Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Für die Mediensendung hat Kai Pahl von allesaussersport.de zugesagt, ich werde versuchen noch einen Verantwortlichen der ÖR als Gast zu bekommen, aber das wird schon gehen. Dazu dann noch ein Kollege.

Für die PHL-Sendung werde ich Wolfgang Gütschow anfragen, ich denke der Kollege Erik Eggers ist auch kein schlechter Gesprächspartner. Dazu vielleicht Gerd Butzeck, der die Vereine vertritt.

• Zur PHL:

Ein langfristiges Ziel der PHL ist es, den Handball außerhalb von Europa, unter anderem auch in den USA , nach vorne zu bringen. Mich würde interessieren, warum es ausgerechnet der PHL gelingen soll einen Handball Boom in den USA auszulösen? Hat man etwa schon konkrete Vermaktungsstrategien für den Handball außerhalb Europas?

Bisher gab es ja zur Idee einer PHL gerade aus Kiel positives Feedback. Allerdings würde mich interessieren, ob die Verantwortlichen auch schon mit jenen Klubs in Kontakt getreten sind, welche der Champions League nicht so kritisch gegenüberstehen wie die deutschen Vereine? Ich denke da an Mannschaften wie Veszprem, die ja eine aufgeblähte Champions League aufgrund der schwachen nationalen Liga fordern.

Droht durch die PHL eine Spaltung innerhalb des europäischen Spitzenhandballs auf Vereinsebene? Könnte nicht das Szenario eintreten, dass die Mannschaften, welche mit dem aktuellen Modus der Champions League unzufrieden sind in der PHL auflaufen werden und auf der anderen Seite etliche Mannschaften der Champions League gegenüber loyal bleiben?

Handball in den deutschen Medien:

Wäre es für den Handball eine Katastrophe, wenn keine Live Spiele mehr im Free TV übertragen werden?

Ist es nicht heuchlerisch von den öffentlich rechtlichen den Handball nach den Großturnieren wieder fallen zu lassen und den Bundesligamannschaften kaum Aufmerksamkeit zu widmen?

• Hier ist Episode 99:

Kreis Ab – Episode 99

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Markus Götz (Sport1)
    • Felix Götz (spox.com)
    • Anna Loerper (TuS Metzingen)
    • Andreas Wolff (HSG Wetzlar)

Themen (u.a.):

• Ein Blick auf die Helden von Krakau
    • Premier Handball League sorgt für Diskussionen (ab 11:21)
    • Philosoph hat das Thema leicht verfehlt (ab 16:42)
    • Ausblick auf das Topspiel der Woche (ab 20:08)
    • Anna Loerper und Andreas Wolff im Doppel-Interview (ab 25:23)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Wie erklärt er sich, dass in der letzten Runde der Tabellen Sechzehnte nach dem zwanzigsten Spieltag doppelt so viel Punkte hatte wie der aktuelle?

Würder er den Abstieg für den Sieg beim Pokal Final Four in Kauf nehmen?

Würder im Falle des Klassenerhaltes der Abstiegskampf in der nächsten Runde noch anspruchsvoller werden, da zu 99% mit Erlangen und Minden zwei Mannschaften aufsteigen, die eine andere Qualität mitbringen dürften wie Eisenach oder Stuttgart?

Will er später ins Traineramt einsteigen?

Wie groß ist das Potential für den Handball in Österreich?

• Victor Szilagyi spielte in den Jahren 2005 bis 2008 beim THW Kiel. In diese Zeit gewann er den Champions League Titel 2007 (im Finale gegen die SG Flensburg) an dem er aus Verletzungsgründen nicht teilnehmen konnte. Daraus resultierend würde mich interessieren: "Wie fühlte sich der größte persönliche sportliche Gewinn, nämlich der Gewinn der Champions League, in dieser Zeit an - wenn man aufgrund der Verletzung nicht mitspielen kann?"
    Dieses Spiel ging nachträglich in die Handballhistorie ein, da sich im Jahre 2009 -also zwei Jahre später- vermeintliche Manipulationsvorwürfe gegen handelnde Personen des THW Kiels ergaben.
    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren: "Wie hast Du (Victor) diese Zeit erlebt und wie wurde das Spiel und die Schiedsrichterleistung von Dir und Deinen ehemaligen Mannschaftskameraden des THW Kiels betrachtet?"
    Im Jahre 2010 eröffnete das Landgericht die Anklage gegen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic. Just in diesem Jahr wechselte Victor Szilagyi zur SG Flensburg Handewitt. Also zu einer Zeit, in der im Handball über (fast) nichts anderes gesprochen wurde. Meine Fragen dazu wären: "Wie verhielten sich die Spieler der SG als Du zum ersten Mal die Trainingshalle betreten hattest? Gab es (zumindest von den Spielern, die im Finale 2007 mit dabei waren) nicht tausend Fragen an Dich und erhebliche Ressentiments Dir gegenüber?"
    Im Jahre 2012 bzw. 2013 wurden die damals Angeklagten Schwenker/Serdarusic vom Landgericht Kiel in allen Punkten freigesprochen. Meine Frage dazu: "Wie groß war die Erleichterung als Du von dem Urteil erfahren hast und dem implizierten Wissen, dass dieses Spiel einen sportlich fairen Sieger -nämlich Deiner Mannschaft- hatte?

