Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Vielen Dank für die Folge!

Das die EHF die Tuniere unbedingt durchziehen war klar. Und dann sind die Mannschaften aus deren Sicht eher zweitrangig.

Klar wäre es in der Liga ein außergewöhnlicher Meistertitel für den THW, als Fan würde ich mir zumindest diese Anerkennung für die bisherige Leistung der Mannschaft (und das in allen Wettbewerben) wünschen. Wie ich aber schon mehrmals geschrieben habe und es auch kurz in der Folge angesprochen wurde (Dortmund Meisterschaft/CL): Was aus meiner Sicht nicht passieren darf ist, einige Plätze zu werten und andere nicht. Beispielsweise wenn keine Mannschaft absteigen würde, aber Europapokalteilnehmer nach der Tabelle bestimmt werden würden. Das gilt natürlich für alle denkbaren Konstellationen mit Meisterschaft, Europapokal und Abstieg.

Also entweder man entscheidet sich, ALLES nach einer bestimmten Tabelle zu werten oder man wertet NICHTS (so bitter die komplette Annulierung als THW-Anhänger dann wäre).
    Alles andere ist aus meiner Sicht in gar keinem Fall denkbar.

• Der gute Mann redet von Einnahmen die den Clubs zugute kommen und einer Plattform die den Clubs zugute kommt.

Ich weiß ja nicht ob es dann Sinn macht, ausgerechnet vier der wohlhabendsten Clubs auf diese Bühne zu heben. Klar Gruppenphasenergebnisse hin oder her, aber nach dieser Logik ergibt es einfach keinen Sinn das das Event um jeden Preis durchgeführt werden müsste.

Ich finde es eigentlich eher traurig, dass dieses ganze aufzeigt wie unbedeutend die CL als Wettbewerb an sich geworden ist. Es ist nur noch ein Final4-Quali-Wettbewerb. Das ist die eigentliche Veranstaltung und kein Saisonfinale. In diesem Falle ist die endlose Gruppenphase dann eben eine Setzliste anscheinend. Man stelle sich mal aus einem beliebigen WM-Turnier im Fußball oder Handball vor, aus dem Achtelfinale heraus die Halbfinalisten herauszupicken ohne diese ausgespielt zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (31. März 2020 um 06:09)

• das ist die quintessenz daraus, dass in den letzten jahren alle gemerkt haben,
    dass das modell mustafa auch ihnen persönlich am meisten aufmerksamkeit und dergleichen bringt.

da sind alle sportler nur zweitrangig-
    hauptsache der rubel rollt.

mich würde es wundern, wenn wir nicht in absehbarer zeit auch im handball-funktionärsbereich berichte
    über persönliche zuwendungen serviert bekommen...

• also ich spende auch mal n hunni für die jugend-
    aber ist das erwähnenswert ?

sprich :
    wieviel soll denn das ff für vereine generieren, die nciht daran teilnehmen ?
    ich würde mich wundern, wenn auch nur 1 verein dadurch überhaupt 0,1% am ff partizipieren würde....

aber als marketingmeldung macht sich sowas ja immer ganz gut...

• Die an die Vereine am Saisonenende ausgeschütteten Prämien (Prämie für Teilnahme an der Gruppenphase, Siegprämien, etc.) generieren sich u.a. aus den beim Final Four erzielten Gewinnen sowie aus dem Fernsehvertrag, für den die Austragung des Final Four ein gewichtiger Faktor sein dürfte. Insofern dürften die Auszahlung der Prämien an die Champions-League-Teilnehmer zu weit mehr als 0,1% von der Austragung des Finalwochenendes abhängen.

