Kann er sich einen Trainerjob in der Bundesliga vorstellen?
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Einige Fragen konnte ich stellen, andere wiederum nicht. Es war zeitlich wirklich eng und die Technik hat teilweise einen Streich gespielt. Aber es waren wirklich mal interessante Dinge dabei, die einen ganz anderen Einblick in die Arbeit vermitteln, die er als Trainer der Polen so hat. Ich hoffe, dass euch das Endergebnis gefällt. Das gibt es dann am Dienstag. Es sind so gute 25 Minuten dabei rausgekommen.
-
Jetzt ist es endlich soweit, die letzte Ausgabe vor der Sommerpause ist online. Feedback wie immer erwünscht!
Kreis ab – Episode 30 | Sportradio360
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Michael Biegler (Trainer polnische Nationalmannschaft)
- Joachim Preuß (Marketing-Experte)
Themen (u.a.):
- WM-Qualifikation Deutschland-Polen
- Strukturen im polnischen Handball
- Auswahlverfahren des Kaders von Polen
- EURO 2016 und Ziele
- Marketing-Probleme im Handball
- Optionen für der Vermarktung
Kreis ab bei Facebook:
facebook.com/kreisab
Interview-Gast in Episode 31: wird sich zeigen, denn aktuell ist Sommerpause"Kreis ab" ist bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen. Außerdem findet ihr alle wichtigen Links auf kreisab.de!
-
Das war ein sehr schöner Abschluss, fast Schade das es nächste Woche dann nicht zur Beurteilung der CL-Auslosung, der HSV-Entscheidung und vielleicht des neuen Bundestrainers kommen kann oder wäre da eine Sonderausgabe drin?

Ich fand auch die Idee des zweiten Interviewpartners interessant, weil du so einmal eine andere Perspektive reinbringst, auch wenn mich die Lösungsvorschläge teilweise arg befremdet haben.
-
Noch ist eine finale Entscheidung bezüglich des HSV nicht gefallen, der Bundestrainer soll Ende Juni vorgestellt werden. Mal sehen, was in der Zwischenzeit möglich ist. Vielleicht gibt es maximal einen Take mit dem Kollegen Christian Stein zusammen. Da ich aber schon intensiv die Saisonvorschau plane, brauche ich auch etwas Zeit zum Durchschnaufen. Pro Sendung kann man mit Vorbereitung, Organisation der Interview-Partner, Schneiden der Aufnahme schon einen Arbeitstag rechnen. Nur, damit man das mal einschätzen kann, was den Aufwand betrifft.

-
Wann wird denn die erste Folge der neuen Saison erscheinen? Wird das dann die Saisonvorschau sein?
-
Danke für Dein Interesse an weiteren Folgen. Ich möchte auf jeden Fall im August die ersten Sendungen an die Hörer bringen. Das wird dann eine Saisonvorschau sein. Die 19 Teams machen mir da mathematisch etwas einen Strich durch die Richtung, aber mal sehen, wie ich das hinbiegen kann. Ursprünglich waren drei Sendungen über je sechs Teams mit je einem halben Take pro Team geplant. Das kann ich mir ja nun leider schenken, danke HBL und danke Schiedsgericht.
Auch das Team Wildcard für die WM in Katar wird einige von euch sicherlich brennend interessieren. Mal sehen, was ich da auf die Beine stellen kann. Aber ich bitte um Nachsicht. Meine zeitlichen Kapizitäten stoßen an die Grenzen und daher bereite ich aktuell lieber vor, als irgendwelchen halbfertigen Sendungen rauszuhauen. Ich denke, dass das in eurem Sinne ist. Episode 31 wird es spätestens in der zweiten August-Woche geben, keinesfalls später.
-
Ich hoffe ein paar von euch freuen sich schon auf die neue Saison, die ja nun nicht mehr lange hin ist. Bis zum Saisonstart wird es einen Blick auf alle 19 Teams geben, wie versprochen. Los geht es morgen von 13 Uhr bis 14 Uhr oder von 20 Uhr bis 21 Uhr auf Start - meinsportradio.de (als Podcast im Laufe des Tages verfügbar) und dann wie gehabt auf Sportradio360 | Hart in der Sache – nicht im Nehmen, dort dann ab Dienstag, hier auch alle Teams immer einzeln abrufbar.
Den Auftakt macht eine 4er-Gruppe, die ich "Bergische Hessen" genannt habe.
