Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Und warum machen das die Schiedsrichter nicht? Gibt es kein Vorspiel für den Testlauf?

Sonst wird dich auch vor jedem Spiel ein Buzzertest durchgeführt bis zur Scherzgrenze.

So können doch im Briefing den Referees alle möglichen Perspektiven gezeigt werden, bzw. noch Ergänzungen oder Änderungen vorgenommen werden.

• capitano19

Du arbeitest für DYN, darum erwarte ich keine wirklichen Antworten.

Ich stelle die Fragen trotzdem:

1. Ist es für den Videobeweis in der stärksten Liga der Welt angemessen, dass generell auf einer Seite keine Kameras sind?

2. Kann sich der Videobeweis entscheidend verbessern, wenn es bei den fehlenden Kameras bleibt?

• Selbst wenn Dyn nur mit einer Handykamera die Spiele produzieren würde, ist für den Videobeweis und die Nutzung der Bilder die HBL verantwortlich und nicht der Rechteinhaber. Wer verbietet denn der HBL noch zusätzliche Kameras aufzustellen? Die HBL nutzt doch nicht mal alle Perspektiven, die wir bei Dyn anbieten. Dann sollte man doch bitte nicht den Fehler dort suchen, wo er nicht liegt.

• Du solltest eher deine Schiedsrichtergilde fragen welche Richtlinien es für die visuelle Bewertung von Spielszenen gibt.

Existiert eine Konzeption nach IHF/EHF-Standard?

Einmal editiert, zuletzt von S.B. (22. April 2025 um 09:45)

• Habe die aktuelle Folge gehört. Ich finde gut das Eggers mittlerweile seinen "Schwachpunkt" seiner ansonsten seriösen Karriere, nämlich die sehr gnädige Bewertung von HSV Handball, fast abgestellt hat. Ich meine du hattest ihn schonmal vor Jahren zu Gast, als Hamburg ursprünglich pleite ging und seine damaligen Aussagen waren im Grunde 1:1 Presserklärung der damaligen Geschäftsführung.

Das was bleibt ist der Standort Hamburg und seine angebliche Wichtigkeit. Danke das du dagegen gehalten hast, aber inhaltlich würde ich diese Aussage echt gerne mal geklärt haben. Es kann doch nicht einfach immer selbstverständlich "is Metropole, das is gut" sein. Das bringt dem Handball erstmal gar nichts.

Hamburg war toll für den Handball als Standort für das Final4 im Pokal, was der DHB selbst nicht mehr wollte und kann toll sein, wenn dort seriöser Bundesligahandball gespielt wird, aber das kann auch überall anders in Deutschland stattfinden, das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ironischerweise ist die EHF was Standort Hamburg angeht, diesbezüglich am DHB vorbeigezogen. Bin gespannt wie das Event dieses Jahr besucht sein wird.

• Ich sehe diese Argumentation mit den Metropolen auf nationaler Ebene auch überhaupt nicht. Im nördlichen Deutschland sind mit Flensburg und Kiel zwei Teams aus Städten unterwegs, die keine Metropolen sind. Hannover und Magdeburg sind zwar größere Städte, aber auch keine übergroßen Städte. In welcher Metropole funktioniert Handball? In Berlin und das hat viel bis alles mit Bob Hanning zu tun. Düsseldorf auf Vereinsebene? Nein. Köln? Nein. Frankfurt? Nein. München? Nein. In Mannheim stammt der Verein ursprünglich aus dem Umland, in Stuttgart auch. Der Glaube, dass der Handball national Metropolen braucht, ist ein Irrglaube. Der Handball braucht Seriosität und den gab es am Standort Hamburg tatsächlich noch nie.

• So lange deutsche Vereine dabei sind, wird es mit dem Zuschauerzuspruch wohl in diesem Jahr funktionieren, und das war vermutlich auch ein Grund für die EHF bzgl der Vergabe nach Hamburg.

Vor allem wenn Flensburg und Kiel dabei sein sollten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letztes Jahr war es jedenfalls nicht ausverkauft. Jeder Event muss sich erst etablieren und das war letztes Jahr ja verhältnismäßig kurzfristig. Deswegen habe ich überhaupt noch eine Karte bekommen bzw. Spontananreiser eine günstige zum Finaltag.

• Eher daran das es nicht so bekannt ist. Es hat auch ein paar Jahre gedauert bis Hamburg das alte Final4 ausverkauft hat bzw. bevor man von der Sporthalle umgezogen ist und die größer Halle ausverkauft hat.

Die Preise finde ich im Vergleich zu anderen Preisen eher fair, aber das kommt sicherlich auf den Standpunkt an.

• Habe die aktuelle Folge gehört. Ich finde gut das Eggers mittlerweile seinen "Schwachpunkt" seiner ansonsten seriösen Karriere, nämlich die sehr gnädige Bewertung von HSV Handball, fast abgestellt hat. Ich meine du hattest ihn schonmal vor Jahren zu Gast, als Hamburg ursprünglich pleite ging und seine damaligen Aussagen waren im Grunde 1:1 Presserklärung der damaligen Geschäftsführung.

Das was bleibt ist der Standort Hamburg und seine angebliche Wichtigkeit. Danke das du dagegen gehalten hast, aber inhaltlich würde ich diese Aussage echt gerne mal geklärt haben. Es kann doch nicht einfach immer selbstverständlich "is Metropole, das is gut" sein. Das bringt dem Handball erstmal gar nichts.

Erschreckend finde ich die in dem Interview festgestellte Ungleichbehandlung bei der Lizenzvergabe.