Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Yepp, solche Gespräche wie mit Tess Wester machen für mich persönlich die Motivation aus, in den Podcast reinzuschalten....Da kommt zwar selten was 'sensationell Neues' rum, man kriegt aber doch nen Eindruck von Spielerinnen, die man schon x-mal gesehen hat oder von denen man gelesen hat...(das war z.B. auch so bei Wolfgang Strobel, der ja inhaltlich eigentlich gar nix erzählt hat - trotzdem wars interessant und aufschlussreich). Meist ist Eindruck ja auch sehr positiv....

Und der Capitano ist nen freundlicher und höflicher Gesprächspartner (gut so!), schon witzig wie er mit Dänemark indirekt das Wechselthema angeschnitten hat - dann doch ne ganz aussagekräftige (indirekte) Antwort erhalten und nicht nachgefasst hat und seinen Gast somit nicht in die Enge getrieben hat (sehr gut gemacht).

Tja, da wirds für Wester einige Optionen in der CL nach dieser Saison geben....(da gibts Topmannschaften mit 'Bedarf'')...man kann gespannt sein...

Ne Anregung: Wäre es denkbar, ein Verzeichnis mit den ('externen') Gesprächspartnern des Podcasts zu erstellen und auf der Podcast-HP zu publizieren, damit man gezielt nachhören kann? (muss nicht auch die journalistischen Gäste umfassen, das ist ja eher tagesaktuell)

• Da fällt mir noch was ein: Die Motivation/Einstellung von Wester fand ich interessant: fremde Kulturen kennen lernen zu wollen (auch wohl außerhalb des 'westlichen' Dänemarks), was als Handballerin (und junger Mensch) erleben wollen, in den besten Mannschaften spielen zu wollen, sich sportlich weiterzuentwickeln, die Handballzeit quasi als 'großes Abenteuer' und privilegierte Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sehen zu wollen...

Tja, das scheint generell eine Einstellung der jungen Holländerinnen zu sein...Kann mir schwer vorstellen, sowas in der Art von jüngeren deutschen Spielerinnen zu hören....(ohne das jetzt bei jenen 'verurteilen' zu wollen)

Ps. Hab mich im Vorposting missverständlich ausgedrückt: den Zeitpunkt eines Weggangs aus Bietigheim ließ Wester völlig offen - scheint nur klar zu sein, dass sie nicht dort (aus genannten Gründen) bis zum hoffentlich fernen Karriereende bleiben wird

• Gerne würde ich eine schönere Internetseite anbieten als die aktuelle, aber für den Moment muss ich es unter anderem aus Kostengründen schlicht halten. Denn wenn ich eine richtige Seite anbiete, dann soll sie auch vernünftig sein. Mit einer ordentlichen Übersicht der unterschiedlichen Sendungen, aufgeteilt in Saisons, Themen und teilweise auch Gäste. Ich schätze die Kosten auf ungefähr 1.000 Euro, wenn die Seite das hergeben soll, was ich mir vorstelle.

• Hier zwei Themen, die mich stark interessieren.

Bei der männlichen A-Jugend hat sich die Bundesliga in 4 Gruppen bewährt. Bei der weiblichen A Jugend hinkt die Entwicklung noch weit hinterher. Würde s niht Sinn machen, das Jugendzertifikat nur an Vereine zu vergeben, die bei den Jungen und den Mädchen gute Jugendarbeit leistenß Oder alternativ auch ein Zertifikat für die Arbeit im der weiblichen Jugendarbeit zu vergeben?

Ich habe den Eindruck, dass in anderen Ländern der Schwerpunkt mehr uf der individuellen Entwicklung gelegt wird; während in Deutschland mehr der spieltaktische Bereich geschult wird. Teilt Jochen Beppler diese Einstellung? Wenn ja, wie begründet er es? und wenn nein, warum kommt nicht mehr dabei herum?

• 1. Was ist an den Gerüchten über eine B-Jugend-Bundesliga und denen über eine zweigleisige A-Jugend Bundesliga dran?
    2. Wäre es nicht möglich, auseinandergehende Regelungen über das Harzverbot in den Verbänden zu normisieren?

• In den meisten Ländern debütieren Junioren-Nationalspieler schon mit 16 in der höchsten Liga und machen damit den Sprung in den Männerhandball schon zwei bis drei Jahre vor einem „normalen“ deutschen Juniorennationalspieler. Würde er einem 16-jährigen statt A-Jugendbundesliga den direkten Start in Liga 3 empfehlen, falls die Gelegenheit da ist? Oder besteht das Risiko zu früh „verheizt“ zu werden?

• Sehr gute Frage alter Sack! Daran anschließend, falls er den frühen Start in den Männerbereich empfiehlt, würde mich interessieren, wie man dann den A-Jugend-Bereich verbessern kann.

• Bei Beppler hätte ich noch folgende Frage:

Wie trainiert man eigentlich in der A- und B-Jugend wenn um deutsche Meisterschaften gespielt wird? Ist das Training darauf ausgelegt hier möglichst gut abzuschneiden und ist das eventuell sogar kontraproduktiv wenn es um die langfristige Entwicklung der Spieler geht?

