man die Eintrittskarte (meist) um 4 € billiger.

    off topic:
    Bisher dachte ich immer, dass im DFB-Pokal (ich schreibe mal hier von Fußball) es ein Entgegenkommen an die unterklassigen Vereine ist, dass sie Heimrecht gegen Erst- und Zweitligisten haben, bis der Manager/Geschäftsführer von "Optik Rathenow" im August 2012 mal im RBB-Fernsehen (Sendung: Sportplatz) die Gegenrechnung aufmachte. Es geht genau in die andere Richtung (Erst- und Zweitligisten haben kein finanzielles Risiko), wenn es sich beim Gegner um Viert- bis Siebenligisten handelt. Der Erstligist würde ja ggf. Minus machen bzw. kann seiner Antrittsprämie nicht voll behalten, wenn es ein Heimspiel, er nicht Stadioneigner ist, wäre (bei den Zahlungen, die der Gastgeber noch zu tragen hat, von denen wir aber nichts wissen).
    Im Falle eines Auswärtsspiels für Viert- bis Siebenligisten, würde es für diese „richtig Kohle“ geben, nicht bei Heimspielen. Er sagte sinngemäß, dass die Antrittsprämie, durch die Auflagen des DFB an den Gastgeber und die Zahlungen von Unterkunft für den Gegner in einem erstklassigen Hotel und der Gleichen, quasi aufgebracht ist; dazu kommen noch geteilte Einnahmen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Das Spiel Wetzlar-Flensburg wird auch in Dutenhofen stattfinden.
    seit heute gibt es die Tickets. 1.600 Zuschauer sind zugelassen.

    Flensburg hat bis jetzt 100 Tickets bestellt.


    Ich finde es wichtig, dass wir in Dutenhofen spielen. So steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg von 0,1 % auf 10% :hi::P

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR 

  • Also bitte, so chancenlos seid ihr auch nicht. Wetzlar hat schon lange einen soliden, jungen Kader, der immer für eine Überraschung gut ist - besonders bei so einer langen Anreise für den Gegner.

  • Die Halle ist schon so gut wie ausverkauft nach einem Tag. Bisher haben nur Dauerkarteninhaber das Kaufsrecht, die Resttickets gehen ab Montag in den freien verkauf.
    Wird kuschelig in Dutenhofen.

    Und das beste, ein Ohrenbetäubender Lärm, 60 Minuten lang.

    Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn es den Sensationssieg gibt 8o8o

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR