Wann geht es zu einem Topclub und zu welchem?
Phrasen wie "ich denke nur von Spiel zu Spiel und konzentriere mich voll auf Hannover" nicht erwünscht ![]()
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Hey ... Beuger ...
Er ist bei einem Topclub!!!
-
Top Trainer - meinetwegen. Aber zum Topclub fehlen noch zwei drei Pünktchen

-
Hier ist die nächste Ausgabe:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Jörg Hagemann (Lippische Landes-Zeitung)
- Christian Stein (handball-world.com)
- Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)
Themen (u.a.):
- TBV Lemgo in akuter Abstiegsgefahr
- 28er-Kader für die WM 2017 ohne Weinhold (ab 13:25)
- Frauen bei der EM mit Halbfinalchancen (ab 22:54)
- Kai Häfner im Gespräch (ab 35:05)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
- Markus Götz (Sport1/DAZN)
- Ninja Priesterjahn (Berliner Morgenpost)
- Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
Themen (u.a.):
- Flensburg kommt mit blauem Auge davon
- Kiel erwartet Löwen zum Top-Spiel (ab 8:57)
- Leipzig trotzt Bundestrainer-Casting (ab 11:10)
- Abstiegskampf wird zu 5er-Duell (ab 13:07)
- Füchse trennen sich von ihrem Trainer (ab 15:24)
- Norwegen einfach nicht zu schlagen (ab 31:20)
- Deutschland mit gutem sechsten Platz (ab 37:27)
- Kerstin Wohlbold im Gespräch (ab 44:10)
Crowdfunding für Profi-Mikrofon
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, auch wenn einige von euch es sicherlich schon mitbekommen haben, dass aktuell eine Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung eines Profi-Mikrofons läuft. Momentan wurden bereits 62 Prozent der Summe gespendet, ein paar Tage Zeit haben wir noch, um die fehlenden 380 Euro zu sammeln. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch noch etwas zur Bekanntmachung der Aktion beiträgt. Am Ende ist jeder Cent, der gespendet wird, wichtig.
Dann noch ein Hinweis zu den kommenden Sendungen: Es wird eine Sendung am nächsten Dienstag geben, da der zweite Weihnachtsfeiertag auf den Montag fällt, ich an diesem Tag in Gummersbach noch selbst ein Spiel kommentiere und ich den Kollegen den Feiertag nicht noch vermiesen möchte. Außerdem gibt es dann noch einen Jahresrückblick. Es kann sein, dass ich diesen Jahresrückblick am 2. Januar ausstrahle und es dann in der Woche danach mit der ersten WM-Folge am 11. oder 12. Januar weitergeht.
Bis dahin allen ein frohes Fest und danke für euer Feedback in diesem Jahr, in dem mal wieder eine Menge los war, was die ein oder andere Sendung sicherlich sehr kurzweilig gemacht hat, hoffe ich!

-
- Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten)
- Philipp Ruhwandl (TuS Fürstenfeldbruck)
Themen (u.a.):
- Löwen erspielen sich Sieg in Kiel
- WM als Faktor im Meisterschaftskampf (ab 9:45)
- SCM hält Titelrennen weiter komplett offen (ab 13:08)
- Schlusslicht mit guten Spielen ohne Punkte (ab 15:22)
- Kurzer Blick zurück auf das Jahr 2016 (ab 19:03)
- Philipp Ruhwandl im Gespräch (ab 22:15)
An dieser Stelle möchte ich mich, nicht nur weil der Jahreswechsel ins Haus steht, bei allen Hörern sehr herzlich bedanken. Für das generelle Interesse an Kreis Ab und vor allem natürlich auch für die großartige Unterstützung meines Crowdfunding-Projekts. Die Summe von 1.000 Euro wurde sogar übertroffen. Ich hoffe, dass ich diesen "Vorschuss" auch mit guten Sendungen, nicht nur von der WM, in Zukunft zurückgeben kann. Danke auch für viele Anregungen, Kritik und Lob. Kreis Ab hat sich, so mein Eindruck, als Medium im deutschen Handball etabliert, spätestens mit der Auszeichnung des Herbert-Zimmermann-Preises 2015. Danke nochmal an alle, kommenden Montag wird es einen Jahresrückblick geben. Dann wird durchgestartet nach Frankreich mit der nächsten Sendung, der großen Vorschau auf das Turnier, am 11. Januar. Bis dahin allen einen guten Rutsch!
-
Hier noch eine letzte Sondersendung zu den Spielen aus Rio mit besten Wünschen für das neue Jahr:
Inhalt der Sendung:
- Live-Kommentar der Schlussphase des Halbfinals zwischen Frankreich und Deutschland
Hier ist die erste Sendung 2017, ein Rückblick auf das Handbaöll-Jahr 2016:
Spezial - Jahresrückblick 2016
Gäste der Sendung:
- Björn Pazen (freier Journalist)
- Arne Wohlfarth (Wetzlarer Neue Zeitung)
Inhalt der Sendung:
- Rückblick auf 2016
Hier ist die große Vorschau auf die WM 2017:
- Björn Pazen (freier Journalist)
- Erik Eggers (Handball Inside)
- Felix Götz (spox.com)
- Stefan Flomm (Handballwoche)
- François-Xavier Houlet (beIN Sports France)
- Arnulf Beckmann (Handball Inside)
- Olaf Bruchmann (Handballwoche)
Themen (u.a.):
- Björn Pazen mit einem allgemeinen Blick auf das Turnier
- Erik Eggers zum Übertragungsdeal und zu Gruppe A (ab 24:57)
- Christian Stein zur Gruppe B (ab 45:18)
- Felix Götz zu Gruppe C (ab 59:37)
- Stefan Flomm zu Gruppe D (ab 1:22:46)
- François-Xavier Houlet zur WM aus Sicht des Gastgebers (ab 1:37:27)
- Arnulf Beckmann und Olaf Bruchmann hauptsächlich zum deutschen Team (ab 1:51:38)
Sicherlich viele interessante Themen, aber 2 Stunden sind für einen Podcast doch etwas lang. Mal sehen, in wieviel Etappen ich diesen Pod hören werde.
-
Ich finde es dagegen beeindruckend. Im Gegensatz zum Liveradio kann man sich das ja dann auch einteilen.
-
Ich finde es auch super!
-
Handballer2105: Deswegen habe ich auch die einzelnen Zeiten mit angegeben. Jeder hat ja auch so seinen Favoriten, was die Experten angeht und die ein oder andere Gruppe ist für manche nicht so interessant, für andere wiederum sehr.