Das soll keine Fangfrage oder Kritik an dem derzeitigen System sein, aber das habe ich mich schon häufiger mal gefragt. Wenn man einen Titel gewinnen will, geht man ja durchaus Kompromisse ein was Gesundheit und dergleichen angeht auf Profiniveau und ich könnte mir vorstellen das man bei jüngeren Spielern im Grunde im Kauf nehmen muss, das sie mitunter ein paar Monate keine Topleistung bringen, wenn sie in einer wichtigen Entwicklungsphase in ihrer Karriere sind.

• Das soll keine Fangfrage oder Kritik an dem derzeitigen System sein, aber das habe ich mich schon häufiger mal gefragt. Wenn man einen Titel gewinnen will, geht man ja durchaus Kompromisse ein was Gesundheit und dergleichen angeht auf Profiniveau und ich könnte mir vorstellen das man bei jüngeren Spielern im Grunde im Kauf nehmen muss, das sie mitunter ein paar Monate keine Topleistung bringen, wenn sie in einer wichtigen Entwicklungsphase in ihrer Karriere sind.

Wieso geht man da ein Risiko ein? Ist doch alles eine Frage der Kadergröße? Jeder Sportler will Titel gewinne und gerade B- oder A-Jugendmeister wird man nur mit sehr viel Glück einmal im Leben. Zumal der Lerneffekt von entscheidenden Play-Offs ja auch nicht zu unterschätzen ist.

• Wieso geht man da ein Risiko ein? Ist doch alles eine Frage der Kadergröße? Jeder Sportler will Titel gewinne und gerade B- oder A-Jugendmeister wird man nur mit sehr viel Glück einmal im Leben. Zumal der Lerneffekt von entscheidenden Play-Offs ja auch nicht zu unterschätzen ist.

Klar will jeder einen Titel gewinnen. Die Frage ist nur wie ich darauf hin arbeite. Versuche ich dies mehr über das Kollektiv, oder setze ich mehr auf die individuelle Klasse einzelner Spieler. Evtl. ist es manchmal besser nicht den Titel zu gewinnen, dafür aber 1-2 Spieler zu haben die ohne große Anpassungsprobleme den Sprung zu den Aktiven packen

• Hier ist Episode 97:

Kreis Ab – Episode 97

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (handball-world.com)
    • Jochen Beppler (Deutscher Handball-Bund)

Themen (u.a.):

• Praxis-Forum von handball-world.com
    • DHB-Team testet gegen Island (ab 2:05)
    • Ansichten und O-Töne zur Belastungsdebatte (ab 5:12)
    • Transfernews aus der Bundesliga (ab 10:09)
    • Aktuelles aus der Bundesliga der Frauen (13:18)
    • O-Ton von Erik Schmidt (ab 16:52)
    • O-Ton von Jannik Kohlbacher (ab 18:58)
    • O-Ton von Christian Dissinger (ab 21:06)
    • Jochen Beppler im Interview (ab 24:16)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Ab heute beginne ich mit den Aufzeichnungen für die erste Sendung zur Europameisterschaft. Die Sendung wird wie folgt aufgeteilt sein:

1. Eröffnungsteil mit Björn Pazen mit allen Infos, Zahlen, Daten und Fakten, die das Handballfanherz begehrt
    2. Expertenteil mit den gleichen Fragen an: Erik Eggers, Markus Götz, Olaf Bruchmann, Zouzou Houlet, Arnulf Beckmann, Christian Stein

Wenn ihr noch Fragen eingebaut haben möchtet, gerne! :hi:

• Naja, da sind erst einmal die üblichen Fragen:

• Wer sind aus ihrer Sicht die Favoriten?
    • Was erwarten sie stimmungsmäßig von dieser EM?
    • Was erwarten sie von der deutschen Mannschaft?
    • Werden wir neue spieltaktische Varianten sehen?
  • Hier ist die große Vorschau auf die EM für alle, die meinen fast zwei Stunden zu viel Zeit zu haben:

Spezial - Männer-EM 2016 (1)

Die Details zur Sendung:

Zahlen, Daten und Fakten mit Björn Pazen
    François-Xavier Houlet im Gespräch (ab 43:06) -> ich bitte die Tonqualität zu entschuldigen!
    Arnulf Beckmann im Gespräch (ab 51:02)
    Erik Eggers im Gespräch (ab 1:00:01)
    Olaf Bruchmann im Gespräch (ab 1:11:56)
    Markus Götz im Gespräch (ab 1:26:56)
    Christian Stein im Gespräch (ab 1:38:47)

Achtung:

• Hier ist die erste Sendung aus Polen:

Spezial - Männer-EM 2016 (2)

Die Gesprächspartner:

• Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf)
    • Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen)
    • Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
    • Joan Canellas (THW Kiel)
    • Bob Hanning (DHB-Vizepräsident)
    • Olaf Bruchmann (Handballwoche)

Achtung:

• Hier ist die nächste Sendung aus Polen:

Spezial - Männer-EM 2016 (3)

Die Gesprächspartner:

• Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach)
    • Simon Ernst (VfL Gummersbach)
    • Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten)
    • Tobias Reichmann (Vive Kielce)

Achtung: