Danke, tolle Idee. Ich habe beim Länderspiel der Finnen in Gummersbach im Oktober 2014 mit Mikael Källman gesprochen und ihm meine Kontaktdaten gegeben, aber bis heute nichts von ihm gehört. Ich nehme mich aber der Sache nochmal an. Dazu passt aber, dass mein Interviewgast für die nächste Sendung feststeht: Ist ist Jens Pfänder, der nun der neue Co-Trainer der Frauennationalmannschaft ist. Das Gespräch wird aber bereits am Freitag aufgezeichnet. Wer also Fragen hat, und darauf freue ich mich, muss sich etwas beeilen.
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Hier ist Episode 81:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Stefan Flomm (Handballwoche)
- Jens Pfänder (Deutscher Handball-Bund)
Themen (u.a.):
- Flensburg glänzt gegen Paris
- Final 4-Teilnehmer enttäuschen (ab 4:39)
- Abstiegskampf in der Bundesliga (ab 7:42)
- Überraschungen im oberen Drittel (ab 9:46)
- These der Woche (ab 12:53)
- Jens Pfänder im Interview (ab 14:40)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser Möglichkeit die Sendung zu hören! -
Wieder mal sehr informativ. Insbesondere die fachlichen Ausführungen von Pfänder zu den DHB-Konzepten.
-
Kleine Frage habe ich: ihr habt vom Standort des Supercups geredet und du hattest Kiel, Flensburg, Hamburg in den Raum geworfen. Hab ich da was nicht mitbekommen? Der war doch in Stuttgart die letzten Jahre und davor München, soll das geändert werden?
-
Es geht um das Nationalmannschaftsturnier des DHB ... nicht den Supercup der HBL.
-
Zitat
Es geht um das Nationalmannschaftsturnier des DHB ... nicht den Supercup der HBL.
Danke, dann habe ich das einfach falsch verstanden.
-
Nächster Gast im Interview der Woche ist Felix Danner von der MT Melsungen. Gerne her mit euren Fragen und auch eurer These der Woche.

-
Rechnet er noch einmal damit in der Nationalmannschaft zu spielen bzw. will er noch einmal spielen?
Wie sieht er seinen Weg von der Jugend in die 1. Bundesliga im Vergleich zur heutigen Situation bzgl. der Durchlässigkeit von Talenten in die 1.Bundesliga? Was könnte man aus seiner Sicht besser machen?
Was sind seine Ziele mit der MT?
These der Woche: Es ist einer der verrücktesten Saisonsstarts aller Zeiten!
-
These der Woche: Es ist einer der verrücktesten Saisonsstarts aller Zeiten!Gegenthese: Überhaupt nicht, die Löwen haben nur gerade die übliche Kieler Rolle eingenommen, ansonsten sind viele Mannschaften mit 2-5 Minuspunkten zu diesem Zeitpunkt normal.
-
Wie empfindet ein Spieler die Belastung bei einem Verein, der "nur" national spielt? Ist das ein Vorteil beim Kampf um die Punkte?
-
These der Woche: Die "Weltliga" bringt den Handball niht weiter!
-
Hier ist Episode 82:
- Christian Stein (handball-world.com)
- Erik Eggers (Handball Inside)
- Felix Danner (MT Melsungen)
Themen (u.a.):
- Michelmann zum DHB-Präsidenten gewählt
- Flensburg schon mit fünf Minuspunkten (ab ca. 7:40)
- Kiel spielerisch mit Problemen (ab 8:56)
- Enge Ergebnisse in der Champions League (ab 11:45)
- Details zur Olympia-Qualifikation (ab 13:42)
- These der Woche zur geplanten Weltliga (ab 16:03)
- Uwe Gensheimer zieht es nach Paris (ab 19:05)
- Felix Danner im Interview (ab 25:33)
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser Möglichkeit die Sendung zu hören! -
Hier ist Episode 82:
- Stefan Flomm (Handballwoche)
- Jens Pfänder (Deutscher Handball-Bund)
Themen (u.a.):
- Michelmann zum DHB-Präsidenten gewählt
- Flensburg schon mit fünf Minuspunkten (ab ca. 7:40)
- Kiel spielerisch mit Problemen (ab 8:56)
- Enge Ergebnisse in der Champions League (ab 11:45)
- Details zur Olympia-Qualifikation (ab 13:42)
- These der Woche zur geplanten Weltliga (ab 16:03)
- Uwe Gensheimer zieht es nach Paris (ab 19:05)
- Felix Danner im Interview (ab 25:33)
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser Möglichkeit die Sendung zu hören!