• Was rät er jungen österreichischen Spielern?
    Wo sieht er seine Zukunft? Sowohl regional (Österreich, Deutschland, ...) als auch von den Aufgaben (Management, Trainer, Spielerberater, ...)!
    Was sind aus seiner Sicht die größten Veränderungen im Handball verglichen mit dem Beginn seiner Karriere?
    Wie kann der Handball seine Popularität verbessern?

• Hier ist Episode 99:

Kreis Ab – Episode 99

• Markus Götz (Sport1)
    • Felix Götz (spox.com)
    • Anna Loerper (TuS Metzingen)
    • Andreas Wolff (HSG Wetzlar)

Themen (u.a.):

• Ein Blick auf die Helden von Krakau
    • Premier Handball League sorgt für Diskussionen (ab 11:21)
    • Philosoph hat das Thema leicht verfehlt (ab 16:42)
    • Ausblick auf das Topspiel der Woche (ab 20:08)
    • Anna Loerper und Andreas Wolff im Doppel-Interview (ab 25:23)

Achtung:

Ich habe die Folge wie immer gerne gehört. Wäre aber in diesem Fall toll gewesen, wenn statt Götz - der doch leider immer etwas zur Selbstdarstellung neigt- Uwe Semrau dabei gewesen wäre. Der hat aus meiner Sicht einen tollen Job bei der EM gemacht und hätte bestimmt um Einiges interessantere Beiträge bringen können (mir ist aber auch klar, dass nicht jeder, den du zu deiner Sendung einlädst, auch Zeit und Lust hat).
    Gefehlt hat mir -wie auch schon vor der EM- die konkrete Frage an Götz, warum Sport1 die Rechte nicht bekommen hat und sich -so nach meiner Wahrnehmung- auch nicht intensiv darum bemüht hat.

Fragen an Viktor:

- Wie schafft er es, sich nach all diesen Verletzungen immer wieder für Reha und ähnlich zähen Aufbauarbeiten zu motivieren.
    - Welches war bisher seine schönste Zeit bei einem Verein.
    - Welche Pläne hat er für die Zeit nach seiner Karriere
    - Kann er sich vorstellen, später einmal als Trainer zu arbeiten
    - Wie erklärt er sich, dass der BHC dieses Jahr so tief im Abstiegskampf steckt

• Ich habe bisher zu Uwe Semrau nie Kontakt gehabt. Aber ich werde ihn, vor allem, wenn ich ihn mal persönlich treffen sollte, sehr gerne in die Sendung einladen. Was die Rechte angeht: Da kommt in den nächsten Wochen mehr, auch ein wenig in Episode 100. Aber die Frage kann Dir Markus Götz auch nur bedingt beantworten, der wäre wohl Alexander Wölfing der richtige Ansprechpartner. Der würde wohl antworten: Weil wir sie nicht bekommen haben. Eigentlich müsste er antworten: Weil wir jeden Cent für die Rechteschlacht der Fußballbundesliga sparen und Handball für uns nur bedingt eine Rolle spielt. Würde er aber so natürlich nie tun.

• Wenn ich mir das gestrige Programm beim Sportsender Sport1 anschaue, fällt mir sowieso nichts mehr dazu ein...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ja, geil - samstag und nicht eine einzige sportsendung auf sport1 !!! :wall:

Doch, 19:00 - 19:30 Uhr Reiten Braunschweiger Löwen Classics 2016. Und der Götz ist sich nicht zu schade, um zum ... 11.? Mal im weltweit führenden Handball-Podcast (eigene Angabe) zu referieren, anstatt sich einmal den Müll, den sein Hauptarbeitgeber Programm nennt, anzusehen und dazu Stellung zu beziehen. Ein angeblicher Sportsender mit einem Sportanteil von ca. zwei Prozent an einem Samstag ... da lachen wirklich die Hühner.

[...] Der würde wohl antworten: Weil wir sie nicht bekommen haben. Eigentlich müsste er antworten: Weil wir jeden Cent für die Rechteschlacht der Fußballbundesliga sparen und Handball für uns nur bedingt eine Rolle spielt. Würde er aber so natürlich nie tun.

Bestimmt, da ja das Hauptprogramm auch die Vorgabe der verpflichtenden Verschlüsselung erfüllt.