-
Das war wirklich mal toll. Nicht nur die vielen unterschiedlichen Gesprächspartner sondern eben auch mitunter den Fokus auf einzelnen Gruppen. Auch der Abschnitt im Bus/Zug hat mir gefallen. Durch die von dir jeweils angegebene Aufnahmezeitpunkte waren einige Einschätzungen auch spannend, vor allem weil man merkt wie schnell sich dann die Parameter ändern, wenn neue Fakten auf den Tisch kommen.
Einziger Kritikpunkt...ihr seid natürlich nicht auf jede einzelne Mannschaft eingegangen, aber was mir schon ein bisschen merkwürdig aufgestoßen ist, ist wie du und dein Gesprächspartner (mir entfällt gerade wer da gerade dran war) Schweden abgekanzelt habt. Zwar teile ich eure Meinung zur Enttäuschung bei Olympia und wenn man sie für die WM skeptisch sieht ist das denke ich auch nachvollziehbar, aber das erschien mir in dieser maximalen Form schon ein bisschen unfair. Gerade weil diese große Generation mehr oder weniger schon seit 2002 langsam vorbei war und ihr damit nicht nur eine ganze Handballgeneration Schwedens abgekanzelt habt (die durchauch passable gute Turniere gespielt hat) sondern auch irgendwie die jetzige, noch relativ junge Mannschaft (da sieht es im Rückraum für die nächsten Jahr wirklich nicht schlecht aus).
Ist nur ein Aspekt, aber du willst ja auch immer konstruktive Kritik haben.

-
Ich habe mir den Podcast in Etappen angehört und fand ihn gut und informativ. Wie Paul Jonas schon sagte, manche Aussagen werden schnell obsolet, da es doch unerwartete bei den Teamzusammenstellungen gab.
-
Ich meine Stefan Flomm war das, der in der Gruppe der Experte war. Ja, richtig, auf jedes Team eingehen ist halt auch so eine Sache. Ich möchte auch Infos liefern, die korrekt sind. Aufgrund der sehr schwachen Informationslage seitens der IHF im Vergleich zur EHF ist das bei den Kadern immer so eine Sache. Man kennt natürlich die EM-Teilnehmer auch besser, weil keine Exoten dabei sind. Ich bin ehrlich, ich finde niemanden, der mir wirklich etwas Fundiertes zu Bahrain, Chile, Saudi-Arabien oder Japan sagen kann. Das ist einfach schwierig.

-
Hier ist die erste Folge aus Frankreich, die Probleme bei den O-Tönen zu Beginn erkläre ich im letzten Take:
- Paul Drux (Füchse Berlin)
- Patrick Wiencek (THW Kiel)
- Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)
- Mix mit Silvio Heinevetter, Dagur Sigurdsson, Kai Häfner und Bob Hanning
- Jürgen Koers (Ruhr Nachrichten)
Themen (u.a.):
- Mixed Zone mit Paul Drux (teilweise schlechter Ton)
- Mixed Zone mit Patrick Wiencek (ab 1:36, schlechter Ton)
- Mixed Zone mit Patrick Groetzki (ab 3:16, schlechter Ton)
- gemischte Stimmen aus der Moxed Zone (ab 4:08)
- Jürgen Koers mit der Analyse (ab 5:37)
Hier ist die erste Folge aus Frankreich, heute ohne Tonprobleme:
- Silvio Heinevetter (Füchse Berlin)
- Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)