• welchen anteil hat denn das ff im fernsehvertrag zu der anzahl der vorherigen spiele ?
    3 spiele zu über 100....?

welchen anteil gibt denn der veranstalter, der ja seine kosten selbst beziffert, danach für ein ff raus an die vereine,
    die nciht teilnehmen - und in welchem verhältnis steht dies dann zu den vielen vorher ausgeführten spielen vor
    dem ff4 ?
    ein verein der vorher 16 spiele hatte (ich weiss gar nciht ob das geht-von mir aus auch 12 spiele) und sich pro spiel
    mit einem volumen von zb. 300.000 Euro beschäftigt (vlt. vorrunde weniger-vorfinale dafür etwas mehr) der
    hat selbst bei 12 spielen ein volumen von 3,6 millionen...... 1 % davon wären 36.000 tsd....0,1% dann 3600 euro...

dann sollte man mal bei den ausgeschiedenen nachfragen, ob sie nach dem ff4 eine gutschrift über einen überhaupt
    4 stelligen betrag bekommen haben....

• das will ich auch nicht in abrede stellen- für die teilnehmer- am ff4

meintest du denn jetzt, dass allein das ff4 diese summer reingespielt hat ?

und der haken ist und bleibt, wieviel kosten sich wiederer hochrechnen kann oder besser will....

bist du der meinung, dass in der normalen vorrunde ausgeschiedene vereine eine summe von 10.000 euro bekommen ?

das könntest du ja nachfragen- bei einem der vereine oder der ehf...wann auch immer ein gesprächspartner da ist...

• Teilnehmer an der Gruppenphase erhalten überhaupt schonmal 60.000 € Prämie von der EHF und am Ende der Saison werden die Überschüsse aus dem Marketing und der Lizenzierung von Medienrechten zu 80% an die Vereine ausgeschüttet. Wieviel das in "normalen" Spielzeiten ausmacht, werden nur die Vereine wissen.

TV-Gelder fließen aber nur, wenn die EHF ihren vertraglichen Verpflichtungen, d.h. Handballspiele auszutragen, nachkommt. Dieselbe Diskussion gab es vor einigen Wochen auch in der Fußball-Bundesliga. Wenn die Spiele stattfinden (notfalls auch in leeren Stadien, dann fließen die TV-Gelder. Kann der Veranstalter keine Spiele austragen, dann gibt es auch kein Geld von den Sendern. Selbst wenn die beiden K.O.-Runden ausfallen sollten, dann wäre ein stattfindendes Final Four ein ganz wichtiges Argument in Verhandlungen mit den Rechtinhabern, wenn es darum geht welcher Teil der vereinbarten lizenzsumme nun wirklich an die EHF bezahlt werden muss und dann in nächster Instanz an die Vereine ausgeschüttet werden kann.

@TCLIP: Was denkst Du denn woraus sich die garantierten Prämien der Champions-League-Teilnehmer generieren? An Spielen der Gruppenpahse verdienen in erster Linie die Vereine durch Eintrittskarten, Gastronomie, etc. Die EHF macht den Großteil ihres Umsatzes mit dem Final Four und selbst Fernsehverträge und Sponsoringverträge die über die ganze Spielzeit laufen, werden doch in aller erster Linie wegen der Präsenz beim Final Four geschlossen und nicht damit Sponsor XY beim Spiel Porto gegen Bukarest auf einer Bande auftaucht.

• Die Summe von 2 Millionen Euro Gewinn habe ich nicht einfach so in den Raum geworfen, das hat einen Hintergrund. Die Prämie für die Teilnehmer ist klar. Von daher sind es aber auch deutlich mehr als 10.000 Euro. Mal sehen, wann ich das nächste Mal jemanden an der Strippe habe, der dazu etwas sagen kann.

• Capitano...wenn wir das mal ernst nehmen und gleichzeitig seine Aussage das es um die Vereine geht...dann wird eine Million an die teilnehmenden vier Vereine ausgeschüttet. Von der anderen Hälfte bekommen sie auch noch was ab.

Kann man gerne machen, ist ja die Belohnung normalerweise...aber hier geht es eben um nichts ganzheitliches, nicht mal im Sinne der sich noch im Wettbewerb befindlichen Vereine geschweige denn um europäischen Handball. Das ist auch normalerweise so. Das ist kein Sozialamt.