• Doch, 19:00 - 19:30 Uhr Reiten Braunschweiger Löwen Classics 2016. Und der Götz ist sich nicht zu schade, um zum ... 11.? Mal im weltweit führenden Handball-Podcast (eigene Angabe) zu referieren, anstatt sich einmal den Müll, den sein Hauptarbeitgeber Programm nennt, anzusehen und dazu Stellung zu beziehen. Ein angeblicher Sportsender mit einem Sportanteil von ca. zwei Prozent an einem Samstag ... da lachen wirklich die Hühner.

Bestimmt, da ja das Hauptprogramm auch die Vorgabe der verpflichtenden Verschlüsselung erfüllt.

Naja wenigstens eine Halbe Stunde Sport auf Sport1,
    Ich wünsche mir die CL. auf Eurosport zurück
    aber das ist leider Vergangenheit und kommt auch nicht wieder

• Ich habe bisher zu Uwe Semrau nie Kontakt gehabt. Aber ich werde ihn, vor allem, wenn ich ihn mal persönlich treffen sollte, sehr gerne in die Sendung einladen. Was die Rechte angeht: Da kommt in den nächsten Wochen mehr, auch ein wenig in Episode 100. Aber die Frage kann Dir Markus Götz auch nur bedingt beantworten, der wäre wohl Alexander Wölfing der richtige Ansprechpartner. Der würde wohl antworten: Weil wir sie nicht bekommen haben. Eigentlich müsste er antworten: Weil wir jeden Cent für die Rechteschlacht der Fußballbundesliga sparen und Handball für uns nur bedingt eine Rolle spielt. Würde er aber so natürlich nie tun.

Ich weiß ja nicht, was Du mit Götz so für ein Gentleman's agreement hast, was unbequeme Fragen angeht (er ist ja schließlich Stammgast bei Dir), aber die Möglichkeit zur Nachfrage hat er Dir quasi auf dem Silbertablett serviert. Wohl und wehe abhängig von den Rechten, die aktuell sein Arbeitgeber innehat, hätte gerne gewusst, wie er darauf reagiert. Schade, aber warten wir mal ab, was Du da demnächst noch so in Petto hast. :)

• Hier ist Episode 100 und bitte nicht wundern, anstelle des Interviews der Woche gibt es in dieser Woche gleich drei ausführliche Interviews:

Kreis Ab – Episode 100

• Erik Eggers (Handball Inside)
    • Christian Stein (handball-world.com)
    • Thomas Rademacher (u.a. Rheinische Post)

Themen (u.a.):

• Flensburg macht Meisterschaft zum Dreikampf
    • Hype um Bad Boys muss Früchte tragen (ab 7:38/20:20)
    • WM 2017 droht Aus für das Free-TV (ab 13:33)
    • Leipzig baut Team für die Zukunft (ab 26:36)
    • Spannung oben wie unten bei den Frauen (ab 29:41)
    • Abstiegskampf bei den Männern spitzt sich zu (ab 36:27)

Achtung:

• Wenn man schon klugscheißt, lieder na_diner, dann doch bitte richtig. Bei der EM war die Verschlüsselung überhaupt gar kein Problem, denn ARD und ZDF haben ja schließlich auch übertragen. Also lag es definitiv nicht an der fehlenden Verschlüsselung des Hauptsenders von Sport1.

Das nennst du also ignorieren, obwohl du immer fälschlicherweise blockieren schreibst. Na gut.

Aber okay, du hast wenigstens einmal recht, ich meinte inkorrekterweise die WM, obwohl es hier eindeutig um die EM ging. Der geht auf meine Kappe. Trotzdem ... die ÖR haben die dt. Spiele übertragen. Ob es auch ohne Einwände Übertragungen von anderen Spielen, im Stile früherer Zeiten von Sport1 gegeben hätte, weiß keiner ganz genau.

Der etwas weiter oben stehende Begriff "Gentleman's agreement" trifft sicher nicht nur hier bei dem sich selbst gerne hörenden Götz zu. Das gibt es allerorten. Andere nennen so etwas in der Art auch Seilschaften.

Manch einer hat schon genug Bild- und Tonmaterial gesehen und gehört, in dem die Absprachen vor dem eigentlichen Interview enthalten waren. Frei nach dem Motto ... frag mich mal das ... aber das auf keinem Fall. Und natürlich fast alle per DU. Distanz Null.

[...] Ich wünsche mir die CL. auf Eurosport zurück ]...}

Dann müsstest du aber auch eventuell wieder mit Kahmke oder Spezialisten-Wechsler-Höthker leben. Außer beim Handball ist Eurosport aber im Gegensatz zum Call-In-Schmuddel-DSF ein sehr brauchbarer Sender.

• Wie findet Götz eigentlich das miese Programm bei seinem Arbeitgeber?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mit Trash wie dem samstagabendlichen Auto-Quiz, auf das Ihr Euch hier fraglos hauptsächlich bezieht, macht Sport 1 aber fett Kohle. Und ist damit unter anderem auch in der Lage, das Gehalt von Herrn Götz zu finanzieren. Also wird er sich auch schon deshalb mit jedweder Kritik stark zurückhalten.