Und so sieht das für die erste Folge aus:
- MT Melsungen mit Claudia Stehr von der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen
- Bergischer HC mit Thomas Rademacher von der Rheinischen Post
- VfL Gummersbach mit Andrea Knitter von der Oberbergischen Volkszeitung
- HSG Wetzlar mit Jürgen Heide von der Handballwoche
In dieser Woche wird es noch zwei weitere Folgen geben, die restlichen drei Folgen dann in der Woche danach.
Hier der Plan (falls es final so hinhaut, da noch nicht alle Gespräche geführt wurden):
Erstaustrahlung: Mein Sportradio (Sportradio360)
Bergische Hessen: MO - 11.08. (FR - 15.08.)
An der A2: MI - 13.08. (SO - 17.08.)
Südwesten: FR - 15.08. (MO - 18.08.)
Ostwestfalen: MO - 18.08. (DI - 19.08.)
Aufsteiger: DI - 19.08. (MI - 20.08.)
Nordlichter: DO - 21.08. (FR - 22.08.) -
Saisonvorschau, Folge 1: Bergische Hessen
- MT Melsungen (Claudia Stehr, Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
- Bergischer HC (Thomas Rademacher, Rheinische Post)
- VfL Gummersbach (Andrea Knitter, Oberbergische Volkszeitung)
- HSG Wetzlar (Jürgen Heide, Handballwoche)
Kreis ab - Der Handball-Podcast: Saisonvorschau - Bergische Hessen
-
Saisonvorschau, Folge 2: An der A2
- TSV Hannover-Burgdorf (Simon Lange, Neue Presse)
- SC Magdeburg (Janette Beck, Volksstimme)
- Füchse Berlin (Sebastian Kayser, BILD Berlin)
-
Saisonvorschau, Folge 3: Der Südwesten
- Rhein-Neckar-Löwen (Michael Wilkening, Rhein-Neckar-Zeitung & Rheinpfalz)
- FrischAuf Göppingen (Harald Betz, Neue Württembergische Zeitung)
- HBW Balingen-Weilstetten (Larissa Bühler, Zollernalbkurier)
Kreis ab - Der Handball-Podcast: Saisonvorschau - Der Südwesten
Wer sich wundert: Die beiden Südwest-Teams TSG Friesenheim und SG BBM Bietigheim folgen in der Sendung "Die Aufsteiger".
Kurze Info: Die Sendungen gibt es bei Mein Sportradio leider nicht für iTunes, sondern nur in diesem Format. Aber bei Sportradio360 ist die erste Folge nun verfügbar, die zweite Folge erscheint morgen, die dritte dann wohl am Montag. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, das hatte organisatorische Gründe.
-
Saisonvorschau, Folge 4: Die Ostwestfalen
- GWD Minden (Christian Bendig, Mindener Tageblatt)
- TuS N-Lübbecke (Rainer Placke, Neue Westfälische)
- TBV Lemgo (Jörg Hagemann, Lippische Landes-Zeitung)
Kreis ab - Der Handball-Podcast: Saisonvorschau - Die Ostwestfalen
-
Bin gerade auf kurze OWL-Tour gegangen ;), nachdem mir dieses Format, warum auch immer, erst heute ( bzw. gestern ) so richtig aufgefallen ist. 2009 bin ich von Lemgo nach Bielefeld gezogen. 2013 habe ich in BI endlich einen Kiosk gefunden, der eine Handball-Jahreszeitschrift verkauft. ( Immerhin! Von den Wettbewerbern / anderen Jahresheften wusste man dort zwar nichts, aber auch dieses Jahr konnte ich dort das Heft ergattern. ) Will sagen: das sogenannte "Oberzentrum" Bielefeld inmitten OWLs ist reinste Handball-Diaspora, auch wenn Lemgo, Minden und Lübbecke allesamt nicht mehr als 30, 40 Kilometer entfernt sind und ca. 50 % der Arminia-Fans auch nicht sicher sind, ob sie nun tatsächlich Fussball-Fans oder Sado-Masochisten sind.
So gesehen waren diese knapp 40 Minuten der "OWL-Vorschau" eine wahre Flut für mich. Fand ich toll. Vor allem fand ich es toll, über das OWL-Trio "aus einer Hand" etwas zu hören. Was der gute Jörg Hagemann über den TBV gesprochen hat, ist für einen interessierten Beobachter des Vereins zwar relativ bekanntes Terrain, aber natürlich dennoch von Interesse. Die lokalen Konkurrenten sind mir aber seit Dekaden nicht mehr mit so wenig Zeitaufwand so intensiv "vorgestellt" worden wie hier. Als "gelernter OWLer" kennt man die Namen der Journalisten, die in den Gesprächen waren. Für meine Begriffe waren sie eine gute Auswahl. Die Herren wussten, worüber sie reden, und teilweise hat man - falls ich mir das nicht einbilde - auch die Leidenschaft heraushören können.
