Bei den Olympischen Sommerspielen In Los Angeles werden Cricket, Squash, Baseball, Lacrosse und Flag-Football vorläufig in das olympische Programm aufgenommen. Das sind vier neue Mannschaftssportarten, die die Teilnehmerzahl in die Höhe treiben. Sollten ein oder zwei dieser Mannschaftssportarten dauerhaft in das olympische Programm aufgenommen werden (die größte Chance sehe ich bei Cricket), dann würden sicherlich andere Mannschaftssportarten in Frage gestellt werden.
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Baseball und Cricket sind ja ähnlich wie Handball Sportarten, die im Grunde nicht weltweit gespielt werden, sondern nur von bestimmten Ländern (professionell). Gilt natürlich auch für Feldhockey. Cricket repräsentiert aber vermutlich einen erheblich größeren Anteil der Weltbevölkerung. Bis auf das, sehe ich Handball da grundsätzlich nicht schlechter oder besser aufgestellt, aber wenn es so einen Bürgerkrieg der Verbände gäbe, wäre das natürlich ein Minuspunkt.
Ich würde mich aber vorher eh nicht wundern, wenn die Saudis im Handball das gleiche versuchen wie im Fußball. Für 50 Millionen würde man europaweit doch gleich mehrere Vereine kriegen oder als Namenssponsor der HBL oder sowas. Ich gehe davon aus das die die Europäer einfach kaufen werden, wie es im Fußball gerade geschieht.
-
Das hat etwas mit den Zuschauerzahlen zu tun. Standesgemäß besteht bei den Spielen in Europa natürlich mehr Interesse an Handball als an Baseball. Das wird 2028 anders aussehen. Cricket ist in Australien enorm groß, von daher ist das für 2032 sinnvoll. Squash spielt man eigentlich überall, von daher finde ich die Einbindung der Sportart gut. Das ist aber ein Einzelsport, von daher keine Konkurrenz für Handball. Baseball ist in den USA natürlich riesig, in Australien aber wiederum gar nicht. Also sollten wir optimistisch bleiben.
Ich sehe auch nicht, dass die Saudis den europäischen Handball leer kaufen. Die WM-Austragung ist sowieso kein Thema, deutsche oder skandinavische Spieler sehe ich tendenziell eher nicht dort spielen. Also ist der Markt auch überschaubar.
-
Das hat etwas mit den Zuschauerzahlen zu tun. Standesgemäß besteht bei den Spielen in Europa natürlich mehr Interesse an Handball als an Baseball. Das wird 2028 anders aussehen. Cricket ist in Australien enorm groß, von daher ist das für 2032 sinnvoll. Squash spielt man eigentlich überall, von daher finde ich die Einbindung der Sportart gut. Das ist aber ein Einzelsport, von daher keine Konkurrenz für Handball. Baseball ist in den USA natürlich riesig, in Australien aber wiederum gar nicht. Also sollten wir optimistisch bleiben.
Ich sehe auch nicht, dass die Saudis den europäischen Handball leer kaufen. Die WM-Austragung ist sowieso kein Thema, deutsche oder skandinavische Spieler sehe ich tendenziell eher nicht dort spielen. Also ist der Markt auch überschaubar.
Ich meine eher das die einsteigen bei Clubs und auch Namenssponsor EHF/HBL oder solche Sachen sind ja möglich. Das Szenario einer europäischen Allianz gegen die IHF kann ja nur passieren, wenn solche Interessenkonflikte nicht vorhanden sind....und im Handball kriegt man alles eben ein bisschen günstiger als im Fußball oder Golf.
-
Hier ist die nächste Ausgabe:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Volkmar Schäfer (VRM Mittelhessen)
- Volker Koch (Rheinische Post)
- Timm Schneider (TV Hüttenberg)
Themen (u.a.):
- Wetzlar müht sich zu spätem Punktgewinn
- Spielplan verspricht harte Wochen (ab 12:11)
- Dormagen droht mal wieder der freie Fall (ab 20:09)
- Timm Schneider im Gespräch (ab 42:38)
-
Sehr interessante Beiträge zu den Problemen in Hüttenberg und Dormagen, werde ich dort aufgreifen.
