Zu den "Konsequenzen" des Vorfalls.: https://www-ihf-info.translate.goog/competitions/m…=de&_x_tr_hl=de
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Hier ist die nächste Sendung zur Männer-WM 2025:
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (8)
Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe:
- Jens Kürbis (Lübecker Nachrichten) mit einem Ausblick auf Deutschland gegen Dänemark
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (9)
- Lenny Wilken-Johannes (Dyn Media) mit der Analyse zum deutschen Spiel
-
Also deine aktuelle Ausgabe mit Erik Eggers finde ich bei allem Respekt vor euch beiden etwas all over the place um es nett auszudrücken. Diese Größe die ihr an dem Ort erlebt wo ihr gerade seid, hatte Handball noch nie vorher und wenn du von der Fanzone da schwärmst, ist das ja offenbar deine Vorstellung von so einer Veranstaltung und das ist eben unrealistisch, weil teuer. Wenn wir kleinere Hallen, kleineres drumherum in Kauf nehmen, ist es doch kaum ein Problem sowas auch in anderen Ländern zu veranstalten. Aber die IHF und EHF will es so und ihr Journalisten lobt jeweils dann auch immer die guten und schlechten Bedingungen vor Ort. Ihr habt euch auch dran gewöhnt und würdet es anders kritisieren. Stichwort Turnhallenatmosphäre usw.
Das geht weiter mit Indien und China....geht es auch eine Nummer kleiner? Guckt euch doch auch an wie gut da Fußball funktioniert. Was wir in den letzten Jahren aber auch haben: Holland, Portugal und jetzt Italien sind plötzlich auf der Landkarte im Männerhandball. Das sind große und bevölkerungsreiche Länder die jetzt von ihrer Nationalmannschaft bei solchen Turnieren wettbewerbsfähig präsentiert werden. Über 90 Millionen potentielle Zuschauer mehr als vorher. Gleichzeitig kann man über die 24er-EM sagen was man will, aber die Vergrößerung hat genau mit diesem Ergebnis funktioniert. Wurde unter anderem von dir als aufgebläht bezeichnet. Feldhandball war auch nie mehr als ein kleiner Sport, egal wie großer zeitweise national war. Darüber ist Hallenhandball doch weit hinaus.
Sorry, klingt wahrscheinlich harscher als es klingen soll, aber ich finde ihr befindet euch in dieser Diskussion einer ganz komischen Blase. Ja, Handball ist auch 10 Jahre nach irgendwelchen TV-Deals kein globaler Sport, aber in Europa doch um einiges breiter geworden.
-
Wir unterhalten uns in zehn Jahren gerne nochmal darüber. In Europa sind die Gelder endlich. Schau Dir doch mal bitte an, was außerhalb von gewissen Standorten los ist. Glaubst Du die Funktionäre wollen grundlos neue Märkte erobern? Das Pokal Final Four in Köln ist nicht mehr mal eben ausverkauft. Es laufen immer noch die gleichen Songs wie 2007. Wir können uns gerne mal persönlich dazu austauschen, aber der Handball ist, auch durch Schönrederei, auf einem extrem gefährlichen Weg. Viel gefährlicher, als manch einer das glaubt.
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (10)
- Erik Eggers (Handball Inside) zur Monokultur im Handball und den möglichen Folgen
-
Wir unterhalten uns in zehn Jahren gerne nochmal darüber. In Europa sind die Gelder endlich. Schau Dir doch mal bitte an, was außerhalb von gewissen Standorten los ist. Glaubst Du die Funktionäre wollen grundlos neue Märkte erobern? Das Pokal Final Four in Köln ist nicht mehr mal eben ausverkauft. Es laufen immer noch die gleichen Songs wie 2007. Wir können uns gerne mal persönlich dazu austauschen, aber der Handball ist, auch durch Schönrederei, auf einem extrem gefährlichen Weg. Viel gefährlicher, als manch einer das glaubt.
Das mag durchaus sein, aber eure eigenen Ansprüche als Journalisten daran was ein gut organisiertes Turnier ausmacht, passen damit überhaupt nicht zusammen. Ich kann mich an deine Lobeshymnen für Katar erinnern und auch im aktuellen Podcast über die Fanzone. Das kann man nicht überall leisten, wenn das Geld wie du richtig sagst endlich ist. Wenn du damit leben kannst, dass ein Turnier auch in einer Turnhalle mit 2000 Zuschauern, ohne Würfel, Pressezone usw. stattfindet, bekommst du das auch in mehr Ländern voll und mehr Länder haben überhaupt die Hallen dafür. Aber dann ist das ganze drumherum glaube ich nicht mehr so angenehm und würde von dir und deinen Kollegen kritisiert werden.
Du kannst nicht beides haben, wenn es nicht existiert. Es findet nicht so oft in Deutschland und Dänemark statt, weil jemand den Schuss nicht gehört hat, sondern weil das Länder sind, die so ein Event nach modernen Standards durchführen können und das mit großen und gefüllten Hallen. Köln ist doch insofern ein gutes Beispiel für diese Hybris. Immer noch mehr und noch größer, obwohl Hamburg doch gut funktioniert hat.
-
Ich finde das Interview mit Erik Eggers zeigt die Probleme deutlich auf. Mir kommt aber die Problemlösung deutlich zu kurz.
Ich habe nur einen konkreten Ansatz wahrgenommen (Trainerausbildung). Dann gab es noch das Schlagwort „grassroot“.