Mein Kompliment für diesen Podcast, den ich als Appetizer für die Saison genommen hätte, wenn ich noch einen brauchen würde.;) Werde ich zukünftig gern weiter verfolgen.
-
Das ausführliche Lob freut mich natürlich sehr. Vor allem, wenn man sich dann noch mitten in der Nacht dazu Zeit nimmt. Es war mir ein spezielles Anliegen lokale Journalisten ihr Team vorstellen zu lassen, damit eben alle so gut informiert werden, wie nur irgendwie möglich. Es stand ja auch nicht unendlich Zeit zur Verfügung.
Damit alle mal einen Einblick bekommen, wie das denn ablief: 16 Lokal-Journalisten mussten noch gefunden werden, denn nur drei der 19 Kollegen waren vorher schonmal mit dabei (Ruwen Möller, Stefan Flomm und Thomas Rademacher). Danach mussten die Termine vereinbart werden, das Gespräch vorbereitet und die Sendung aufgezeichnet werden. Dannn wurde geschnitten, an die Kollegen von Mein Sportradio und Sportradio360 versendet, Posts programmiert, getwittert, alle Pressesprecher angeschrieben und hier darauf aufmerksam gemacht. Alles in allem sind locker 40 Stunden, also eine Arbeitswoche, dafür draufgegangen.
Daher freue ich mich, wenn ihr regelmäßig meinem Aufruf folgt und euch an der Sendung beteiligt. Bitte folgt der Sendung auch auf Twitter @kreisabde und werdet vor allem Fan der Seite auf Facebook unter http://www.facebook.com/kreisab, damit die Sendung noch mehr Möglichkeiten hat in Zukunft noch bekanntere Spieler als Gast zu gewinnen.
-
Ganz brandaktuell: Der erste Gast der neuen Saison ist Christian Dissinger vom TuS N-Lübbecke. Fragen? Fragen!

-
Wenn das nicht zu respektlos gegenüber seinem jetzigen Verein ist, würde mich interessieren wie seine weitere Karriereplanung aussieht. Ist er zufrieden damit überhaupt wieder spielen zu können? Ist sein mittelfristiges Ziel wieder ein Topverein wie Atletico Madrid oder sieht er sich noch nicht/nicht mehr auf diesem Niveau?
Frage zum deutschen Nachwuchs: Was sieht er als einen klugen Weg an um sich im Profibereich durchzusetzen? Sollte man es ihm nachmachen und vielleicht ins Ausland wechseln?
-
an paul jones anknüpfend, welche probleme sieht er beim wechsel aus dem nachwuchsbereich in den profibereich. welche strukturellen änderungen müssen in deutschland vorgenommen werden.
-
Saisonvorschau, Folge 5: Die Aufsteiger
- TSG Friesenheim (Marek Nepomucky, Rheinpfalz)
- SG BBM Bietigheim (Claus Pfitzer, Bietigheimer Zeitung)
- HC Erlangen (Nicole Forstner, Erlanger Nachrichten)
Kreis ab - Der Handball-Podcast: Saisonvorschau - Die Aufsteiger
-
Bei Friesenheim und Bietigheim hört es sich durch die Aussagen der Lokalreporter kaum nach realistischen Chancen auf den Klassenerhalt an. Das ist heute wirklich sehr informativ gewesen.
-
Und die Kollegin aus Erlangen war vielleicht ein wenig zu optimistisch, weil ein wenig Lokalpatriotismus dabei war. Für mich ist der HC Erlangen der schwächste Aufsteiger. Neue Halle, fraglich, ob dort die Stimmung transportiert werden kann, ein Neuzugang für Rückraum Mitte, der jahrelang nur Linksaußen gespielt hat, und für Halblinks einen Mann, der sich in Dormagen und Hannover nicht durchsetzen konnte. Aber gut, das ist meine persönliche Meinung. Morgen gibt es dann auf Sportradio360 die Ostwestfalen, Samstag die Nordlichter, also alles pünktlich zum Saisonstart. Morgen gibt es die letzte Folge bereits bei Mein Sportradio.
-