Flomm und Pfänder hören sich irgendwie an wie Stein und Eggers.
-
Verrückt, oder?
Habe es korrigiert. -
Nächster Interview-Gast ist Philipp Pöter, Spielmacher von Aufsteiger Leipzig. Bitte lasst mit eure Fragen ebenso zukommen wie die These der Woche.

-
Meines Wissens hat er ja früher beim TuSEM gespielt. Die haben ja in den letzten Jahren viele junge Spieler entdeckt, die dann nach kurzer Zeit in die Bundesliga gewechselt sind. Wie erklärt er sich das? Ist das Scouting beim TuSEM so gut?
-
Warum ist Leipzig als Aufsteiger in den Top 3 der höchsten durchschnittlichen Ticketpreise?
Als ein Schwachpunkt vor der Saison wurden die Torhüter genannt. Reicht ein guter Bundesligatorwart und ist Herr Strobek noch zu unerfahren?
Wo sieht er die Schwächen seines Teams?
Was hätte er aus seiner Sicht anders machen müssen um sich bei einem größeren Team zu etablieren bzw. hat er aus seiner Sicht sein Talent voll ausgeschöpft?
P.S. Die Fragen sollen nicht negativ auf Leipzig bezogen werden. Ich habe mir die Füchse gegen Leipzig angeschaut und dort hat mich Herr Pöter beeindruckt
. -
Ist die eingleisige zweite Bundesliga für den Sprung in die Bel Etage vorteilhaft ?
-
Philipp Pöter ist mit der HSG Düsseldorf (2009), dem TuSEM Essen (2012) und dem SC DHfK Leipzig (2014) bereits dreimal der Aufstieg aus der 2. in die 1. Bundesliga gelungen. Wie sieht er die Entwicklung der 2. Bundesliga in Bezug auf das sportliche Niveau und die Professionalität? Ist der Aufstieg schwieriger geworden?
Da Philipp Pöter mit TuSEM Essen den Aufstieg in die und den direkten Wiederabstieg aus der 1. Bundesliga erlebt hat, würde mich interessieren worin er die Unterschiede zwischen dem TuSEM Essen und dem SC DHfK Leipzig sieht und weshalb seiner Meinung nach die Leipziger den klassenerhalt schaffen könnten.
-
Hier ist Episode 83:
- Christian Stein (handball-world.com)
- Karsten Petrzika (Sky)
- Philipp Pöter (SC DHfK Leipzig)
Themen (u.a.):
- Kiel ringt Flensburg in Champions League nieder
- Patrick Wiencek droht lange Pause (ab 4:51)
- Allgemeine Einschätzung der Gruppenphase (ab 9:02)
- Löwen gerüstet für das Spiel gegen den THW (ab 11:50)
- Wechsel von Gensheimer zu PSG offiziell (ab 14:51)
- Flensburg sucht noch etwas seine Form (ab 16:20)
- Christian Schwarzer und DHB gehen getrennte Wege (ab 18:05)
- THC schwächelt in Frauen-Bundesliga (ab 21:09)
- Bietigheim und Leverkusen im DHB-Pokal der Frauen raus (ab 23:16)
- Deutsche Frauen starten in EM-Qualifikation (ab 25:19)
- Philipp Pöter im Interview (ab 26:54)