Ich habe auch keinen Ansatz.
-
Es gibt viele spannende Punkte bei Deiner Aussage, Paul. Zwischen Tür und Angel greife ich einen davon mal auf, die Größe der Hallen und die Turnhallen. Ein Beispiel ist Österreich. Dort gibt es mit Graz eine Halle, die ganz wunderbar ist. Dort findet das Final Four der European League der Frauen statt. Warum? Kein anderer will es machen und die Drähte EHF, ÖHB, Graz sind eben kurz. Eine tolle Halle (und auch Stadt) für eine Vor- oder gar Hauptrunde bei einer Frauen-EM. Aber: Zu klein, es passen zu wenige Zuschauer rein. Deswegen konnte die Halle nicht für die Frauen-EM genutzt werden. Was meinst Du aber, was da für eine geile Atmosphäre geherrscht hätte, wenn Österreich dort gespielt hätte? Stattdessen hat man in Innsbruck nicht mal die halbe Halle vollbekommen. Wenn man also als Verband (EHF und IHF) die Anforderungen so hoch schraubt, dass bald keine Hallen mehr ausreichen, dann wird man irgendwann halt nur noch in Deutschland spielen. Und nein, ich komme sehr gut ohne Videowürfel aus.

-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (11)
- Maik Thiele (Sportdeutschland.TV) mit der Analyse zum deutschen Spiel
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (12)
- Pedro Teichgräber (RTP) zum historischen Abend in Oslo
-
wie beim südtiroler Kollegen auch hier viel Liebe für Pedro! Ganz stark! Emotionen! Das wird megaschwer für Alfred G aus Islason
-
Dein Gesprächspartner war super.
Schön, wenn einem der Zufall so etwas beschert
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (13)
- Jonas Späth (freier Journalist) nicht nur zum deutschen Spiel gegen Tunesien
-
Ebenfalls begeistert vom Interview Partner. Nicht so 'kontrolliert' wie viele andere Journalisten, aber auch nicht so drüber wie Florian Nass oder teilweise auch Jogi
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (14)
- Bob Hanning (Füchse Berlin) zur Entwicklung und Zukunft des Handballs
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (15)
- Christoph Stukenbrock (sid) zur Geheimniskrämerei um Juri Knorr
-
Mal meine Meinung zum Thema Entwicklung vom Handball und die Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Ich sehe das auch total kritisch mit den Turnieren.
Das hat mich 2019 schon irritiert mit dem Turnier in Deutschland und Dänemark.
Deutschland muss das alleine hinbekommen und Dänemark könnte das meiner Meinung nach auch. Dass es in Österreich schwer wird hab ich 2020 verstanden, aber diese seltsamen Partnerländer verstehe ich bis heute nicht.
Ich finde ab dem Viertelfinale sollten schon eine große Halle genutzt werden, aber die anderen Spiele kann man auch gut vor 3-5k "Bundesliganiveau" spielen. Das sollte doch in den meisten europäischen Ländern irgendwie gehen. Und falls das zu teuer ist oder das Land echt klein können sich gerne auch ein paar Länder zusammen tun.
Und dann geht es zum nächsten Punkt. Die Hallen MÜSSEN voll sein. Ein Teil sollte durch günstigere Tickets gefüllt werden z.B. für Turnierreisen. Gerade an den kleinen Standorten wird es schnell richtig teuer in Punkt Unterkunft und Anreise. Dafür günstige Tickets, dafür bekommt die IHF/EHF Stimmung, Emotionen und Geschichten von den Reisen werden erzählt.
Der andere Teil wäre aus meiner Sicht Freitickets z.B. für die Jugend oder als Benefit für besondere Leistungen, irgendetwas was Aufmerksamkeit generiert wenn dann extra noch ein paar Lokalmedien davon berichten.
Was auch wichtig ist, die Veranstalter müssen die TV Rechte unbedingt in erster Linie danach vergeben wer die meiste Reichweite verspricht. Nicht für das meiste Geld. Die eigene Nationalmannschaft im Free-TV ist das absolute Minimum. Ein paar Influencer dazu bringen über Handball zu berichten würde zudem auch nicht schaden. Das ist ja nicht für uns "Experten" sondern um die Sportart bekannter zu machen.
-
Kreis Ab – Spezial - Männer-WM 2025 (16)
- Marc Stevermüer (Mannheimer Morgen) mit einem Ausblick aufs deutsche Viertelfinale
-
Was auch wichtig ist, die Veranstalter müssen die TV Rechte unbedingt in erster Linie danach vergeben wer die meiste Reichweite verspricht. Nicht für das meiste Geld. Die eigene Nationalmannschaft im Free-TV ist das absolute Minimum. Ein paar Influencer dazu bringen über Handball zu berichten würde zudem auch nicht schaden. Das ist ja nicht für uns "Experten" sondern um die Sportart bekannter zu machen.
Der Ansatz an sich ist ja gut .... Aber alle wollen daran/dabei Geld verdienen. Es wird dann also sehr schwer werden mit der Umsetzung.
Das man in den Vorrunden auf kleinere Hallen setzen sollte ist auch okay. Hat man ja auch in Dänemark oder Kroatien gesehen... wo die Hallen oft nicht gut gefüllt waren.
In diesem Jahr ist auch in Deutschland und den Niederlanden noch die Frauen WM .... das sollte man auch nicht vergessen. Da Teilen sich dann auch wieder 2 Nachbarländer dieses Event...
-