-
Capitano, DANKE erstmal vorab für deine Arbeit und das du diese hier kostenlos zur Verfügung stellst .
Ich würde mich freuen, wenn in den kommenden Ausgaben mal wieder ein bisschen mehr zum Frauenhandball kommt !
Themenvorschläge habe ich sogar auch noch 😉
Bietigheim schwächelt , sowohl national als auch jetzt international. Gründe ?
Bensheim mit einem sehr guten Lauf. Momentaufnahme ? Saisonziel ?
Was ist mit Buxtehude los ? Muss man wirklich alles auf Verletzungen schieben ? Keine Weiterentwicklung erkennbar, Gründe ?
Sollte man evtl auf dem Trainerposten mal neuen Wind reinbringen ?
Du machst mit deinem Podcast einen super Job , aber Wünsche darf man ja immer äußern 😉
Evtl greifst du ja irgendwas davon auf ...
-
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe vor in der kommenden Ausgabe auf Bensheim zu schauen. Außerdem habe ich ein Interview mit einer ehemaligen Nationalspielerin bereits aufgezeichnet und bald steht die Vorschau auf die Weltmeisterschaft an. Es kommt also wieder etwas zum Thema Frauenhandball.
-
- Eric Dobias (dpa)
- Eric Horn (Bergsträßer Anzeiger)
- Damian Bungart (Nano)
Themen (u.a.):
- Formkurve bei Gislason-Sieben stimmt optimistisch
- Deutsche Frauen überzeugen gegen Ungarn (ab 12:40)
- DHB bewirbt sich um weitere Ausrichtungen (ab 21:13)
- Flames zünden mittlerweile so richtig (ab 29:19)
- Damian Bungart im Gespräch (ab 47:22)
-
Wenn ich den Link aus deinem Post nutze und "vorspulen" möchte, werde ich aufgefordert mit Facebook, Google, Apple oder e-Mail-Adresse fortzusetzen.
Nutze ich jedoch den Link aus deiner Signatur ist ein "vorspulen" ohne weiteres möglich.
Ist das so beabsichtigt?
-
Meinerseits keinesfalls. Ich wüsste aber nicht, dass ich darauf einen Einfluss habe. Ich habe dahingehend zumindest nichts eingestellt. Das ist seit der ersten Folge, die auf dieser Plattform lief, gleich.
-
Danke.
-
capitano19 Danke für den Podcast.
Komme jetzt erst dazu, Feedback zu geben.
Du argumentierst pro David Späth, dass er über die Emotionen die Halle holen kann. Das tut aber ein Joel Birlehm IMO auf dem selben "Niveau".
-
- Stefan Flomm (dpa/Handballwoche)
- Erik Eggers (Handball Inside)
- Angie Geschke (ehemals VfL Oldenburg)
Themen (u.a.):
- Magdeburg schafft den Titel-Hattrick
- Kiel präsentiert sich weiter schwankend (ab 5:40)
- Hamburg verdaddelt den sicheren Sieg (ab 13:06)
- Deutscher Handball bietet viele Geschichten (ab 21:56)
- Angie Geschke im Gespräch (ab 41:09)
-
@capitano, ich finde eure Meinung zur Qualität des Super Globe ziemlich daneben.
Gut, es geht um Geld (es ist Profisport).
Zur sportlichen Qualität muss man sehen, daß ab dem HF die 3 Mannschaften aus dem CL F4 und der Euro League Sieger dabei waren.
Für die Mannschaften aus Australien, USA, ... ist dies die Möglichkeit gegen die Großen aus ihrem Lieblingssport anzutreten (dort wären die Mittel für eine Reise für Freundschaftspiele in Europa nie vorhanden genauso wie die europ. Mannschaften nie z. B. in der Saisonvorbereitung dorthin reisen würden). Voriges Jahr habe ich ein Interview mit einem australischen Spieler gehört/gelesen, daß dieses Turnier für ihn der Höhepunkt seiner Handballkarriere ist.
Verletzungen wie bei Weber können auch beim Training passieren.
Ich würde das Ganze also nicht nur von oben herab aus Sicht der Europäer sehen.
