Torwart rutscht aus dem Torraum

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich wollte mal fragen, was bei folgender Situation richtig wäre, da ich irgendwie auf der regeltechnischen Leitung stehe:

    Der Torwart hält einen Ball, der daraufhin im Torraum rollt. Nun wirft er sich nach dem Ball und kann diesen festhalten, rutscht dabei aber z.B. mit einem Bein aus dem Torraum raus.

    Wie geht es nun weiter?? Lässt man den Abwurf "wiederholen" wegen fascher Ausführung oder gibt es Freiwurf für den Gegner, weil er den Torraum verlassen hat.

    Habe diese Situation bei mehreren Jugendspielen gehabt und beide Varianten wurden akzeptiert (pro Spiel aber gleiche Linie ;) )

  • Hallo,

    Hier hilft dir Regel 5:6 in Verbindung mit 15:7 weiter.

    Danach ist der Abwurf zu korrigieren und anzupfeifen. War der Abwurf schon angepfiffen, gibt es beim erneuten Verstoß Freiwurf für den Gegner.

    Beachte dabei genannte 15:7.

    Zitat


    Die Konsequenzen von Fehlern des Werfers oder seiner Mitspieler (15:1 bis 3) sind davon abhängig, ob die Ausführung des Wurfs angepfiffen war oder nicht.
    Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren; anschließend ist der Wurf zur Spielfortsetzung anzupfeifen. Allerdings ist der Vorteilsgedanke nach 13:2 zu beachten. Falls die Mannschaft unmittelbar nach einer falschen Aufstellung den Ball verliert, gilt der Wurf als ausgeführt, das Spiel läuft weiter.
    Bei einer Wurfausführung mit Anpfiff sind grundsätzlich ebenfalls alle Regelwidrigkeiten zu ahnden, z.B. wenn der Werfer springt, den Ball länger als 3 Sekunden hält oder seine korrekte Position verlässt, bevor der Ball gespielt ist.
    Dies gilt auch, wenn die Mitspieler nach dem Anpfiff, aber bevor der Ball die Hand verlassen hat, eine unkorrekte Position einnehmen (ausgenommen 10:3, Absatz 2). In diesen Fällen gilt der Wurf als ausgeführt und die andere Mannschaft erhält einen Freiwurf (13:1a) am Ort des Vergehens (siehe auch 2:6). Entsprechend 13:2 ist Vorteil zu gewähren, also nicht einzugreifen, falls die Mannschaft des Werfers den Ball unmittelbar nach der Regelwidrigkeit verliert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (14. Dezember 2013 um 20:41)

  • War das schon immer so?
    Wenn ich mich an meine aktive Zeit zurückerinnere (so bis 2000) wurde da eigentlich immer Freiwurf GEGEN den Torhüter gepfiffen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich weiß zwar nicht ob ich mich irre aber bin vorhin auf etwas gestoßen wo mich dann doch etwas stutzig macht.

    Laut Regel 12.1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn der Ball über die Toraus-linie gelangte (siehe jedoch 5:7, 7:9).


    Bedeutet ja dann dass in dem oberen Fall kein Abwurf vorliegt sondern eine Ballabwehr und nur korrigiert wird wenn der Ball im Toraus war.
    Somit FW für die Gegner. (Abwurf nur nach Ball im Toraus)


    Korrigiert mich falls ich was übersehen habe

  • er hat den eben nur dadurch "unter Kontrolle" gebracht, indem er aus dem Torraum gerutscht ist, deshalb Freiwurf für die angreifende Mannschaft !?
    So hätte ich wohl entschieden....

  • Also ich hab es so verstanden, dass er ERST den Ball unter Kontrolle gebracht hat und DANN den Kreis verlassen hat - also Abwurf.
    Wenn er erst (oder ohne Ballkontrolle) aus dem Kreis gerutscht ist und dann den im Kreis rollenden Ball berührt, ist es Freiwurf für die angreifende Mannschaft.

    So sehe ich es

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Jetzt noch mal ganz langsam:
    TW bringt den Ball im Torraum unter Kontrolle: Unabhängig davon was jetzt passiert wird das Spiel IMMER mit Anwurf fortgesetzt.

    TW hat den Ball nicht unter Kontrolle und rutscht zusammen mit dem Ball raus und bekommt ihn dann unter Kontrolle: Ganz einfach weiterspielen lassen. Aber Achtung dass der TW nun als Feldspieler zählt.

    TW hat den Ball nicht unter Kontrolle, rutscht aus dem Torraum und der Ball ist rollt noch im Torraum. Auch hier zählt der TW ja nun als Feldspieler. Also darf er ihn aufnehmen. Wenn doch ist es FW für den Gegner.

    Witzige Situation: Wenn der TW draußen ist aber der Ball im Raum liegen bleibt geht es mit Abwurf weiter, also der Keeper wieder zurück.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Zustimmung, aber es muss natürlich "TW hat den Ball nicht unter Kontrolle, rutscht aus dem Torraum und der Ball ist rollt noch im Torraum. Auch hier zählt der TW ja nun als Feldspieler. Also darf er ihn NICHT aufnehmen. Wenn doch ist es FW für den Gegner" heißen.

    Ich denke, das war wohl nur ein Schreibfehler von dir

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!