Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hallo Capitano, ich hatte ja geschrieben, dass ich deine hohen Aufwände ganz gut einschätzen kann, und bedauere, dass manche Sachen falsch rüberkommen. Ich wollte eigentlich auch keine Kostenaufstellung provozieren, da das normalerweise niemanden was angeht, wenn - sagen wir - Sponsoren alle Ausgaben decken und letztendlich ein Zehner bei mehreren Tagen Schuften bleibt, dann nehm' den Zehner vielleicht zum Kaffeekaufen. Dann hältst du wenigstens die nächste Nacht (beim Podcastherstellen) durch. Bildlich gesprochen. Ich wollte auf andere Sachen hinaus: Wenn du beispielsweise einen Sponsor für die Europameisterschaft findest, dann sende entweder einen Werbespot oder einen Hinweis, dass genau der Sponsor unterstützt, dann musst du niemanden Rechenschaft in dieser Richtung ablegen. Außerdem stellst du den Boulevard (aus meiner Sicht) minderwertiger dar. Doch warum soll diese auf Unterhaltung ausgerichtete Journalismusform minderwertiger sein? Handball ist praktisch auch eine Unterhaltungsform. Auch "seriöse" Handballnachrichten - die du sicherlich anstrebst - müssen in einer gewissen Form unterhalten, um Menschen zu erreichen. Ich kann keine eindeutigen Grenzen mehr ausmachen. Entweder ist eine Geschichte gut oder weniger gut oder echt oder falsch ... ich möchte meine Ansichten an dieser Stelle nicht weiter auswalzen. Wir könnten ja eine(freundschaftliche) Diskussion an anderer Stelle weiterführen.

• Ich möchte nur nicht so sehr Poplulismus betreiben, wobei das in der kommenden Sendung eine Ausnahme darstellen könnte. Die Verhältnisse im hiesigen Frauenhandball sind nämlich nicht mehr vertretbar. Davon ab hast Du natürlich Recht, ein Produkt sollte unterhalten.

Wenn ich einen Sponsor habe, dann schalte ich natürlich auch einen Spot, keine Frage. Der Sponsor sollte ja auch etwas davon haben. Ich habe übrigens kein Problem damit Kosten offen zu legen, sofern ich mit dem Podcast generell kein Geld verdiene. Natürlich würde ich auch nie bekannt geben, wie viel ein Sponsor investiert. Ich denke auch, dass die Leute kein Problem mit Spots anstelle des Jingles zwischen den Takes hätten. Die wären ja maximal 30 Sekunden lang, wenn überhaupt. Wie gesagt, Offenheit stellt für mich kein Problem dar. Ich möchte da noch kurz ein Beispiel nennen: Derzeit mache ich Interviews vor Ort mit dem iPhone. Die Datei maile ich dann an mich selbst (also an den PC), muss sie dort umfortmatieren und so weiter. Die Kollegen des NDR oder von anderen professionellen Radiosendern haben ein Mikrofon mit SD-Karte, stecken die Karte in den PC und die Datei ist auch im passenden Format. Spart nicht nur Zeit, auch die Tonqualität ist 1000 Mal besser. Kostenpunkt des Mikros: Um die 900 Euro. Windfang mit Logo drauf: 60 Euro... ;)

Gerne kannst Du mir natürlich auch privat schreiben. Wie Du mich erreichen kannst sollte ja bekannt sein. Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier auch.

• Hier ist Episode 91:

Kreis Ab – Episode 91

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (handball-world.com)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Svenja Huber (Thüringer HC)

Themen (u.a.):

• Klein zieht es nach Frankreich
    • Santos vor dem Sprung nach Kiel (ab 4:31)
    • Sigurdsson und Pfahl vor Wechseln (ab 5:44)
    • Flensburg erwartet die Rhein-Neckar Löwen (ab 10:16)
    • Theater bei den deutschen Frauen (ab 16:24)
    • Deutschland gibt WM-Spielorte bekannt (ab 23:43)
    • Vorschau auf die Frauen-WM (ab 27:32)
    • Svenja Huber im Interview (ab 31:36)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Wie erwartet hat sich Svenja Huber sehr professionell verhalten und versucht, die Situation um ihre WM-Absage nicht weiter eskalieren zu lassen. Genau wie Kerstin Wohlbold sich im Interview zuletzt auch eher moderat geäußert hat. Der Rest wird dann hoffentlich intern beim DHB aufgearbeitet. Hängt aber vermutlich auch davon ab, wie sich die Mannschaft beim WM-Turnier präsentiert.

• Hobbyjournalistin Svenja Huber hat es dir definitiv nicht leicht gemacht...aber trotz allem Nachhaken und Insistieren gab es leider kaum neuen Erkenntnisgewinn über ihre Gründe der Absage. Wenn sie sich löblicherweise schon zum Interview entschließt, sollte sie schon etwas mehr preisgeben als das, was schon seit längerem bekannt ist.

• Ich denke ihre Aussagen zeigen, wie emotional es gerade im Frauenhandball zugeht und, wie ich finde, dass sich nach wie niemand so richtig traut mal reinen Tisch zu machen. Selbst meine Kollegen Stein und Pazen waren sehr zurückhaltend. Eigentlich wissen alle, wo der Hase im deutschen Frauenhandball lang läuft. Ich werde versuchen nach der Weltmeisterschaft noch ein paar deutliche Aussagen von Beteiligten zu bekommen.