-
Ich verstehe Deine Sicht der Dinge. Stefan hat das Halbfinale und Finale sportlich auch ausgeklammtert. Ich denke, dass wir uns in Bezug auf die sportliche Qualität der anderen Spiele einig sind. Was ich vor allem als schwierig ansehe, ist der Zeitpunkt des Super Globes. Wenn die europäischen Clubs im Sommer spielen würden, dann sieht das aus meiner Sicht ganz anders aus. Auch da absolviert man teilweise Testspiele gegen unterklassige Gegner. Warum also nicht Anfang August das Ding austragen? Ich finde auch, dass es aktuell etwas untergeht, denn die Bundesliga und auch andere Ligen laufen einfach weiter.
-
Capitano19: Danke für das schöne und offene Interview mit Angie Geschke. Ich hab schon mitbekommen, dass Geschke immer noch Handball spielt und fand immer, diesen sehr stillen Abgang vom Profihandball hatte sie als schillernde Handballpersönlichkeit nicht verdient. Aber schön zu hören, dass Geschke mit sich im Reinen ist.
-
Ich verstehe Deine Sicht der Dinge. Stefan hat das Halbfinale und Finale sportlich auch ausgeklammtert. Ich denke, dass wir uns in Bezug auf die sportliche Qualität der anderen Spiele einig sind. Was ich vor allem als schwierig ansehe, ist der Zeitpunkt des Super Globes. Wenn die europäischen Clubs im Sommer spielen würden, dann sieht das aus meiner Sicht ganz anders aus. Auch da absolviert man teilweise Testspiele gegen unterklassige Gegner. Warum also nicht Anfang August das Ding austragen? Ich finde auch, dass es aktuell etwas untergeht, denn die Bundesliga und auch andere Ligen laufen einfach weiter.
Das habe ich vorhin aber nicht so rausgehört.
So ein Turnier auf Anfang August zu legen geht aber meiner Meinung nach auch nicht. Die Top Mannschaften sind da in der Regel noch in einem zu frühen Stadium der Vorbereitung und das würde die Verletzungsgefahr extrem erhöhen. Aus dem Aufbautraining in so ein Turnier mit der Belastung zu gehen wäre glaube ich katastrophal und die Spieler der Topmannschaften hätten dann nicht nur bei Olympischen Spielen keine Pause im Jahr.
-
Gut, Olympia ist nochmal eine andere Sachen. schieben wir die mal beiseite. Fast schon Ende August gibt es aber keine Argumente mehr, dann die Bundesliga startet da in der Regel. Wenn ich aber sehe, dass Lasse Ludwig heute in Potsdam gespielt hat und morgen die European League ansteht... Daniel Pettersson wirft außerdem 26 Tore in einem Spiel... All das sind Punkte, die mich zumindest zweifeln lassen.
-
Gut, Olympia ist nochmal eine andere Sachen. schieben wir die mal beiseite. Fast schon Ende August gibt es aber keine Argumente mehr, dann die Bundesliga startet da in der Regel. Wenn ich aber sehe, dass Lasse Ludwig heute in Potsdam gespielt hat und morgen die European League ansteht... Daniel Pettersson wirft außerdem 26 Tore in einem Spiel... All das sind Punkte, die mich zumindest zweifeln lassen.
Das mit Lasse Ludwig musst du Bob Hanning fragen. Zweitspielrecht heisst für mich nicht, daß Spieler ständig zwischen Zwei Mannschaften hin und herwechseln. Gerade bei jungen Spielern sehe ich das als gefährlich an.
Das Spiel gegen die Australier war für den SCM glaube ich weniger anstrengend als eine Trainingseinheit (zum Glück hat der SCM jetzt einen Kader bei dem trotz der Verletzten gut durchgewechselt werden kann), aber wie oben beschrieben für die Australier ein Erlebnis (wenn man das gemeinsame Manschaftsfoto nach dem Spiel anguckt strahlen die übers ganze Gesicht).
Beim Terminplan ist sicher auch ein Problem, daß die europäischen Ligen nicht zum selben Termin anfangen und es kompliziert wird es direkt vor den Saisonstart zu legen, so daß zumindest die Top-Mannschaften austrainiert sind.
-