• arcosh

die verträge der vereine bis zum ff4 sind doch trotzdem das gros, weil die spiele dort in einer wesentlich höheren anzahl
    stattfinden-
    und nein- dass ff4 kann doch ohne die spiele vorher gar nicht erst stattfinden...

und ich sehe nun trotzdem nicht, dass ein teilnehmender verein der das ff4 nicht erreicht,
    durch das ff4 selbst nochmal über 10.000 euro bekommt....

capitano hat ja schon gesagt, dass er nachfragt- lassen wir uns überraschen

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 247

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Simon Lange (Madsack Sport Unit)
    • Michael Roth (Füchse Berlin)
    • Magnus Rød (SG Flensburg-Handewitt)

Themen (u.a.):

• Burgfrieden in Hannover
    • Recken weiterhin sparsam (ab 10:43)
    • Chatton fühlt sich geehrt (ab 14:24)
    • Michael Roth im Gespräch (ab 16:53)
    • Magnus Rød im Gespräch (ab 32:24)

Kreis Ab – Episode 248

• Arne Wohlfarth (TSV Steinbach Haiger)
    • Markus Eickelmann (Handball Online Kongress)
    • Marvin Lier (Pfadi Winterthur)
    • Philipp Müller (SC DHfK Leipzig)

Themen (u.a.):

• Fußball kämpft mit gleichen Problemen
    • Geisterspiele nicht zu finanzieren (ab 15:03)
    • Eickelmann will der Basis helfen (ab 18:47)
    • Marvin Lier im Gespräch (ab 30:46)
    • Philipp Müller im Gespräch (ab 49:53)

Kreis Ab – Episode 249

• Andreas Wäschenbach (Liqui Moly HBL)
    • Viktor Szilagyi (THW Kiel)
    • André Fuhr (Borussia Dortmund)
    • Rolf Haussener (Simbabwe)

Themen (u.a.):

• Wäschenbach muss wohl umplanen
    • Szilagyi fordert Solidarität ein (ab 19:14)
    • André Fuhr im Gespräch (ab 31:02)
    • Rolf Haussener im Gespräch (ab 53:37)

Kreis Ab – Episode 250

• Frank Bohmann (Liqui Moly HBL)
    • Stefan Kretzschmar (Füchse Berlin)
    • Nina Bargel (Ruhr Nachrichten)
    • Lothar Linz (DHB-Verbandspsychologe)
    • Anett Sattler (Magenta Sport)
    • Überraschungsgast

Themen (u.a.):

• Bohmann findet klare Worte
    • Kretzschmar hat schon alles erlebt (ab 16:34)
    • BVB-Frauen fühlen sich diskriminiert (ab 39:32)
    • Linz versteckt die Probleme (ab 53:41)
    • Sattler hat neue Aufgaben (ab 1:13:41)
    • Überraschungsgast im Gespräch (ab 1:30:48)

Ich freue mich dieses Mal ganz besonders über euer Meinung zur Sendung. In der kommenden Woche gibt es dann noch das gut 90 Minuten lange Interview mit Kai Wandschneider.

• Zunächst einmal möchte ich meinen Respekt ausdrücken. 250 Sendungen in dieser Regelmäßigkeit sind sehr bemerkenswert. Mittlerweile gibt es ja auch noch andere Angebote, doch ich vermute, dass die Podcastszene im Handball überschaubar bleiben wird. Alles Gute auf dem Weg zur 500.

Hatte heute Kretzsche, Bohmann und den Überraschungsgast gehört. Die waren schon mal überdurchschnittlich.

• 250 Sendungen sind schon eine Leistung. Und diesen Podacst habe ich mir über zwei Abende angehört. Gute Gäste und interessante Interviews. Viel Erfolg auf dem weiteren Weg.