• Hier ist Episode 92:

Kreis Ab – Episode 92

• Markus Götz (Sport1)

Themen (u.a.):

• Löwen dominieren in Flensburg
    • Schiedsrichter in der Diskussion (ab 7:59)
    • Belastung erneut ein Thema (ab 13:56)
    • O-Töne von Anders Eggert, Andy Schmid und Uwe Gensheimer (ab 21:55)
    • Deutsche Frauen gehen unter (ab 27:00)
    • O-Töne von Katja Kramarczyk und Jens Pfänder (ab 34:41)
    • Kiel ringt Veszprem nieder (ab 41:45)
    • O-Töne von Rune Dahmke, Dominik Klein, Aron Palmarsson und Thorsten Storm (ab 45:42)

Achtung:

• Vielen Dank für die interessanten O-Töne. Insbesondere die Aussagen von Storm fand ich an der einen oder anderen Stelle sehr bemerkenswert. Allerdings hätte ich mir unter dem Programmpunkt "Kiel ringt Veszprem nieder" eine weiterreichende Analyse als "Hätt ich nicht gedacht. Du?" "Ne, ich auch nicht" erhofft hatte. ;)

Ansonsten mein Highlight die Aussage "Christian Stein, der Frauenexperte" :D

• In der quasi nicht vorhandenen Mixed Zone ist das immer so eine Sache, wenn man improvisieren und gleichzeitig darauf achten muss, dass die, die man sprechen möchte, nicht plötzlich weg sind. Da bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht immer aufmerksam bin. Ich werde Christian jedenfalls mal fragen, ob er sich auch so sieht. :D

Ansonsten haben es einige von euch vielleicht schon auf der Facebook-Seite gelesen (falls nicht, die dürft ihr gerne mit "Gefällt mir" markieren ;) ), Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen werde ich bis zur Europameisterschaft in Polen ab sofort wöchentlich begleiten. Fragen? Immer her damit, gerne auch welche, die nichts mit dem Sport auf dem Feld zu tun haben. Alles kann, nichts muss. Was ich einbaue werde ich dann noch schauen. Ich würde mich über eure Mitarbeit freuen.

• Wo sieht er sein größtes Verbesserungspotenzial?

Steht er im Schatten von Uwe Gensheimer bei den Rhein Neckar Löwen? Wenn Uwe Gensheimer nach Paris geht, kann er das neue Gesicht der Löwen werden?

Wie war sein Weg von Jugend zu den Profis?

Wer ist der beste Rechtsaußen der Welt für ihn?

Wer war sein Vorbild?

Wie geht er als Außen mit der Belastung in der Bundesliga, Champions League und DHB-Pokal um? Gefühlt spielt er immer durch?

Wenn er etwas am Handball ändern könnte, was wäre das?

Wann trifft er endlich die wichtigen Würfe in den entscheidenden Spielen (gerade im Konter)?

• Wird das Anforderungspotential eines Außen tatsächlich immer kleiner? Wie hat er das über seine Karriere hinweg verfolgt und wie gehen die verschiedenen Trainer mit der Rolle eines Außen um?

• Wie erklärt er sich das schwache Spiel der Löwen bei Pick Szeged? Der Trainer läßt die Stammformation spielen; als Reaktion auf den Sieg von Kielce in Barcelona. Und die Stammformation bekommt die PS nicht auf die Straße.

• Wie "ernst" nehmen er und seine Mitspieler Nikolaj Jacobsen, wenn der an der Seitenlinie tobt und einen Mitspieler zusammen faltet?
    Was sind seiner Meinung nach die drei wichtigsten Eigenschaften, die ein Außenspieler haben sollte?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Hier ist die erste Folge, die noch keine eurer Fragen enthält:

Auf dem Weg nach Polen mit Patrick Groetzki - Folge 1

Bitte sehr mir nach, wenn ich nicht jede Frage einbauen werde. Man sollte es mit der Direktheit nicht übertreiben. ;)

• Hier ist Episode 93:

Kreis Ab – Episode 93

• Thomas Rademacher (Rheinische Post)
    • Michael Spatz (TVB 1898 Stuttgart)

Themen (u.a.):

• BHC gelingt Befreiungsschlag gegen Lemgo
    • Dissinger überragt bei Kieler Auswärtssieg (ab 13:03)
    • Dagur Sigurdsson beruft den EM-Kader (ab 15:55)
    • Deutsche Frauen scheiden bei WM aus (ab 25:23)
    • O-Töne von der Frauen-WM (ab 35:24)
    • Michael Spatz im Interview (ab 36:20)

Achtung:

• Die These für den nächsten Podcast dürfte klar sein...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Da fallen mir mehrere ein:

• Ist die neue 30 Sekundenregel gut oder sollte sie wegfallen?"
    • Der THW Kiel schafft es nicht mehr ins Final4 zu kommen!"
    • Der neue Angstgegner der Rhein Neckar Löwen isr die MT Melsungen!"

Erreicht Alfred Gislason noch seine Spieler? :D

Ich habe im Vorfeld für morgen keinen Sonderpodcast geplant, weil ja auch die nächste Folge mit Patrick Groetzki kommt. Seht es mir bitte nach. Hinter den Kulissen ist geplant, dass sowas auf Dauer anders sein wird.